Schwarzfahren trotz Schülerfreifahrt?!?!

HBK

Recommended Posts

Ostblock? Geil!

Hi Leute!

Wurde heute in der UBahn kontrolliert, und trotz Schülerfreifahrtausweis + gültigem Schülerausweis mit 70€ belangt. Geld hatte ich nicht dabei, müsste ich bis Montag überweisen.

Die Dame die mich kontrollierte meinte, dass die Schülerfreifahrt nur bis zum vollendeten 19 Lebensjahr ihre Gültigkeit besitzt - stimmt das? Dann gibts in meiner Umgebung nämlich viele die eigentlich schwarz fahren..

Muss dazu sagen, dass ich eig, vor einem Monat die Matura gemacht habe und eh keinen Anspruch mehr auf Schülerfreifahrt hätte, wäre aber interessant, ob ich der Strafe noch irgendwie "entkommen" kann. (zb Monatskarte von einem Freund ausborgen der sie vor dem heutigen Datum gekauft hat)

Hat da jemand Erfahrungen? Wäre dankbar..

HBK

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

I'll be back!

Hi Leute!

Wurde heute in der UBahn kontrolliert, und trotz Schülerfreifahrtausweis + gültigem Schülerausweis mit 70€ belangt. Geld hatte ich nicht dabei, müsste ich bis Montag überweisen.

Die Dame die mich kontrollierte meinte, dass die Schülerfreifahrt nur bis zum vollendeten 19 Lebensjahr ihre Gültigkeit besitzt - stimmt das? Dann gibts in meiner Umgebung nämlich viele die eigentlich schwarz fahren..

Muss dazu sagen, dass ich eig, vor einem Monat die Matura gemacht habe und eh keinen Anspruch mehr auf Schülerfreifahrt hätte, wäre aber interessant, ob ich der Strafe noch irgendwie "entkommen" kann. (zb Monatskarte von einem Freund ausborgen der sie vor dem heutigen Datum gekauft hat)

Hat da jemand Erfahrungen? Wäre dankbar..

HBK

vl haben's das in der zwischenzeit geändert (das glaub ich aber nicht), aber bis 2004 ging's noch. zumindest hatte ich als abendschüler damit nie probleme.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.

Is schon rechtens so...

Siehe:

Für ältere Schülerinnen und Schüler (ausgenommen Berufsschüler), die eine öffentliche Schule in Österreich bzw. eine Privatschule mit Öffentlichkeitsrecht besuchen, gilt diese Freifahrtsregelung noch bis zum Ferienende nach jenem Schuljahr, in dem sie das 19. Lebensjahr vollendet haben. Als Nachweis wird der Schülerausweis anerkannt.

Der Schüler muss aber auf Verlangen Alter und Schulbesuch nachweisen. Als Nachweis wird bei der Fahrscheinkontrolle der Schülerausweis anerkannt (ausgenommen Berufsschulausweis).

Nightline mäßig wars aber immer wurscht wie alt ich jetzt wirklich bin solang ich einen Schülerausweis hab und sonst auch...

Hast wohl Pech gehabt, weil sonst schauen die Herren und Damen die kontrollieren eigentlich nie genau..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

I'll be back!

Is schon rechtens so...

Siehe:

Nightline mäßig wars aber immer wurscht wie alt ich jetzt wirklich bin solang ich einen Schülerausweis hab und sonst auch...

Hast wohl Pech gehabt, weil sonst schauen die Herren und Damen die kontrollieren eigentlich nie genau..

heißt dass, dass man sobald man über 19 ist, dann zumindest in den ferien den vollen preis löhnen darf?

es betrifft mich ja schon längst nimmer, aber ich weiß gar nimmer genau wie das bei mir damals war - im nachhinein glaub ich sogar dass ich in den sommerferien ein erwachsenenticket statt der schülerzusatzmarke kaufen musste. sicher bin ich mir da aber überhaupt net.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mostly harmless
(zb Monatskarte von einem Freund ausborgen der sie vor dem heutigen Datum gekauft hat)

Monatskarte nachbringen geht sowieso nicht, die ist ja nicht personalisiert. Das geht nur mit Jahreskarten etc.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Für ältere Schülerinnen und Schüler (ausgenommen Berufsschüler), die eine öffentliche Schule in Österreich bzw. eine Privatschule mit Öffentlichkeitsrecht besuchen, gilt diese Freifahrtsregelung noch bis zum Ferienende nach jenem Schuljahr, in dem sie das 19. Lebensjahr vollendet haben. Als Nachweis wird der Schülerausweis anerkannt.

Hmmm... ich les das aber so, daß man mit über 19 noch fahren darf, wenn man während des letzten Schuljahres 19 geworden ist :ratlos:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ostblock? Geil!

Dürfte eine extra-Regelung in Wien sein, denn bei dem Verkehrverbund Region-Ost heißt es, dass jeder auf Schülerfreifahrt Anspruch hat, der das 26 Lebensjahr nicht vollendet hat und noch Anspruch auf Familienbeihilfe hat.

Sehr geil, Schülerfreifahrt bis 19 lol...

Die Sozis hätten Marx beim Wort nehmen sollen.. soviel zum "roten Wien"..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Captain Awesome

Dürfte eine extra-Regelung in Wien sein, denn bei dem Verkehrverbund Region-Ost heißt es, dass jeder auf Schülerfreifahrt Anspruch hat, der das 26 Lebensjahr nicht vollendet hat und noch Anspruch auf Familienbeihilfe hat.

Sehr geil, Schülerfreifahrt bis 19 lol...

Manifestiert meine Meinung über die Wiener Linien: die holen sich's von den falschen zurück. Und verspielen damit ihre Sympathien. Manchmal könnt man sich schon über diese Drecksbande aufregen ... aber jetzt kommt gleich User halbe_südfront und haut uns allen auf die Finger, weil im Taxi zahlen wir ja auch alle, und fürs Flugzeug kaufen wir uns das Ticket - warum in der Bim dann also nicht? :facepalm:

Nein, wirklich ungut. Zwar lasse ich den Kritikpunkt zu, dass man sich selbst zu erkundigen hat, ob man legal fährt oder nicht - aber da haben sie sich wieder eine "zahlungskräftige" Zielgruppe ausgesucht - Schüler, die noch keine Studenten sind, und wann hat man so richtig viel Kohle? Na klar, in/nach der Schule und direkt vorm Studium bzw Arbeit...mir kommts hoch.

Saftler. :x

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ostblock? Geil!

einen aufbaulehrgang z.b. den darfst dann auch erst mit 17 beginnen.

Habe eben einen Aufbaulehrgang gemacht... so exotisch ist der Schultyp jetzt auch wieder nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag