Verfällt Salzburg dem Jugendwahn?

verfällt Salzburg dem Jugendwahn  

26 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts

ASB-Legende

Die Aussagen von Didi Mateschitz zu dem Thema sind eh bekannt. Beiersdorfer hat zwar mittlerweile relativiert, aber ich habe den Eindruck, dass sich in Salzburg jetzt einiges tun wird.

Daher die Frage: wird Salzburg dem Jugendwahn verfallen?

darunter stelle ich mir folgendes vor:

altgediente Spieler werden aussortiert und nur das Alter wird entscheiden, wer es in den Kader schafft. Mit 25 werden die Spieler dann verkauft und ein neuer 17-Jähriger aus einer der Akademien rückt nach.

Vielleicht bin ich Paranoid.. was denkt ihr?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ich denke in jeder funktionierenden mannschaft voller junger talente braucht es auch etablierte führungsspieler. stevens, linke und co verstehen davon sicher mehr als ich und werden das mmn auch dementsprechend umsetzen. da würde ich mir keine sorgen machen. :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn Leipzig in der 1. BL angekommen ist, werden wir nicht mehr der Serienmeister sein denke ich. Aber das ist für mich auch kein großes Problem, lieber wärs natürlich aber wohl jedem, wenns so bleibt wie es ist.

möchte nicht provozieren aber: Serienmeister seid ihr auch (noch) nicht, für eine Serie sollte man schon mehr als 2 Meistertitel in Folge gewinnen mMn.

on topic: denke auch dass man in jeder wirklich funktionierenden mannschaft zumindest einige routiniers, bzw. führungsspieler mit erfahrung haben muss/sollte.

aber warum kommt eig. dm da jetzt drauf und nicht schon vor 5 jahren dass er es "nur" mit jungen probieren will und diese dann wo anders (in dem fall wohl leipzig) weiterverkaufen will? für junge, talentierte ist diese aussicht und diese perspektive aber wohl sicher sehr reizend wenn das ganze auch wirklich so durchgeführt wird.

edit: man kann aber dann auch von "talenten" die von salzburg nach leipzig wechselln würden, natürlich nicht erwarten dass diese dann dort gleich auf hohen niveau um die deutsche meisterschaft spielen können.

bearbeitet von R0DDICK

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Es ist nicht die Perspektive der Jungen die mich stört sondern diese ständigen Kurswechsel!

Routniniers mit Auslandserfahrung => Championsleague => Hauptsache internationale Gruppenphase => Totale Defensive International => Totale Offensive International => Mittelweg => Nur mehr junge Talente ausbilden ...

nächster Schritt wird in 1-2 Saisonen: neiin die Mischung machts

Kontinuität würde ich mir wünschen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Gott

möchte nicht provozieren aber: Serienmeister seid ihr auch (noch) nicht, für eine Serie sollte man schon mehr als 2 Meistertitel in Folge gewinnen mMn.

Vollkommen richtig. Nur ich bin der Meinung, dass wir dies bis zu dem Tag, bis Leipzig in der höchsten Spielklasse angelangt ist realisiert haben werden. Dies soll ebenfalls nicht provozierend sein, aber es sollte jedem klar sein, dass wir mit unseren Möglichkeiten dies im Normalfall auch so zu unseren Gunsten gestalten können/werden. Die Saison, wo Rapid Meister wurde, ist meiner Meinung nach vieles zusammengefallen(0:7, eh schon wissen bla bla). Und genau solche außerordentlich seltenen Momente müssen meiner Meinung nach auch passieren, dass man uns derzeit den Titel nehmen kann. Soll auch nicht überheblich rüberkommen, aber dass ist derzeit einfach der Stand der Dinge. In ein paar Jahren habt ihr wahrscheinlich wieder mehr zu lachen..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Gott

:p naja es wirkt schon ein bisserl überheblich nach dem glorreichen 0:0 in Kapfenberg.

Klar. Aber es wird halt nicht nach dem 1. Spieltag abgerechnet, sondern nach einer ganzen Saison. Sonst wär Wacker nun wohl auch schon Meister :p

Zur Verjüngung. Man muss erst einmal abwarten, wie sich das mit den Akademien entwickelt. Wenn gute Spieler aus unseren eigenen Reihen nachkommen, soll man denen auch die Chance geben. Die Frage ist halt nur, inwiefern man das durchziehen will? Will man auch mit den Spielern der eigenen Akademien spielen, wenn diese eigentlich nichts draufhaben? Kann man zu diesem Zeitpunkt wohl nicht beantworten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Junior Vizepräsident

