AUSTRIAN HIPHOP!!!!


BamOida!

Recommended Posts

bin nur hier zum prokrastinieren.

Kein Problem, gibt nix besseres als Rausch Posts :D

1)

Eben nicht. Was glaubst du warum Kamp in Deutschland soviel besser zieht als in Österreich? Wegen Texten, Aussprache, Slang und Thematik. Ich finde Kamp auch ganz gut, ist zwar nicht ganz mein Geschmack aber durchaus gut. Er hatte ja auch einen riesen Hype in Deutschland (in der Juice usw.)

2)

Ja das wurde damals im Puls4 Interview gesagt, ist aber Blödsinn. Wie gesagt, der Ansa hat diesen hochdeutschähnlichen neuen Wiener Dialekt zum Teil, die anderen sprechen aber zu 100% Mundart, was ich bei Gesprächen und Interviews schon erlebt habe.

3)

Gut, das ist ein ewiger Streitpunkt. Ich bin der Meinung, dass man gerade in einem wenig präsenten Genre wie Austro-Hip Hop die Künstler fördern sollte. Ja dies geschieht auch mit dem Kauf von Merch, jedoch sollte es auch bei CDs so sein. Die Musikindustrie ist ja sowieso schon im arsch. Wenn jeder so denkt und keine CDs kauft wird die CD halt aussterben und ich für meinen Teil hab schon gerne die CD/Platte in Händen, weils was für die Ewigkeit ist und eine Musikdatei eben nicht.

Das wirst du aber bei allen Künstler haben, auch ein Kamp wird alles andere als froh sein, wenn alle seine Tracks im Inet "schwarz" gesaugt werden!

Zum Escalade. Den hatten sie schon lange vorm kommerziellen Erfolg, die Jungs haben gute Jobs, besonders einer von Ihnen (Villa, Escalade,...)

Und auch mit den Bauernschädln hast recht. Die sind halt für Tracks alà "ana geht no", "Blowjob" und dergleichen und der klassische Hip Hop hörer eher für Tracks wie "Free Hip Hop" und auch die Tracks auf der neuen Scheibe, welche mmn. genau 1 Partynummer hat, ansonsten 100% Hip Hop! Das Hörerspektrum ist also sehr groß und es ist für jeden was dabei.

Eine Anmerkung noch. Die Vamummtn haben einfach frischen Wind in das Game gebracht und haben vielen die Lust an Österreichischen Hip Hop wiedergegeben oder auch entdecken lassen, nahezu jeder österreichische Rapper profitiert von ihnen und deshalb haben sie sich mmn viel Respekt verdient.

Jetzt noch was anderes, ich hab mir das neue Bum Bum Album "Gaunz oda Goaned" auch gekauft, Top Scheibn!!! Er selbst bezeichnets im fm4 Interview als sein Wu Tang Album, die Beats haun einem vom Hocker, textlich ists wieder klassische Bum Bum Manier, hate it or love it!

Ja, jetzt so nüchtern betrachtet kann ich dem schon viel abgewinnen was du sagst.. :D

aber zu 1.) also das Kamp besser zieht in D als in Ö is mir neu.. ich glaub aber dass sich das nur in absoluten Zahlen so sagen lässt, allein aus dem Grund dass D viel mehr Einwohner und Hiphop-Hörer hat als Ö. Denn Kamp rappt vielleicht Hochdeutsch, aber mit einem teils sehr großen Wienerischen Einschlag, und thematisch auch sehr Wien-spezifische Texte, mit vielen Wiener Slang-Wörtern. Also die meisten Reaktionen von Deutschen auf Kamp, die man so liest und hört, sind: "Ja, er reimt und flowt wirklich höchstklassig, aber manchmal versteh ich nur die Hälfte." - das hab ich in etwa so schon 1000mal gelesen.

Aaaber es is auch einfach wirklich so, dass die Vamus viel mehr auf Party- und Gute-Laune-Hiphop fahren als Kamp, und damit beantwortet sich meine Frage, warum sie in Ö mehr Hörer haben. Das findet halt immer eine breite Hörerschaft. Und dann noch das mit der Landjugend, die privat auch nur Dialekt spricht (auch wenns ein regional anderer ist), und sich damit besser identifizieren kann.

2.) ja ich glaub das kanns gewesen sein auf Puls4 :) was dem aber nicht widersprechen, dass sie in Interviews Dialekt reden (is ja klar), und privat nicht. Is aber eigentlich auch komplett wurscht :D

3.) Ich glaub eben nicht, dass die Musikindustrie im Arsch ist. Es hat sich nur so im Denken festgesetzt, dass Musikindustrie = Tonträgerverkauf, was aber ja nicht so ist.

Bzw. sagen wir so, wenn "Musikindustrie" ein System bedeutet, dass den Künstlern 10% vom Einkommen für ihre Musik zukommen lässt, dann bin ich auch froh, wenn das in den Arsch geht. Aber ansonsten muss sich eben der Markt den Verbrauchern anpassen, und nicht umgekehrt. Leute, denen die Musik von jemandem am Herzen liegt, werden immer in die Künstler investieren, sei es über Tonträger oder eben über Merch und Eintrittsgelder für Shows. Zudem verkaufen sich Online-Tracks auch ziemlich gut, wenn sie eben auf einem vernünftigen Preisniveau liegen, CDs sind mMn auch vollkommen absurd überteuert. Fetischisten, die drauf stehen, werdens aber sowieso auch immer kaufen, und das is eh auch gut so.

Das haben schon viele sehr erfolgreiche Acts verstanden, zB Odd Future in USA, die auch regelmäßig gratis Sachen ins Netz hauen, und mittlerweile schon ziemlich viel Kohle mit Live-Shows machen.

Das mit dem Escalade wusste ich nicht, aber ich weiß sozusagen aus erster Hand, dass sie mit ihren Live-Gigs in Ö sehr sehr viel Geld machen für österr. Hiphopverhältnisse. Umso mehr hats mich eben gewundert, wie ich gelesen hab dass sie quasi sachdienliche Hinweise zu Bootleggern über Facebook suchen..

Denn auch wenn sie dadurch den nächsten Escalade nimmer leisten können sollten - Musiker ist ein Job den ich ohnehin (im Mainstreambereich!) viel zu überbezahlt finde. Wenn sie guten Hiphop machen, werden sie sowieso davon leben können. Wer sagt denn, dass sie auch noch reich werden müssen davon? Wenns ihnen um die Kohle geht, sollen sie sell-out Pop-Scheiße machen wie viele andere. Wenns ihnen nur darum geht, Musik zu machen, dann sollen sie sich darauf einlassen, Künstler zu sein - was heißt, zufrieden zu sein, solange man finanziell in der Lage ist, weiterhin seine Kunst zu machen.

bearbeitet von Jay Gooner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

Wenn sie guten Hiphop machen, werden sie sowieso davon leben können. Wer sagt denn, dass sie auch noch reich werden müssen davon? Wenns ihnen um die Kohle geht, sollen sie sell-out Pop-Scheiße machen wie viele andere. Wenns ihnen nur darum geht, Musik zu machen, dann sollen sie sich darauf einlassen, Künstler zu sein - was heißt, zufrieden zu sein, solange man finanziell in der Lage ist, weiterhin seine Kunst zu machen.

Hört sich ziemlich romantisch und auch gut an, spielts halt nur leider in den seltensten Fällen, was ich aber auch verstehen kann. Wer mehr Geld verdienen kann, der wird das auch tun. Sieht man ja auch im Fußball immer wieder, da beschränkt sich auch keiner, dass er gut davon leben kann, wenn sich die Chance besser zu verdienen ergibt, wird sie im Normalfall auch angenommen. Das ist dann relativ egal, ob das im Musikgeschäft oder im Sport passiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Süchtige(r)

wers noch nicht kennt, 500 krokodü, geiler track. :D

kanns nur grad irgendwie nicht reinkopieren am Handy, ws weil unfähig. :D

Ich nehm dir die Arbeit mal ab :D

http://www.youtube.com/watch?v=aVdoCwwDBJchttp://www.youtube.com/watch?v=aVdoCwwDBJc

edit:

erstes Review zu Rap is (k)a Ponyhof: http://urphat.at/2011/09/rap-is-ka-ponyhof/

bearbeitet von madenbaron

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.