Vietnam


MarioAUT

Recommended Posts

  • 3 weeks later...
Wien nur du allein!
#17 schrieb am 28.11.2014 um 16:24 :

Ich denke, dass "Visum am Flughafen" und der Online Service zwei verschiedene Paar Schuhe sind.

http://www.bmeia.gv.at/botschaft/hanoi/ratgeber/oesterreicherinnen-in-vietnam/visa-fuer-vietnam.html

Wie ist das jetzt mit dem Visum? Geht da On Arrival oder muss man das vorher beantragen? Online/Botschaft? Finde da sehr widersprüchliche Aussagen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Neocon schrieb vor 13 Minuten:

Wie ist das jetzt mit dem Visum? Geht da On Arrival oder muss man das vorher beantragen? Online/Botschaft? Finde da sehr widersprüchliche Aussagen...

On Arrival geht nur, wenn du vorher eines der Online Services in Anspruch nimmst und über einen Flughafen einreist.

Du zahlst zuerst den Online Service und dann den Rest direkt am Flughafen. Dort gibt es einen eigenen Schalter für die Online Visa.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
Neocon schrieb vor 7 Stunden:

Wie ist das jetzt mit dem Visum? Geht da On Arrival oder muss man das vorher beantragen? Online/Botschaft? Finde da sehr widersprüchliche Aussagen...

damals habe ich online so etwas beantragt und den wisch dann am flughafen präsentiert. daraufhin gab's ein wunderschönes pickerl im pass. ist aber schon ewig her.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinniger Poster
raumplaner schrieb vor 13 Stunden:

damals habe ich online so etwas beantragt und den wisch dann am flughafen präsentiert. daraufhin gab's ein wunderschönes pickerl im pass. ist aber schon ewig her.

Stimmt, Vietnam hat das schönste Visum... Hat damals aber 100,00 bei der Botschaft gekostet (multiple entry)...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"wir sind viel schwuler als ihr!"
schmechi schrieb am 13.9.2018 um 13:00 :

Stimmt, Vietnam hat das schönste Visum... Hat damals aber 100,00 bei der Botschaft gekostet (multiple entry)...

auch single entry kostet (über die botschaft) gleich mal 85€ - aber ja, ein sehr schönes visum ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
laugenstangerl schrieb vor 12 Stunden:

auch single entry kostet (über die botschaft) gleich mal 85€ - aber ja, ein sehr schönes visum ;)

inzwischen ist es glaub ich deutlich billiger. Ich hab damals auch noch online insgesamt 60 gezahlt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...
Wien nur du allein!
raumplaner schrieb am 12.9.2018 um 23:06 :

damals habe ich online so etwas beantragt und den wisch dann am flughafen präsentiert. daraufhin gab's ein wunderschönes pickerl im pass. ist aber schon ewig her.

Läuft immer noch so ab. 9€ zahlt im Vorhinein und dann 25 US-Dollar am Flughafen. Hat wunderbar geklappt und war deutlich günstiger als das reguläre Visum.

Route: Saigon - Mui Ne - Mekong Delta (My Tao/An Binh) - Phu Quoc - Haiphong - Ha Long - Pu Luong NP - Ninh Binh - Hanoi

Dauer: Ziemlich genau 21 volle Tage 

Kosten (ohne Langstrecke): 1.000€

Ich hab mittels App wieder die Reisekosten getrackt und dabei auf folgendes Ergebnis gekommen (sind zu viert gereist - Preise jeweils p.P. und Tag). Haben eine Nacht auf dem Schiff in der Ha Long Bucht geschlafen und einen 3-tägigen Trek (Pu Luong NP) gemacht. Das waren All-Inkl-Preise, wobei ich versucht habe, die Kosten auf die entsprechende Posten aufzuteilen:

Unterkunft: 10,50€ - Immer DZ mit Bad, fast immer AC. Rechnet man den Bungalow auf Phu Quoc raus (3 Nächte à 23€) kommt deutlich unter 10€. Waren jetzt sicher nicht die Zimmer im Top-Segment, wäre aber noch deutlich günstiger gegangen. Gebucht wurden alle Unterkünfte auf booking.com, meist erst ein paar Tage vorher.

Essen: 9,50€ - 2x täglich, teilweise Straßenküche, teilweise richtige Restaurant. Untertags meist Pho o.ä., abends dann "ordentlich" mit Hot Pot, gegrillten Fisch, BBQ usw. Aber auch Wasser, Früchte usw. sind hier drinnen.

Trinken: 6,50€ - Bier zum Teil richtig günstig, Günstigstes war 20 Cent für ein kleines Bier. In Hanoi und Saigon gibt es aber auch ansehnliche Craft-Biere, die kosten dann halt schnell mal 2-3€. Auch in einer Rooftop-Bar kann man mit 3-4€ rechnen. Mit einem 1€ pro 0,5 Liter kann man aber ganz gut rechnen.

Transport: 10€ - wobei hier ein Inlandsflug vom Süden in den Norden rund um's Tet Fest um 100€ dabei ist. Der zieht den Schnitt schon deutlich nach oben. In den Städten haben wir meist Grab, das Uber Südostasiens, verwendet. Ein Traum! Keine ewigen Diskussionen mehr und faire Preise (werden bar bezahlt). Zwischen den Städten Busse bzw. auch mal Zug und Boot.

Touren, Eintritte usw.: 10€ - hier fallen v.a. Trekking-Tour und Ha Long stark ins Gewicht, welche verhältnismäßig teuer waren. Auch Transporte zu Sehenswürdigkeiten (z.B. Taxi zu den Cu Chi Tunnels) fallen da hinein, waren aber nicht all zu viel, da jeweils durch 4 geteilt.

Macht einen Tagesverbrauch von 46,50€ - die fehlenden ca. 25€ waren SIM-Karte, Friseur, Insektenschutz usw.

Apropos SIM-Karte: Hab mir in Saigon bei einem Reisebüro eine SIM-Karte inkl. Datenvolumen für 30 Tage um 12€ gekauft. Pro Tag hatte ich 4 GB zur Verfügung! Netz war größtenteils sehr gut, konnte u.a. Super-Bowl und Rapid-Inter über VPN streamen. Auch sonst sehr praktisch, wenn man unterwegs kurz was nachschauen kann und nicht auf irgendwelche WLANs angewiesen ist. 

Insgesamt war ich sehr begeistert von dem Land. Schöne Landschaften, coole Städte und eine saugeile Küche. Am meisten überrascht haben mich die Menschen. Hab von einigen Seiten gehört, wie unfreundlich die Vietnamesen nicht sind, was ich aber überhaupt nicht bestätigen kann. 

Bei Fragen sehr gerne!

bearbeitet von Neocon

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wien nur du allein!

Ein Punkt noch, der auch andere Länder betrifft: Geld Abheben

Bei den meisten ATMs lassen sich lediglich 3 Millionen Dong abheben, was etwa 120€ entspricht. Meist werden dabei Gebühren zwischen 25.000 und 70.000 Dong (also 1-3€) direkt am Bankomaten fällig. Am Kontoauszug findet sich dann der Betrag 3.025.000 Dong. Die heimische Bank schägt dann nochmal 2-3€ pro Abhebung an Spesen drauf. Hinzu kommt, dass nicht der exakte Wechselkurs verrechnet wird:

Aktuell beträgt dieser 26.207 - https://www.finanzen.at/devisen/euro-dong-kurs

Card Complete (ähnlich wie Banken) hat heute 25.352 - https://www.cardcomplete.com/service/umsatznachricht/fremdwaehrungen/VND/

Wer also 3.000.000 Dong (= 114,50€) abhebt, zahlt schnell mal 121-122€. Macht einen Wechselverlust von gut 7€ 

Am 26.1. lag der offizielle Kurs bei 26.372. Bereits am Flughafen wurde ein Wechselkurs von 26.100 angeboten, einen Tag später hab ich in Saigon bei einer Wechselstube sogar 26.200 bekommen. Alles ohne Kommission. Selbst mit etwas schlechteren Kursen kommt man auf nicht viel mehr als 1-2€ Wechselverlust.

Natürlich wird dieser Effekt durch das ungewöhnlich niedrige Limit in Vietnam verstärkt, aber wenn man nicht gerade eine DKB-Karte hat und spesenfrei abheben kann, fährt man wohl überall mit Wechselstuben und Bargeld besser als mit gewöhnlichen Abhebungen.

bearbeitet von Neocon

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

bei mir war seinerzeit das limit noch bei 2.000.000, dafür die gebühren deutlich niedriger, ich hätt jetzt mal auf 5.000-20.000 getippt.

das einzig positive am geringen limit ist, dass man halt nicht lange überlegt und einfach das maximum abhebt und dann dennoch nicht viel bargeld herumschleppt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.