Seit Red Bull eingestiegen ist, wird das prophezeit. Die Kontinuität ist einfach schwierig beizubehalten. Bei anderen Mannschaften ist es ja genauso. Salzburg wird sicher nicht zum Ausbildungsverein oder ähnliches mutieren, darum wird es eine gute Mischung geben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Superkicker

Naja, wirklich einschneidende Änderungen in der SBGschen Transferpolitik wird es doch erst geben, wenn Leipzig in der 2. Liga um den Aufstieg mitspielt. Davon sind wir ja noch entfernt. Wenn der OP meint, dass die Akademiespieler aufrücken und mit 25 verkauft werden, dann frag ich mal ganz frech: Wer kauft 25-jährige Österreicher? Im Inland max. Rapid und Austria (die haben selber gute Akademien), im Ausland bist als 25-jähriger Österreicher wohl zu alt oder vulgo: Wennst es bis 25 noch nicht ins Ausland geschafft hast, wirds ohnehin schwer. Für junge Lateinamerikaner und sonstige Legionäre, die SBG holen wird, zählt sicherlich das Talent (sonst lassen sie sich später ja weder für Leipzig noch für einen vernünftigen Transfererlös verwenden). SBG wird also stets eine konkurrenzfähige Truppe haben.

Ich seh das also gar nicht so pessimistisch. Bis da Ganze wirklich spruchreif wird, wird noch einiges an Zeit vergehen. Bis dahin können sich Meinungen ändern, Konzepte erarbeitet werden etc. RB wird in Österreich immer (!) um den Titel mitspielen wollen, sonst wär das Engagement fürn Hugo. Die Aussage: Österreich ist uns wichtig, da ja auch Heimatland von RB halte ich für patriotischen Mummpitz. Denkbar ist, dass sich RBS an holländische Spitzenvereine orientieren wird. Schau dir den Altersschnitt von Teams wie Ajax oder Feyenoord an. Die sind auch konkurrenzfähig. Alles nur eine Sache von Konzept und Kompetenz. Beides schreib ich den Verantwortlich in der Mozartstadt zu.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Justice for all...

Also 1. wird das ganze noch einige Jährchen dauern und 2. kann ich mir nicht vorstellen, dass die Salzburger Mannschaft dann nur mehr mit jungen Spielern gespickt ist. Natürlich werden mehr Nachwuchs-Talente im Team spielen als jetzt, aber es wird auch Rountiniertere geben, die die jungen Spieler führen. Anderes kann ich mir das ganze eigentlich nicht vorstellen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.

Also 1. wird das ganze noch einige Jährchen dauern und 2. kann ich mir nicht vorstellen, dass die Salzburger Mannschaft dann nur mehr mit jungen Spielern gespickt ist. Natürlich werden mehr Nachwuchs-Talente im Team spielen als jetzt, aber es wird auch Rountiniertere geben, die die jungen Spieler führen. Anderes kann ich mir das ganze eigentlich nicht vorstellen.

Routiniertere Spieler werden glaub ich nur dann eingesetzt, wenns keinen Jugendspieler gibt der auch nur ansatzweise mit den anderen mithalten kann. Weiters wären zuviele Routinierte Spieler sogar kontraproduktiv, weil welcher junge Spieler wird schon Führungsanspruch stellen wenn er eh einen alten hat der dies für ihn erledigt, anders rum könnten die jungen Führungsqualitäten entwickeln und langfristig wsl. besser sein wenn sie Verantwortung übernehmen.

Abschliessend sei gesagt, dass ichs immernoch bescheiden finde, dass man einen anderen Verein für sein Ziele umbringt, jedoch find ich die Entwicklung (ohne den Marketing Gedanken dahinter) die der Konzern RB mit seinen Fußball Franchises übernimmt sehr interessant, erinnert halt ein bisschen an die großen Baseball Organisationen. Bin ja gespannt wies da wirlich weitergeht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

der Seltsame

Danke pik7a für diesen Beitrag! Brauch ich nicht viel schreiben.

sehr guter Post! Nur beim letzten Satz habe ich ein paar Zweifel. Ob berechtigt oder nicht wird sich rausstellen

Die Leute sind mMn äußerst kompetent, nur bei Stevens bin ich mir nicht zu 100% sicher, ob er der richtige Mann für diesen Job ist.

Abschliessend sei gesagt, dass ichs immernoch bescheiden finde, dass man einen anderen Verein für sein Ziele umbringt

Findest das nur bei uns bescheiden oder auch bei anderen Vereinen (z.b. Wacker, AS neu, ...)?

Da ich dich schon öfters gelesen habe, ist die Frage selbstbeantwortend.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag