Recommended Posts

Beruf: ASB-Poster

Ich habe leider keine Kenntnis, wie das Spiel ausgegangen wäre, wenn nicht DIESER Grödig-Goalie und DIESER Schiedsrichter am Feld gestanden wären. Aber was mir aufgefallen ist: Sowohl gegen Lustenau als auch gegen Grödig hat die Abwehr nur eine echte Strafraumchance für den Gegner zugelassen. Dass aus dieser einen Chance ein Gegentor resultierte, kann aus meiner Sicht durchaus passieren - weder Goalie noch Abwehr ist ein echter Vorwurf zu machen. Wir schwimmen hinten deutlich weniger als letzte Saison und haben dabei mit Imamoglu und Kröpfl noch zwei Verteidiger mit Potenzial in der Hinterhand. Das ist einmal sehr positiv.

Nach vorne geht zeitweise sehr viel, vor allem wenn Hosiner spielt. Seine Auswechslung hat den Spielfluß deutlich gehemmt. Über rechts geht generell eher wenig, dass das 3:1 der einzig nennenswerten Flanke von dieser Seite und einem Goaliefehler entsprungen ist, ist bezeichnend. Auf dem rechten Flügel würde ich noch echten Handlungsbedarf sehen, aber das wird auch der Mannschafts- und Clubführung nicht entgangen sein.

Djokic hat einen echten Lauf, wobei ehrlichweise vier seiner fünf Treffer recht glücklich waren. Aber egal, ein Stürmer mit Selbstvertrauen und seiner Spielstärke tut auch gerne mal das Überraschende und dies ist oft erfolgsträchtig.

Durch die Ausfälle der beiden guten Deutschen beim WAC hat die Vienna nächste Woche eine gute Chance, auch gegen diese eigentlich starke Mannschaft zu punkten. Dass in Runde 4 Altach auf die Hohe Warte kommt und man ein echtes Spitzenspiel (unter Umständen um die Tabellenführung) sehen wird, hätte ich mir vor der Saison nicht gedacht....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gefällt mir, dass Djokic jetzt bei der Vienna so viel trifft. So einer hat letztes Jahr gefehlt.

Naja, Bozkurt hat anfangs um den Schützentitel gespielt, also nicht ganz richtig.

Wieso wurde Hosiner schon so früh ausgewechselt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller

Gefällt mir, dass Djokic jetzt bei der Vienna so viel trifft. So einer hat letztes Jahr gefehlt.

Naja, Bozkurt hat anfangs um den Schützentitel gespielt, also nicht ganz richtig.

Wieso wurde Hosiner schon so früh ausgewechselt?

Hosiner dürfte etwas mit dem Oberschenkel gehabt haben, hoffentlich nicht allzu schlimm. Warum aber Ilic für ihn kam war mir ein Rätsel. Wenn Schinkels aufgrund der Führung die Defensive stärken wollte, hätte er ja Bjelovuk bringen können. Der hat spielerisch deutlich mehr drauf und war ja ursprünglich eh immer linker Mittelfeldspieler bei uns. Ansonsten kann ich mich nur anschließen, dass es in der Tat unfair gegenüber Bozkurt wäre, wenn man an der letzten Saison den fehlenden Goalgetter bemängelt. Im Frühjahr hatter er zwar schon auch eine Formkrise, an dieser waren aber sicher auch seine Mitspieler schuld...

Auch wenn gestern aus einer scheinbar ungefährdeten Partie wieder ein für die Vienna übliches Zitterspiel wurde, hat mir das Ganze recht gut gefallen und es scheint sich heuer um eine vielversprechende Mannschaft zu handeln. Der Rasen dürfte auch wieder halbwegs in Ordnung sein und die neuen Dressen haben mir auch sehr gut gefallen. Selbst von hinten sieht das jetzt besser als erwartet aus...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller

Auf dem rechten Flügel würde ich noch echten Handlungsbedarf sehen, aber das wird auch der Mannschafts- und Clubführung nicht entgangen sein.

Ein rechter Flügelspieler fehlt in der Tat. Gestern haben sich diese Position ja Martinez und Topic mehr oder weniger geteilt, wobei sie beide klar ersichtlich lieber zentral spielen. Bei einem neuen Mann wäre halt das "Problem", dass dann einer dieser beiden Spieler draussen bleiben müsste und dies schon ein ziemlicher Luxus wäre. Topic hat zwar noch nicht viel gezeigt, sollte sich aber schon noch steigern können. Von Martinez bin ich zwar auch noch immer nicht restlos überzeugt, man muss ihm aber lassen, dass er regelmäßig seine Tore für uns erzielt und auch sonst immer wieder ein paar Glanzlichter hat. Toth würde ich aber auf keinen Fall "opfern"...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wichtiger Spieler

Ein rechter Flügelspieler fehlt in der Tat. Gestern haben sich diese Position ja Martinez und Topic mehr oder weniger geteilt, wobei sie beide klar ersichtlich lieber zentral spielen. Bei einem neuen Mann wäre halt das "Problem", dass dann einer dieser beiden Spieler draussen bleiben müsste und dies schon ein ziemlicher Luxus wäre. Topic hat zwar noch nicht viel gezeigt, sollte sich aber schon noch steigern können. Von Martinez bin ich zwar auch noch immer nicht restlos überzeugt, man muss ihm aber lassen, dass er regelmäßig seine Tore für uns erzielt und auch sonst immer wieder ein paar Glanzlichter hat. Toth würde ich aber auf keinen Fall "opfern"...

ich glaube, dass Hosiner, auch wenn er die ersten beiden Partien links gespielt hat, an sich für den rechten Flügel gedacht ist. sobald Kienzl für die linke Seite wieder fit ist, wird das wahrscheinlich auch umgesetzt werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ich glaube, dass Hosiner, auch wenn er die ersten beiden Partien links gespielt hat, an sich für den rechten Flügel gedacht ist. sobald Kienzl für die linke Seite wieder fit ist, wird das wahrscheinlich auch umgesetzt werden.

gut möglich. denn bei den testspielen gegen wr. neustadt und wöllersdorf spielte hosiner rechten flügel...

habe ein paar bilder vom grödig spiel in der fotoecke gepostet: http://www.austriansoccerboard.at/index.php/topic/76896-bilder-first-vienna-fc-vs-sv-groedig-32-21/#entry3226301

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller

Stimmt natürlich. Wenn Kienzl fit ist und hält was er verspricht wirds dann wirklich interessant im Kampf ums Leiberl. Bin schon gespannt ob wir dann das junge burgenländische Trio Toth/Kienzl/Hosiner gleichzeitig am Platz sehen werden und dafür einer der beiden Routiniers Martinez und Topic auf der Bank Platz nehmen muss. Toth als Solo-Sechser statt Strohmayer wäre glaub ich nicht optimal und ein bisschen zu offensiv...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Stimmt natürlich. Wenn Kienzl fit ist und hält was er verspricht wirds dann wirklich interessant im Kampf ums Leiberl. Bin schon gespannt ob wir dann das junge burgenländische Trio Toth/Kienzl/Hosiner gleichzeitig am Platz sehen werden und dafür einer der beiden Routiniers Martinez und Topic auf der Bank Platz nehmen muss. Toth als Solo-Sechser statt Strohmayer wäre glaub ich nicht optimal und ein bisschen zu offensiv...

Topic als Mittelfeldspieler? Bei der Austria war er eher Stürmer, bei St. Pölten mW auch...

Wie hat die Vienna zuletzt gespielt (Aufstellung)

Ist für Immamoglu nach der U19-EM überhaupt noch Platz? Kann sich Fading nochmal einen Stammplatz erkämpfen oder ist er dafür schon zu schwach?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Good, old Stadion Lehen

Gratulation an die Vienna, dass es mit dem Saisonstart so gut geklappt hat. Trotz der großen Umbauten im Sommer.

Ex-Austria Stürmer Jukic (hat mit uns bis letzten Sommer in der fünften Liga gespielt!) schon mit seinem zweiten Tor in der Ersten Liga :betrunken: Der hat es wirklich noch unnötig spannend gemacht. Und Ex-Austria Amateur Eisl mit einem wirklich schönen Patzer. Aber 3 Punkte sind 3 Punkte.

Taps gavel :hammer:

bearbeitet von amano

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller

Topic als Mittelfeldspieler? Bei der Austria war er eher Stürmer, bei St. Pölten mW auch...

Wie hat die Vienna zuletzt gespielt (Aufstellung)

Ist für Immamoglu nach der U19-EM überhaupt noch Platz? Kann sich Fading nochmal einen Stammplatz erkämpfen oder ist er dafür schon zu schwach?

Topic war eh zweite Spitze neben Djokic, aber eher hängend. Ich meinte es so, dass wenn Hosiner und Kienzl als Flügelstürmer spielen und neben dem "Achter" Toth auch ein "Sechser" spielt, nur noch ein Platz neben bzw. hinter der Spitze Djokic frei wäre und demnach entweder Martinez oder Topic auf die Bank müsste.

Imamoglu ist unter Schinkels glaub ich eher als Innenverteidiger (so wie auch bei der U19) vorgesehen und muss sich daher mit Balga um den zweiten Platz neben Pereira streiten. Grundsätzlich sehe ich ihn da schon stärker und er sollte spielen. Früher war Imamoglu immer rechter Außenverteidiger bei uns, aber da dürfte jetzt Salvatore gesetzt sein. Dieser könnte aber wohl auch im defensiven Mittelfeld statt Strohmayer spielen.

Die Zeiten von Fading in der Startelf sind glaub ich vorbei. Er sollte aber schon noch eine alternative für die letzten rund 20 Minuten sein um frischen Schwung zu bringen oder bei einer Führung eine Anspielstation zu sein die den Ball halten kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag