Recommended Posts

Stammspieler

zu Alaba:

Natürlich wäre Spielpraxis in der 1. Liga für ihn goldwert. Und die wird er auch spätestens nächstes Jahr bekommen.

ABER: Spieler brauchen Jahre, um sich entscheidend weiter zu entwickeln. Beispiel Schweinsteiger - wie lange war Schweini bei Bayern Ergänzungsspieler, wie lange war er Mitläufer, wie lange war er Leader?

Ich finde es absolut richtig, Spielern wie Alaba das Vertrauen zu schenken, in 5 Jahren ist man froh, dass man schon in jungen Jahren auf Alaba gebaut und nicht den 100 Jahre alten Aufhauser einberufen hat.

Damit etwas entsteht, muss man halt auch mal anfangen und dem Ganzen Zeit geben. Alaba gehört zu den derzeit hoffnungsvollsten Talenten, hat mit 17 bei einem der besten Klubs der Welt in der Champions League gespielt und wird seinen Weg machen. Und eines Tages wird man froh sein, jemanden wie ihn im Team zu haben.

Zu Maierhofer:

Wenn du mir einen Stürmer zeigst, der im Team regelmäßig getroffen hat, können wir über Alternativen reden. Aber sowohl Linz, als auch Wallner oder Harnik waren im Team nie die riesigen Goalgetter. Janko hat auch in den letzten Partien immer schwach gespielt im Team. Ich fordere ja keinen Stammplatz für Maierhofer im Team, aber jedes Mal mit dem saudeppaten 2. Liga - Argument, das in Wahrheit keines ist, zu kommen, ist einfach schwach.

Koch oder Schreter haben bis vor ein paar Monaten auch in Österreichs erster Liga gespielt und werden von einer nicht zu unterschätzenden Menge ins Team gefordert. So viel dazu.

Schweinsteiger hat aber 2004 mit 18 zumindest regelmäßig in der Meisterschaft oder CL gespielt. Er war ja damals mit Podolski in Köln bereits blutjung bei der Euro 2004. Aber die beiden haben zumindest in der deutschen BuLi zuvor genügend Spiele gemacht. Dass Schweini erst jetzt vor ein paar Jahren zu Schweinsteiger wurde, will ich gar nicht bestreiten. Fakt ist aber, dass er eigentlich immer seine Einsätze beim FCB hatte. Die hat Alaba nun mal nicht. Und ich finde einfach, dass man so auch ein Talent verheizen kann. Für viele ist Alaba ein Hoffnungsträger. Aber das waren schon so viele im österreichischen Fußball die Liste ist lang reicht von Wolfi Mair bis hin zu Romand Wallner ;) Das ist gerade bei uns in Österreich sehr gefährlich. Talente hatte man schon immer, aber in meinen Augen ist ein Ivanschitz auch an der Kapitänsbürde im Team zerbrochen. Das war ein enormer Druck für AI und ein saudummer Einfall vom Krankl. Wer weiß wo Ivanschitz jetzt spielen würde, wenn er sich auch mental ein wenig anders entwickeln hätte können. Alaba hat in meinen Augen noch nichts geleistet, was seinen Einsatz im Team rechtfertigen würde.

Das Sturmproblem im Team existiert doch schon seit dem Abgang von Toni Polster. Man hat ja zwischenzeitlich teilweise keine österreichischen Torjäger im ÖFB Aufgebot gefunden, das hat sich ja zum Glück geändert. Aber dennoch will noch keiner zum Torjäger im Team werden. Ich weiß auch nicht warum, aber da happert's noch immer gewaltig. Ich glaube ja, dass irgendwann Arnautovic unser Allheilmittel für die Offensive werden wird. Große Stürmerhoffnungen gibt es zurzeit eh nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Konteradmiral a.D.

ich bin auch klar für Alaba in der nationalmannschaft, auch wenn er hauptsächlich dritte liga spielt. aber mir ist so einer einfach lieber als zb ein Pehlivan, der zwar Bundesliga spielt aber viel limitierter ist.

bin gespannt, was mit ihm passiert, ein jahr verleihen wie Kroos wäre ideal, aber LvG dürfte ja sehr viel auf ihn halten (siehe Khedira-spruch), so dass er ihn vielleicht doch in München haben will?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fußballgott

Schweinsteiger hat aber 2004 mit 18 zumindest regelmäßig in der Meisterschaft oder CL gespielt. Er war ja damals mit Podolski in Köln bereits blutjung bei der Euro 2004. Aber die beiden haben zumindest in der deutschen BuLi zuvor genügend Spiele gemacht. Dass Schweini erst jetzt vor ein paar Jahren zu Schweinsteiger wurde, will ich gar nicht bestreiten. Fakt ist aber, dass er eigentlich immer seine Einsätze beim FCB hatte. Die hat Alaba nun mal nicht. Und ich finde einfach, dass man so auch ein Talent verheizen kann. Für viele ist Alaba ein Hoffnungsträger. Aber das waren schon so viele im österreichischen Fußball die Liste ist lang reicht von Wolfi Mair bis hin zu Romand Wallner ;) Das ist gerade bei uns in Österreich sehr gefährlich. Talente hatte man schon immer, aber in meinen Augen ist ein Ivanschitz auch an der Kapitänsbürde im Team zerbrochen. Das war ein enormer Druck für AI und ein saudummer Einfall vom Krankl. Wer weiß wo Ivanschitz jetzt spielen würde, wenn er sich auch mental ein wenig anders entwickeln hätte können. Alaba hat in meinen Augen noch nichts geleistet, was seinen Einsatz im Team rechtfertigen würde.

Das Sturmproblem im Team existiert doch schon seit dem Abgang von Toni Polster. Man hat ja zwischenzeitlich teilweise keine österreichischen Torjäger im ÖFB Aufgebot gefunden, das hat sich ja zum Glück geändert. Aber dennoch will noch keiner zum Torjäger im Team werden. Ich weiß auch nicht warum, aber da happert's noch immer gewaltig. Ich glaube ja, dass irgendwann Arnautovic unser Allheilmittel für die Offensive werden wird. Große Stürmerhoffnungen gibt es zurzeit eh nicht.

grundsätzlich steht da viel richtiges, aber alaba mit ivanschitz zu vergleichen, is schon ein bissl unangebracht find ich.

bei ivanschitz war die situation eine ganz andere als jetzt.

Damals gabs genau KEINEN hoffnungsschimmer, eben bis auf ivanschitz. da hatten wir teilweise einen legionär im aufgebot. das is jetzt ganz anders, alaba hat im team genau NULL verantwortung, dafür sind schon genug andere da. aber erfahrung kann einem jungen spieler nie schaden, die gefahr, alaba zu verheizen seh ich überhaupt nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Konteradmiral a.D.

und Alaba macht jetzt auch nicht den eindruck, als wäre ihm das alles zuviel. dürfte man bei den Bayern wohl von anfang eingeimpft bekommen, das sogenannte siegergen und die "mia san mia"-mentalität. mit was für einer ruhe er in Florenz gespielt hat war schon beeindruckend (inklusive Ribery zusammenstauchen).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

finde den vergleich schweinsteiger alaba nicht unangebracht aber hochgestochen.

alaba mag ein riesen talent sein, ich denk da gibt es keine 2 meinungen aber schweinsteiger ist in meinen augen einer der weltbesten spieler

wenn alaba da nur annähernd da rankommt ist das schon ein riesen gewinn für uns.

er wird seine chancen noch bekommen und er wird sie nutzen. auch wenn ich großer arnautovic fan bin und das mehrfach geschrieben hab, aber beim alaba mach ich mir weniger sorgen.

und jetzt spricht mal der pure optimismus aus mir: wenn sich tatsächlich alle talente die wir derzeit haben so entwickeln würde wie wir uns das wünschen würden (arnautovic, alaba, knasmüllner, djuricin, faletar, holzhauser, dragovic usw) dann haben wir in ca. 6 jahren ein team das stärker ist als das 1998

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

haben die fans ein Janko-lied?

der teils vogelwilde Eredivisie-kick ist schon ganz schön anzusehen, international halt nur sehr bedingt konkurrenzfähig.

Technisch und tempomäßig ganz rassig aber taktisch sehe ich da in Österreich teils anspruchsvollere Spiele. Mir kommt auch vor in den Niederlanden wird eher versucht spielerische Lösungen zu suchen wo bei uns Defensive, Kampf und der berüchtigte "Einsatz" herrschen.

Die beiden Tore die Janko da im letzten Spiel gemacht hat, die macht man halt auch nur dort oder bei uns (oder vergleichbare Liga). Im Gegensatz zu den Liga-Größen Salzburg und Twente ist das Nationalteam halt eher in der permanenten "Underdog-Rolle".

bearbeitet von go4glory

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag