bornstorm_1909 Ergänzungsspieler Geschrieben Gestern um 13:42 Gastkommentar schrieb vor 6 Stunden: Wenn wir davon ausgehen, dass AS einen langfristigen Plan hatte, dann hat er JS wohl nicht ohne Grund für Sturm 2 geholt. Auch ein Andi Schicker ist nicht frei von Sünde, sich sag nur Teix, Wloda oder Aiwu um ein paar zu nennen. Bei Sturm2 war beim Trainerposten wohl eher der Spargedanke tendenziell immer an erster Stelle. Sonst hätte man nicht so lange an Hösele festgehalten. Der hat zwar den Aufstieg geschafft, aber naja. Der Ilzer-Wunschnachfolger von Schicker war wohl Herr Scheiblehner. Ehrlich gesagt wäre das nicht mein Favorit gewesen, obwohl er zweifellos einen guten Job in Linz macht. Aus meiner Sicht wurden folgende Fehler gemacht. Die Bestellung des neuen GF Sport erfolgte zu spät. Wäre Parensen oder ein anderer Kandidat früher gekommen, hätte die Möglichkeit bestanden gleich einen fixen Trainer schon für die letzten 5 Spiele zu verpflichten. Das hätte auch den Vorteil gehabt, aufgrund der speziellen Situation mit der kurzen Winterpause durch die CL-Spiele, dem Neuen wertvolle Einarbeitungszeit zu gewähren. Jauk samt Vorstand haben Säumel forciert, obwohl nicht in deren Kompetenzbereich. Hier wurde unnötiger Druck (Wir haben ein Vetorecht!) in der Öffentlichkeit auf Parensen ausgeübt. Leider wurden diese Vorgänge nie ernsthaft aufgearbeitet, so bleibt ein schaler Beigeschmack. Gastkommentar schrieb vor 6 Stunden: Ich persönlich finde es gut auch bei den Trainern jungen und aufstrebenden Talenten das Vertrauen zu schenken. Prinzipiell richtig. Dafür ist aber Sturm2 oder die Akademie die ideale Plattform. Ich versteh nicht warum Ex-Profis häufig so rasch in die Bundesliga streben. Es wäre doch viel sinnvoller und klüger zuerst einige Jahre im Nachwuchs oder Akademie zu arbeiten und sich Step by Step zu entwickeln. Dort zu reifen, sich taktisch und persönlich weiterzubilden, ohne den ganz großen Druck wie in der Bundesliga zu haben. Es bliebe noch immer genügend Zeit, um später gestärkt oben einzusteigen. Viele junge Trainer scheitern häufig in ihrer ersten Buli-Station, werden quasi verheizt und die Trainerkarriere ist gefühlt vorbei bevor sie überhaupt richtig begonnen hat. Der ideale Weg hätte aus meiner Sicht so ausgesehen: Herr Säumel trainiert noch 2-3 Jahre Sturm2, bei positiver Entwicklung erfolgt der nächste Schritt bei Sturm-KM, oder ein kleiner Bundesligist bzw. ambitionierter Zweitligist holt ihn und er kehrt eventuell später zu Sturm zurück. Wenn er wirklich etwas drauf hat, stehen ihm alle Türen offen. Gastkommentar schrieb vor 6 Stunden: Da JS und sein Team den Verein, die Abläufe und die Spieler kennen, ist es auch aus Sicht von Parensen nicht unschlüssig, die Saison mit ihm fertig zu spielen. Danach hat er ja die Möglichkeit zu bewerten wie es nächstes Jahr weiter gehen soll. Bleibt zu hoffen, dass er das schon jetzt tut und nicht erst ab 24. Mai. Im "Jauk-Tempo" sollte er nicht agieren, sonst starten wir die Vorbereitung ohne Trainer. Gastkommentar schrieb vor 6 Stunden: Was wenn Leute die ihn tagtäglich bei der Arbeit beobachten und ihn nicht nur anhand seiner Interviews bewerten von ihm als Trainer überzeugt sind? Was wenn JS tatsächlich längerfristig funktioniert? Was wenn, was wenn? Alles hypothetisch. Gilt natürlich genauso umgekehrt. Gastkommentar schrieb vor 6 Stunden: Ein anderer Trainer der den Verein, die Gegner, die Spieler und die Liga nicht kennt, bringt genauso Risiken mit sich. Auch dieser hätte - sofern die Raute überhaupt sein Spielsystem wäre - das Spielsystem nach seiner Interpretation adaptiert und eine neue Ansprache in die Kabine gebracht. Auch unter einem neuen Trainer wäre jedenfalls der Meistertitel kein Selbstläufer geworden. Das ist richtig. Aber ein Trainer mit dem richtigen Profil (Erfahrung/Erfolge/Persönlichkeit) würde diesen Nachteil aufwiegen. Diesen zu finden ist Aufgabe des Sportdirektors. Ein Risiko bleibt immer, aber es geht um Wahrscheinlichkeiten. Die Wahrscheinlichkeit mit einem gestandenen Trainer (Philosophie/Hunger muss natürlich passen) erfolgreich zu sein ist im Regelfall ungleich höher. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gastkommentar Tribünenzierde Geschrieben vor 23 Stunden bornstorm_1909 schrieb vor 1 Stunde: Was wenn, was wenn? Alles hypothetisch. Gilt natürlich genauso umgekehrt. Selbstverständlich ist das hypothetisch und war auch als Gegenhypothese dazu zu verstehen: Zitat Und ich gebe zu Bedenken, was im Fußball öfter vorkommt: Ein junger Trainer übernimmt interimsweise und erzielt gute Resultate. Er wird befördert. Die Saison wird mehr oder weniger solide zu Ende gebracht. Eine neue Saison nach einem Kaderumbruch beginnt. Nach 5-10 Runden kommt man drauf, dass der Trainer vielleicht doch nicht die nötigen Skills hat. Die Aufgabe für ihn vielleicht doch eine Nummer zu groß ist. Was dann? Die Sommervorbereitung ist weg. Die Neuzugänge auf den alten Trainer ausgerichtet. Die Punkteausbeute eher mager und man läuft tabellarisch hinterher. International ist man vielleicht ausgeschieden und das Geld fehlt. Eine Herkulesaufgabe für potenzielle neue Trainer, die in dieser Situation auch nicht gerade Schlange stehen. Zitat Das ist richtig. Aber ein Trainer mit dem richtigen Profil (Erfahrung/Erfolge/Persönlichkeit) würde diesen Nachteil aufwiegen. Diesen zu finden ist Aufgabe des Sportdirektors. Ein Risiko bleibt immer, aber es geht um Wahrscheinlichkeiten. Die Wahrscheinlichkeit mit einem gestandenen Trainer (Philosophie/Hunger muss natürlich passen) erfolgreich zu sein ist im Regelfall ungleich höher. Das ist jetzt wohl nur eine persönliche Vermutung oder hast du dazu irgendwelche Fakten die das belegen. Im Herbst sind tendenziell nicht die erfolgreichsten und erfahrensten Trainer ohne Job und umgehend verfügbar. Ich kann die Kritik am Auswahlprozess ja zum Teil nachvollziehen, aber wo ist denn jetzt die konkrete Kritik an JS und seiner Arbeit? Warum werden wir mit ihm nächstes Jahr gesichert in der Bedeutungslosigkeit verschwinden? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bornstorm_1909 Ergänzungsspieler Geschrieben vor 16 Stunden Gastkommentar schrieb vor 6 Stunden: Das ist jetzt wohl nur eine persönliche Vermutung oder hast du dazu irgendwelche Fakten die das belegen. Im Herbst sind tendenziell nicht die erfolgreichsten und erfahrensten Trainer ohne Job und umgehend verfügbar. Ich hab keine Statistik parat, aber das ist eindeutig belegt und völlig logisch. Gastkommentar schrieb vor 6 Stunden: Ich kann die Kritik am Auswahlprozess ja zum Teil nachvollziehen, aber wo ist denn jetzt die konkrete Kritik an JS und seiner Arbeit? Warum werden wir mit ihm nächstes Jahr gesichert in der Bedeutungslosigkeit verschwinden? Mir ist das Mindset bei Herr Säumel einfach zu schwammig, es nicht Fisch oder Fleisch. Zu wenig vertikales Spiel nach vorne, zu wenig Pressing, mangelhaftes Gegenpressing, vercoachte erste Halbzeiten, schlechtes Verschieben und unnötige Freiräume. Natürlich ist es durch Abgänge und Verletzungen in der vordersten Reihe schwieriger geworden, muss die Pressinglinie weiter zurück und die Strafraumbesetzung anders gelöst werden. Und ja, das Kombinationsspiel wurde besser und auch die Korrekturen während den Spielen sind löblich. Es gibt einen Lerneffekt. Aber das ist mir zu lieb und brav. Die KM sollte nicht als Lehrwerkstätte für den Trainer dienen, dafür gibt es eben Sturm2 und die Akademieteams. Außerdem ist mir seine Körpersprache einfach zu lasch. Das ist zwar kein Hauptkriterium und ich brauch auch kein Rumpelstilzchen, aber versteinerte Auftritte wie in Wien mit verschränkten Armen während Helm kräftig dirigierte, sorgen bei mir für Unbehagen. Ich schätze Parensen versteht sein Handwerk und er wird im Hintergrund Trainerkandidaten screenen und Vorgespräche führen. Die Analyse sollte zügig nach Saisonende eine Entscheidung bringen, um rasch mit den Vorbereitungen auf die neue Saison beginnen zu können. Ich hoffe nur der Vorstand pfuscht Parensen wenigstens diesmal nicht rein, sollte er sich für einen Trainerwechsel aussprechen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts