FIRST VIENNA FC 1894 - SV Grödig 3:2


Recommended Posts

Mamarazza i.R.

Weiter geht´s, übermorgen 1. Heimmatch der Saison

Diese Partie hätte eigentlich in den Iden des Juni schon stattfinden sollen und das sogar in 2 Teilen. Jedoch, Kärnten sei Dank, war dieses Kräftemessen nicht vonnöten und der SV Grödig (Meister der RL West) und der First Vienna Footballclub 1894 durften kampflos das Ticket in die HfM Liga lösen. "Wir sind gekommen, um zu bleiben" stand dieser Tage in einer Zeitung, diese Worte, gesprochen von Heimo Pfeifenberger wurden bewusst gewählt. Vor 2 Jahren schon stieg man von der RL West in die Erste Liga auf, es blieb aber bei einem Jahr und man rumpelte wieder runter. Man will es jetzt besser machen, auch für Heimo Pfeifenberger ist´s eine Rückkehr, vor zwei Jahren im Streit gegangen, kehrte er nun wieder zu den Salzburgern zurück. Die 2. Chance will man nun nützen, es wurde eine völlig neue Mannschaft zusammengestellt und mit Herwig Drechsel gelang ihnen wahrscheinlich DER Transferknüller.

Er als Führungsspieler soll wohl in die neu formierte Mannschaft, immerhin sind 13 neue Spieler gekommen, Ordnung bringen. In Runde 1 gegen Austria Lustenau schon souverän in Führung, bekamen sie trotz numerischer Überlegenheit 2 Gegentore, sie konnten aber ihr Auftaktspiel dennoch knapp gewinnen.

O.k. Alfred Tatar hat die Grödiger sogar als Meister auf der Rechnung, Heimo Pfeifenberger ist da nicht so optimistisch, er will, wie oben zitiert, für´s Erste mal in der Liga bleiben.

Es pfeift der Vorarlberger Dominik Ouschan, beobachtet wird er von den Argusaugen des Fritz Stuchlik.

Ich tippe auf einen :support: Heimsieg: 3:1

Achja, zum erstenmal bekommen wir die Harlekins zu sehen, gestern bei der Übertragung des Spieles in Lustenau erwähnte der Kommentator mehrfach die Fanaktion bzw. Leiberwahl der Fans. Das hat wahrlich für Aufsehen gesorgt .....

bearbeitet von Fem Fan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

im parallelen freundeforum las ich gerade ein interessantes posting von "the ghost of rudi hevera". von ihm kommen oft sehr fundierte analysen, diese zu grödig will ich euch nicht vorenthalten: http://viennaforum.pips.at/board_entry.php?id=9976

"Bin auf halber Strecke zwischen Wien und Lustenau verblieben, habe mal bei unserem verhinderten Relegationsgegner vorbeigeschaut. Rückschlüsse auf das Team der letzten Saison waren aber unmöglich, es standen genau noch vier Kicker des letzten Jahres in der Stammformation. An einem Publikumsterror wären wir in der Relegation sicher nicht gescheitert. Ein Plätzchen mitten im Grünland (allerdings entlang der Autobahn), schöne kleine Tribüne auf einer Seite, ansonsten ein Dorfplatz mit netter aber ruhiger Atmosphäre. Ein Trainingsplatz hinter einem Tor, der Gegnersektor (ebenerdig, ohne jede Erhöhung) auf der anderen. Kurios die Gegengerade: Ein brusthoher Zaun, durch oder über den man ohne Probleme das Spiel gratis verfolgen kann. Wunderschöner Blick auf die Berge von allen Seiten...

Grödig als Team selbst könnte sich als solider Mittelständer etablieren. Sind auch aufgrund einiger Verletzungen noch am Experimentieren, dürften aber einen relativ breiten Kader mit einigen etablierten Zweitligaspielern haben. Hinter der brandgefährlichen Einzelspitze Quadraogo agiert Drechsel als Mittelpunkt einer offensiven Dreierreihe. Keinerlei Laufarbeit von ihm mehr, aber setzt immer noch offensive Akzente und ist bei Standards gefährlich. Aufpassen heißt es auch auf den schnellen Perlak, der allerdings als Rechtsfuß über links immer zur Mitte zieht, sowie die kopfballstarken IVer Pfeilstöcker und Karner. Nehme an, der diesmal nur eingewechselte Pamminger wird am Freitag von Beginn an zum Einsatz kommen."

der genannte issiaka ouédraogo hat uns im letzten spiel gegen die red bull juniors eine ordentliche abreibung verpasst, in form zweier tore gleich in der ersten haben stunde. der junge bourkinese hat mich damals in der bullenarena durchaus beeindruckt. salvatore, balga, pereira und co. werden ihm diesmal aber die schneid abkaufen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Tausenderklub

Weiter geht´s, übermorgen 1. Heimmatch der Saison

Diese Partie hätte eigentlich in den Iden des Juni schon stattfinden sollen und das sogar in 2 Teilen. Jedoch, Kärnten sei Dank, war dieses Kräftemessen nicht vonnöten und der SV Grödig (Meister der RL West) und der First Vienna Footballclub 1894 durften kampflos das Ticket in die HfM Liga lösen.

die relegationsspiele hätten wir mit unserer unform damals sicher verloren,

aber zum glück stehen wir ja jetzt mit einer anderen truppe da und ich hoffe

das wir gleich einen dreipunkter nachlegen können, wäre ein traumstart in die saison.

bin vor allem gespannt auf djoktopic :happy:

da wir scheinbar (endlich) wieder offensiver agieren, tipp ich auf ein torreiches spiel: 4:2 :clap:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wenn's läuft, dann läuft's. wir haben zwar erst eine runde hinter uns, aber den vorarlberg-fluch mit einem torwirbel-gegenzauber ausgetrieben, führen seit ungefähr einem jahr erstmals wieder eine tabelle an und können uns an erhöhtem medieninteresse freuen. denn auch heute wieder widmet österreich eine ganze seite der vienna, die krone einen seitenaufmacher samt bild und auch der uns sonst eher vernachläßigende kurier brachte eine story in seiner abendausgabe (konnte ich nur mehr aus der datenbank auslesen, da mir gedruckt nur die morgenausgabe vorliegt):

krone_w_p58_20100715.pdf

österreich_w_p43_20100715.pdf

"Kurier" vom 15.07.2010 Seite: 24 Ressort: Sport; Wi, Abend

Auslaufen als Tabellenführer

Erste Liga - Wie ein Überraschungsei: Keiner wusste bei 15 Neuzugängen und zwölf Abgängen, wie die Vienna in die neue Saison starten würde. Und dann gibt es gleich drei Gründe zur Freude.

Einmal ganz abgesehen davon, dass die Wiener nach dem 4:0 beim FC Lustenau Tabellenführer sind, so wurde endlich der "Fluch" von Vorarlberg besiegt. So ein Auswärtssieg sei besonders wichtig, sagt Teammanager Lorenz Kirchschlager, "weil die Spieler nach so einem Auswärtsspiel noch rund neun Stunden im Bus zusammensitzen."

Kirchschlager will nach dem Auftaktsieg aufpassen, dass die Stimmung jetzt nicht abhebt. "Der Sieg war wichtig, aber unser Gefüge wird sicher noch besser, ein neu zusammengestelltes Team muss sich ja erst finden." Die am Dienstag eingesetzten Spieler wurden von Trainer Frenk Schinkels am Mittwoch nur zum Auslaufen geschickt.

Der schleppende Auftakt des Vorjahres wurde bereits jetzt übertroffen: Damals hat es sechs Runden bis zum ersten Saisonsieg gedauert.

Am Freitag gastiert Grödig auf der Hohen Warte (18.30 Uhr) - der Aufsteiger hat zum Auftakt die Lustenauer Austria mit 3:2 geschlagen. "Mal schauen, wie sie dieses Spiel verdaut haben", sagt Kirchschlager

binsenweisheit: wer höher fliegt, kann tiefer fallen. ich bin mir sicher, unser team wird sich jetzt nicht verrückt machen lassen. grödig wird kein leichter gegner, sollte aber trotzdem zu hause bezwungen werden können. wolfsberg auswärts wird dann ein weiterer gradmesser und altach empfangen wir in der folge auf der hohen warte. erst dann wissen wir wirklich halbwegs, wo wir stehen.

in der krone findet sich noch eine randnotiz zu stadtligist rennweg, die für uns durchaus interessant ist. deren torjäger abraham aurohom spielt jetzt eine leistungsstufe tiefer in der oberliga b in nußdorf. damit wird der nac in der kommenden saison ein noch unangenehmerer gegner für die vienna-amateure als 2009/10. ich habe aurohom im frühjahr zwei mal gesehen, der hat ordentlich etwas am kasten...

bearbeitet von StopGlazer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mamarazza i.R.

wenn's läuft, dann läuft's. wir haben zwar erst eine runde hinter uns, aber den vorarlberg-fluch mit einem torwirbel-gegenzauber ausgetrieben, führen seit ungefähr einem jahr erstmals wieder eine tabelle an und können uns an erhöhtem medieninteresse freuen. denn auch heute wieder widmet österreich eine ganze seite der vienna, die krone einen seitenaufmacher samt bild und auch der uns sonst eher vernachläßigende kurier brachte eine story in seiner abendausgabe (konnte ich nur mehr aus der datenbank auslesen, da mir gedruckt nur die morgenausgabe vorliegt):

"Vienna träumt schon vom Titel", "Vienna gehört in die Bundesliga", Österreich , wie gewohnt reisserisch. Zu hoffen, dass den Spielern der Papp nicht ins Hirn steigt. Gesunder Optimismus gepaart mit positiver Energie (nachdem 4:0 ergibt sich die von selbst) ist aber allemal erlaubt. ;) Der Sager vom Frenkie von der Busfahrt auch wieder zum Schmunzeln. Naja der Stockbus war ja angeblich eh schon eine Komfortsteigerung (warum eigentlich ? Weil das Stiegensteigen für die Kondi besser ist ? :eek: ), man könnte ja noch auf Flieger upgraden.

bearbeitet von Fem Fan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

der komfort wird wohl eher in der qualität der sitze und dem abstand zwischen den sitzreihen liegen. man kann sowohl bei stockbussen als auch solchen im standardformat enge oder weite bestuhlung haben.

ich persönlich würde stockbusse nicht vorziehen, weil es oben stärker schaukelt, als vielen passagieren angenehm ist.

mein favorit im top-bus-segment ist übrigens die "nr 1" von dr. richard. die habe ich schon ein paar mal gebucht und bin recht angetan von komfort und austattung...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

so lautet der vorberichtet auf der website des sv grödig:

First Vienna FC 1894

Am Freitag bestreitet der SV Scholz Grödig das erste Auswärtsspiel der neuen Saison. Eine Premiere für den Aufsteiger, denn ein Antreten des SVG auf der Hohen Warte gegen den ältesten Fußballklub Österreichs, den von Frenkie Schinkels betreuten First Vienna FC 1894 gab es bisher noch nie. Ursprünglich hätte es diese Spielpaarung ja schon vor einigen Wochen im Rahmen der Relegation geben sollen, aber durch den Lizenzentzug für den SK Austria Kärnten blieb beiden Vereinen diese Ausscheidung erspart. Beide Teams starteten mit einem Erfolgserlebnis gegen eine Lustenauer Mannschaft in die neue Saison, Grödig mit einem 3:2 gegen die Austria, die Vienna gar mit einem beeindruckenden 4:0-Auswärtssieg beim FC Lustenau. Als Aktive sind Frenkie Schinkels und Heimo Pfeifenberger des öfteren Gegner gewesen, als Trainer treffen beide erstmals aufeinander.

Fr, 16.07.2010, 18:30 Uhr, Hohe Warte, SR D. Ouschan

First Vienna FC 1894 - SV Scholz Grödig

SVG-Sportchef Christian Haas:

„Gott sei Dank ist diese unselige Relegation an uns vorbeigegangen, der SV Grödig ist direkt aufgestiegen, die Vienna ist in der Liga geblieben und so haben wir die Ehre, gleich vier Mal in dieser Saison gegen diesen Traditionsklub spielen zu dürfen. Nach unserem Auftaktsieg fahren wir mit viel Selbstvertrauen nach Wien. Und auch wenn die Vienna leicht zu favorisieren ist, wir werden alles daran setzen, um auf der Hohen Warte zu punkten.“

dazu gibt es ein nettes bild mit den logos und frenk schinkels (allerdings noch in austria kärnten-leiberl) sowie heimo pfeifenberger (ich höre ja otto baric immer noch schreien: "heimo, heimo, heimOoOOO!":

1607_vienna.jpg

bei dieser gelegenheit fällt mir auf, dass unser 1894 ein bisschen durcheinandergeschüttelt das grödiger 1948 ergibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mamarazza i.R.

bei dieser gelegenheit fällt mir auf, dass unser 1894 ein bisschen durcheinandergeschüttelt das grödiger 1948 ergibt.

Jungspunde eben ! :p Aber jedenfalls ist es für sie eine Ehre, gegen uns spielen zu dürfen. Das gefällt mir, wenn die Vereine das im Vorfeld immer betonen, weniger gefällt, wenn sie dann ehrenvoll gegen uns gewinnen, heute wird das hoffentlich nicht der Fall sein. :allaaah:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ein paar vorberichte aus den tageszeitungen (österreich hat in der kaufzeitung einen längeren beitrag als in der gratisausgabe; bei sn steht mir nur die druckausgabe von salzburg-stadt zur verfügung, den artikel der lokalausgabe habe ich daher aus einer datenbank ausgelesen):

krone_w_p57_20100716.pdf

österreich_w_p43_20100716.pdf

österreich_w_gratis_p25_20100716.pdf

wz_p24_20100716.pdf

heute_p34_20100716.pdf

"Salzburger Nachrichten" Nr. 162 vom 16.07.2010 Seite: L22 Ressort: Sport

Jetzt wartet Tabellenführer

Um 11 Uhr schließen die Bustüren: Die Grödiger reisen am heutigen Freitag zum ersten Auswärtsspiel in ihrer Comeback-Saison in der "Heute für Morgen"-Ersten Liga an. Der Gegner heißt Vienna und gespielt wird auf der altehrwürdigen Hohen Warte (18.30 Uhr).

Die Wiener liegen nach einem souveränen 4:0-Auswärtserfolg gegen den FC Lustenau ex aequo mit Altach an der Tabellenspitze. Doch die Mannschaft von Trainer Heimo Pfeifenberger fährt mit viel Selbstvertrauen in die Bundeshauptstadt und will mindestens einen Punkt mit nach Hause nehmen. Pfeifenberger gibt die Marschroute vor: "Wir fahren mit breiter Brust nach Wien und werden uns sicher nicht verstecken." Er vertraut auch im schwierigen Auswärtsmatch gegen den Tabellenführer auf die Genieblitze seines Spielmachers Herwig Drechsel: "Unsere Stärken liegen sicher in der Offensive und diese wollen wir auch gegen die Vienna ausspielen. Wenn uns das gelingt, können wir auswärts sicher überraschen", betont Pfeifenberger.

GÜNTER BAUMGARTNER

heute nacht fahre ich auf urlaub und versäume damit die partien gegen wolfsberg und altach. deshalb werde ich auch zwei wochen keine zeitungsmeldungen einstellen können. vielleicht kann sich ja jemand anderer darum annehmen. danke.

bearbeitet von StopGlazer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mamarazza i.R.

ein paar vorberichte aus den tageszeitungen (österreich hat in der kaufzeitung einen längeren beitrag als in der gratisausgabe; bei sn steht mir nur die druckausgabe von salzburg-stadt zur verfügung, den artikel der lokalausgabe habe ich daher aus einer datenbank ausgelesen):

[

Also haben wir 1,2 Mio Budget für die Kampfmannschaft. Zum Vergleich hab ich bisher nur von St.Pölten und Admira gehört: St.Pölten angeblich 2 Mio, Admira 2,5 Mio, diese Zahlen wurden zumindest in der Skyübertragung genannt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Spitzenspieler

Ich erwarte mir heute einen 1:0 oder 2:0 Erfolg.Mit kontrolliertem Spiel sollte Grödig in Schach gehalten werden.

Weitschüsse sollten heute ein gutes Rezept sein,ebenso wie Flügelspiel.

Wenn man

Ob die Mannschaft genauso auflaufen wird,wie in Lustenau wage ich fast zu bezweifeln..aber ich lasse mich überraschen.

Wie man sieht hatte ich ja mit meiner Aufstellung von Balga in der IV nicht unrecht,hat in Lustenau eine passabel Leistung abgegeben.

Wenn man Drechsel und Quadraogo ausschalten kann,hat man die halbe Miete im Sack.(Für Drechsel würde ich Salvatore zuteilen-deshalb vor der Abwehr spielen lassen)

Also ich würde mir heute folgende Aufstellung wünschen:

Kuru;Bjelovuk,Pereira,Balga,Frenzl;Salvatore;Toth,Fading,Hosiner;Topic,Djokic

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinniger Poster

heute nacht fahre ich auf urlaub und versäume damit die partien gegen wolfsberg und altach. deshalb werde ich auch zwei wochen keine zeitungsmeldungen einstellen können. vielleicht kann sich ja jemand anderer darum annehmen. danke.

Schönen Urlaub!

Ich hoff, jemand vertritt dich, denn hier in Tirol sitzt man bzgl. gedruckten Meldungen über die Vienna ziemlich auf dem Trockenen.

Grödig heute wird schwer, die sind mindestens so stark wie wir, ich wär mit einem Punkt schon zufrieden. Zuschauertipp: 2.000

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mamarazza i.R.

Schönen Urlaub!

Ich hoff, jemand vertritt dich, denn hier in Tirol sitzt man bzgl. gedruckten Meldungen über die Vienna ziemlich auf dem Trockenen.

Grödig heute wird schwer, die sind mindestens so stark wie wir, ich wär mit einem Punkt schon zufrieden. Zuschauertipp: 2.000

Tja ich kann wahrscheinlich nur die NÖ Krone scannen, die ist aber nur gegen Admira und St.Pölten interessant, verspätet vielleicht dann noch die Wien-Krone, die schnorr ich manchmal einem Kollegen ab. :holy:

Schönen Urlaub Glazer, Du wirst schon sehen, was für Entzugserscheinungen Dich plagen werden. :p

bearbeitet von Fem Fan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.