Beachvolleyball


Juvenal

Recommended Posts

mens sana in corpore sano

Schade, dass Doppler/Mellitzer 3 Matchbälle nicht nutzen konnten, aber auch Silber ist ein großer Erfolg!

Chance auf Gold nicht genutzt

Clemens Doppler und Matthias Mellitzer haben am Sonntag bei der Beachvolleyball-EM in Berlin die große Sensation verpasst und EM-Silber erobert. Das ÖVV-Duo musste sich in einem dramatischen Finale den niederländischen Titelverteidigern Reinder Nummerdor/Richard Schuil nach Abwehr von zehn Matchbällen mit 1:2 (-18,28,-18) geschlagen geben.

„Jetzt, so kurz danach, schmerzt die Niederlage natürlich, vor allem weil wir ja die Chance hatten, mit eigener Kraft den Sack zuzumachen“, meinte Doppler. Mellitzer steckte die Enttäuschung schnell weg: „Wir haben heute EM-Silber gewonnen und nicht Gold verloren. Es war sensationell, wir haben gekämpft wie die Löwen.“

3.500 Zuseher sahen in Berlin ein spannendes Finale. Doppler und Mellitzer zeigten packende Ballwechsel und konnten sowohl mit dem Block als auch mit der Verteidigung gegen die niederländischen Titelverteidiger punkten. Im zweiten Satz wehrten sie vier Matchbälle ab, bevor sie dank eines Blocks von Mellitzer ihren sechsten Satzball nutzen konnten.

Drei Matchbälle nicht genutzt

In Summe steuerte Mellitzer zehn Blockpunkte bei und unterstrich einmal mehr, dass ihn Trainer Marco Solustri bereits an die effektivsten Blockspieler herangeführt hat. Im Entscheidungssatz vergaben die beiden Österreicher beim Stand von 14:12 zwei Matchbälle und konnten auch den dritten bei 15:14 nicht nützen.

„Was wir hier bei der EM und auch schon in Klagenfurt gezeigt haben, ist genau das, wo wir hinwollen“, so Doppler, „wir waren zu den Saisonhöhepunkten in Topform. Meinen dritten EM-Titel hole ich mir 2012.“ Der zweite Platz markiert nach den Goldenen von Doppler (2003 mit Nik Berger, 2007 mit Peter Gartmayer) und Platz zwei von Florian Gosch/Alexander Horst im Vorjahr die insgesamt vierte EM-Medaille für Österreich.

ÖVV-Präsident Kleinmann begeisert

Auch ÖVV-Präsident Peter Kleinmann hatte vor Ort mitgefiebert und war begeistert von der überraschenden Turniervorstellung des Duos. „Das zeigt, was im Volleyball möglich ist. Wenn einer vor einem Jahr gesagt hätte, dass Mellitzer ins EM-Finale kommt, dann hätte man ihm die weiße Weste mit den langen Ärmeln angezogen. Das ist auch eine Riesenmotivation für die Hallen-Heim-EM im kommenden Jahr“, erklärte Kleinmann.

Das ÖVV-Duo durfte sich neben Silber auch noch über 15.000 Euro Preisgeld und die Gewissheit, dass sie auf der World Tour bis auf weiteres nicht mehr in die Qualifikation müssen, freuen. Das anstehende Turnier in Finnland werden Doppler/Mellitzer nach den EM-Strapazen jedoch auslassen und erst wieder in Den Haag antreten.

Quelle: http://sport.orf.at/stories/2009115/2009117/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
mens sana in corpore sano

Doppler/Mellitzer gelingt EM-Revanche

Clemens Doppler und Matthias Mellitzer haben in der ersten Runde des World-Tour-Turniers in Den Haag an den Niederländern Richard Schuil/Reinder Nummerdor Revanche für das knapp verlorene EM-Finale genommen.

Die Vizeeuropameister gewannen bei Starkregen dank guter Serviceleistung und zahlreicher Blocks 2:0 (18, 19). „Wir haben sehr solide gespielt. Nach dem Drama von Berlin ist es schon eine kleine Genugtuung, sie bei ihrem Heimevent zu besiegen“, so Doppler. In Runde zwei trafen die Österreicher auf die Brasilianer Benjamin/Bruno.

ORF-Sport

PS: Ich kenne Clemens gut, deshalb liegt mir dieses Thema am Herzen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 years later...
"gefolgte Inhalte" =/= korrektes Deutsch

Die Stimmung ist schon irre dort...

die Musik dafür sagenhaft scheiße. würde ich keine 5 Minuten aushalten in dem Stadion/Publikum. einfach erbärmlich. Stadionsprecher gehört verdroschen, so ein Spast.

Schwaigers :clap: lang genug hat´s gedauert mit dem Titel :davinci:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.