Recommended Posts

welcome to the shit show!
realistisch_in_schwarzweiss schrieb vor 15 Stunden:

Dieser Anspruch den du hast, ist OK, wenn du Hartberg, Wolfsberg oder BW Linz heißt - nicht aber wenn du Sturm, Rapid oder Salzburg heißt… der tiefe Fall in der 5-Jahreswertung kommt ja nicht von ungefähr… sondern von dieser typisch österreichischen Einstellung… 

ich hätte halt gerne mehr Schickers, die sich eben nicht auf einem erzitterten Meistertitel gegen Wolfsberg (mit btw einem Budget von ca 10Mio vs 44Mio von uns) ausruhen…

und glaub mir - du hättest nicht gerne ein Mitarbeitergespräch mit mir..

Ach die heilige 5-Jahreswertung wieder mal. Hier von mir meine kurzen Anmerkungen:

• der tiefe Fall hat nichts mit Sturm zu tun, in der letzten EL Saison sind wir in die ECL gerutscht und gegen Lille ausgeschieden. Für Sturm, nach 2001 das erste Mal überwintert international.
  • In der letzten CL Saison wäre wohl nur im ersten Spiel noch etwas gegangen, die anderen waren einfach nach Erwartung. Honorable Mention: Dortmund.
  • Heuer stehen wir mit zwei Verlusten und einen Gewinn relativ gut dar -- so haben das auch unsere Wettanbieter gesehen (Argument, weil datenbasierte Einschätzung, nicht Gefühl)

Wenn du -- und as hast du halt nicht, weil du nur zum Sudern gekommen bist -- dir die anderen Beiträge von mir angesehen hast, dann wüsstest du, dass ich genau dafür votiert habe: die nächsten 5 Jahre müssen genutzt werden, um sich international nach oben zu orientieren - Such die die Beiträge raus aus "Gefühlslage Fans" oder wie der Thread heißt. 

ad Mitarbeitergespräch: Hätt ich mir sparen können den Seitenhieb auf dein Privatleben, die Aussagen über Sturm, die Kaderplanung sind schon für sich gestanden, entschuldige das bitte. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fanatischer Poster
themanwhowasntthere schrieb vor 23 Minuten:

wo soll er denn hin wenn der performance spieler immer auf der 6 spielt?

Die Logik versteh ich nicht. Nur damit kein Auswärtiger spielt möchtest du einen Spieler von seiner ganz offensichtlichen besten Position abziehen? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

StunningSteve schrieb vor 18 Minuten:

Die Logik versteh ich nicht. Nur damit kein Auswärtiger spielt möchtest du einen Spieler von seiner ganz offensichtlichen besten Position abziehen? 

Nur bringt der Performance Spieler auf seiner offensichtlich besten Position die genau gleiche "Leistung" wie in der IV davor. Von daher möchte ich ihn eigentlich ganz gern gleich ganz aus der Start 11 abziehen, aber das wird unter Wurminho eh net passieren, also ja ich wäre fürs erste schon damit zufrieden, wenn er Weinhandl net die 6 verstellen würde.

Oder steht ich auf der Leitung und du meinst Weinhandls offensichtlich beste Position ist die 8?

bearbeitet von themanwhowasntthere

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fanatischer Poster
themanwhowasntthere schrieb vor 11 Minuten:

Oder steht ich auf der Leitung und du meinst Weinhandls offensichtlich beste Position ist die 8?

Ja natürlich. Die besten Leistungen hatte er wenn er hinter sich noch eine Absicherung hatte und sich auch offensiv einschalten konnte. Gerade in der Rückwärtsbewegung hatte er letztes Jahr wenn er 6er spielte Patzer im Stellungspiel. Warum einen jungen Spieler von einer Position abziehen auf der er am liebsten spielt und ihn auch die Trainer sehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
SturmfanDöblingMitCape schrieb vor 19 Stunden:

Oermann ist leider bei weitem auch nicht der (Führungs)Spieler, den man erwartet hat (was mich beim Scouting ehrlich gesagt schwer schockiert)

MMn. müsste man ihn halt auf der Position aufstellen für die man ihn geholt hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Pate
Suni schrieb vor 20 Stunden:

Welche?

Das liegt doch auf der Hand. Auf LV hatten wir letztes Jahr Lavalee, Karic und Soglo. Einen, der das sehr solide gespielt hat, einen, der etwas enttäuscht hat, aber als Backup völlig ausgereicht hat und einen jungen, der zugegeben zurecht keine Rolle spielte. 

Auf RV hatten wir Gazi und Johnston, im Winter dann Johnston und Malic. Beide Positionen je nach Geschmack mit einem Topspieler oder zumindest guten Kaderspieler (Gazi+Dimi oder Maxl+Dimi) und dahinter einen relativ soliden Backup (Malic + Karic).

Was haben wir jetzt? Einer der Backups wurde bei uns zum Stamm-LV. Auch verdient, Karic macht das ja ordentlich. Aber sonst? Es gibt keinen Ersatz für Karic, wenn denn einer Ersatz wäre, dann wäre das Dimi, und der spielt jetzt als Innenverteidiger. 

Rechtsverteidiger hat man nicht mal einen gelernten im Kader. Man kann Malic hinter einem gestandenen RV aufbauen, keine Frage. Aber er ist eben nicht so weit, bei einem Titelaspiranten eine Stammspielerposition abzudecken. Das ist zumindest meine Einschätzung. Dazu gibt es Mitchell, der bisher auch wenig überzeugend war - zwar schnell und bullig, aber doch sehr, sehr limitiert, wohl aufgrund quasi nicht vorhandener Spielpraxis auf eurpäischem Erstliganiveau. Auf nationaler Ebene hat er keine 20 Minuten gespielt (Eredivisie und Pokal), im Europacup immerhin ein paar mal. Dazu Tim Oermann, der als IV eine Bombenpartie gespielt hat, seitdem aber auf rechts spielt, weil eben Malic und Mitchell keine Optionen sind aus genannten Gründen. 

Dadurch, dass MP es völlig verabsäumt hat, Außenverteidiger zu holen, müssen jetzt halt IVs ran, und unsere IV ist katastrophal, weil zumindest einer dort spielt, der im letzten Jahr LV gespielt hat. Dazu gibts quasi keine Rotation, Lavalee UND Karic sind völlig fertig. Karic hat in dieser Saison schon 18 Spiele fast ausschließlich über 90 Minuten bestritten. 

JS muss hier in der Aufstellung zu 50% auf "ungelernte Hilfskräfte" zurückgreifen, weil einzig Aiwu und Karic ihre Positionen gelernt haben. Der Rest ist halt einfach irgendwie zusammenimprovisiert. Oermann MUSS in die IV, dann hat man auch Lavalee und Karic auf LV. 

Wenn man einen AV im Kader hat, dann liegen Fehler in der Kaderplanung glasklar auf der Hand. 

Über Stürmer rede ich gar nicht. Gut von Parensen, dass er Wloda und Teix und Camara an den Mann gebracht hat, zumindest temporär, aber unser Sturm war immer unsere Paradedisziplin. Ich denke an die Duos Sakl+Ras, Sakl+Emegha - alle sind weg, 35M und Tore habens da gelassen. Jetzt haben wir eben Malone, ders ganz gut macht, aber anstatt einem direkten Konkurrenten heilsbringerartig 2M zu geben, weiß ich nicht. Grgic talentiert, aber kein Output, Jatta (Schickers Idee) seit seinem Wechsel ohne jeglichen Fortschritt völlig überfordert. Kayombo müssen wir abwarten, auch er trägt ein Preisschild mit vielen Nullen dran. Beganovic macht Lust auf mehr. Aber was fehlt, ist der Vorzeigestürmer, den wir die letzten Jahre immer hatten. Der, der (hochgerechnet, wenn er nicht nach 6 Monaten weg wäre) 20 Tore plus macht. 

Jetzt gibts das Argument, dass Jauk

Parensen hat jetzt (je nach Leihgebühren) zwischen 8 und 10 Millionen Euro ausgegeben bisher und Mika, Johnston und Böving deutlich unter Wert verkauft. Und wenn wir von Bignetti-Malix,Aiwu,Dimi,Karic-Stanko, Tomi, Tochi, Otar-Grgic, Jatta ausgehen, hat es keiner seiner Verpflichtungen in die Startelf geschafft. Christensen am ehesten, aber halt Leihspieler, auch zwei Klassen unter Scherpen. 

Man kann jetzt sagen, dass Parensen nicht die Melonen hatte, die Jauk Schicker gewährt hat, aber das ist Unsinn, wie gesagt, Parensen hat sehr, sehr viel Geld ausgegeben. Rozga gefällt bisher sehr gut, aber halt als einziger. 

Die Welt geht nicht unter und es gibt immerhin Raum für junge Eigenbauspieler. Parensen hat aus der Not eine Tugend gemacht, das passt. Aber ob das so bewusst der "neue Weg" war, bezweifle ich ganz stark. Wieso sollte man auch einen neuen Weg einschlagen nach vier Titeln in zwei Jahren. 

Man muss nicht alles schlecht reden, deshalb schließe ich mit Positivem ab. Die Ergebnisse passen bisher und wir sind zurecht Tabellenführer. Sehr viele Arbeitssiege, aber auch gute Leistungen. International stehen wir ganz okay da und bekommens in einer Woche mit einem PL Klub zu tun. Wir haben viele junge, aufregende Talente im Kader (Hödl, Rozga, Beganovic) und stehen im Cup Viertelfinale. 

Es gibt also keinen Grund für Panik, aber man sollte offensichtliche Fehler auch aufzeigen. Parensen hat im Winter die Möglichkeit, vieles zu korrigieren, ich bin davon überzeugt, dass er das auch machen wird. Und dann wieder voll auf den Titel gehen wird. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

herr_bert schrieb vor einer Stunde:

MMn. müsste man ihn halt auf der Position aufstellen für die man ihn geholt hat.

Dem Spieler gegenüber wäre das natürlich am fairsten, aber was machen wir dann mit Aiwu? 

Statt Oermann hätte man eigentlich einen starken LIV holen müssen, der den teuren Wackelkandidaten Aiwu so gut aussehen lässt, dass man sich finanziell optimal von ihm trennen kann. Damit wäre auch gleich die LV gut abgedeckt gewesen. Zudem verstehe ich die Auswahlkombination von Oermann + Mitchell nicht

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
SturmfanDöblingMitCape schrieb vor 30 Minuten:

Dem Spieler gegenüber wäre das natürlich am fairsten, aber was machen wir dann mit Aiwu? 

Statt Oermann hätte man eigentlich einen starken LIV holen müssen, der den teuren Wackelkandidaten Aiwu so gut aussehen lässt, dass man sich finanziell optimal von ihm trennen kann. Damit wäre auch gleich die LV gut abgedeckt gewesen. Zudem verstehe ich die Auswahlkombination von Oermann + Mitchell nicht

Man könnte auch einen Rechtsfuß LIV  spielen lassen. Ich schätze schon, dass es fußballerisch dafür bei dem einen oder anderen reichen würde.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

herr_bert schrieb vor 3 Minuten:

Man könnte auch einen Rechtsfuß LIV  spielen lassen. Ich schätze schon, dass es fußballerisch dafür bei dem einen oder anderen reichen würde.

Natürlich könnte man das, es ist aber eher supboptimal, wie auch schon @StunningSteve vor kurzem sehr sachlich erklärt hat. Also verstehe ich nicht, warum man das machen sollte, wenn man in der Haupttransferzeit die Kapazitäten hatte, zumindest 2 neue Verteidiger zu holen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
SturmfanDöblingMitCape schrieb vor 52 Minuten:

Natürlich könnte man das, es ist aber eher supboptimal, wie auch schon @StunningSteve vor kurzem sehr sachlich erklärt hat. Also verstehe ich nicht, warum man das machen sollte, wenn man in der Haupttransferzeit die Kapazitäten hatte, zumindest 2 neue Verteidiger zu holen

Hab den Beitrag über die Suchfunktion nicht gefunden.
Ich sehe da ein gröberes Problem nur, wenn es wirklich einen eklatant schwächeren Fuß gibt, je "beidbeiniger" ein Spieler ist desto eher kann er auch auf der falschen IV Seite spielen mMn.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Süchtige(r)
5 minutes ago, herr_bert said:

Hab den Beitrag über die Suchfunktion nicht gefunden.
Ich sehe da ein gröberes Problem nur, wenn es wirklich einen eklatant schwächeren Fuß gibt, je "beidbeiniger" ein Spieler ist desto eher kann er auch auf der falschen IV Seite spielen mMn.

Einfach das Profil von @StunningSteve auswählen und der erste Eintrag zu Sturm-Kaderspieler ist es dann…

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
arlathii schrieb vor 3 Minuten:

Einfach das Profil von @StunningSteve auswählen und der erste Eintrag zu Sturm-Kaderspieler ist es dann…

Sehr interessant und auch valide.
Dennoch denke ich mir in unserem Fall wäre es uU einen Versuch wert einen Rechtsfuß als LIV aufzustellen als dogmatisch einen Linksfuß auf LIV spielen zu lassen.
Btw. in einem unserer stärksten IV Duos der letzten Jahre waren beides Rechtsfüße.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
herr_bert schrieb vor 10 Minuten:

Sehr interessant und auch valide.
Dennoch denke ich mir in unserem Fall wäre es uU einen Versuch wert einen Rechtsfuß als LIV aufzustellen als dogmatisch einen Linksfuß auf LIV spielen zu lassen.
Btw. in einem unserer stärksten IV Duos der letzten Jahre waren beides Rechtsfüße.

Sogar noch mehr: Alle IV-Duos, die in den letzten Jahren funktioniert haben, waren rechts-rechts. Ob jetzt Wüthrich Affengruber, Wüthrich Aiwu, Wüthrich Geyr, Aiwu Geyr, ...

Die einzige Kombi links/rechts, die für ein paar Spiele funktioniert hat war Borko Wüthrich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag