Recommended Posts

Oasch

ich sehe prosenik eindeutig als opfer seiner berater und einflüsterer....ihm selber kann ich nicht viel vorwerfen, weil welcher jugendliche wird bei einem club wie chelsea nicht schwach :ratlos: und außerdem finde ich dass er es bei chelsea nicht mal schlecht hätte, weil er könnte dort sicher auch verlangen dass er ein leihgeschäft bekommt mit einem klub aus der 2. englischen liga.

Immer sind alle Opfer ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Stahlstadtkind

Royer - wie stehst du zu ihm?

Royer ist zwar keine 15 oder 16 und war schon Stammspieler in der Bundesliga - sogesehen hat das jetzt nichts mit einem Nachwuchskicker zu tun, aber ich finds immer in Ordnung wenn ein Spieler sein Können im Ausland unter Beweis stellen will. Nur wenn man selbst was Erreichen will, kann man das auch schaffen.

Sicher kann man auch 15 Jahre in Serie bei Rapid Austria oder sonstwo spielen. Die Fans werden das lieben und es wird wohl auch für das eine oder andere Karrierehighlight reichen - es muss sich aber jeder Kicker selbst fragen was er aus seiner Karriere machen will. Wenn man die Möglichkeit haben will es international zu was zu bringen, muss man bald weg aus Österreich. Denn mit 26, 27 werden die großen Vereine nicht mehr in der österreichischen Liga anklopfen. Da hat in anderen Ligen deutlich bessere Chancen.

Wäre ich mit Talent gesegnet gewesen, hätte ich keine Sekunde gezögert um es in Deutschland oder England versuchen zu dürfen.

Ein Grundproblem, dass aber sicher vorhanden ist sind die Spielervermittler/-Manager - die bei den Wechseln sicherlich nicht nur ordentlich mitschneiden, sondern diese monetäre Vergütung sicher auch über das Wohl des Spielers bzw. dessen weitere Entwicklung stellen. Aber das ist letzten Endes auch eine Mitentscheidung des Spielers selbst - ändert aber nix an der Grundidee es im Ausland versuchen zu wollen. Ich würd lieber wissen es versucht zu haben, als mich dann danach fragen zu müssen: was wäre wenn.

Und mal ehrlich: Ich spiel als junger Kicker lieber eine Saison in der B-Mannschaft von Chelsea und darf mit den "Großen" mittrainieren, als ich darf in einem Jahr vielleicht 5-6 Mal gegen Kapazunder wie Kapfenberg, Mattersburg oder Wr. Neustadt auf der Bank hocken, während ich mich sonst in der Regionalliga abklopfen lasse...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

"Inside everyone there´s a litte nut!"

Geht ein Kicker jung ins Ausland und versucht sich dort - bei sicher besserer Konkurrenz und höheren Anforderungen - durchzusetzen, dann wird das gleich wieder schlecht gemacht. Kommt er dann zurück, dann kriegt er den Versager-Stempel und wird schlechtgeredet. Dass er dann aber wahrscheinlich immer noch ein besserer Kicker ist als die anderen Jung-Kicker in Österreich wird dabei schnell vergessen.

Teile auch diese Ansicht der Dinge. Finde auch, dass es gut ist ins Ausland zu gehen, denn mit 20 sind die Kicker, die mit 15 ins Ausland gehen, noch immer gut genug für die BL in Österreich.

Nur, Prosenik ist ein Spezialfall. Der ist jet zt 19 und hat noch nie auf dem Erwachsenenlevel Fußball gespielt. Meiner Ansicht nach wäre es eventuell in diesen Fall besser gewesen bei Rapid zu bleiben und jetzt zu wechseln (wie Dragovic) sich innerhalb Englands verleihen zu lassen (wie viele andere junge Auslandsösterreicher), um Spielpraxis auf diesem Level zu bekommen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ei - klar

Teile auch diese Ansicht der Dinge. Finde auch, dass es gut ist ins Ausland zu gehen, denn mit 20 sind die Kicker, die mit 15 ins Ausland gehen, noch immer gut genug für die BL in Österreich.

Nur, Prosenik ist ein Spezialfall. Der ist jet zt 19 und hat noch nie auf dem Erwachsenenlevel Fußball gespielt. Meiner Ansicht nach wäre es eventuell in diesen Fall besser gewesen bei Rapid zu bleiben und jetzt zu wechseln (wie Dragovic) sich innerhalb Englands verleihen zu lassen (wie viele andere junge Auslandsösterreicher), um Spielpraxis auf diesem Level zu bekommen.

es ist doch komplett banane, wie einer seinen weg geht. Der janko war jahrelang irgendwo und wenn ihn wer ihm sommer will, muss er 20 mille blechen. beichler war in italien, hat in Ö super gespielt, dann ein bisserl verletzungspech gehabt und ist "nur" in ried gelandet. den scharner wollt in österreich schon gar keiner mehr, weil er einen vogel hat und seit 5,6 jahren ist er in der PL.

will sagen: es ist alles sehr individuell. bei prosenik denke ich, dass es besser gewesen wäre, mit 19 bei rapid zu spielen. aber wer weiß, villeicht findet sich in italien jemand, der auf ihn steht und er macht dort seine türln.

man sollte immer an mike hanke denken, wenn man über spieler nachdenkt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

es ist doch komplett banane, wie einer seinen weg geht. Der janko war jahrelang irgendwo und wenn ihn wer ihm sommer will, muss er 20 mille blechen. beichler war in italien, hat in Ö super gespielt, dann ein bisserl verletzungspech gehabt und ist "nur" in ried gelandet. den scharner wollt in österreich schon gar keiner mehr, weil er einen vogel hat und seit 5,6 jahren ist er in der PL.

will sagen: es ist alles sehr individuell. bei prosenik denke ich, dass es besser gewesen wäre, mit 19 bei rapid zu spielen. aber wer weiß, villeicht findet sich in italien jemand, der auf ihn steht und er macht dort seine türln.

man sollte immer an mike hanke denken, wenn man über spieler nachdenkt

für die richtig guten ist es "banane" welchen weg sie gehen, denn die setzen sich immer durch (Alaba, Dragovic). Beim Prosenik muss man leider sagen, dass es wohl nicht die beste Entscheidung war nach London zu gehen, aber er kann uns ja noch eines besseren belehren.

Beispiele wie Janko oder Hanke sind da eher die Ausnahmen. Normalerweise kommst mit 20 in den Profifussball und wenn Du mit 22 nicht dort schon Erfarung hast, dann wird es mit der großen Karriere nicht mehr. Zumindest Hanke ist mit 18 oder 19 bei Schalke zu seinen ersten Einsätzen gekommen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@ prosenik

man möge mich verbessern, aber ich denke der wurde damals von chelsea in erster linie aufgrund seines für sein alter herausragenden körpers geholt,

jetzt ist der vorteil weg und wenn er sein fußballerisches vermögen nicht entscheidend verbessert hat, dann kommt das raus was halt eben rauskommt

er kann für österreichische verhältnisse immer noch ein guter kicker werden, einen ibrahimovic oder so sollte man sich eher nicht erwarten

@ janko

gratuliere zum tor, porto ist genau das richtige für ihn, die österreichische nationalmannschaft genau das falsche

edit: dafür kann er klarerweise nichts

bearbeitet von laskfranz

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Oasch

ich rede nicht von allen sondern nur von prosenik.

sorry für off topic, aber dein ava maxerl schaut aus wie der rietzler von laola1 -> :nervoes:

Eher schaut der Rietzler aus wie mein "ava maxerl".

Prosenik ist alt genug um selbst denken zu können. Beispiele für schlecht gelaufene Jugendtransfers gibt es genug, davon wird er auch irgendwann schon einmal etwas mitbekommen haben. Freunde und Eltern hat er auch von denen er sich beraten lassen kann. Also ganz ehrlich, Opfer ist der wirklich keins.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ei - klar

für die richtig guten ist es "banane" welchen weg sie gehen, denn die setzen sich immer durch (Alaba, Dragovic). Beim Prosenik muss man leider sagen, dass es wohl nicht die beste Entscheidung war nach London zu gehen, aber er kann uns ja noch eines besseren belehren.

Beispiele wie Janko oder Hanke sind da eher die Ausnahmen. Normalerweise kommst mit 20 in den Profifussball und wenn Du mit 22 nicht dort schon Erfarung hast, dann wird es mit der großen Karriere nicht mehr. Zumindest Hanke ist mit 18 oder 19 bei Schalke zu seinen ersten Einsätzen gekommen!

gibt gar nicht so wenig kicker, die den einen oder anderen karriereknick haben. ists eine verletzung, ist es halt augenscheinlich. paradebeispiel für wechselpech ist hoffer @napoli, du kommst mit 30 toren, um 5 mille und dann ist der trainer weg...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@ prosenik

man möge mich verbessern, aber ich denke der wurde damals von chelsea in erster linie aufgrund seines für sein alter herausragenden körpers geholt,

jetzt ist der vorteil weg und wenn er sein fußballerisches vermögen nicht entscheidend verbessert hat, dann kommt das raus was halt eben rauskommt

er kann für österreichische verhältnisse immer noch ein guter kicker werden, einen ibrahimovic oder so sollte man sich eher nicht erwarten

Davon abgesehen, holt Chelsea wirklich zig Talente, da kann es nicht jeder packen. Manche schaffen es dann woanders so wie Stoch, Matic, Rajkovic, Mancienne, andere landen in einer unterklassigen Liga in England, Tschechien, Zypern, Österreich oder wo auch immer. Die Tatsache, dass man bei einem Verein dieser Rangordnung spielt, bedeutet zwar, dass man wohl ein Grundtalent hat, aber noch lange nicht, dass man dann auch wirklich ein starker Fußballer wird. Keine Ahnung, ob sich jemand die Arbeit mal angetan hat, eine Übersicht zu machen, aber bei Michetschläger, Wagner, Hofbauer, Noel, Mujic, etc. darf man sich die Frage stellen, ob die jemals in der ÖBL zu tragenden Figuren werden, obwohl sie von ausländischen Vereinen angeworben worden sind.

Und ansonsten bin ich auch der Meinung, dass man kein allgmeine Empfehlung bzgl. Auslandskarriere, etc. machen kann. Ein Janko, der als junger Spieler ins Ausland gegangen wäre, hätte mMn nicht funktioniert. Die Verletzungen, die er bei RBS hatte, wären im Ausland wahrscheinlich nicht so toleriert worden.

Maximal Opfer seiner eigenen Dummheit

Noch ist er bei Milan nicht gescheitert. Vielleicht ist er sich auch selbst bewusst, dass seine körperlichen Vorteile zwar in der Jugend super waren, nun aber weniger und versucht eben seine "letzte" Chance bei einem großen Verein zu packen? Zu Rapid kann er ja immer noch gehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

gibt gar nicht so wenig kicker, die den einen oder anderen karriereknick haben. ists eine verletzung, ist es halt augenscheinlich. paradebeispiel für wechselpech ist hoffer @napoli, du kommst mit 30 toren, um 5 mille und dann ist der trainer weg...

eh, aber da schweifen wir noch weiter vom Thema ab. Hier im Legiothread wird übern Prosenik diskutiert, weil er in Italien spielt und wir uns fragen, ob es für einen Nachwuchskicker besser ist im Ausland im Nachwuchs vom Spitzenteams zu spielen oder in der BL in der 1.Mannschaft zu spielen. Jetzt allgemein über Karriereknicks von Spielern im Erwachsenenfußball zu reden, passt da nicht mehr wirklich zum Thema.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ei - klar

eh, aber da schweifen wir noch weiter vom Thema ab. Hier im Legiothread wird übern Prosenik diskutiert, weil er in Italien spielt und wir uns fragen, ob es für einen Nachwuchskicker besser ist im Ausland im Nachwuchs vom Spitzenteams zu spielen oder in der BL in der 1.Mannschaft zu spielen. Jetzt allgemein über Karriereknicks von Spielern im Erwachsenenfußball zu reden, passt da nicht mehr wirklich zum Thema.

ok. dann machen wirs kurz: wenn du bei bayern, milan, arsenal etc als jugendspieler bist, dann musst du ein bombentalent haben, um dich durchzusetzen. das hat er nicht

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ok. dann machen wirs kurz: wenn du bei bayern, milan, arsenal etc als jugendspieler bist, dann musst du ein bombentalent haben, um dich durchzusetzen. das hat er nicht

richtig, aber das geht auch wieder am thema vorbei, denn die wenigsten erwarten sich, dass er sich bei den topklubs durchsetzt (solche spieler gibt es in österreich alle 15 jahre einmal).

es geht darum, dass er in seinem alter auch bei schwächeren vereinen im ausland spielpraxis sammeln kann... das wäre auch in jedemfall ok und da würde hier jeder sagen: super, dass er mit 19 stammspieler bei Watford oder Crystal Palace oder einem ähnlichem Verein ist. aber mit 19 in die jugendabteilung eines anderen vereins zu wechseln, ist eher das falsche signal.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ei - klar

richtig, aber das geht auch wieder am thema vorbei, denn die wenigsten erwarten sich, dass er sich bei den topklubs durchsetzt (solche spieler gibt es in österreich alle 15 jahre einmal).

es geht darum, dass er in seinem alter auch bei schwächeren vereinen im ausland spielpraxis sammeln kann... das wäre auch in jedemfall ok und da würde hier jeder sagen: super, dass er mit 19 stammspieler bei Watford oder Crystal Palace oder einem ähnlichem Verein ist. aber mit 19 in die jugendabteilung eines anderen vereins zu wechseln, ist eher das falsche signal.

das sag ich ja. da geh ich eher zu chelsea und geh in die league two. mit 19 sollte man schon ein paar prifspiele in den beinen haben

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

• Folge uns auf Facebook

• Partnerlinks

• Unsere Sponsoren und Partnerseiten