413 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

kann man eigentlich mal die unnedige Derbydiskussion beenden, weicht ja sowieso keiner von seinem Standpunkt ab...

mit dieser argumentation könnte man die ganze initiative kübeln, der orf weicht ja sowieso nicht von seinem standpunkt ab.

solange beide seiten ereignisse einbeziehen, die noch keine 36h her sind, finde ich nicht, dass die diskussion still steht.

du kannst aber gerne auch andere themen vorbringen :ears:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

mit dieser argumentation könnte man die ganze initiative kübeln, der orf weicht ja sowieso nicht von seinem standpunkt ab.

solange beide seiten ereignisse einbeziehen, die noch keine 36h her sind, finde ich nicht, dass die diskussion still steht.

du kannst aber gerne auch andere themen vorbringen :ears:

Naja für mich hat eine Diskussion keinen Wert mehr, wenn von den beteiligten Diskussionspartner keiner bereit ist nur ein Eitzerl von seiner Meinung abzuweichen, und das ist beim Thema Derby anscheinend der Fall. Und das man sich gerade bei dem Spiel aufhängt wo man den größten Widerstand befürchten muss noch dazu wenn man dieses Thema eh schon zur Gänze durchgekaut und von allen Seiten beleuchtet hat, bleibt für mich ein Rätsel. Da zerleg ich vorher doch lieber Kapfenberg-Rapid in all seine Einzelteile, da wären sich wahrscheinlich die meisten einig und würden nicht mit dem Wien Komplexler Argument kommen.

Zwecks neuen Thema hab mich schon zur letzten Runde geäußert das ich als neutral beteiligter Zuseher Meister vs Vizemeister interessanter gefunden hätte als Rapid-Ried, weil Rapid sieht man eh dauernd und Ried konnte nicht die Tabellenführung verlieren, aber da wird ja lieber über das Derby debattiert, was ja deiner Meinung nach ein spiel wie jedes andere ist.

bearbeitet von Mark Aber

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Naja für mich hat eine Diskussion keinen Wert mehr, wenn von den beteiligten Diskussionspartner keiner bereit ist nur ein Eitzerl von seiner Meinung abzuweichen, und das ist beim Thema Derby anscheinend der Fall. Und das man sich gerade bei dem Spiel aufhängt wo man den größten Widerstand befürchten muss noch dazu wenn man dieses Thema eh schon zur Gänze durchgekaut und von allen Seiten beleuchtet hat, bleibt für mich ein Rätsel. Da zerleg ich vorher doch lieber Kapfenberg-Rapid in all seine Einzelteile, da wären sich wahrscheinlich die meisten einig und würden nicht mit dem Wien Komplexler Argument kommen.

Zwecks neuen Thema hab mich schon zur letzten Runde geäußert das ich als neutral beteiligter Zuseher Meister vs Vizemeister interessanter gefunden hätte als Rapid-Ried, weil Rapid sieht man eh dauernd und Ried konnte nicht die Tabellenführung verlieren, aber da wird ja lieber über das Derby debattiert, was ja deiner Meinung nach ein spiel wie jedes andere ist.

1) ja, meiner meinung nach ist das wiener derby ein spiel wie jedes andere auch. der orf ist diesbezüglich aber gänzlich anderer meinung. denn zum jetzt 21.mal: die initiative richtet sich gegen den orf.

2) ob man rapid oder austria zeigt, ändert an der überdurchschnittlichen wienquote der spiele rein gar nichts. es wird somit nicht wirklich ausgewogener. das hauptziel der initiative wird damit also auch nicht erreicht.

3) wie hättest du zudem begründet, dass salzburg - austria auf sonntag verschoben wird? würde mich interessieren. und wohl viele andere auch.

4) bzgl kapfenberg - rapid:

-------------

Diesmal richtet sich Ihre Kritik an der Nicht‐Auswahl des Rückspiels RIE‐RBS

• Aufgrund der Europa League‐Spiele von RAP und RBS müssen die Spiele RIE‐RBS bzw. KAP –

RAP am Sonntag stattfinden, die Auswahl ist also zwischen diesen beiden Spielen zu treffen

• Am Beginn des 2. Meisterschaftsviertels müssen wir die Verpflichtungen aus dem TV‐Vertrag

schön langsam in den Mittelpunkt rücken.

• RIE hatte bereits ein Heimspiel, KAP noch nicht

• Die weiteren Heimspiele von KAP bis inkl Rd. 18:

− RD 12 KAP‐STU wegen der Europa League muss zu diesem Termin zwischen

WRN‐RAP und IBK‐RBS gewählt werden

− RD 14 KAP‐LAS wegen der Europa League muss zu diesem Termin zwischen

RAP‐STU und WRN‐RBS gewählt werden

− RD 16 KAP‐RIE Anfang September abschätzen zu können, ob der „Lauf“ von

Ried anhält, ist schlicht unmöglich

− RD 17 KAP‐WRN In dieser Runde gibt es das Spiel AUS – RAP

-------------

wie du siehst, wird auch als begründung für diese spielauswahl u.a. das wiener derby angeführt. es funktioniert also nicht, wenn du das wiener derby beiseite schiebst, wenn dieses ständig als argumentation herhalten muss, warum der orf nicht anders entscheiden kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wien nur du allein!

und das war auch der marktanteil:

rapid - ried jeweils 26%, austria - rapid 28% & 29%

somit keine spur davon zu sehen, dass das derby besonders zieht. es zieht wie jedes beliebige spitzenspiel auch. aber ich weiß, was nicht sein darf, darf halt nicht sein.

Saison 09/10

1. Runde Salzburg - Austria

22. Runde Rapid-Salzburg

25. Runde Austria - Salzburg

+ alle 4 Partien zwischen Sturm und Austria

sämtliche angeführte Spitzenspiele (und ORF-Livespiele) schafften es weder in die Top10 der Seher-Zahlen noch in die Top10 des Marktwerts. Während alle Derbies hingegen auf beiden Seiten vetreten sind (mit Ausnahme des Primetime-Derbys logischerweise beim Marktanteil)

und das gleiche lässt sich auch mit der Saison 08/09 durchführen, für diese Saison gibts halt noch zu wenig Zahlen

warum der orf nicht anders entscheiden kann.

ich hab nie behauptet, dass er nicht anders entscheiden kann oder darf, sondern nur dass es nachvollziehbar ist, weil es nicht jedes Mal mehr, aber konstant bessere Quoten bringt

bearbeitet von Neocon

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

für diese Saison gibts halt noch zu wenig Zahlen

das seh ich anders, wir halten jetzt bei immerhin 50% der spiele. wie lange willst du denn warten, bis man eine erste einschätzung abgeben kann?

zudem beschäftigt sich die initiative ausschließlich mit dieser saison. es wird ja wohl niemand sagen, letzte saison ging's bei sturm gegen salzburg um die meisterschaft, also schau ich mir das jetzt auch an, könnte ja wieder um die meisterschaft gehen, sondern da entscheidet die aktuelle performance inkl. der aktuellen ausgangslage. wacker - ried wäre in runde 7 hochinteressant gewesen, in runde 17 hingegen nur mehr bedingt. beim wiener derby war's genau umgekehrt, da war die erste auflage von der ausgangslage trist, was sich auch in den zuschauerzahlen widergespielt hat, die alles andere als besonders waren.

der orf entscheidet ja auch eher kurzfristig, was er zeigen wird - nur beim wiener derby ist von tag 0 an klar, dass da alle 4 auflagen gezeigt werden müssen, egal, wie die aktuelle sportliche situation ist. da wird mit 2 verschiedenen maßstäben gemessen, welche vom ORF gar nicht begründet werden und von dir damit, dass zumindest die quote passt. dass diese quoten aber auch andere spiele erreichen können, war zu beweisen. es wackelt somit das einzige argument, welches für einen tv-fixplatz spricht, mehr als gewaltig - dass freilich auch noch ganz andere argumente gegen einen solchen fixplatz sprechen, wurde bislang noch nicht einmal versucht zu widerlegen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wien nur du allein!

das seh ich anders, wir halten jetzt bei immerhin 50% der spiele. wie lange willst du denn warten, bis man eine erste einschätzung abgeben kann?

Gut, liegen die gesammelten Zahlen von den 18 Übertragungen dieser Saison vor? OoK_PS sollte sie ja haben.

der orf entscheidet ja auch eher kurzfristig, was er zeigen wird - nur beim wiener derby ist von tag 0 an klar, dass da alle 4 auflagen gezeigt werden müssen, egal, wie die aktuelle sportliche situation ist. da wird mit 2 verschiedenen maßstäben gemessen, welche vom ORF gar nicht begründet werden und von dir damit, dass zumindest die quote passt. dass diese quoten aber auch andere spiele erreichen können, war zu beweisen. es wackelt somit das einzige argument, welches für einen tv-fixplatz spricht, mehr als gewaltig

Wie gesagt, immer die höchsten Quoten bringt das Derby nicht und vlt. hätte auch Innsbruck-Ried in Runde 7 mehr Zuseher gebracht, aber das ist eben reine Spekulation.

dass freilich auch noch ganz andere argumente gegen einen solchen fixplatz sprechen, wurde bislang noch nicht einmal versucht zu widerlegen.

diese anderen Argumente finde ich nachvollziehbar

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gut, liegen die gesammelten Zahlen von den 18 Übertragungen dieser Saison vor? OoK_PS sollte sie ja haben.

auf 90minuten.at sollte eigentlich auch mitgeschrieben worden sein, aber du hast völlig recht, ich hätte auch gern mal die gesammelten statistiken im üblichen layout :RiedWachler:

Wie gesagt, immer die höchsten Quoten bringt das Derby nicht und vlt. hätte auch Innsbruck-Ried in Runde 7 mehr Zuseher gebracht, aber das ist eben reine Spekulation.

ich behaupte nicht mal, dass es mehr zuschauer gebracht hätte, ich bin mir aber sicher, dass es nicht entscheidend weniger gebracht hätte als 322.000 zuschauer. man hätte problemlos dieses risiko eingehen können und sich dafür ein bisserl mehr luft verschafft, was die gesamtstatistik der gezeigten vereine betrifft. es war eine optimale gelegenheit, ein duell zweier nicht "top4"-mannschaften zu zeigen, welches dennoch als spitzenspiel durchgegangen wäre (stichwort ausverkauftes tivoli). je länger die meisterschaft läuft, umso schwieriger werden solche paarungen zu verkaufen sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Botaniker

Warum sollte es dann aber IMMER gezeigt werden, völlig egal was rundherum passiert?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

1) ja, meiner meinung nach ist das wiener derby ein spiel wie jedes andere auch. der orf ist diesbezüglich aber gänzlich anderer meinung. denn zum jetzt 21.mal: die initiative richtet sich gegen den orf.

2) ob man rapid oder austria zeigt, ändert an der überdurchschnittlichen wienquote der spiele rein gar nichts. es wird somit nicht wirklich ausgewogener. das hauptziel der initiative wird damit also auch nicht erreicht.

Kurz zu meiner Meinung - zuerst einmal Respekt an die Beteiligten, alleine durch die Nennung in vielen wichtigen/relevanten Sendern/Sendungen hat man schon einiges erreicht.

@1: für mich ist ein Derby (egal ob Wien, Graz, West, OÖ) kein Spiel wie jedes andere auch - muss aber selbstverständlich nicht heissen immer alle(!) übertragen zu müssen (statt dem ersten Derby hätte man ohne Probleme das Spitzenspiel zeigen können), für mich persönlich bieten sie aber eher Anreiz TV zu sehen

@2: ganz prinzipiell ist dies auch meine Meinung, so (zu) viel von den Wiener Vereinen kann gar nix. Öffentlich, rechtliches Fernsehen sollte da schon ein wenig ausgewogener berichten (hat für mich auch rein gar nix mit der Quote zu tun, sondern mit seinem Auftrag). Absolut ausgeglichen wird es Aufgrund diverser Randbedingungen (EC, Saisonverlauf etc.) sowieso nie werden, aber so wie es heuer oder auch mit der Austria als damals einzigem Verein im EC war, ist für mich nicht leicht zu erklären.

bearbeitet von Austria_WAC

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

A.E.I.O.U.

Absolut ausgeglichen wird es Aufgrund diverser Randbedingungen (EC, Saisomverlauf etc.) sowieso nie werden, aber so wie es heuer oder auch mit der Austria als damals einzigem Verein im EC war, ist für mich nicht leicht erklären.

Vor allem was den EC betrifft, ist es mir immer noch schleierhaft, wie man sich seitens des ORF damit hat abspeisen lassen, dass kein zusätzliches Spiel auf Sonntag verschoben werden darf. Somit kann von einem "richtigen" Wahlrecht ohnehin nicht gesprochen werden, wenn in x Runden defacto nur 1 Spiel in Frage kommt. Ob sich SKY (bzw. jeder andere Sender) so abspeisen hätte lassen?!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vor allem was den EC betrifft, ist es mir immer noch schleierhaft, wie man sich seitens des ORF damit hat abspeisen lassen, dass kein zusätzliches Spiel auf Sonntag verschoben werden darf. Somit kann von einem "richtigen" Wahlrecht ohnehin nicht gesprochen werden, wenn in x Runden defacto nur 1 Spiel in Frage kommt. Ob sich SKY (bzw. jeder andere Sender) so abspeisen hätte lassen?!

ist doch eh im sinne vom ORF, die wollen ja in der sonntagabendnachbesprechung (die freilich auch mal zu mittag gezeigt werden kann :betrunken:) möglichst viele spiele besprechen können.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ziemlich schwache Quote gestern (auch von den Marktanteilen her), wobei Rapid-Ried mit wesentlich stärkerem Vor- und Nachprogramm auch nicht viel mehr Zuseher hatte. Das eher fußballuntypische Wetter und noch die überaus triste Stimmung im Salzburger Stadion könnten eine Erklärung sein. Aber mMn kann man ein klares Fazit im Sinne der Diskussion machen: die Quoten sind weitgehend konstant und grob geschötzt plus/minus 10% mannschaftsunabhängig. Keine Differenz die eine andauernde Bevorzugung gewisser Mannschaften rechtfertigen würde...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag