rattlesnake ASB-Legende Geschrieben 18. Januar 2011 (bearbeitet) naja ich kenne keinen in wien der das wort saftladen bisher gesagt hatt bearbeitet 18. Januar 2011 von rattlesnake 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
skynet Superstar Geschrieben 18. Januar 2011 (bearbeitet) Also euren Dialekt (Mehr ist es schließlich nicht) kann man auch nur wenige Minuten ertragen. Schon abartig wie sehr man die deutsche Sprache verhunzen kann. Eigentlich sind es ja mehrere Dialekte des Bairischen die man in Österreich spricht. Mal von dem was die Vorarlberger so von sich geben abgesehen. Nur mal so.. bearbeitet 18. Januar 2011 von pda 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gidi ASB-Legende Geschrieben 18. Januar 2011 (bearbeitet) Also euren Dialekt (Mehr ist es schließlich nicht) kann man auch nur wenige Minuten ertragen. Schon abartig wie sehr man die deutsche Sprache verhunzen kann. was heißt "mehr ist es nicht"? das was du deutsch sprache nennst ist nix anderes als eine übereinkunft die zur überregionalen kommunikation eingeführt wurde auf basis von ebensolchen dialekten. im übrigen gilt (wikipedia): Der Begriff Standarddeutsch ist insofern problematisch, als es im deutschen Sprachgebiet keine legitimierte Instanz gibt, die Standards im Sinne von Regeln für Grammatik und Aussprache der deutschen Sprache festlegen könnte. Maßstäbe haben die Handbücher einzelner Gelehrter oder Gruppen von Gelehrten gesetzt. Diese sind aber nie unumstritten geblieben, da ihre Autoren, auch wenn sie sich auf Sprachbeobachtung stützten, nach eigenen Kriterien entschieden haben, was als Standard gelten soll und was nicht. Unter den Dialektgruppen weisen die Thüringisch-Obersächsische Dialektgruppe, die Anhaltische Mundart und die Ostfränkische Dialektgruppe die meisten Parallelen zur Schriftsprache auf. ... Bis zum frühen 20. Jahrhundert galt allerdings das Prager Deutsch als „das beste Hochdeutsch”. wer deutsch lesen kann (und gewillt ist das gelesene zu verstehen), kann daraus auch klar ersehen, dass ein vollkommener verzicht auf jeglichen dialekt sprachliche armut bedeutet, da die zur norm erhobene "hochsprache" ja vieles an dialektwörtern nicht miteinbezieht. insofern würd ich mal ganz klar sagen, dass dein "piefkenesisch"s nix anderes als einprachlich ziemlich verarmter dialekt ist... schon abartig, wenn man sich darauf auch noch was einbildet. Eigentlich sind es ja mehrere Dialekte des Bairischen die man in Österreich spricht. nö... bayern und ein großteil von österreich gehören einer dialektgruppe an (ausnahme, vorarlberg sowie südliches kärnten, burgenland etc). d.h. nicht wir sprechen bayersich, sondern die bayern und wir die gleiche art deutsch. bearbeitet 18. Januar 2011 von gidi 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
skynet Superstar Geschrieben 19. Januar 2011 (bearbeitet) nö... bayern und ein großteil von österreich gehören einer dialektgruppe an (ausnahme, vorarlberg sowie südliches kärnten, burgenland etc). d.h. nicht wir sprechen bayersich, sondern die bayern und wir die gleiche art deutsch. Genau. Und wie nennt sich die Dialektgruppe? Genau.. Bairisch.. Welches man ja wiederum in Nord-, Süd und Mittelbairisch aufteilen kann, das wiederum in verschiedenste Mundarten .. ect. Ist jetzt aber auch langsam Beislthema, und damit zurück zum Ontopic mit einer netten Harnik Home-Stroy, irgendwie passend. http://www.bild.de/BILD/sport/fussball/bundesliga/vereine/stuttgart/2011/01/18/vfb-stuermer-martin-harnik/so-tickt-der-super-joker-wirklich.html bearbeitet 19. Januar 2011 von pda 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rattlesnake ASB-Legende Geschrieben 19. Januar 2011 Sein „Leben“ als Ösi: Seine Wasserflasche in der Nationalmannschaft hat er mal mit „Piefke“ beschriftet. Piefke ist in Österreich die umgangssprachliche (Schimpf-) Bezeichnung für einen Deutschen. Harnik über den Hintergrund der Aktion: „Einige Spieler hatten Grippe und ich wollte nicht auch noch krank werden. Aus der Piefke-Flasche würde niemand trinken...“ 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
60gerTOM Weltmeister Geschrieben 19. Januar 2011 (bearbeitet) kaum ist man mal einen halben Tag nicht Online schon verpaßt man 3 Seiten wo es um den Dialekt oder so ähnlich geht... Piefke,Fritzies,Heisl,Ösis,2.Weltkrieg und bei Valdi war früher alles besser....ach wie ich dieses ASB liebe bearbeitet 19. Januar 2011 von 60gerTOM 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ballzauber23 Weltklassecoach Geschrieben 19. Januar 2011 (bearbeitet) Alex Aschauer hat heute den Ausgleich beim 1:1 gegen Vaduz für den VfB II erzielt. Neben Holzhauser und Aschauer war auch Kevin Stöger wieder mit von der Partie. Vielleicht wird's ja heuer noch was mit dem Profidebüt in der 3. Liga. Wie geht's eigentlich dem Janeczek, wer weiß da was? Fit, immer noch verletzt oder gar schon wieder? @Beichler: Angeblich hatte seine Nichtberücksichtigung "taktische Gründe". bearbeitet 19. Januar 2011 von Ballzauber23 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
LASK08 Naturbua Geschrieben 19. Januar 2011 Die Diskussion ist doch äußerst lächerlich, man braucht sich ja nur die Icehockeyspieler in den USA anschauen, heute mit Nödl ein Interview gehört, den verstehst du mittlerweile auf Englisch besser als auf Deutsch. Bei Prödl sieht man ja auch, dass man sogar die Steirer zu einem ARD-Deutsch erziehen kann, zum Auftreten eines Profis gehört nun einmal heutzutage auch Medienkompetenz. 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gidi ASB-Legende Geschrieben 19. Januar 2011 interessante aussagen des bayern nachwuchschefs zu alaba, nasmüller und co. http://derstandard.at/1293371030405/Bayern-Nachwuchs-Er-hat-eine-unglaubliche-Besessenheit 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Patrax Jesus V.I.P. Geschrieben 19. Januar 2011 (bearbeitet) Kern lotste nicht nur Alaba und Co. an die Isar, sondern war auch maßgeblich an der Verpflichtung eines Spielers beteiligt, der ihm bis heute lebhaft in Erinnerung geblieben ist. "Wir waren in großer Not, hatten viel zu wenig Spieler, da hat uns ein Manager Stefan Maierhofer angeboten. Gerland hat nach den ersten Trainings gesagt, den kann ich nicht nehmen. Aber Maierhofer hat mit unglaublichem Biss trainiert und auch in einem Testmatch gut gespielt. Dann habe ich Gerland angerufen und gesagt: 'Nimm' ihn, den brauchen wir'", erzählte Kern. (APA) bearbeitet 19. Januar 2011 von patrax 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
el_sakho Surft nur im ASB Geschrieben 19. Januar 2011 @Beichler: Angeblich hatte seine Nichtberücksichtigung "taktische Gründe". naja, dass schulz ihm vorgezogen wird, kann man verstehen, denn der kann auch auf den außenverteidigerpositionen spielen, genau wie ronny. das war wichtig, weil sonst nur morales auf der bank saß, der verteidiger ist. nur domovchiskyi statt beichler verstehe ich nicht ganz, aber mal sehn. 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Birdy90 you only hear lies Geschrieben 19. Januar 2011 Die Diskussion ist doch äußerst lächerlich, man braucht sich ja nur die Icehockeyspieler in den USA anschauen, heute mit Nödl ein Interview gehört, den verstehst du mittlerweile auf Englisch besser als auf Deutsch. Bei Prödl sieht man ja auch, dass man sogar die Steirer zu einem ARD-Deutsch erziehen kann, zum Auftreten eines Profis gehört nun einmal heutzutage auch Medienkompetenz. Genau so ists, da kann man sich kaum wehren dagegen, das passiert leider einfach. Dass das früher anders gewesen sein soll find ich auch lustig 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
antisymmetric ei - klar Geschrieben 19. Januar 2011 na, den polster hast net verstanden, dem wars wurscht, ob er in wien oder köln war 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
valderama alternder Rock´n´Roller Geschrieben 19. Januar 2011 Das war eigentlich zynisch gemeint weil du mittlerweile klingst wie jemand der den 2ten Weltkrieg miterlebt hat. alias "geh echt?" Ich habe mit dem Andi (keineswegs ein "y" am Ende des verkürzten Vornamens) Herzog verglichen und der war Anfang der 90-er in Deutschland. Ist sicherlich für so junge Hüpfer wie du einer zu sein scheinst ewig lange her, aber dennoch ein paar Dekaderl nach dem Zweiten Weltkrieg. Und bevor du unsicher wirst: ich weiß, du hast das mit dem Zweiten Weltkrieg nicht ernst gemeint 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Patrax Jesus V.I.P. Geschrieben 19. Januar 2011 ich hab mir das interview jetzt zum ersten mal angeschaut vom maierhofer, und muss zugeben dass ich beim letzten satz von ihm zamgezuckt bin.....iwie wirkt es nicht authentisch, aber egal, hauptsache ist dass er spielt und tore macht. 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts