Star Wars


Kehill

Recommended Posts

Meine größte Kritik an Filoni war schon immer die Inflation an Machtbenutzern und Machtfähigkeiten. In Rebels & Co. gibt es einfach zuviele Order 66 Überlebende und Machtbenutzer hatten immer neue Fähigkeiten, die sie v.a. im Vergleich zur OT & PT komplett OP machten...

Meine größte Kritik an Filoni war schon immer die Inflation an Machtbenutzern und Machtfähigkeiten. In Rebels & Co. gibt es einfach zuviele Order 66 Überlebende und Machtbenutzer hatten immer neue Fähigkeiten, die sie v.a. im Vergleich zur OT & PT komplett OP machten...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Junior Vizepräsident
Fox Mulder schrieb vor 10 Stunden:
  Unsichtbaren Inhalt anzeigen

 

Spoiler

Eh, dennoch passt es für mich nicht. Aber wie schon angedeutet, das ist einfach ein Streitthema. :davinci:

jimmy1138 schrieb vor einer Stunde:

Meine größte Kritik an Filoni war schon immer die Inflation an Machtbenutzern und Machtfähigkeiten. In Rebels & Co. gibt es einfach zuviele Order 66 Überlebende und Machtbenutzer hatten immer neue Fähigkeiten, die sie v.a. im Vergleich zur OT & PT komplett OP machten...

Das ist für mich eine Auswirkung der komplett verhunzten letzten Trilogie. Hätte man dort einen neuen Jedi-Orden etabliert, dann müsste man nicht über die Serien ausweichen. Zumal es keine logische Erklärung gibt, warum die Jedis nicht zurückgekehrt sind. Als ob Luke der einzige Lehrer war. Star Wars lebt von den Jedis und Sith. Insofern kein Wunder, dass ein Enthusiast wie Filoni viele Machtnutzer zeigt.  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Chr1s schrieb am 23.8.2023 um 14:56 :

Die ersten beiden Folgen gibts bereits. Solider Anfang, mal schauen wie sich das ganze entwickelt.

Finde die Antagonisten aber durchaus interessant. Hoffentlich erhalten die etwas mehr Charaktertiefe.

Bei Rey Stevenson wirds halt leider schwer, der wird im Film nicht mehr vorkommen (als Deep Fake) schätze ich. 

Aber bisher fand ich ihn auch am interessantesten.

Fox Mulder schrieb am 26.8.2023 um 12:55 :
  Inhalt unsichtbar machen

Ashoka sieht sich doch gar nicht mehr als Jedi und Mandalorianer sind von klein auf mit allen möglichen Waffen vertraut. Zudem hatte sie auch kurz das Dunkelschwert und wurde deshalb schon vorher von einem Jedi ausgebildet. In Zeiten der Rebellion wirft man eben alte Bräuche auch mal über Bord.

 

Ich sehe das ähnlich. Da Ahsoka zum Jedi Orden eine ganz eigene "Beziehung" hat, hat sie auch ihre eigenen "Regeln". Es wird ja sogar mehrmals betont, dass sie sich nicht nach dem Jedi-Protokoll verhält (als der Droide sie fragt, wie sie vom Standort der Karte erfahren hat) 

bearbeitet von Xaverl Nick

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

jimmy1138 schrieb am 26.8.2023 um 22:22 :

Meine größte Kritik an Filoni war schon immer die Inflation an Machtbenutzern und Machtfähigkeiten. In Rebels & Co. gibt es einfach zuviele Order 66 Überlebende und Machtbenutzer hatten immer neue Fähigkeiten, die sie v.a. im Vergleich zur OT & PT komplett OP machten...

Meine größte Kritik an Filoni war schon immer die Inflation an Machtbenutzern und Machtfähigkeiten. In Rebels & Co. gibt es einfach zuviele Order 66 Überlebende und Machtbenutzer hatten immer neue Fähigkeiten, die sie v.a. im Vergleich zur OT & PT komplett OP machten...

Meinst du Bendu? Oder wen meinst du konkret? Weil Kanan haben sie ja durch Bad Batch recht sinnvoll aufgelöst. Und sonst war da ja nur noch Maul. Alle anderen Machtnutzer sind neue Kinder/Jugendliche. Und die Machtsensitivität selbst stirbt ja nicht aus.

Oder meinst du die Inquisitoren? Die find ich persönlich auch dämlich. Da fehlt mir irgendwie die "Auflösung", anhand welcher Kriterien ein Jedi bei der Order 66 getötet oder zum Inquisitor "bekehrt" wurde. 

In einem Video zum Thema Ahsoka hat Dave Filoni erklärt, wie es dazu kam, dass Ahsoka die Schülerin von Anakin wurde. 

Eigentlich hatten Filoni und Team für The Clone Wars eine komplett neue Crew konzipiert (mit Plo Koon und Ahsoka eben) - also ähnlich wie bei Rebels. Dann hat angeblich George Lucas höchstpersönlich gefragt, warum Ahsoka nicht einfach die Schülerin von Anakin ist. 

Filoni entgegnete: "Anakin hatte doch keine Schülerin" woraufhin Lucas sagte "Doch, er hat eine!" 

Und genau diese "Dehnbarkeit" seines Meisters Lucas lebt der Padawan Filoni offenbar einfach weiter. Man kann einfach neue Figuren einführen, auch wenn von ihnen nie die Rede war...

Was aber nicht heißen soll, dass ich deiner Kritik nicht zustimme. Im Gegenteil, ich bin auch ein Freund von Kontinuität und davon, dass man sich die Geschichten nicht einfach so verbiegt, wie man sie gerade braucht. Für mich ist das die essentielle Wesensart einer guten Geschichte, dass man alle Einzelheiten vorher schon bedacht hat. 

bearbeitet von Xaverl Nick

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin überzeugt von der Serie. Klar, die 3 Episode hatte nicht viel Inhalt, hauptsächlich Action. Aber das war nach den beiden Folgen mit dem langsamen Pacing durchaus in Ordnung. Bin gespannt was man in der Serie überhaupt alles "auserzählen" wird und was erst im Film thematisiert wird. 

Dass die neue Republik der Mission nicht zur Verfügung steht, öffnet allerdings alle Türen und Tore für einen Auftritt von Mando/Grogu. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Junior Vizepräsident

Sehr starke Folge.

Spoiler

Beim Ende gibt es mittlerweile unzählige Theorien.

  • Es ist nicht Anakin, sondern der Vater, Sohn, Tochter, alle gemeinsam oder jemand anderes. Das wäre jedoch absolut fad und dagegen spricht die Begrüßung mit ihrem Spitznamen.
  • Es ist der Anakin vorm Ende von Episode III und er hat sie gerettet, so wie sie damals von Ezra gerettet wurde. Nur würde dann der Satz "Ich hätte nicht erwartet dich sobald zu sehen." keinen Sinn ergeben, weil das impliziert ja eine gewisse Warterei dort.
  • Es ist der Anakin nach Episode VI und es wird endlich "offiziell" bestätigt, dass er als Auserwählter die Prophezeiung erfüllte, wodurch er auf diese Ebene gelangte. Nach einer Aussprache beendet er ihre Ausbildung. Das wäre einfach nur episch.

Ziemlich einig ist man sich, dass Ahsoka entweder bei den Bösen abgesetzt wird oder die Karte bekommt. Richtige Zeitreisen passieren hoffentlich nicht.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Junior Vizepräsident

9,5/10 auf IMDb sagt wohl alles. :D Einfach nur großartig.

ABER:

Spoiler

Was sollte das abrupte Ende des lang ersehnten Aufeinandertreffens? Zuerst sagt Anakin, dass er ihre Ausbildung beendet, es wird auch ihr Hauptproblem (= Ahsoka möchte nicht das Erbe von Anakin sein.) angesprochen, was alles sehr cool inszeniert wurde und am Schluss fehlt da irgendwie die Auflösung. Kurzzeitig hatte ich die Hoffnung, dass er ihr später noch als Machtgeist erscheint und irgendwas à la "Hell und Dunkel brauchen einander....blabla...du bist würdig...blabla...deine Ausbildung ist abgeschlossen." sagt. Sieht sie sich nun als Jedi? :ratlos:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Devil Jin schrieb vor einer Stunde:

9,5/10 auf IMDb sagt wohl alles. :D Einfach nur großartig.

ABER:

  Inhalt unsichtbar machen

Was sollte das abrupte Ende des lang ersehnten Aufeinandertreffens? Zuerst sagt Anakin, dass er ihre Ausbildung beendet, es wird auch ihr Hauptproblem (= Ahsoka möchte nicht das Erbe von Anakin sein.) angesprochen, was alles sehr cool inszeniert wurde und am Schluss fehlt da irgendwie die Auflösung. Kurzzeitig hatte ich die Hoffnung, dass er ihr später noch als Machtgeist erscheint und irgendwas à la "Hell und Dunkel brauchen einander....blabla...du bist würdig...blabla...deine Ausbildung ist abgeschlossen." sagt. Sieht sie sich nun als Jedi? :ratlos:

 

 

Mir wird da zu viel hineininterpretiert. Das war einfach ihr Überlebenskampf bildlich/künstlerisch dargestellt. Alles hat sich aber nur in ihrem Kopf abgespielt. Sie hat -" das Licht erblickend" - noch einmal all ihre Erfahrungen und alles was ihr gelehrt wurde Revue passieren lassen. Sagt man ja gerne, dass bei Nahtod-Erfahrungen noch einmal das gesamte Leben an einem vorüber zieht. So war es halt bei ihr auch. 

Nur dass sie offenbar eine gewisse Gelassenheit und sogar Lebensfreude aus dieser Nahtod-Erfahrung gezogen hat. 

Edit: Meiner Freundin wars ein bisschen zu nichtssagend. Und wenn man ganz ehrlich ist, hat es die Story auch nicht wirklich voran gebracht. 

Ich persönlich fand es nicht so schlimm, solche "weirden" und interpretationsbedürftigen Momente gab es in Star Wars schon immer. Egal ob Rey bei den Spiegeln oder Luke der Darth Vader in der Höhle besiegt.

Inszeniert war die Folge natürlich super, die Handlung war allerdings nur ok und ein bisschen wars halt Fanservice. Aber zumindest Fanservice der wohl viele begeistert hat. 

Für mich der spannendste Aspekt war Jason Syndulla, der augenscheinlich machtsensitiv ist (und gar nicht mal wenig) und wohl auch schon für die Rey-Story rund um Rey, Grogu und Jason aufgebaut wurde. 

bearbeitet von Xaverl Nick

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Junior Vizepräsident
Xaverl Nick schrieb vor 16 Stunden:
  Unsichtbaren Inhalt anzeigen
Spoiler

Mir wäre das zu plump und würde nicht zur von Filonis lang ersehnten Gandalf-Umsetzung passen. Der starb schließlich und wurde vom Gott der Schöpfung zurückgeholt. Zudem wäre das einfach nur ein Schlag ins Gesicht für alle Fans, die das Zusammentreffen jahrelang herbeisehnten, wenn das nur in ihrem Kopf stattfand. Da muss mehr dahinterstecken, denn sonst hätte man Jacen den Lichtschwertkampf nicht hören, sondern einfach den Satz "Ich spüre im Wasser eine Person." sagen lassen.

Die Folge war einfach wichtig, denn seit dem Ende von Staffel 5 ist Ahsoka quasi verloren. Aber ich stimme jenen zu, die sich einfach eine klarere Rehabilitation gewünscht hätten und mit dem Szenario der Welt zwischen den Welten hätte man auch die Möglichkeit dafür gehabt.

Was mir mehr Sorgen bereitet ist die Story rund um Hera. Das läuft irgendwie auf Episode VII-IX 2.0 hinaus. Sie wird degradiert und gründet quasi den Vorläufer zum Widerstand, wo es eine große Schlacht gegen Thrawn gibt, während sich die Neue Republik sich brav raus hält. Das brauche ich echt nicht.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Devil Jin schrieb vor 17 Stunden:

9,5/10 auf IMDb sagt wohl alles. :D Einfach nur großartig.

ABER:

  Unsichtbaren Inhalt anzeigen

 

Für mich ist das Ausdruck davon, wie sehr sich die Leute nach Lucas Star Wars sehnen. Ein Auftritt von Anakin und schon kriegst Traumnoten - trotz eines Skripts, wo du wieder mal nicht allzuviel nachdenken darfst?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Devil Jin schrieb vor 7 Stunden:
  Inhalt unsichtbar machen

Mir wäre das zu plump und würde nicht zur von Filonis lang ersehnten Gandalf-Umsetzung passen. Der starb schließlich und wurde vom Gott der Schöpfung zurückgeholt. Zudem wäre das einfach nur ein Schlag ins Gesicht für alle Fans, die das Zusammentreffen jahrelang herbeisehnten, wenn das nur in ihrem Kopf stattfand. Da muss mehr dahinterstecken, denn sonst hätte man Jacen den Lichtschwertkampf nicht hören, sondern einfach den Satz "Ich spüre im Wasser eine Person." sagen lassen.

Die Folge war einfach wichtig, denn seit dem Ende von Staffel 5 ist Ahsoka quasi verloren. Aber ich stimme jenen zu, die sich einfach eine klarere Rehabilitation gewünscht hätten und mit dem Szenario der Welt zwischen den Welten hätte man auch die Möglichkeit dafür gehabt.

Was mir mehr Sorgen bereitet ist die Story rund um Hera. Das läuft irgendwie auf Episode VII-IX 2.0 hinaus. Sie wird degradiert und gründet quasi den Vorläufer zum Widerstand, wo es eine große Schlacht gegen Thrawn gibt, während sich die Neue Republik sich brav raus hält. Das brauche ich echt nicht.

 

 

Jacen Syndulla hat einfach ihren Überlebenskampf gespürt. Und da machtsensitive Personen eine gedankliche Verbindung miteinander knüpfen können, hat er halt den Lichtschwertkampf in ihrem Kopf gespürt. Also das find ich nicht so unplausibel. 

Die Gandalf-Theorie ist ja ganz nett, aber sie hat ja auch überlebt, obwohl sie schon kurz "weg" war. Würde das Gandalf-Ding nicht 1:1 auf Star Wars ummünzen. Für so billig halte ich Filoni nicht, dass er eine Herr der Ringe Kopie in SW einbaut. 

jimmy1138 schrieb vor 6 Stunden:

Für mich ist das Ausdruck davon, wie sehr sich die Leute nach Lucas Star Wars sehnen. Ein Auftritt von Anakin und schon kriegst Traumnoten - trotz eines Skripts, wo du wieder mal nicht allzuviel nachdenken darfst?

Die Leute haben immer schon Gastauftritte geliebt. 

Als Bo Katan in Mando vorgekommen ist, waren alle gehypt. Als Ahsoka in Mando vorgekommen ist, ebenfalls. Als Luke in Mando vorgekommen ist, haben viele überhaupt von der beste SW Serien-Folge gesprochen. Selbst als ein B2 Kampfdroide vorgekommen ist und der Name Dooku in Mando S3 gedropt wurde, waren alle aus dem Häuschen. Dabei wurde da sogar nur ein Name gedropt.

bearbeitet von Xaverl Nick

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Episode 7 fanden ja auch noch viele stark. Weil Han, Luke und Leia geile Auftritte hatten. Nur hat man dummerweise Han getötet, Luke dann in Ep8 zum Idioten mutieren lassen und Leia ist halt im echten Leben gestorben.

Der viele Hass auf Disney ist hauptsächlich auf die Episoden 7-9 zurückzuführen, die halt auch wirklich konzeptlos waren. Da sind die Fans zurecht sauer. 

Ich kann das halt abhaken und neue Projekte wie Mando, Boba Fett, Ahsoka oder Andor trotzdem genießen. Gerade Andor ist für mich ein Glanzstück. Einzige die Kenobi Serie hätte ich wirklich nicht gebraucht, und selbst die ist bei vielen gut angekommen, weil halt Anakin und Kenobi und am Ende sogar Qui Gon vorgekommen sind... Das reicht ja bei vielen wie erwähnt bereits. 

Ich hab auch mit Ahsoka bislang meinen Spaß. Ich hoffe aber, dass sie die einmalige Chance nicht vergeben und aus der Rey-Serie mit Rey, Grogu, Jacen Syndulla (der von Ezra trainiert wird - ist zumindest mein Tipp) einen guten und sinnvollen Film machen. 

Auch wenn mir nicht ganz klar ist, was die Bedrohung sein soll, wenn es die Sith nicht mehr gibt. 

bearbeitet von Xaverl Nick

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Special agent
Devil Jin schrieb vor 17 Stunden:
  Inhalt unsichtbar machen

Zudem wäre das einfach nur ein Schlag ins Gesicht für alle Fans, die das Zusammentreffen jahrelang herbeisehnten, wenn das nur in ihrem Kopf stattfand.

 

Spoiler

Wenn ich mich richtig erinnere, gab es aber schon ein Zusammentreffen zwischen Vader und ihr. Bei diesem ist sie doch auch gestorben und wurde dann im Nachgang doch noch gerettet.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.