OÖFV Präsident Prechtl: „Ich will die Regionalliga abschaffen“


Recommended Posts

"Inside everyone there´s a litte nut!"

Vielleicht findet sich auch noch wer eine Möglichkeit für eine Einteilung in Elypsen, Parabeln oder Hyperberln oder wie diese zweidimensionalen Dinger aus dem Matheunterricht auch immer geheißen haben mögen! Jedenfalls wäre ich wieder für "on topic", denn eine Innkreisliga als dritthöchste Spielklasse ist ja wohl nicht ernst gemeint gewesen. :???:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

Vielleicht findet sich auch noch wer eine Möglichkeit für eine Einteilung in Elypsen, Parabeln oder Hyperberln oder wie diese zweidimensionalen Dinger aus dem Matheunterricht auch immer geheißen haben mögen! Jedenfalls wäre ich wieder für "on topic", denn eine Innkreisliga als dritthöchste Spielklasse ist ja wohl nicht ernst gemeint gewesen. frage.gif

dann her mit deinem vorschlag!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassekicker

Jetzt wo die Regionalliga Mitte einigermaßen Interessant geworden ist... :betrunken:

Zur 16er Liga:

Eine 10er Liga in der zweithöchsten Spielklasse wird dazu führen dass ein paar Vereine um den Aufstieg spielen und der Rest gegen den Abstieg. Die Folge, alle schrauben die Kosten nach Höhe um im Geschäft zu bleiben, langfristige Planung wird damit unmöglich. Daher finde ich den Vorschlag einer 16er Liga grundsätzlich sehr gut.

Allerdings Regionalligen komplett abschaffen halte ich für Schwachsinn. Aus 9 Landesmeistern sportlich drei Aufsteiger zu finden ist blanker Wahnsinn. Wenn, dann kann ich mir das nur vorstellen, wenn man als Meister der Landesliga als höchste Amateurklasse sportlich einfach nicht mehr Aufsteigen kann sondern nur um einen Platz in der 2. Liga ansuchen kann und wirtschaftliche Kriterien dann über den Aufstieg entscheiden. Ähnlich wird es zB. in den Niederlanden praktiziert.

Warum bildet man eigentlich keine 4 Regionalligen? Die gliedert man zB. in die Bundesliga als 3. Spielstufe ein und löst die Bindung an die Landesverbände (und Bundesligagrenzen) einfach auf. Dann werden die Ligen je nach Anzahl der Vereine aufgeteilt und kann besser geografische Begebenheiten berücksichtigen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Inside everyone there´s a litte nut!"

07.gif

Wäre für ein Ende der 1.Liga und für zwei Regionalligen als zweigeteilte zweite Liga. Darunter halt die Landesverbände bzw. eine Neustrukturierung der dritten Spielklasse zwecks des Direktaufstiegs.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinniger Poster

ich bleib einfach mal bei meiner meinung.

1 + 2 liga mit 12 vereinen.

Zur winterpause in 3 playoffs aufgeteilt

1 - 8. 1 Playoff für Europa Qualifikation

8 - 12 und 1 - 4 2 liga um den Aufstieg, wobei die 1sten 4 die saison drauf in der 1. liga spielen

5 - 12 gegen den Abstieg mit 4 absteigern

Darunter 4 regionalligen mit 12 - 16 Vereinen (das sollte den landesverbänden überlassen bleiben=

RLW: VBG+TIROL

RLN: SBG + OÖ

RLS: STMK + KTN

RLO: NÖ+Wien+Bgld

Meiner meinung nach noch immer die spannendste lösung, nur leider wirds die nie geben weil da sicher a paar leute sich angegriffen füllen.

bearbeitet von Milamber

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Inside everyone there´s a litte nut!"

ich bleib einfach mal bei meiner meinung.

1 + 2 liga mit 12 vereinen.

Zur winterpause in 3 playoffs aufgeteilt

1 - 8. 1 Playoff für Europa Qualifikation

8 - 12 und 1 - 4 2 liga um den Aufstieg, wobei die 1sten 4 die saison drauf in der 1. liga spielen

5 - 12 gegen den Abstieg mit 4 absteigern

Darunter 4 regionalligen mit 12 - 16 Vereinen (das sollte den landesverbänden überlassen bleiben=

RLW: VBG+TIROL

RLN: SBG + OÖ

RLS: STMK + KTN

RLO: NÖ+Wien+Bgld

Meiner meinung nach noch immer die spannendste lösung, nur leider wirds die nie geben weil da sicher a paar leute sich angegriffen füllen.

1)Die Play-Offs gab es bereits und die wurden für nicht gut befunden...

2) Würde mich interessieren, wie man sportlich ernsthaft eine RL bestehend aus Tirol und Vorarlberg mit einer RL aus Wien, Niederösterreich und dem Burgendland verlgeichen kann. Habt ihr was getrunken??? Das kommt nie und nimmer!!! Warum sollten die beiden bevölkerungsreichten Bundesländer noch das Burgenland schlucken und dann genauso viel Aufsteiger stellen, wie die anderen...

Für OÖ wäre das natürlich ein klare Besserstellung. Das weite Kärnten und die starken Steirer sind weg und man würde sich nur mehr mit den sportlich deutlich schwächeren Vereinen aus Salzburg messen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassekicker

@Heffridge: Dein Argument gegen diese Regionalligen-Einteilung ist natürlich berechtigt und der Schwachpunkt der ganzen 4er RL-Variante. Allerdings kommt mir es so vor dass die RLO die einzige Regionalliga ist, die akzeptiert ist und auch funktioniert, weshalb man hier nach Möglichkeit nichts verändern sollte.

Aber zu deinem Argument: Man könnte das ja zB. so lösen dass der RLO Aufsteiger fix in der 2. Division aufsteigt. Die 3 anderen RL-Meister + ein Zweitdivisionär dagegen müssen sich in einer 4er Relegationsliga um 2 oder 3 Aufstiegsplätze matchen. Oder alternativ keine Bundesländereinteilung sondern einfach eine Aufteilung auf 4 Regionalligen - unabhängig vom Landesverband...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Inside everyone there´s a litte nut!"

@Heffridge: Dein Argument gegen diese Regionalligen-Einteilung ist natürlich berechtigt und der Schwachpunkt der ganzen 4er RL-Variante. Allerdings kommt mir es so vor dass die RLO die einzige Regionalliga ist, die akzeptiert ist und auch funktioniert, weshalb man hier nach Möglichkeit nichts verändern sollte.

Aber zu deinem Argument: Man könnte das ja zB. so lösen dass der RLO Aufsteiger fix in der 2. Division aufsteigt. Die 3 anderen RL-Meister + ein Zweitdivisionär dagegen müssen sich in einer 4er Relegationsliga um 2 oder 3 Aufstiegsplätze matchen. Oder alternativ keine Bundesländereinteilung sondern einfach eine Aufteilung auf 4 Regionalligen - unabhängig vom Landesverband...

Ich kann dir auch nicht sagen, warum es im Osten funktioniert bzw. weiß ich nicht einmal, ob es im Osten funktioniert. Hier ist alles auch so wie im Rest von Österreich. Die Zuschauerzahlen sind in etwa gleich, es gibt immer wieder Mäzenunterstützte Dorfklubs, ein oder zwei Zuschauermagneten und eine Menge uninteressanter Vereine. Der einzige Unterschied ist der, dass man die Struktur nicht in Frage stellt und ständig jammert. Es kann doch nicht der Fall sein, dass man die Regionalliga an sich in Frage stellt, nur weil man mal eine Stunde länger im Bus sitzt, wenn es nach Kärnten geht (man erreicht jeden Spielort ziemlich gut über Autobahnen und Schnellstraßen)...

Wie gesagt, wenn sich Mitte und West anders strukturiern möchten, habe ich nichts dagegen. Nur den Osten für das Funktionieren seiner Regionalliga zu bestrafen, das geht in jedem Fall nicht!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Ich kann dir auch nicht sagen, warum es im Osten funktioniert bzw. weiß ich nicht einmal, ob es im Osten funktioniert. Hier ist alles auch so wie im Rest von Österreich. Die Zuschauerzahlen sind in etwa gleich, es gibt immer wieder Mäzenunterstützte Dorfklubs, ein oder zwei Zuschauermagneten und eine Menge uninteressanter Vereine. Der einzige Unterschied ist der, dass man die Struktur nicht in Frage stellt und ständig jammert. Es kann doch nicht der Fall sein, dass man die Regionalliga an sich in Frage stellt, nur weil man mal eine Stunde länger im Bus sitzt, wenn es nach Kärnten geht (man erreicht jeden Spielort ziemlich gut über Autobahnen und Schnellstraßen)...

Wie gesagt, wenn sich Mitte und West anders strukturiern möchten, habe ich nichts dagegen. Nur den Osten für das Funktionieren seiner Regionalliga zu bestrafen, das geht in jedem Fall nicht!

Es funktioniert wegen der Geographie. Wien, Niederösterreich und das Nordburgenland bilden einen kompakten Markt für lokale Firmen. Ein Sponsor (wie z.B. Ebner in Sollenau oder Harreiter in Waidhofen) kann so einen Verein in der Gebietsliga oder 2. Landesliga übernehmen und systematisch mit jedem Aufstieg bis in die RLO den Werbewert steigern, da der Zielmarkt der gleiche bleibt. Deshalb gibt es keinen Bruch zwischen Landesliga und RLO wie z. B. in Oberösterreich: Dort ist die Landesliga für lokale Firmen interessant, aber in der RLM werden sie kaum in die Steiermark oder Kärnten expandieren wollen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.