Recommended Posts

Auswärts nie dabei, z'haus die scheißerei!
Gerade bei der Erweiterung sehe ich ein Problem, dass sich die Leute nicht anständig informieren bzw. falsch informieren. Wollte mir eine USB 3.0 Controller Karte kaufen und der Verkäufer beim Conrad wie auch bei einem PC Fachgeschäft konnte mich nicht ordentlich beraten. Also musste Tante Google ran. Mein Glück ist, ich weiss nach was ich suche. Einer dieser WOW Bekannten wollte seinen damaligen, vernünftig zusammengstellten, Dual Core PC mit ausreichend Power verkaufen und sich einen Quad Core holen, weil WOW nicht ruckelfrei läuft. Weil er ja auch nicht weiss, was er hat, hielten seine WOW Online Freunde das für eine gute Idee.

Jemand, der sich auf speziellen Fachforen herumtreibt ist auch nicht jemand, den ich in meinem Posting beschrieben habe. Kennt ihr DAU?

Ich würde sogar weiter gehen und sagen,dass manche (Nicht alle!) Verkäufer teilweise Kunden die offensichtlich sehr unwissend sind falsch beraten um entweder gewinnbringendere Produkte zu verkaufen oder Produkte,die schwer an den Mann / die Frau zu bringen sind.

Aktuell würde mir ein Gespräch einfallen in der ein Verkäufer einer etwas betagteren Dame,die den Einstieg in die Computerwelt wagen wollte,penetrant einreden wollte,dass sie für eine reibungslose Funktion ihrer Mailkonversationen einen Quadcore brauchen würde der um einiges teurer ist .. :glubsch:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Contrarian

Heute habe ich gesamt 3TB und bin froh, dass ich endlich wieder etwas Platz habe. Zeiten ändern sich. Ironischerweise kenne ich keinen, der mit BlueRay Brenner Geld gemacht hat, obwohl sie anfangs mit 10k ATS auch nicht gerade billig waren.

Ja das wär nicht gegangen, auch jetzt bleibt der große Br Brenn Boom wie es ihn bei Cds und Dvds gab völlig aus..

Die Zeiten der optischen Medien ist eh vorbei. Ein Riesen Nas mit den Dvd, Br Images dazu hochwertige Avis und am TV ne Mediabox bzw einen Sat Receiver der das kann fertig, das ist der Trend.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dennis Peck...

Ich würde sogar weiter gehen und sagen,dass manche (Nicht alle!) Verkäufer teilweise Kunden die offensichtlich sehr unwissend sind falsch beraten um entweder gewinnbringendere Produkte zu verkaufen oder Produkte,die schwer an den Mann / die Frau zu bringen sind.

Aktuell würde mir ein Gespräch einfallen in der ein Verkäufer einer etwas betagteren Dame,die den Einstieg in die Computerwelt wagen wollte,penetrant einreden wollte,dass sie für eine reibungslose Funktion ihrer Mailkonversationen einen Quadcore brauchen würde der um einiges teurer ist .. :glubsch:

Lol, ja, da könnte ich auch Episoden von erzählen. Wurde auch einmal in einem Store hinauskomplimentiert, weil ein Verkäufer einen Scheißdreck wußte und einem Herrn für seinen Sohn eine maßlos überteuerte Schrottmühle verkaufen wollte, wo er alle Spiele "in höchster Auflösung" spielen könnte. Der Junge war mit dabei und war ein Shooter-Fan. Das ging sogar soweit, dass ich mir während des Streitgespräches den Leiter der Abteilung kommen ließ und ihn fragte, ob er eigentlich weiß, was für ein Blödsinn hier verzapft wird.

Auf meine Bitte hin, den Fertig-Gamer-PC an einen Screen anzuschließen und mal eine Demo von Crysis einzulegen, wurde hartnäckig verweigert. Letzten Endes hat der Mann dann doch nicht gekauft und die waren alle ziemlich hab. Mir aber wurscht, wenn sie sich nicht auskennen, dann sollte man die Beratung sein lassen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dennis Peck...

@aficionado und go4glory

Das man heute durch durchlesen von einschlägigen Foren nicht mehr Irre geleitet werden SOLLTE dachte ich auch. Vor 5 Jahren, als ich noch hauptberuflich im PC Bereich tätig war, waren do-it-yourself Kunden meine beliebtesten. Ihr würdet gar nicht glauben, auf welche Ideen diverse Leute kommen. Keine Ahnung wie es da aktuell aussieht, aber anno dazumal war man ja nicht Inn, wenn man den CPU nicht übertaktet hat.

Mein Favorit damals:

Gamer PC zur einen Haufen Asche zusammengestellt. BS und Spiele installieren und eingerichtet, alles klappt wunderbar. Rund 4 Wochen später kommt er wieder, CPU im Arsch. Grund: Er hat gelesen, seinen CPU kann man übertakten, wenn man eine gewissen Kühler einbaut. Also hat er sich einen bestellt, umgebaut und übertaktet. Problem: Kühler saß nicht richtig oben. Das der PC sich immer wieder ausgeschalten hat, hielt er für einen Softwarefehler also hat ers noch ein paar Tage weiterprobiert.

Idioten in Sachen Hard- wie auch Software gibts immer. Man sollte sich vorher überlegen, was soll er können und was darf er kosten. Welche Software will ich verwenden und was brauche ich wirklich. Image vom BS ziehen und dann sollte es keine Probleme geben. Habe selbst heute noch Stammkunden, meist WOW Spieler, die mind. alle 2 Monate mit einem Problem daherkommen.

Gerade bei der Erweiterung sehe ich ein Problem, dass sich die Leute nicht anständig informieren bzw. falsch informieren. Wollte mir eine USB 3.0 Controller Karte kaufen und der Verkäufer beim Conrad wie auch bei einem PC Fachgeschäft konnte mich nicht ordentlich beraten. Also musste Tante Google ran. Mein Glück ist, ich weiss nach was ich suche. Einer dieser WOW Bekannten wollte seinen damaligen, vernünftig zusammengstellten, Dual Core PC mit ausreichend Power verkaufen und sich einen Quad Core holen, weil WOW nicht ruckelfrei läuft. Weil er ja auch nicht weiss, was er hat, hielten seine WOW Online Freunde das für eine gute Idee.

Jemand, der sich auf speziellen Fachforen herumtreibt ist auch nicht jemand, den ich in meinem Posting beschrieben habe. Kennt ihr DAU?

Kein Problem. Nach meinem Festplattenkauf habe ich mich an die alten Zeiten und meinem ersten Rechner zurückerinnert. 2GB Festplatte. Die war gleich mal zuwenig, also kam eine 20er (kostete damals fast soviel, wie die 2TB heute). Der absolute Hit war meine 80er, die ich mir vom Weihnachtsgeld gekauft habe. Die war so groß, dass ich nicht wusste, was ich da eigentlich rauf speichern kann. Auf meiner ersten LAN Party war sie erstmals Randvoll und ich war super Happy.

Heute habe ich gesamt 3TB und bin froh, dass ich endlich wieder etwas Platz habe. Zeiten ändern sich. Ironischerweise kenne ich keinen, der mit BlueRay Brenner Geld gemacht hat, obwohl sie anfangs mit 10k ATS auch nicht gerade billig waren.

Gut, ich meine dieser ganze Overclocking-Wahnsinn ist meiner Meinung nach was für Poser. Zugegeben, auch ich habe schon etliche Übertaktungsversuche getätigt, nur das aber aus reiner Neugier und vor allem, weil ich meine Systeme mal ausloten wollte. Im Endeffekt bringt das ganze gar nichts. Intel-Prozessoren sind weitaus schwieriger zu übertakten, als die Pendants von AMD mit beispielsweisen offenen Multiplikator. Eine AM3-CPU ist im Endeffekt in gut 5 Minuten deppensicher übertaktet. Nur: was nützt es dem User? Ich bin der Meinung, dass die heutigen 4-Kern Prozessoren noch lange nicht am Limit sind. Aktuelle 6-Kerner bremsen das System derzeit noch aus, kaum ein Programm kann von der eigentlich brachialen Rechenleistung einen großen Nutzen ziehen. Gerade im Gamingbereich kann man sich derzeit noch dezent brausen gehen.

Und was das Overclocking betrifft: da sollte man schon sehr gute Hardware-Kenntnisse besitzen und im BIOS sattelfest sein. Das ist meist nicht ein Herumklimpern auf der Tastatur und dann raucht einem die Mühle ab, weil man glaubt, mit dem billigen 8 Euro Lüfter könnte man die CPU locker auf über 4 Ghz übertakten. Dass es solche Leute gibt, ist gar keine Frage. Dezent übertakten ist de facto meist nur mit einer guten Wakü möglich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Auswärts nie dabei, z'haus die scheißerei!

Lol, ja, da könnte ich auch Episoden von erzählen. Wurde auch einmal in einem Store hinauskomplimentiert, weil ein Verkäufer einen Scheißdreck wußte und einem Herrn für seinen Sohn eine maßlos überteuerte Schrottmühle verkaufen wollte, wo er alle Spiele "in höchster Auflösung" spielen könnte. Der Junge war mit dabei und war ein Shooter-Fan. Das ging sogar soweit, dass ich mir während des Streitgespräches den Leiter der Abteilung kommen ließ und ihn fragte, ob er eigentlich weiß, was für ein Blödsinn hier verzapft wird.

Auf meine Bitte hin, den Fertig-Gamer-PC an einen Screen anzuschließen und mal eine Demo von Crysis einzulegen, wurde hartnäckig verweigert. Letzten Endes hat der Mann dann doch nicht gekauft und die waren alle ziemlich hab. Mir aber wurscht, wenn sie sich nicht auskennen, dann sollte man die Beratung sein lassen.

Da hätt' ich auch noch' eine Anekdote:

War vor knapp einem Jahr bei einer Rechnervorführung im Saturn,unter anderem wurde auch gezeigt dass man ihre Systeme Kinderleicht übertakten kann,nur wenige Handgriffe und Mausklicks und zack,würde die Rechenleistung größer werden.Auf die Bitte,dies vorzuführen begann der Mitarbeiter kurz ein wenig rumzufummeln,eine Minute später meinte er,man soll nun auf den Bildschirm schauen,gleich wird man den grossen Leistungsschub bemerken .. 10 Sekunden später ein dicker Bluescreen .. ich bin in der zweiten Reihe zusammengebrochen vor lachen! :feier:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

DAU? wird wohl jeder wissen :davinci:

Übertakten in der heutigen Zeit ... = DAU [.]

Es hat wohl Zeiten gegeben, wie es mit Pentium I angefangen hat und man dringlichst für mehr Power sorgen mochte, einige Experimente gegeben & diese waren auch .. wie soll ich sagen ... :v:

Mit Scsi und einer guten Graka ein Traum! Die Dinger waren für diese Zeit non + U ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

free like a bird

bissi off topic aber eine frage.

was haltet ihr von dem pc der demnächst beim hofer zu kaufen ist.

DEM DA

sollte ein geburtstagsgeschenk fürn vater werden weil der alte jetzt anscheinend komplett hinüber ist.

mein hr. vater ist einer der, um es wohlmeinend zu umschreiben, nicht so ganz der experte in sachen pc ist, deshalb sollte er vor allem eins sein, robust.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Contrarian

sollte ein geburtstagsgeschenk fürn vater werden weil der alte jetzt anscheinend komplett hinüber ist.

mein hr. vater ist einer der, um es wohlmeinend zu umschreiben, nicht so ganz der experte in sachen pc ist, deshalb sollte er vor allem eins sein, robust.

Das ist ein Manko bei diesen Hofer Pcs, der Ein /Aus Schalte klemmt da schnell in einem Büro habens 3 Stück von diesem Gehäuse und bei 2 klemmt der Knopf ständig

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Nr. 1 in Wien sind wir!

Noch eine Korrekttur zu meinen Rechnern: mein erster Eigenbaurechner war nicht der aktuellevon 2008, sondern der von 2003, da hab ich mich verschrieben.

bearbeitet von RAPID FAN

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Messias

bissi off topic aber eine frage.

was haltet ihr von dem pc der demnächst beim hofer zu kaufen ist.

DEM DA

Kann von Hofer-Geräten nur abraten.

Sowohl privat als auch bürolich nur Ärger damit.

Und 499,- willst ja nicht herschenken, oder?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich bin /root, ich darf das!

Kann von Hofer-Geräten nur abraten.

Sowohl privat als auch bürolich nur Ärger damit.

Und 499,- willst ja nicht herschenken, oder?

Gibt es dafür ein konkretes Beispiel? Nicht, dass ich jemals einen kaufen würde, aber sowohl in der Firma wie auch im privaten Umfeld haben sich einige PCs und Laptops gekauft und kein einziger jammert. War teilweise ob der Preis/Leistung sogar sehr überrascht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Messias

Gibt es dafür ein konkretes Beispiel? Nicht, dass ich jemals einen kaufen würde, aber sowohl in der Firma wie auch im privaten Umfeld haben sich einige PCs und Laptops gekauft und kein einziger jammert. War teilweise ob der Preis/Leistung sogar sehr überrascht.

Da auch bei mir ein PC Kauf ins Haus steht und der Medion vom Hofer unter anderem eine Option wäre würde mich das auch brennend interessieren, die Kritiken die ich bis jetzt gelesen habe waren eigentlich ganz gut! :ears:

Edit: Irgendwelche anderen Empfehlungen in der Preisklasse bis ca. 700 Euronen?

bearbeitet von Ried im Innkreis

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

is eh wuascht

ist halt immer die Frage was man mit seinem PC machen will, einfach nur surfen bissi youtube glotzen oder schon HD Filme schaun und Spiele zocken. Und wie lange man am Tag sein System im Einsatz hat. da wird es dann schon auch interessant wieviel Watt Leistung das System aufnimmt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag