Freundschaften

Xaverl Nick

Recommended Posts

Hallo liebe ASB Gemeinde.

Hab keinen anderen Thread für dieses Thema gefunden (ok, ich geb zu, ich hab auch nicht wirklich gesucht :p ) also hab ich diesen hier eröffnet.

In letzter Zeit mach ich immer öfters die Erfahrung, dass alte und relativ lange Freundschaften zu Bruch gehen. Generell bin ich ein Mensch der eher wenige Freunde hat (sowohl männlich als auch weiblich), mich mit den diesen dafür aber ein sehr enges Verhältnis verbindet. Lustige, traurige Momente mit Freunden bleiben mir ewig in Erinnerung und wer es einmal in "mein Herz" geschafft hat, kommt im Normalfall auch nicht mehr so leicht heraus. Für mich sind meine Freunde nicht austauschbar, jeder für sich ein ganz spezieller und besonderer Mensch, mit dem ich viele schöne Erinnerungen teile. Doch zuletzt hat sich bei mir das Gefühl breit gemacht, dass ich für meine Freunde hingegen sehrwohl austauschbar bin und sie mir immer mehr den Rücken kehren.

Jetzt stellt sich mir die Frage, ist das der gewohnte Lauf des Lebens? Sind Freundschaften ein munteres "Kommen und Gehen" und ist es eine Illusion meinerseits, dass Freundschaften ein Leben lang halten können, gute Freunde (neben der Familie) die "Wegbegleiter des Lebens" darstellen sollten?

Vielleicht sollte ich meine Situation ein wenig konkretisieren. Die angesprochen Freundschaften sind zu einem großen Teil "Jugendfreundschaften", also Freundschaften aus der Schulzeit. Klar trennen sich mit der Zeit die Wege und jeder lebt sein eigenes Leben, doch muss diese Tatsache gleichbedeutend mit dem Ende der Freundschaft sein?

Was macht für euch eigentlich eine wirklich gute Freundschaft aus? Ich zähle Leute, mit denen ich gelegentlich Spaß hab, nicht unbedingt zu meinem Freundeskreis. Für mich sind Freundschaften etwas tiefgründigeres.

bearbeitet von Xaverl Nick

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hold your colour

Mir gehts so wie dir , denn ich hab auch weniger, dafür gute Freunde. Und das ist auch gut so!

Außerdem glaub ich schon das es der Lauf des Lebens ist das man die Menschen bzw. Freundschaften verliert.. die Interessen gehen auseinander, die Charaktere verändern sich einfach und somit is es mMn sehr selten das richtige Freundschaften über Jahrzehnte lang erhalten bleiben, bzw. so innig bleiben wie sie in der Anfangsphase waren.

Hat man eine besondere Verbindung oder besondere Erlebnisse die man jemanden teilen konnte, denk ich schon das Freundschaften sogar ein ganzes Leben halten können :super: , aber eben sehr selten.

Edit: Ich glaub auch, das so wie in der Beziehung zw. Frau und Mann, irgendwann der anfängliche Reiz des Neuen verblasst und es auch schwerer macht sich nach langer Zeit noch für jemanden interessieren, wenn neue Personen in das Leben treten von denen man neue Angewohnheiten und Erlebnisse kennenlernt und umgekehrt auch seine Erlebnisse und Angewohnheiten dem anderen darbieten kann.

Edit:

Mir gehts so wie dir

Mir gehts so wie dir

Mir gehts so wie dir

Mir gehts so wie dir

Mir gehts so wie dir

Mir gehts so wie dir

Mir gehts so wie dir

Mir gehts so wie dir

Mir gehts so wie dir

:feier:

bearbeitet von Splinta

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

"Inside everyone there´s a litte nut!"

Außerdem glaub ich schon das es der Lauf des Lebens ist das man die Menschen bzw. Freundschaften verliert.. die Interessen gehen auseinander, die Charaktere verändern sich einfach und somit is es mMn sehr selten das richtige Freundschaften über Jahrzehnte lang erhalten bleiben, bzw. so innig bleiben wie sie in der Anfangsphase waren.

Hat man eine besondere Verbindung oder besondere Erlebnisse die man jemanden teilen konnte, denk ich schon das Freundschaften sogar ein ganzes Leben halten können :super: , aber eben sehr selten.

Damit ist alles gesagt, was dazu gesagt werden muss... (bis auf die Kritik der mangelnden Beistrichsetzung und den das/-s-Fehlern :raunz: )

Der Thread kann geschlossen werden!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Damit ist alles gesagt, was dazu gesagt werden muss... (bis auf die Kritik der mangelnden Beistrichsetzung und den das/-s-Fehlern :raunz: )

Bei meinem Beitrag?

Ok, Beistrichsetzung lass ich durchgehen (da bin ich nicht sehr talentiert :feier:) aber das/dass Fehler konnte ich keinen Ausmachen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

"Inside everyone there´s a litte nut!"

Bei meinem Beitrag?

Ok, Beistrichsetzung lass ich durchgehen (da bin ich nicht sehr talentiert :feier:) aber das/dass Fehler konnte ich keinen Ausmachen.

Habe eigentlich Splinta zitiert, weshalb sich der Inhalt meines Postings auch auf seinen Beitrag bezieht!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

¯\_( ͡° ͜ʖ ͡°)_/¯

denke schon das wirklich gute freundschaften ein leben lang halten können... mit meinem besten freund bin ich inzwischen seit ca. 15 jahren befreundet, wovon es die letzten ~7 jahre sicher eine viel "intensivere" freundschaft war als davor...

daneben habe ich eigentlich noch 2-3 andere sehr gute freunde. der rest sind eher gute bekannte mit denen man so hin und wieder was unternimmt und bissl plaudern kann, das sind sicher so ca. noch so 10-15 leute... ich glaube auch das netzwerke wie facebook vor allem für so "lockere freundschaften" sehr praktisch ist... da ist es einfach viel leichter mit jemanden in kontakt zu bleiben, eine pinnwandnachricht oder ein kommentar geht sicher leichter von der hand als wenn man jemanden anrufen muss um etwas auszumachen.

eine sehr gute freundschaft die eigentlich von geburt an bestand ist leider vor 2 jahren aufgrund von ein paar dummheiten auseinander gegangen... aber ja, sollte halt so sein...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Edit: Ich glaub auch, das so wie in der Beziehung zw. Frau und Mann, irgendwann der anfängliche Reiz des Neuen verblasst und es auch schwerer macht sich nach langer Zeit noch für jemanden interessieren, wenn neue Personen in das Leben treten von denen man neue Angewohnheiten und Erlebnisse kennenlernt und umgekehrt auch seine Erlebnisse und Angewohnheiten dem anderen darbieten kann.

Aber warum ist das so? Ich für meinen Teil interessiere mich immer für das Leben meiner Freunde.

Klar können sich Menschen mit der Zeit auseinanderleben, egal ob bei Freundschaften oder Beziehungen, aber mir geht es teilweise doch ein wenig zu schnell vom "Hero to Zero"

Wieso muss immer alles gleich geschossen werden :=

Habe eigentlich Splinta zitiert, weshalb sich der Inhalt meines Postings auch auf seinen Beitrag bezieht!

Achso =)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

eine sehr gute freundschaft die eigentlich von geburt an bestand ist leider vor 2 jahren aufgrund von ein paar dummheiten auseinander gegangen... aber ja, sollte halt so sein...

Mit der Einstellung kann ICH halt nicht so viel anfangen. Ich kann bei den wirklich guten und langjährigen Freunden nicht so leicht "loslassen". Ich bin da wohl wie Tom Hanks im Film "Cast Away". Wenn ich meinen Wilson für immer verliere, dann wird erstmal 3 Tage durchgeweint :heul:

Was mir auch immer sehr schwer fällt, ist zu sehen von wem man sozusagen "verdrängt" wird. Man hat ja oftmals noch genügend Kontakt zu den ehemaligen Freunden, sodass man zumindest mitbekommt wer nun der neue "beste Freund" ist. Und mir fällt es da meist sehr schwer nachzuvollziehen, was am "Neuen" so toll sein soll.

bearbeitet von Xaverl Nick

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hold your colour

Aber warum ist das so? Ich für meinen Teil interessiere mich immer für das Leben meiner Freunde.

Klar können sich Menschen mit der Zeit auseinanderleben, egal ob bei Freundschaften oder Beziehungen, aber mir geht es teilweise doch ein wenig zu schnell vom "Hero to Zero"

Puh..vl. weil der Mensch einen Drang nach Neuem verspürt? Ich kanns dir nicht sagen, aber wenn du schon mal eine mehrjährige Beziehung hattest, dann weißt du was ich mein.

Ich für meinen Teil hab jetzt zB. neue Leute durchs ASB kennen gelernt und mich auch mit denen getroffen und das is für mich im vorhinein meist interessanter oder hat mehr Reiz als mich mit einem langjährigen Freund zu treffen.

Aber auch wenn ältere Freundschaften nicht mehr interessant ist sollte man sie doch pflegen. Habe auch die Erfahrung, vor allem bei anderen Leuten, gemacht, dass bei der ersten richtigen Beziehung im Leben oft auf die ganzen Freunde gschissen wird und man nur mehr die Frau im Kopf hat.

Wenn die Beziehung dann allerdings aus ist, bekommt man womöglich die Rechnung präsentiert.

bearbeitet von Splinta

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Puh..vl. weil der Mensch einen Drang nach Neuem verspürt? Ich kanns dir nicht sagen, aber wenn du schon mal eine mehrjährige Beziehung hattest, dann weißt du was ich mein.

Gut da bin ich wohl wieder die Ausnahme. Soll ja angeblich auch Menschen geben die sich gegen einschneidige Veränderungen wehren und zu denen gehöre ich wohl.

Wenn 2,5 Jahre für dich eine mehrjährige Beziehung ist, dann weiß ich also was du meinst :feier:

Wobei ich bei meiner langjährien Beziehung sagen muss, dass gerade ihre charakterlichen Veränderungen das Ende bedeutet haben. Wenn sie sich nicht so extrem verändert hätte, dann wär ich wohl noch immer mit ihr zusammen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

¯\_( ͡° ͜ʖ ͡°)_/¯

Mit der Einstellung kann ICH halt nicht so viel anfangen. Ich kann bei den wirklich guten und langjährigen Freunden nicht so leicht "loslassen". Ich bin da wohl wie Tom Hanks im Film "Cast Away". Wenn ich meinen Wilson für immer verliere, dann wird erstmal 3 Tage durchgeweint :heul:

naja, ich hab damals eh alles versucht, über ca. ein halbes jahr, aber er hat nicht darauf reagiert... irgendwann wars dann für mich auch vorbei

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag