Zivildienst


Matze_Graz

Recommended Posts

  • 3 weeks later...
V.I.P.

So der Anfang is mal gemacht.

45 Stunden Woche darf ich ableisten und das bei einem Stundenlohn von unter 2€ ... Verglichen mit den Lebenskosten bin ich wohl auf dem Niveau von einem chinesischen Zwangsarbeiter...

Aber wenigstens hat die Arbeit einen Sinn und ich hab mit Leuten wie Martinovic und Co. nix zutun - 8 Monate und 3 Wochen noch =D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naturbua

So der Anfang is mal gemacht.

45 Stunden Woche darf ich ableisten und das bei einem Stundenlohn von unter 2€ ... Verglichen mit den Lebenskosten bin ich wohl auf dem Niveau von einem chinesischen Zwangsarbeiter...

Aber wenigstens hat die Arbeit einen Sinn und ich hab mit Leuten wie Martinovic und Co. nix zutun - 8 Monate und 3 Wochen noch =D

Gut, das mit dem Stundenlohn darfst einfach nicht berücksichtigen, ansonsten mit gratis Zugfahren,Essenskohle usw. gibt es ja dann doch ein paar "Zuckerl".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So der Anfang is mal gemacht.

45 Stunden Woche darf ich ableisten und das bei einem Stundenlohn von unter 2€ ... Verglichen mit den Lebenskosten bin ich wohl auf dem Niveau von einem chinesischen Zwangsarbeiter...

Aber wenigstens hat die Arbeit einen Sinn und ich hab mit Leuten wie Martinovic und Co. nix zutun - 8 Monate und 3 Wochen noch =D

beim Bundesheer verdienst im Endeffekt weniger und vü Wappler bleiben da erspart, ich hatte persönlich beim Bundesheer das Glück, das ich Sani geworden bin und so halbwegs sinnvoll meine 6 Monat dort verbracht habe.

Fahrst mit Einsatzfahrzeug mit oder arbeitest intern im KH ?

Spetzl von mir hat gerade seinen Zivi geleistet und hat garnicht so wenig Trinkgeld mit den Krankentransporten gemacht.

bearbeitet von SR Pfeiffe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

@ Ston3

Rettungsdienst?

hab jetzt gestern beim 2. Anlauf die Sanitäter-Prüfung geschafft und damit voll einsatzfähig...

Und diese Woche glei amal gestern, donnerstag, freitag, samstag und sonntag nachtdienst... :hammer:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anfänger

Ein Freund von mir hat ab November Zivildienst in Wien in einem Pensionistenheim (NICHT verwechseln mit Alters-oder Pflegeheim).

Kann mir jemand darüber vl berichten weil er hat 0 Ahnung was ihn dort erwartet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Teamspieler

Wird ned so viel zum duan haben essen austeilen und so zeug...

Sie werden vielleicht von ihm verlangen das er alten Leuten beim Toilettengang o.ä hilft muss er aber nicht machen wenns ihn nicht freut...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anfänger

Sie werden vielleicht von ihm verlangen das er alten Leuten beim Toilettengang o.ä hilft muss er aber nicht machen wenns ihn nicht freut...

Weiß ned ob das stimmt, aber er hat ma den Bescheid mit die "Regeln" mal geben, seit neusten dürfen Zivis nicht mehr in enger Berührung mit Patienten kommen, also Waschen, Klogehen und sowas ist nicht mehr erlaubt sondern benötigt einen eigenen Hilfsdienst, aber ned der normale Zivi.

Obs praktisch auch so is bleibt halt abzuwarten ....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

you only hear lies

Guter Thread :love:

Bin seit 1.10. bei einer Lebenshilfe (Arbeit mit Behinderten) und finde es wirklich großartig. Meine Pflichten sind ihnen zu helfen während sie verschiedene Dinge basteln, die sie zB im BauMax dann verkaufen.

Da es dort allerdings auch einen haufen Fixangestellte -und bis jetzt immer einen Praktikanten- gibt, ist es meine Hauptaufgabe mich mit ihnen zu beschäftigen, ihnen zuzuhören, etc.

Ich glaub ich hab jetzt schon mehr für mein Leben gelernt, als es ein ganzes Regiment in 6 Monaten tut. :super:

Weiß ned ob das stimmt, aber er hat ma den Bescheid mit die "Regeln" mal geben, seit neusten dürfen Zivis nicht mehr in enger Berührung mit Patienten kommen, also Waschen, Klogehen und sowas ist nicht mehr erlaubt sondern benötigt einen eigenen Hilfsdienst, aber ned der normale Zivi.

Obs praktisch auch so is bleibt halt abzuwarten ....

Also zumindest bei mir ists so. Ich wurde sogar mehrmals darauf aufmerksam gemacht, dass ich mich in solchen Fällen an einen ausgebildeten Betreuer wenden soll.

bearbeitet von Birdy90

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hy!

Also mein Zivildienst ist schon 2,5Jahre her.

Ich war bei der Johanniter Unfallhilfe und es hat mir sehr gut gefallen. Bin sogar noch 2 weitere Monate hauptberuflich geblieben.

Also wenn es Fragen in diese Richtung gibt, dann her damit.

Ich kann es nur allen empfehlen. War eine schöne Zeit!

Mit freundlichen, sportlich-fairen Grüßen

coolRunnings

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wir leben LASK

es ist fast geschafft. ein letzter dienst noch am montag, dann sind 9 schöne, spannende monate zd beim roten kreuz geschichte. der übergang zum ehrenamtlichen mitarbeiter ist nur noch formsache, die ersten dienste für die zeit "danach" sind ausgemacht. =)

schön war's!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 months later...
Ostblock? Geil!

Es gibt zwar einen BH-Thread, aber keinen Zivithread? :eek: *gleichmaländern*

Wann/wo habt ihr euren Zivi gemacht?

Muss gleich mal ne Frage anhängen:

Wann habt ihr erfahren, wo ihr euren Zivildienst ableisten müsst? Ich habe als Wunschtermin Oktober 2010 angegeben, habe aber bis jetzt noch keine Zuweisung bekommen, was mir schon ein paar sorgen bereitet. Nicht dass ich auf einer Warteliste stehe... :kotz:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt zwar einen BH-Thread, aber keinen Zivithread? :eek: *gleichmaländern*

Wann/wo habt ihr euren Zivi gemacht?

Muss gleich mal ne Frage anhängen:

Wann habt ihr erfahren, wo ihr euren Zivildienst ableisten müsst? Ich habe als Wunschtermin Oktober 2010 angegeben, habe aber bis jetzt noch keine Zuweisung bekommen, was mir schon ein paar sorgen bereitet. Nicht dass ich auf einer Warteliste stehe... :kotz:

2005-2006 in der diakonie im 17. bezirk.

hätte ich lichtgestalt nicht als kollegen gehabt, hätt ichs dort glaub ich nicht ausgehalten. :eviltongue:

und dass ich dann den user SCR-4-Ever auch noch einschulen durfte, war auch recht fein. ;)

wann erfahren: pff irgendwann per mail von herrn lichtgestalt.

bearbeitet von psYwalker

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

Es gibt zwar einen BH-Thread, aber keinen Zivithread? :eek: *gleichmaländern*

Wann/wo habt ihr euren Zivi gemacht?

Muss gleich mal ne Frage anhängen:

Wann habt ihr erfahren, wo ihr euren Zivildienst ableisten müsst? Ich habe als Wunschtermin Oktober 2010 angegeben, habe aber bis jetzt noch keine Zuweisung bekommen, was mir schon ein paar sorgen bereitet. Nicht dass ich auf einer Warteliste stehe... :kotz:

Uhm, DU musst dich um deine Stelle kümmern wenn du wirklich im Oktober anfangen willst, ansonsten bist du der Willkür ausgesetzt, also schau dich um und versuch so schnell wie möglich eine Stelle zu finden sonst wirds wohl nix mit Oktober.

Zu meiner Person:

Wann? Okt '09 - Juli '10

Wo? MA 11 in einem "Krisenzentrum"

Hab mich nach meiner Matura dort "beworben" und dann nach einem persönlichen Gespräch auch gleich die Zusage bekommen...

War teilweise nicht ohne mit 55-60 Stunden Wochen und psychischer Belastung hat aber rein von der Persönlichkeitsentwicklung einiges gebracht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.