OÖFV Präsident Prechtl: „Ich will die Regionalliga abschaffen“


Recommended Posts

Anfänger

Dazu auch heute SV Ried Manager Stefan Reiter in den OÖN:

„Warum sollen wir noch zwei Jahre auf das Ende Regionalliga warten? Als echtes Signal würde ich mir von Verbandsseite erwarten, dass wir das sofort erledigen, und unsere eigene OÖ-Liga inklusive aller Regionalligisten spielen. In Kärnten und der Steiermark gehen die Vereine reihenweise pleite, die Kärntner finden ja nicht einmal mehr freiwillige Teilnehmer. Wer soll sich da wehren, wenn Oberösterreich jetzt die Notbremse zieht?“

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Inside everyone there´s a litte nut!"

Es funktioniert wegen der Geographie. Wien, Niederösterreich und das Nordburgenland bilden einen kompakten Markt für lokale Firmen. Ein Sponsor (wie z.B. Ebner in Sollenau oder Harreiter in Waidhofen) kann so einen Verein in der Gebietsliga oder 2. Landesliga übernehmen und systematisch mit jedem Aufstieg bis in die RLO den Werbewert steigern, da der Zielmarkt der gleiche bleibt. Deshalb gibt es keinen Bruch zwischen Landesliga und RLO wie z. B. in Oberösterreich: Dort ist die Landesliga für lokale Firmen interessant, aber in der RLM werden sie kaum in die Steiermark oder Kärnten expandieren wollen.

Würdest Du dir als Baumgartner deine Heizung in Waidhofen holen oder als Horner dein Auto in Sollenau/Wr.Neustadt besorgen. Ich weiß es nicht... Gerade in großen Bundesländern gibt es sicher lokale Sponsoren, die kein überregionales Interesse (über den Bezirk hinaus) wecken. In Gleinstätten wird der Werbewert für Tondach auch in Klagenfurt oder Wels gesteigert werden können, bzw. wo soll hier der Unterschied zur Werbung in Liezen oder Bruck sein?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Würdest Du dir als Baumgartner deine Heizung in Waidhofen holen oder als Horner dein Auto in Sollenau/Wr.Neustadt besorgen. Ich weiß es nicht... Gerade in großen Bundesländern gibt es sicher lokale Sponsoren, die kein überregionales Interesse (über den Bezirk hinaus) wecken. In Gleinstätten wird der Werbewert für Tondach auch in Klagenfurt oder Wels gesteigert werden können, bzw. wo soll hier der Unterschied zur Werbung in Liezen oder Bruck sein?

Es dir schon klar, das Harreither allein im RLO-Gebiet über 50 Verkaufssstellen hat, davon mehr als die Hälfte in Wien und Umgebung? Ebner hat mehrere Standorte entlang der B17 und sieht seinen Markt neben NÖ-Süd auch in Wien und Nordburgenland. Vielleicht kauft kein Horner ein Auto bei ihm, aber mit dem Gebiet hat er mehr als die Hälfte der Kaufkraft der Region im Visier. Neusiedl baut auf Hagebau, auch ein Betrieb, der bekanntermassen über den Bezirk hinaus verkauft. Bei Parndorf finanziert ein Verlag und (natürlich) das Outletcenter mit. Das sind nur Beispiele, die mir spontan einfallen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Inside everyone there´s a litte nut!"

Es dir schon klar, das Harreither allein im RLO-Gebiet über 50 Verkaufssstellen hat, davon mehr als die Hälfte in Wien und Umgebung? Ebner hat mehrere Standorte entlang der B17 und sieht seinen Markt neben NÖ-Süd auch in Wien und Nordburgenland. Vielleicht kauft kein Horner ein Auto bei ihm, aber mit dem Gebiet hat er mehr als die Hälfte der Kaufkraft der Region im Visier. Neusiedl baut auf Hagebau, auch ein Betrieb, der bekanntermassen über den Bezirk hinaus verkauft. Bei Parndorf finanziert ein Verlag und (natürlich) das Outletcenter mit. Das sind nur Beispiele, die mir spontan einfallen.

Ich gebe dir ja nicht unrecht, aber es gibt doch auch in Restösterreich Firmen, die ihre Produkte in österreichweit bzw. überregional anbieten. Andere Produkte sind wiederum so regional begrenzt, dass selbst eine Landesliga eine zu große Werbeplattform darstellt.

Andererseits gibt es auch Gegenbeispele, wie Mohren Bräu, das eher selten über die Vorarlberger Landesgrenzen hinaus verkauft wird, und dennoch hat man sogar 1.Liga gespielt bzw. ist ein fixer Bestandteil in der Regionalliga. Das Rivellagetränk aus Bregenz kennt man auch nur hinter dem Arlberg, jedoch wird in der RL West auch weiter gesponsert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

Wäre für ein Ende der 1.Liga und für zwei Regionalligen als zweigeteilte zweite Liga. Darunter halt die Landesverbände bzw. eine Neustrukturierung der dritten Spielklasse zwecks des Direktaufstiegs.

und, wo wird die grenze zwischen den beiden zweiten ligen gezogen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Inside everyone there´s a litte nut!"

und, wo wird die grenze zwischen den beiden zweiten ligen gezogen?

Entweder man teilt die Bundesländer (4-5) auf oder man geht von einer starren Regelung ab, und macht jährlich eine Bedarfseinteilung nach geografischen Gesichtspunkten. Das ist bei den topografischen Gegebenheiten des Landes bei Weitem sinnvoller.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.