Recommended Posts

Sitzplatzschwein
lovehateheRo schrieb vor 13 Minuten:

Müssen sie auch gar nicht, die sollen ja nicht sofort den Kaderplatz 1 auf der Position einnehmen, sondern den Bankplatz, der regelmäßig eingewechselt wird, so wie wir das halt auch bei anderen Neuverpflichtungen machen, die nicht auf Anhieb für die Stammelf bereit sind.

Das dreht sich halt im Kreis. Dann les ich wieder, dass es nix bringt wegen 5 Minuten mit nach Altach zu fahren und dass die Spieler in dem Alter möglichst viel Spielpraxis brauchen um sich zu entwickeln und daher besser bei der 2er 90 Minuten machen sollten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
Schönaugürtel Mario schrieb vor 11 Minuten:

Das dreht sich halt im Kreis. Dann les ich wieder, dass es nix bringt wegen 5 Minuten mit nach Altach zu fahren und dass die Spieler in dem Alter möglichst viel Spielpraxis brauchen um sich zu entwickeln und daher besser bei der 2er 90 Minuten machen sollten.

Bei einem 17 jährigen der noch zur Schule geht, stimmt das auch. Wie ist das aber bei einem 19 jährigen, der auf seine Chance wartet. Solche allgemeinen Aussagen kannst halt nicht auf alle anwenden.

bearbeitet von graz_fan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sitzplatzschwein
graz_fan schrieb vor 4 Minuten:

Bei einem 17 jährigen der noch zur Schule geht, stimmt das auch. Wie ist das aber bei einem 19 jährigen, der auf seine Chance wartet. Solche allgemeinen Aussagen kannst halt nicht auf alle anwenden.

Das Dilemma ist bei jedem das gleiche. Was bringt mehr, ein Ausflug mit der KM wo man auch ein paar Minuten rein schnuppert oder ein ganzes Match plus Spielrhythmus in einer Profiliga mit Sturm 2?

bearbeitet von Schönaugürtel Mario

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Bitte warum gebt ihr da Antwort. Er will mit steirischen Talenten CL spielen.

Es ist komplett illusorisch und es darf auch keiner verliehen werden, weil das wäre furchtbar, wenn einer 1500 Minuten in Hartberg macht statt 223 bei uns.

Wer da a Lösung findet, soll sich bei mir melden. Ich such immer nach guten Talenten, weil das kannst gut monetarisieren. Ansonsten ist es halt Kellerwichserei.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

Jetzt warten wir mal ab wie die Tendenz unter Parensen und Säumel ausschauen wird. Das wird sich erst über einen längeren Zeitraum feststellen lassen aber gerade die Signale von Parensen empfinde ich als sehr positiv.

Man hat Hödl, Osayantin und Lorenz mit ordentlichen Ü18 Verträgen ausstatten können und zusätzlich haben auch die jüngeren Weinhandl und Peinhart vor kurzem neue Verträge bekommen.

Genau die fünf sind für mich auch genau die eigenen Nachwuchsspieler welche es kurz- oder mittelfristig in die 1er schaffen können (oder meint jemand ich habe wen vergessen?) und durch die Verträge kann man mit ihnen jetzt einen richtigen Plan ausarbeiten wie das aussehen kann ohne Angst haben zu müssen dass sie sich ablösefrei verabschieden.

Mir ist da Qualität lieber als Quantität. Jetzt sollen sich mal Grgic und Hödl in die 1er rein beißen. Dass es mehr als zwei pro Jahr schaffen ist eh sehr unrealistisch und zwar nicht nur bei Sturm.

bearbeitet von Stgr1909

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

RIP Kentaro Miura
Schönaugürtel Mario schrieb vor einer Stunde:

Meine Sicht dazu ist ganz klar: nur durch Einsatzminuten in der Kampfmannschaft, kann man dort reinkommen, und sich ans höhere Niveau gewöhnen. Lieber regelmäßig 5-15 Minuten oben, als 90 Minuten in der 2. Liga. 

Ganz im Gegenteil, ich finde es sogar kontraproduktiv, wenn sich die jungen Spieler, die Potential für mehr haben, zu sehr ans Niveau in der 2. Liga gewöhnen. 

Die 2. Liga ist top dafür, sich an den Erwachsenenfußball zu gewöhnen in Sachen Intensität und Körperlichkeit, und wenn man das erreicht hat, dann gehören die richtig talentierten Spieler in die Kampfmannschaft. 

bearbeitet von lovehateheRo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sitzplatzschwein
lovehateheRo schrieb Gerade eben:

Meine Sicht dazu ist ganz klar: nur durch Einsatzminuten in der Kampfmannschaft, kann man dort reinkommen, und sich ans höhere Niveau gewöhnen. Lieber regelmäßig 5-15 Minuten oben, als 90 Minuten in der 2. Liga. 

Ich denke es gibt sowas wie den richtigen Zeitpunkt. Wenn du aus der Akademie kommst als halbes Kind, gibts in der 2. Liga genug an das man sich gewöhnen muss, wofür man 30 mal 90 Minuten Zeit gut brauchen kann.  Wenn man dann auf einem gewissen Niveau Leistung abruft, wird die KM interessant.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

RIP Kentaro Miura
Schönaugürtel Mario schrieb vor 3 Minuten:

Ich denke es gibt sowas wie den richtigen Zeitpunkt. Wenn du aus der Akademie kommst als halbes Kind, gibts in der 2. Liga genug an das man sich gewöhnen muss, wofür man 30 mal 90 Minuten Zeit gut brauchen kann.  Wenn man dann auf einem gewissen Niveau Leistung abruft, wird die KM interessant.

Da warst du jetzt zu schnell, das hab ich grad noch reineditiert:

lovehateheRo schrieb vor 6 Minuten:

Die 2. Liga ist top dafür, sich an den Erwachsenenfußball zu gewöhnen in Sachen Intensität und Körperlichkeit, und wenn man das erreicht hat, dann gehören die richtig talentierten Spieler in die Kampfmannschaft. 

Also ja, eine gewisse Zeit in der 2. Liga ist gut, um im Erwachsenenfußball anzukommen, aber dann muss man mit den talentiertesten oben rein, um sich dort ans Niveau zu gewöhnen, und die sollten sich gar nicht zu sehr an die 2. Liga anpassen in der Hinsicht.

bearbeitet von lovehateheRo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

lovehateheRo schrieb vor 26 Minuten:

Ganz im Gegenteil, ich finde es sogar kontraproduktiv, wenn sich die jungen Spieler, die Potential für mehr haben, zu sehr ans Niveau in der 2. Liga gewöhnen. 

Also gehört Grgic eigentlich eh noch in die 2er, wenn er so derb vom Drago abmontiert wird dass er kaum einen Ball behaupten kann? :=

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
SturmfanDöblingMitCape schrieb vor 1 Minute:

Also gehört Grgic eigentlich eh noch in die 2er, wenn er so derb vom Drago abmontiert wird dass er kaum einen Ball behaupten kann? :=

In der ganzen 2. Liga gibt es keinen Verteidiger auf dem Niveau. Dort hatte er schon vor einem Jahr keine Probleme mehr damit. Wie soll er das dann dort bitte lernen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weltklassecoach
4 minutes ago, graz_fan said:

In der ganzen 2. Liga gibt es keinen Verteidiger auf dem Niveau. Dort hatte er schon vor einem Jahr keine Probleme mehr damit. Wie soll er das dann dort bitte lernen.

Du tust ja fast so, als hätte er die 2. Liga zerschossen. Also die Daten sagen was anderes. Und ja, wahrscheinlich hat er gegen den Drago einiges gelernt, gebracht hat er uns in den Spielen aber nicht wirklich was...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

graz_fan schrieb vor 1 Minute:

Man "lernt" körperliche Stabilität und Sprungkraft nicht in den 90 Minuten am Platz sondern in der Kraftkammer und im Mannschaftstraining. Mein Beitrag war auch eher ein bissl zynisch gemeint - im Wesentlichen ist die Entwicklung eines Spielers aus meiner Sicht ein Prozess, der aus manchmal alternierenden Einsätzen in der KM, in Liga 2 (Kampf)Mannschaftstraining und Individualtraining besteht. Daher kann es Sinn machen, wenn der Stürmer X mit den Anlagen ABC gegen zB den WAC in Minute 60 eingewechselt wird, dann die ganze Woche brav trainiert, aber dann nicht gegen zB Rapid spielt und stattdessen 90 Minuten in Liga 2 usw etc...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
arlathii schrieb vor 2 Minuten:

Du tust ja fast so, als hätte er die 2. Liga zerschossen. Also die Daten sagen was anderes. Und ja, wahrscheinlich hat er gegen den Drago einiges gelernt, gebracht hat er uns in den Spielen aber nicht wirklich was...

Wechseln wir jetzt fleißig das Thema? Ich habe mich auf die Aussage bezogen, dass er keinen Ball gegen Dragovic festmachen konnte. Sowas ist im in der 2. Liga kaum mehr passiert, schon alleine nicht, weil es keine Verteidiger mit der Qualität und Erfahrung dort gibt. Nirgends hab ich gesagt, dass er nach belieben getroffen hat.

SturmfanDöblingMitCape schrieb vor 2 Minuten:

Man "lernt" körperliche Stabilität und Sprungkraft nicht in den 90 Minuten am Platz sondern in der Kraftkammer und im Mannschaftstraining. Mein Beitrag war auch eher ein bissl zynisch gemeint - im Wesentlichen ist die Entwicklung eines Spielers aus meiner Sicht ein Prozess, der aus manchmal alternierenden Einsätzen in der KM, in Liga 2 (Kampf)Mannschaftstraining und Individualtraining besteht. Daher kann es Sinn machen, wenn der Stürmer X mit den Anlagen ABC gegen zB den WAC in Minute 60 eingewechselt wird, dann die ganze Woche brav trainiert, aber dann nicht gegen zB Rapid spielt und stattdessen 90 Minuten in Liga 2 usw etc...

Stimmt. Aber Kraftkammer alleine reicht nicht. Da braucht es die täglichen Wiederholungen im Training und Spiele, wo du es lernst einzusetzen. Und ihn nur in bestimmten Spielen einzusetzen, finde ich nicht so hilfreich. Gerade gegen besonders starke Gegner lernt man am meisten. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Spitzenspieler
graz_fan schrieb vor 26 Minuten:

Und ihn nur in bestimmten Spielen einzusetzen, finde ich nicht so hilfreich. Gerade gegen besonders starke Gegner lernt man am meisten. 

Kann halt auch komplett nach hinten losgehen und ein Junger wird direkt komplett verrissen von Fans, weil es halt noch nicht sein Niveau ist. Kann ordentlich am Selbstvertrauen, etc. kratzen (zb ein Jenkinson bei Arsenal wurde nach einem 8-2 gegen United komplett zerrissen und die Verunsicherung hat man ihm lange angemerkt). 

Es ist fast so als würde es nicht eine perfekte Lösung geben, die für jeden Spieler funktioniert, sondern es ist die Aufgabe des Vereins, wo der Spieler sich täglich beweisen muss, herauszufinden wie man den Spieler am besten fördern kann, damit die Entwicklung nicht stehen bleibt :) 

Ich weiß jeder hätte gerne die EINE LÖSUNG und die wendet man dann immer an. Das wird sich halt aber bei verschiedenen Personen und Persönlichkeiten net spielen. Manchmal wird es der Verein schlecht machen (in den letzten Jahren vl öfter) und manchmal richtig. 

@graz_fan sag nicht, dass du es nicht differenziert siehst (kann ich nicht einschätzen). Wollte nur auf den generellen Punkt bzgl Einsatz gegen starke Gegnern eingehen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
SW-Seebacher schrieb vor 14 Minuten:

Kann halt auch komplett nach hinten losgehen und ein Junger wird direkt komplett verrissen von Fans, weil es halt noch nicht sein Niveau ist. Kann ordentlich am Selbstvertrauen, etc. kratzen (zb ein Jenkinson bei Arsenal wurde nach einem 8-2 gegen United komplett zerrissen und die Verunsicherung hat man ihm lange angemerkt). 

Es ist fast so als würde es nicht eine perfekte Lösung geben, die für jeden Spieler funktioniert, sondern es ist die Aufgabe des Vereins, wo der Spieler sich täglich beweisen muss, herauszufinden wie man den Spieler am besten fördern kann, damit die Entwicklung nicht stehen bleibt :) 

Ich weiß jeder hätte gerne die EINE LÖSUNG und die wendet man dann immer an. Das wird sich halt aber bei verschiedenen Personen und Persönlichkeiten net spielen. Manchmal wird es der Verein schlecht machen (in den letzten Jahren vl öfter) und manchmal richtig. 

@graz_fan sag nicht, dass du es nicht differenziert siehst (kann ich nicht einschätzen). Wollte nur auf den generellen Punkt bzgl Einsatz gegen starke Gegnern eingehen. 

Ich kenne das Beispiel jetzt nicht, aber Jugendspieler sind es von klein auf gewohnt sich mit stärkeren Spielern zu messen. Im NW spielen die besseren fast nie in ihrer Altersklasse sondern meist 1 Stufe höher. Ein Weinhandl scheint sogar die U18 komplett zu überspringen und gleich in der 2. Liga zu spielen. Die haben also durchaus immer wieder die Erfahrung gemacht, dass ihre Gegner besser, erfahrener und stärker waren und sind an der Herausforderung gewachsen. Was glaubst du wie es einem 17 jährigen geht, der das erste Mal mit der KM trainiert. Manche werden komplett überfordert sein, weil sie einfach so wegschoben werden als wären sie ein Fliegengewicht, anderen wird das Tempo Probleme machen, aber die meisten werden sich nix scheißen und die Herausforderung annehmen. Und natürlich werden sie in Spielen sehr bittere Erfahrungen machen. Dann ist es aber die Aufgabe der erfahrenen Spieler und Trainer diese wieder aufzurichten. Was meiner Meinung sehr gut bei uns funktioniert.

Und ja das gilt natürlich nicht für jeden, deshalb scheitern ja auch viele Talente an dieser Stelle.

Und zu deinem Beispiel zurückzukommen. Selbst etablierte Spieler kommen oft nicht damit klar, wenn sie in der heutigen Zeit nach einem schlechten Spiel in den Medien (vor allem in den unsozialen:davinci:) zerrissen werden. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag