Zivildienst


Matze_Graz

Recommended Posts

Gast

du kannst dich bewerben, sonst wirst zugeteilt. das würde ich tunlichst vermeiden, kann dir auch passieren dass sie dich ins hinterste kärntner tal schicken, sollte dort mangel herrschen.

keine angst, rüste in ein paar wochen ab :clever:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fußballgott

Und zwar wie? :=

müsste irgendwo eine liste mit zivistellen geben, dann suchst dir ein paar aus, telefonierst mal durch , und fragst wann was frei ist. am besten mindestens 1 jahr vor antritt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

aBorable

zivis dürfen vom gesetz her keine blaulichtfahrten durchführen, da sie keine eigenverantwortlichen tätigkeiten durchführen dürfen! dass es auf einigen dienststellen (sowohl asbö als auch rk) anders läuft, ist ein offenes geheimnis! solange nichts passiert, wird sich keiner daran stossen!

Abgesehen davon, dass dieses Gesetz beim Salzburger RK sicherlich eingehalten wird (da die im Gegensatz zum ASB die Leute dafür haben): Was heisst bitte "solange nichts passiert"? Menschliches Versagen an der Unfallstelle/im RTW?

bearbeitet von nevermore

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

romazone.org

Und zwar wie? :=

schau mal hier ob was dabei is was dich intressiert. auf das online-bewerbungsformular kannst aber gepflegt scheißn, am besten dann gleich telefonisch nachfragen, ob jemand gesucht wird und ob die gewünschte stelle zum gewünschten termin noch frei is. dann wollens dich vermutlich einmal zu nem "vorstellungsgespräch" sehn und wenn dann alles passt, kümmern sich die auch schon um die wunschzuweisung.

manche stellen sind halt ziemlich überladen, hab mich für meine wunschstelle fast knapp 10 monate vorher beworben :winke:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

living legend

Abgesehen davon, dass dieses Gesetz beim Salzburger RK sicherlich eingehalten wird (da die im Gegensatz zum ASB die Leute dafür haben): Was heisst bitte "solange nichts passiert"? Menschliches Versagen an der Unfallstelle/im RTW?

grundsätzlich haben 2 zivis auf einem rtw ohnehin nichts verloren!

"solange nichts passiert" heisst, solange sie keinen verkehrsunfall produzieren bei einer blaulichtfahrt bzw. einen patienten falsch bzw. gar nicht versorgen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Spitzenspieler

müsste irgendwo eine liste mit zivistellen geben, dann suchst dir ein paar aus, telefonierst mal durch , und fragst wann was frei ist. am besten mindestens 1 jahr vor antritt.

nicht nur unbeding nach der liste im internet gehen, teilweise ist die überhaupt nicht aktuell etc.

am besten bei organisationen/einrichtungen in der umgebung nachfragen wo man weis, dass es dort zivildiener gibt. hab mich da mehr oder weniger mit einem normalen bewerbungsschreiben beworben. ich war bei der lebenshilfe im wohnhaus, 300m von mir entfernt und ich muss sagen, dass ich nicht 1sek. überlegen müsste um es wieder zu machen! ich würde es wieder machen auch wenns 1 jahr oder 2 dauern würde. bekommen hab ich dort im monat ca. 550 €.

für diejenigen, die die lebenshilfe mit den pflegeheimen in einen top werfen, dem ist bei weitem nicht so. rein schon deswegen, dass du ganz andere tätigkeiten durchführst. ausserdem ist es eine lebenserfahrung die man sonst niergends macht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

I've seen better days

Ein Freund intressiert sich auch stark dafür und vlt. weiß ja jemand bescheid:

Was ist im Raum Wien empfehlenswert ? Rotes Kreuz? Grünes Kreuz? Johaniter usw?

lg

Habe am 2.Jänner bei den Johnis angefangen. Als erstes: Vergiss das grüne kreuz. Die dürfen rechtlich echt nichts machen. Das beschränkt sich auf Taxidienste. (wenn überhaupt)

Mein rein subjektiver Eindruck: Johnis am besten, alles andere dahinter(ASB,Malteser, RK, ohne eine Reihung bis aufs GK ....................................................................grünes Kreuz)

Die Ausbildung dürfte bei den Johnis am besten sein, Vergleich hab ich natürlich keinen.

Wie sieht die Ausbildung aus?

Den ganzen Jänner (bzw. ersten Monat) theoretische Ausbildung. (natürlich mit praktischen Übungen an der Puppe, oder aneinander.)

Gegen Ende des ersten Monats kommt eine Zwischenprüfung im multiple choice verfahren.

Zweites Monat: Praktikum als dritter Mann am Wagen.

anfang drittes Monat Kommissionelle Abschlussprüfung zum Rettungsani.

Wos is Orsch? ich muss täglich in den 21. ins Ausbildungscenter.

ansonsten: die 'lehrer' sind gmütliche Typen solange man keine Scheiße baut.

Ausstattungsmäßig dürften die Johnis auch Top sein, man muss nur mal die Ktw's von RK und Johnis vergleichen.

Rk: alte VW buse (BJ 95?)

und was haben wir? ziemlich neue Merzedes Sprinter. (es sollte kein Fahrzeug älter als 3,4 Jahre sein.)

nungut damit lass ich's mal gut sein.

Ich lebe im festen Glauben eine der besten und sinnvollsten Möglichkeiten gewählt zu haben meinen Staatsdienst abzuleisten, und kann es bis jetzt nur voll empfehlen.

Ps: "Entschädigung" beträgt insgesamt 601,50€/monat (nonanet)

bei fragen gerne, weis nur nicht wann ich hier wieder reinschau weil ich am dienstag die Zwischenprüfung habe.

PPS eins noch: ein freund von mir macht Bundesheer, hat ebenfalls den Sani gemacht. Erstens dürfte die Ausbildung beim Haufen mies sein, zweitens er hasst sich echt selbst für seine Entscheidung( naja ich hab noch von keinem gehört dem das heer in Wien getaugt hat)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

lächeln!!!

mein senf:

zivildienst beim roten kreuz ist bei mir ziemlich ewig her (1994/95).

damals hat die grundausbildung vier wochen gedauert, davon waren drei wochen der erste-hilfe-kurs, den auch die anderen zivis (also alten-, behinderten- und krankenpfleger oder gar feuerwehrleute (hatten wir im kurs)) machen mussten, danach noch eine woche sanitätshilfekurs.

beim dienst selbst ist alles ein wenig (ich sag mal) unbürokratischer abgelaufen. nach drei oder vier wochen als beifahrer bin ich gefragt worden, ob ich fahren will, hab zugestimmt (no na, wennst als beifahrer hinten einen kotzenden patienten betreuen musst, während der fahrer vorne den ellbogen aus dem fenster hängen lässt und eine tschick im maul hat) und bin von da an immer als fahrer unterwegs gewesen (ausser bei notarzteinsätzen bin ich weiterhin als beifahrer mit).

muss sagen, blaulichtfahrten sind am feinsten, da geht es meist um was und ausserdem lernt man verdammt viel.

im winter hatten wir fünf oder sechs grundwehrdiener, die einen monat rettung machen mussten, da sie beim bundesheer zu sanitätern ausgebildet wurden, die durften dann den schnee aus der ausfahrt schaufeln, während die zivis im warmen stübchen karten gespielt haben.

würd man mich noch mal vor die wahl zwischen rettung und heer stellen, müsste ich nicht überlegen, ich würde es wieder genau gleich machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

I'll be back!

mein senf:

zivildienst beim roten kreuz ist bei mir ziemlich ewig her (1994/95).

damals hat die grundausbildung vier wochen gedauert, davon waren drei wochen der erste-hilfe-kurs, den auch die anderen zivis (also alten-, behinderten- und krankenpfleger oder gar feuerwehrleute (hatten wir im kurs)) machen mussten, danach noch eine woche sanitätshilfekurs.

beim dienst selbst ist alles ein wenig (ich sag mal) unbürokratischer abgelaufen. nach drei oder vier wochen als beifahrer bin ich gefragt worden, ob ich fahren will, hab zugestimmt (no na, wennst als beifahrer hinten einen kotzenden patienten betreuen musst, während der fahrer vorne den ellbogen aus dem fenster hängen lässt und eine tschick im maul hat) und bin von da an immer als fahrer unterwegs gewesen (ausser bei notarzteinsätzen bin ich weiterhin als beifahrer mit).

muss sagen, blaulichtfahrten sind am feinsten, da geht es meist um was und ausserdem lernt man verdammt viel.

im winter hatten wir fünf oder sechs grundwehrdiener, die einen monat rettung machen mussten, da sie beim bundesheer zu sanitätern ausgebildet wurden, die durften dann den schnee aus der ausfahrt schaufeln, während die zivis im warmen stübchen karten gespielt haben.

würd man mich noch mal vor die wahl zwischen rettung und heer stellen, müsste ich nicht überlegen, ich würde es wieder genau gleich machen.

lass mich raten einer der gwd's war ein damals noch junger, schmächtiger doug heffernan.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.