Recommended Posts

Stammspieler
11mousa schrieb vor 2 Minuten:

Ganz einfach: Jeder, der übers Pflichtschul-Alter hinaus bei Sturm aufläuft,  braucht keine Schule mehr, weil wir ihm gefälligst einen Pensionsvertrag anzubieten haben :davinci:

:laugh: stimmt :laugh:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel
sys2-3-5 schrieb am 23.5.2025 um 12:04 :

Der einzige der es Morgen verbocken kann ist der Trainer. Unser Kader ist voller erfahrener Spieler, die bereits etwas gewonnen haben und wissen sollten, wie sie ihre Leistung am Punkt abrufen können.

Einzig Säumel hat bisher nichts gewonnen und könnte durch eine falsche Taktik, Startelf oder Einwechslungen alles an Erfahrung über den Haufen hauen. 

Ich denke, die Mannschaften können beide gewinnen, doch morgen zählt mehr das, was von den Trainern kommt.

Hat sich der @sys2-3-5echt seit diesem Sager versteckt und kommt jetzt wieder mit seinen wirren Aussagen um die Ecke? Kranke Welt. 8P

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Surft nur im ASB
Suni schrieb vor einer Stunde:

Bildung ist sauwichtig. Es wird von den genannten Spielern vermutlich nur die Hälfte davon nachhaltig zehren können.

Leben können reicht da net, weil sonst bist dann a 35 jähriger Jolly oder abgeschlossene Ausbildung...

Und dann bist 35 mit Berufserfahrung Fussballer und Matura, nah da stehn einem dann natürlich alle Türen offen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Halbgott

Warum wird das Thema alle zwei Wochen widergekäut? Wegen Hierländers Verlängerung?

Oida. :facepalm:

Mir kommt das schon wie ein Satireprojekt eines oder mehrerer vom Klub Verschmähter vor. Die Bühne ASB ist einzig geblieben.

Oder wie manche Politiker, die immer wieder das gleiche predigen, nur damit sich eine Schar Gläubige einfinden und das Gesagte als sakrosankt werten. Hat trumpsche Züge, nur mit 100 fach weniger Erfolg.

Dieses Aufzeigen von Einzelschicksalen (Schopp)), ohne 100% alles zu wissen, und das schlußendliche Werten als Versagen des Großen Ganzen (Jugendarbeit) ist mal wieder äußerst lustig.

Kurzfristig geht bei euch die Welt zugrunde, weil Geduld für euch ein Fremdwort ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
SturmUK schrieb vor 41 Minuten:

Und dann bist 35 mit Berufserfahrung Fussballer und Matura, nah da stehn einem dann natürlich alle Türen offen. 

Na sicher net. Aber ich denk, dass man nebenher anstatt weltberühmt im Graz zu sein sogar Zeit hätte für ein (Fern)Studium. Man muss es ja net in 8 Semestern durchziehen sondern sich 20 Zeit lassen.

Aber wennst 35 bist ohne irgendeinem Abschluss bist einem Bakota näher als einem Schicker. https://www.instagram.com/p/DA72zngKhH1/?igsh=MWtjN2U2djMwdGZ2MQ==

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Stammspieler
SturmUK schrieb vor 50 Minuten:

Naja, wenn du es bis 35 als Fußballer geschafft hast ist das ja schon was, da hast zumindest schon Kontakte knüpfen können und hoffentlich auch ein bissl verdient. Wirklich wichtig ist es für die, die es eventuell gar nicht schaffen oder durch Verletzungen ganz jung nicht weitermachen können. Grad da finde ich es wichtig eine Perspektive zu haben. Weil das sind prozentual weit mehr, denen es so geht, als jene, die es im Leistungssport nach oben schaffen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
nw1909 schrieb Gerade eben:

Naja, wenn du es bis 35 als Fußballer geschafft hast ist das ja schon was, da hast zumindest schon Kontakte knüpfen können und hoffentlich auch ein bissl verdient. Wirklich wichtig ist es für die, die es eventuell gar nicht schaffen oder durch Verletzungen ganz jung nicht weitermachen können. Grad da finde ich es wichtig eine Perspektive zu haben. Weil das sind prozentual weit mehr, denen es so geht, als jene, die es im Leistungssport nach oben schaffen.

Danke. Das hab ich heute eingangs auch erwähnt. Ich weiß nicht ob es im Fussball Statistiken dazu gibt. Im Football leben 20 bis 30 Prozent verarmt und körperlich beeinträchtigt nach der Karriere.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

SINE METU
SturmUK schrieb vor 54 Minuten:

Eine abgeschlossene Berufsausbildung ist vor allem für die wichtig, die den Schritt im Profifußball probieren, allerdings 1-2 Jahre später draufkommen, das das noch nichts wird. 

So stehen sie nicht komplett blank da. 

Ein 35-Jähriger, der seine Profilaufbahn beendet, kann im Besten Fall im Fußball weiterarbeiten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Stammspieler
Suni schrieb vor 6 Minuten:

Danke. Das hab ich heute eingangs auch erwähnt. Ich weiß nicht ob es im Fussball Statistiken dazu gibt. Im Football leben 20 bis 30 Prozent verarmt und körperlich beeinträchtigt nach der Karriere.

Ja gibt es, zumindest wieviele es aus den Akademien bzw. Leistungszentren in den Profibereich schaffen. Und auch zu den anderen großen Sportarten bei uns wie Tennis, Skifahren, die Zahlen sind erschreckend. Ich kann sie dir nur grad nicht weitergeben, muss mein Kind danach fragen :laugh: ist aber grad im Ausland. Die haben das in der unnützen Schule in Sportkunde genau beleuchtet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Stammspieler
Suni schrieb vor 36 Minuten:

Kurzantwort per whatsapp vom Kind: zwischen 10 und 15% schaffen es maximal in den Profibereich aus den Akademien. Wobei hier die ersten 2 Spielklassen herangezogen werden. Gibt eine tolle Diplomarbeit dazu (link bekomme ich... irgendwann halt 8P) und auch eine Studie vom ÖFB- die aber lt. Aussage Kind nicht berücksichtigt, wieviele schon während der Akademiezeit aufhören (müssen).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
nw1909 schrieb vor 1 Stunde:

Kurzantwort per whatsapp vom Kind: zwischen 10 und 15% schaffen es maximal in den Profibereich aus den Akademien. Wobei hier die ersten 2 Spielklassen herangezogen werden. Gibt eine tolle Diplomarbeit dazu (link bekomme ich... irgendwann halt 8P) und auch eine Studie vom ÖFB- die aber lt. Aussage Kind nicht berücksichtigt, wieviele schon während der Akademiezeit aufhören (müssen).

Und von den 10 bis 15 Prozent haben noch viel weniger nachhaltig was geschaffen.

Gscheite Kicker (Chabbi, Leiti oder andere) kaufen Wohnungen und zehren davon. Es gibt aber auch andere Beispiele (Hinti zB) die mit dem Geld eher recht schnell sind...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
Suni schrieb vor 2 Stunden:

Es gibt aber auch andere Beispiele (Hinti zB) die mit dem Geld eher recht schnell sind...

Ist das so? Soll keine Unterstellung sein (kann es mir irgendwie sogar vorstellen, auch wenn der Verdienst in der Zeit schon eine Leistung wäre), aber ich hätt Ma eher gedacht dass er zurück gekommen ist, weil ihm das war.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Europaklassespieler

Zum Thema Sport und Schule, brauchts doch wirklich kein Messen der Schw. Länge wer denn nun den besseren Kontakt zu einem der Athleten hat. 

In Graz haben wir mit der HIB, der Monsberger und dem Oeversee 3 Anbieter für Sportklassen. Unterschieden wird in Ballsportklassen und allgemeinen Sportklassen.

Der von mir angesprochene und vermeidbare Stress in der Ausbildung als Sportler, liegt in der nicht vorhandenen Koordination der Schulen mit den Vereinen. Das was man unter einer dualen Ausbildung versteht, welche im Handwerk zu einem Erfolgsschlager zur Ausbildung der Jugend wurde, existiert im Sport nicht. Der Lehrkörper an den Schulen versteht sich wie an allen anderen Schulen als autonom, bedeutet, dass es der Lehrkraft völlig belanglos ist, wenn ein Athlet am Wochenende oder gar unter der Woche lange Reisezeiten usw. hatte.

Dazu kommt, dass die Athleten an der Schule eine 30% Mindestanwesenheitszeit haben. Am Beispiel Sorg, Hödl, Grgic ist mir bekannt, dass Grgic in der Monsberger mehr Onlinezeiten hatte und dies zur Anwesenheit teilweise angerechnet wurde. Beim den HIP und Oeversee Schülern ist dies nicht so.

Ich habe vorher angesprochen, dass es zwischen den Schulen und den Vereinen keinerlei absprachen gibt, an welchen Tagen und Zeiten eine Anwesenheit dringlich oder notwendig wäre. Es wird dieser emotionale Stress des "bitten um Freigabe für den Sport" den Jugendlichen umgehängt. Umgekehrt ebenso einem Trainer ist das völlig egal ob du am Vormittag eine Schularbeit hast oder einen Test. Entweder du verschiebst diesen oder du bist nicht im Trainings- oder Spieltagskader. Für mich sind solche Hürden kein Mittel um Jugendliche im Leistungssport zu Höchstleistungen zu führen. Das ist unnötiger Stress, den man nach seiner Schulzeit nie mehr haben wird.

Dazu noch das Thema der Regeneration. Es ist egal welche Sportart ich jetzt anführe, das Schuljahr passt selten zu dem Sportjahr der Sportler. Hier das  Beispiel Fußball: Sorg und Hödl waren 2024 im Kader der Euro und haben diese auch gespielt. Die Nationalteam Einberufungen in der Quali erfolgten während der Schulzeit, das Turnier in Zypern ebenso während der Schulzeit. Während die 1er und die 2er in die Sommerpause gingen, saßen die Schüler in der Schule und holten ihre Prüfungen nach. Trainingsstart war im Jahr 2024 Ende Juni - also dort wo Schule aufhört - keine Erholungsphase.

Saisonvorbereitung bis zu Beginn der Meisterschaft, die Reisen mit den Mannschaften, die Youth League, die Einberufungen in die Nationalmannschaften. In der 1er Trainieren in der 2er Spielen, versetzte Trainingseinheiten und damit selten einen freien Tag für die AKA Spieler. Während all die zugekauften nicht zur Schule gehen müssenden Legionäre gemütlich regenerieren konnten, durften die AKA Spieler in die Schulen ihre Prüfungen ablegen. Das ist eine völlig unnütze Steuerung in der Berufsausbildung.

Wer jetzt daherkommt mit, na wenn man etwas werden will muss man durchbeißen hat keinen Tau von Leistungsentwicklung. In einem Zeitraum vom Jänner bis Dezember 2024 (Winterspause) hatten die AKA Spieler die mit der 1er mit trainierten keine Erholungsphasen. Regeneration gehört jedoch zu den wichtigen Bausteinen in der Trainingssteuerung. 

Was mich stört ist, dass 2 verschiedene Welten (Sport, Schule) auf einen Jugendlichen eindrücken und keine homogene Ausbildung ermöglicht wird.

Btw. Kunasek hat dies ebenso zum Thema gemacht und das Thema Lehre und Fußball thematisiert.

bearbeitet von sys2-3-5

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag