ÖFB Cup ACHTELFINALE - FIRST VIENNA FC 1894 - SCR Altach

Fem Fan

Recommended Posts

Mamarazza i.R.

Ab 18:00 erfolgt in der Sendung Sport am Sonntag die Auslosung der Paarungen für das Achtelfinale im ÖFB CUP. Folgende Gegner stehen zur Auswahl:

Altach, Mattersburg, Ried, Kapfenberg, LASK, Hartberg, Grödig, Steyr, Wacker Innsbruck, Austria Lustenau, FAK Austria, Sturm Graz, Blau Weiß Linz, Rapid gegen Austria A. ist grad im Elferschießen, der Sieger aus Gleinstätten-FC Lustenau wird erst morgen ermittelt.

Bei Bekanntwerden unseres Gegners werd ich dann den Thementitel ergänzen.

edit

Rapid hat das Elferschießen gewonnen und steht somit auch im Achtelfinale.

bearbeitet von Fem Fan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller

Ein blödes Los !

Entweder ärgern wir uns wenn wir verlieren, oder wir ärgern uns, daß wir in der Meisterschaft verloren haben, dafür haben wir in so einem 'bedeutungslosen' Cupspiel gewonnen. Zum Ärgern wird´s aber in jedem Fall.

Mir wäre ein Bundesligaclub zu Hause mit vielen Zuschauern (5000 oder so) lieber gewesen, dann hätten wenigstens die Kassen geklingelt (darin sehe ich den einzigen Sinn dieses Bewerbes). Aber wer kommt schon gegen Altach ? Nur unsere eigenen Fans und das sind max. 2000.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel

Ein blödes Los !

Entweder ärgern wir uns wenn wir verlieren, oder wir ärgern uns, daß wir in der Meisterschaft verloren haben, dafür haben wir in so einem 'bedeutungslosen' Cupspiel gewonnen. Zum Ärgern wird´s aber in jedem Fall.

Mir wäre ein Bundesligaclub zu Hause mit vielen Zuschauern (5000 oder so) lieber gewesen, dann hätten wenigstens die Kassen geklingelt (darin sehe ich den einzigen Sinn dieses Bewerbes). Aber wer kommt schon gegen Altach ? Nur unsere eigenen Fans und das sind max. 2000.

Warum ist in Österreich der Cup immer "bedeutungslos"? Besser Viertefinale anvisieren statt sudern - noch 4 Siege bis Europa. ;-)

bearbeitet von cmo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller

Also über einer Sieg ärgern wär doch ein wenig übertrieben radikal. :feier:

Über den Sieg würde ich mich natürlich nicht ärgern. Aber darüber, daß uns das nicht schon früher in der Meisterschaft gelungen ist.

Warum ist in Österreich der Cup immer "bedeutungslos"?

... weil von geschätzten 200 teilnehmenden Vereinen nur einer etwas davon hat. In Wattens hatten wir sogar noch die Spesen zu tragen, denn die Einnahmen wurden nicht geteilt. Und das Verletzungsrisiko darf man auch nicht unterschätzen. Lohnen tut sich das Ganze nur für den Sieger. Alle anderen haben nichts davon. Und realistisch gesehen wird der Sieger nicht Vienna heißen.

Aber das ist meine ganz persönliche Meinung. Ich weiß schon, daß es viele gibt, die das anders sehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel

... weil von geschätzten 200 teilnehmenden Vereinen nur einer etwas davon hat. In Wattens hatten wir sogar noch die Spesen zu tragen, denn die Einnahmen wurden nicht geteilt. Und das Verletzungsrisiko darf man auch nicht unterschätzen. Lohnen tut sich das Ganze nur für den Sieger. Alle anderen haben nichts davon. Und realistisch gesehen wird der Sieger nicht Vienna heißen.

Aber das ist meine ganz persönliche Meinung. Ich weiß schon, daß es viele gibt, die das anders sehen.

Schon klar das der Cup in Österreich keinen Stellenwert hat und auch ziemlich lieblos abgewickelt wird, aber wenn nichtmal die Fans eine Freude an einem spannenden Cupmatch haben, das als lästig empfinden - das ist dann wirklich Tristesse pur.... In der EM-Saison hat man den Cup eh schon mal ausfallen lassen...

Wenn die Sache mit Tatar auf Spur kommt dann wird das kein Kinderspiel für Altach und Hütter auf der HoWa... und bei den Mannschaften die noch drin sind, kann man dann zumindest mit einem attraktiven Viertelfinale spekulieren. Und is ja "nur" Altach... Im Cup hat die Vienna als Drittligist in der jüngeren Vergangenheit auch die Rapid mal rausgekegelt ;-), ein Spiel das sicher einigen im Gedächtnis geblieben ist... btw: es kann unter Umständen auch der Verlierer des Finales "was davon haben", qualifikationstechnisch, zumindest.

bearbeitet von cmo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Banklwärmer

Schon klar das der Cup in Österreich keinen Stellenwert hat und auch ziemlich lieblos abgewickelt wird, aber wenn nichtmal die Fans eine Freude an einem spannenden Cupmatch haben, das als lästig empfinden - das ist dann wirklich Tristesse pur.... In der EM-Saison hat man den Cup eh schon mal ausfallen lassen...

Wenn die Sache mit Tatar auf Spur kommt dann wird das kein Kinderspiel für Altach und Hütter auf der HoWa... und bei den Mannschaften die noch drin sind, kann man dann zumindest mit einem attraktiven Viertelfinale spekulieren. Und is ja "nur" Altach... Im Cup hat die Vienna als Drittligist in der jüngeren Vergangenheit auch die Rapid mal rausgekegelt ;-), ein Spiel das sicher einigen im Gedächtnis geblieben ist... btw: es kann unter Umständen auch der Verlierer des Finales "was davon haben", qualifikationstechnisch, zumindest.

das ist ein super eintrag danke so sehe ich das auch!!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

wobei ich mich auch gerade furchtbar ärgere, dass wir gegen einen meisterschaftsgegner spielen müssen (bei 4 der 8 achtelfinali ist das der fall). das nimmt schon einiges von der außergewöhnlichkeit, da kann ich kritische stimmen schon verstehen. aber vielleicht dürfen wir euch ja im viertelfinale besuchen kommen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weltklassekicker

Naja, auf der anderen Seite finde ich es nicht uninteressant gegen einen Meisterschaftsgegner im Cup zu spielen, sozusagen unter anderen Vorzeichen zusätzlich aufeinanderzutreffen, und vielleicht auch Revanche zu nehmen. IM konkreten Fall bei Altach finde ich das sogar interessant ein weiteres Pflicht- Heimspiel mit dem neuen Trainer zu haben

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mamarazza i.R.

Also ich find den Cup immer wieder auf´s Neue reizvoll, denn am Ende des Tunnels könnte man die Ausfahrt „Europa“ nehmen. Es würden wahrscheinlich eher wenige Fans die Reise nach Nikosia, Nowosibirsk oder Sofia antreten können, aber es wär für den Verein schon fein, würde der Wikipediaartikel um einen solchen Eintrag erweitert werden.

Altach daheim, nicht das attraktivste Los, aber so uninteressant und reizlos nun auch wieder nicht. Die Altacher sind es, die weit reisen müssen, im Cup wird man das noch weniger gerne tun, als in der Meisterschaft und ein Kräftemessen mit einem Mitkonkurrenten ausserhalb des Meisterschaftsbetriebes kann man auch als Chance sehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mamarazza i.R.

Gerade ist mir aufgefallen, dass in der Cupwoche auf die Altacher ein Monsterprogramm fern der Heimat zukommen wird. Am Fr. den 5. Meisterschaftsspiel in St.Pölten, am Di. oder Mi. Hohe Warte Cupspiel und am Fr. 12. Meisterschaftsspiel in Hartberg. Wenns gescheit sind, machens eine Woche „Urlaub“ im Osten und nehmen quasi Hartberg im Nachhausefahren mit, wobei direkt am Weg liegt da Hartberg auch nicht. :p

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

der cup mag tatsächlich keinen hohen stellenwert haben, dennoch kann er nützlich sein.

1. als testfeld

am samstag hat der trainer etwa jene spieler unter wettbewerbsbedingungen testen können, von denen er noch nicht so viel gesehen hat. gleichzeitig hat er ein paar leistungsträger geschont. gegen den drittletzten der regionalliga mitte ist das durchaus erlaubt, ohne gleich den stellenwert des bewerbs geringzuschätzen (die beispiele parndorf, autria amas, dornbirn, bwl und vorwärts zeigen allerdings, dass man dennoch gut eingestellt an die sache herangehen muss. sturm, mattersburg und rapid haben sich gegen die regionalligisten sehr schwer getan, red bull ist gar ausgeschieden und wolfsberg wurde von einem landesligisten aufgeklatscht).

2. aus wirtschaftlichen überlegungen (nur ein versuch. mit dieser rechnung kann ich auch ziemlich daneben liegen)

angenommen gegen altach kämen circa 1.800 zuseher, rund die hälfte davon abonnenten, bleiben nach einnahmenteilung 450 tickets, die das vienna-budget um rund €3.800 auffetten (bei einem angenommenen durchschnittlichen ticketpreis von €8,50 - €10 voll, €7 ermäßigt, €3 kind. abzuziehen sind dann noch die veranstaltungskosten zu denen etwa schiedsrichter, flutlichtstrom oder ordnerdienste gehören.).

wenn wir uns dann durchsetzen und es kommt zu einem heimspiel, dann wird's interessant. in der regel kommen im viertelfinale attraktive gegner. dann sollten mindestens 2.500 zuseher kommen. bei rapid oder austria sollten wir die 4.000er-grenze überschreiten können. in letzterem fall wird's dann interessant. nach einnahmenteilung sollten dann zwischen €6.000 und €13.000 übrigbleiben (vor abgaben und kosten).

wird es ein auswärtsspiel, dann wird's vermutlich weniger, denn ich nehme an, dass die vienna nicht gerade ein publikumsmagnet sein wird. einnahmenteilung gibt es dennoch und es bleibt die chance aufs weiterkommen. ich würde jedenfalls die vienna gerne gegen bundesligisten sehen...

und nicht vergessen. es wird zeit :winke: : 1997 standen wir zuletzt im öfb-cupfinale. es wurde aber gegen sturm verloren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag