SK AUSTRIA KLAGENFURT ... eine Legende kehrt zurück


Recommended Posts

Surft nur im ASB

Also dann geb ich mal meinen Senf dazu:

Austrianer5 schrieb am 6.3.2021 um 09:49 :

Als ich vor mehr als 10 Jahren von der Wiedergeburt der Klagenfurter Austria erfuhr, keimte wohl nicht nur bei mir die große Hoffnung auf, dass man sich endlich wieder auf alte Werte besinnt, die unter den Missgeburten FC Kärnten und Austria Kärnten gänzlich verloren gegangen sind.

Diesen Absatz kann ich voll und ganz unterschreiben.
 

Austrianer5 schrieb am 6.3.2021 um 09:49 :

Ich denke die Kärntner Wirtschaft hat in all den Jahren klar zu verstehen gegeben, dass sie keinen Spitzenklub im Profifußball fördern will (oder nicht kann?) und hier keine nennenswerte Unterstützung zu erwarten ist. Also bleiben nur windige Typen wie Dollinger senior, Svetits oder die jetzigen Karajica-Brüder.

Jein. Einerseits muss man feststellen, dass wir im Kärntner Zentralraum nicht diese Konzentration an Groß(Industrie-)Betrieben haben, wie z.B. in Oberösterreich oder der Steiermark. Trotzdem bin ich mir sicher, dass viele Unternehmen grundsätzlich unterstützungswillig sind.
 
Das Kernproblem sehe ich darin, wenn du regional gesehen den "falschen" Verein (in unserem Fall die Lavanttaler) sportlich vor dir hast, der dir die interessantesten Sponsoren wegschnappt.

Genauso wie der LASK jahrelang das Problem hatte, dass er in OÖ nur die zweite (oder dritte) Geige spielte, weil die Rieder über einige Jahre sportlich die Nr. 1 in OÖ waren,
genauso wie sich Wacker Innsbruck schwer tat, als Wattens (mit den Swarovski-Millionen im Hintergrund) temporär die Nr. 1 in Tirol war (bzw. vorläufig noch ist),
genauso wie sich DER Vorarlberger Zuschauermagnet Austria Lustenau schwer tut, solange Altach - vorübergehend - die Nr. 1 in Vorarlberg ist,
genauso schwierig ist es für unsere Austria, solange der WAC in der höheren Liga spielt, weil die unterstützungswilligen Unternehmen in Kärnten in den letzten Jahren eben beim höherklassigeren Verein den schnelleren "Return on Investment" für ihre Sponsorgelder erwarten (was bis zu einem gewissen Grad auch nachvollziehbar ist).
 
Während der LASK zwar aus eigener Kraft den Wiederaufstieg in die 2. und auch 1. Bundesliga geschafft hat, hat der große sportliche Höhenflug in Linz (Europa League...) erst nach dem Abstieg der Rieder begonnen, die dann wieder vorwiegend auf Sponsoren aus ihrer Region angewiesen waren, während die großen Kaliber sich wieder beim LASK angestellt haben.

Austrianer5 schrieb am 6.3.2021 um 09:49 :

Darum plädiere ich für einen Neuanfang im Unterhaus, wie man es schon 2010 tun hätte müssen.

Auch ich hätte Sympathien dafür gehabt, bei der Neugründung 2010 diesen Weg zu gehen. Aber wie du richtig sagst, hätte man diesen Weg gleich zu Beginn - also 2010 - beschreiten müssen. Jetzt ist es meiner Meinung nach viel zu spät dafür. Es wäre 2010 schon immens schwierig gewesen, weil wir nicht einmal annähernd die Fanbase eines SVAS oder GAK haben. Zum jetzigen Zeitpunkt wäre diese Variante aber der sichere Weg in die totale Bedeutungslosigkeit.
 
Ein Neuanfang ganz unten würde nicht mehr funktionieren, und uns mindestens ein weiteres Jahrzehnt kosten, bis wir sportlich wieder ungefähr da stehen, wo wir jetzt sind. Und dann muss nur 1 oder 2 mal zwischendurch was schief gehen, und wir verlieren gleich noch ein paar Jahre.
 
Und dann schreiben wir nicht nur 2030 sondern vielleicht schon 2035, wodurch uns ein "Kapfenberger Schicksal" droht: Wenn die Durststrecke eines (ehemaligen) Traditionsvereins so lange dauert, dass sich nur noch Pensionisten aktiv an Spiele in der höchsten Liga erinnern können, dann sind inzwischen so viele Generationen weggebrochen, die es einfach nicht mehr interessiert, dass kaum noch eine Fanbasis da ist. So hatte der langjährige Zweitdivisionär aus Leoben in der 2. BL oft noch mehr Zuschauer, als der KSV in der 1. BL.
 
Während 20 Jahre zwar schon verdammt lang, aber vielleicht noch irgendwie zu überstehen sind, war eine Periode von >40 Jahren (wie beim KSV) offensichtlich schon deutlich zu lang. Der KSV wird sich zwar mittelfristig wohl in der 2. BL halten können, aber in die 1. BL werden sie wahrscheinlich nie mehr kommen (solange nicht mehrere Vereine gleichzeitig extremen Mist bauen).

Austrianer5 schrieb am 6.3.2021 um 09:49 :

Das ein einzige Problem könnte die Spielstätte sein. Aber ganz ehrlich, alles wäre mir lieber als diese völlig überdimensionierte Schüssel wie wir sie jetzt haben, mit der ich mich null identifizieren kann.

Auch ich bin überhaupt kein Fan des überdimensionierten Ufos, bei dem man den bereits voreingeplanten Rückbau leider wieder verworfen hat. Aber inzwischen wurde der Oberrang "permanent gemacht", und ich habe mich wohl oder übel mit der "Riesenschüssel" abgefunden. Ein besonderes Flair konnte ich bisher noch nie spüren, wobei aber auch das alte Wörthersee-Stadion stimmungstechnisch nicht so überragend war, weil die Tribünen hinter den Toren (wegen der damaligen Laufbahn) viel zu weit weg vom Spielfeld waren.

Austrianer5 schrieb am 6.3.2021 um 09:49 :

Wollt ihr die Klagenfurter Austria weiterhin dahinvegetieren sehen, mit dem Pseudoanspruch im Profifußball vertreten zu sein?

Als Landeshauptstadt und sechstgrößte Stadt in Österreich sollte der Anspruch nicht nur berechtigt sondern auch realistisch sein, im Regelfall in der 1. Bundesliga vertreten zu sein (ein paar Jahre zwischendurch in der 2. BL sind keine Schande, weil es - ausgenommen Großklubs - (fast) jeden einmal erwischen kann, aber die Perspektive muss immer die 1. BL sein).

Wir sind nicht Hartberg, Altach oder Wattens (minus Swarovski-Millionen), die genau wissen, dass sie ihre paar Jahre an der Sonne genießen sollten, weil sie sich nicht auf Dauer halten werden können.

Austrianer5 schrieb am 6.3.2021 um 09:49 :

Oder wollt ihr eine echte Klagenfurter Austria sehen, die in unteren Klassen mit ehrlichen Fußball und Leuten mit Herz die wahren Werte unserer Austria verkörpert?

Nochmal: Wenn einen Neuanfang von ganz unten, dann hätte man ihn direkt bei der Neugründung 2010 durchziehen müssen. Seit 2010 ist dieser Zug abgefahren.
 
Ich will eine Klagenfurter Austria, die mit Herz spielt, und sich mit sportlicher Leistung in die 1. BL (und in sehr guten Jahren auch auf EC-Plätze) nach oben arbeitet (so wie sie sich im letzten Jahrzehnt aus der Regionalliga in die 2. BL hochgearbeitet hat).
 
Eine Austria in der 1. Klasse D oder Unterliga Ost interessiert mich nicht (mehr). Wenn ich so einen Kick sehen will, dann kann ich auch zum ASV, ASK, nach Ebental oder zum SAK gehen, die keine reale Ambition (und Chance) haben, in der (1. oder 2.) Bundesliga vertreten zu sein.
 
Wenn unsere Austria auch noch die Ambition aufgeben würde, bundesweit auf der Fußball-Landkarte vertreten zu sein, dann könnten wir das Ziel, im Kärntner Zentralraum wieder Spitzenfußball zu sehen, auf Dauer völlig vergessen.
 
PS: Mir ist durchaus bewusst, dass es nach der "Auslöschung" der ursprünglichen Austria und den sportlichen "Mißgeburten" zwischen 1999 und 2010 keine "perfekte" Variante mehr gab. Aber unsere Austria hat beim Neuanfang 2010 nichts völlig abstruses gemacht, sondern ist in einer Kooperation mit einem anderen Klub auf RL-Niveau in den Spielbetrieb eingestiegen (also eine Liga tiefer, als sie zuvor "umgebracht" wurde).
Das ist übrigens fast haargenau das gleiche regionale Kooperationsmodell, wie es in den letzten beiden Jahrzehnten auch der FC Wacker Innsbruck (mit Wattens) und der WAC (mit St. Andrä) nach ihren jeweiligen "Problemen" durchgezogen haben.
 

bearbeitet von Austria_Forever

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster

Hatten auch schöne Erlebnisse mit AustriaVSV und FCK die eine Menge Menschen mitgerissen haben. Klar war der Erfolg der Magnet und die fehlende Stadtidentifikation der Untergang (u.a.).

Aber so gesehen: der Verein akzeptiert bzw Zelebriert die Klubvergangenheit und wird von vielen Legenden mitgetragen. 
Es sind einige Kärntner/Klagenfurter im Kader. Wenn sie es schaffen dass auch der Nachwuchs immer mal einen nach oben schaffen dann ist das aus meiner Sicht alles was eine Austria braucht.

Und mich interessiert ehrlicherweise nur Spitzenfussball keine Unterliga. 2.Liga ist ja schon teilweise schwach anzusehen.

Wenn wir es raufschaffen und ich mit den Kindern im Stadion mal einige Spiele mit halbwegser Zuschauerzahl und Dramatik verlebe ziehts diese vielleicht später dann auch selber ins Stadion usw

so entsteht halt dann eine richtige Austria.

btw die Vereine sind eh gmbhs also sind übernahmen ja ok...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB
Austrianer5 schrieb am 6.3.2021 um 10:23 :

Wieso muss der Blick sofort wieder Richtung Profifußball gehen? Ich brauch das nicht.

Es muss nicht alles sofort und im ersten Jahr gelingen. Aber der Blick MUSS ganz klar dorthin gehen.

Warum?

Weil wir der Sportklub AUSTRIA KLAGENFURT sind!
Und damit jener Kärntner Verein,
- der als erster den Aufstieg in die höchste österreichische Spielklasse geschafft hat,
- der die meisten Meistertitel in der zweithöchsten Liga errungen hat (und darüber hinaus auch einen ÖFB-Cupsieg, wenn man den Nachfolgeverein FCK mitrechnet)
- der noch immer mit Respektabstand am meisten Saisonen in der höchsten österreichischen Liga verbracht hat.
 
Kurzfassung:
Wir sind die AUSTRIA, und nicht der ASV, HSV, Donau oder ASK!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB
patrioteautriche schrieb am 6.3.2021 um 15:32 :

Das was du willst,haben schon einige der damaligen Fc Kärnten Fans,sprich Amigos haben wollen und sich dafür eingesetzt und ist vollends in die Hose gegangen.

Die "Amigos" waren 1999 zu naiv und/oder haben verschlafen schärfer gegen die "Wegfusionierung" unserer Austria zu protestieren.
Sie haben 2006/07 auf das falsche (Kunstprodukt-)Pferd gesetzt, und sich damals leider GEGEN eine Rück-Umbenennung von FCK in Austria Klagenfurt ausgesprochen.
Sie haben insbesondere 2007/08 viel zu lange verschlafen, auf die grobe Unsportlichkeit (Vereinsimport inkl. indirekter Lizenzkauf) auf das Allerschärfste zu protestieren.
 
Und sie haben auch 2010 verschlafen, weil einige von ihnen damals unbedingt ein längst totes Pferd (FCK) noch (ins Nirwana?) weiter reiten wollten.
Meines Wissen nach haben sie sich jedoch nicht ernsthaft für einen Neustart einer neuen Austria in der untersten Klasse eingesetzt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Austria_Forever schrieb vor 2 Minuten:

Und sie haben auch 2010 verschlafen, weil einige von ihnen damals unbedingt ein längst totes Pferd (FCK) noch (ins Nirwana?) weiter reiten wollten.
Meines Wissen nach haben sie sich jedoch nicht ernsthaft für einen Neustart einer neuen Austria in der untersten Klasse eingesetzt.

Dafür wird jetzt immerhin der Ask unterstützt:davinci: Warum auch immer. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB
Simon96 schrieb vor 1 Stunde:

Dafür wird jetzt immerhin der Ask unterstützt:davinci: Warum auch immer. 

Auch wenn ich generell möglichst viel verstehen will, habe ich mich im Laufe des Lebens mit der Tatsache abgefunden, dass ich nicht immer alles verstehen muss :ratlos:.

In diesem Fall (ASK) dürften aber alte persönliche Freundschaften/Bekanntschaften/Netzwerke eine gewisse Rolle spielen, bzw. u.U. auch die Sehnsucht nach einer Art regionaler bzw. lokaler "Ersatzbefriedigung", frei nach dem Motto:

Wenn es schon "unseren" Fußballverein nicht mehr gibt, und wir die Neugründung des Nachfolgevereins nicht akzeptieren können/wollen, dann suchen wir uns eben irgendeine Art von "Ersatzprogramm", damit wir uns selbst wenigstens einen Grund vorgaukeln können, unseren heimatlos gewordenen "Fanclub" irgendwie weiterzuführen :davinci:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Austrianer

Nach kurzer Recherche dürfte es zumindest noch ein paar geben, darunter auch ein Waidmannsdorfer Lokalbetreiber, der aber td lieber zur Austria als zum ASK geht :lol:

bearbeitet von Muerte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tribünenzierde
patrioteautriche schrieb am 6.3.2021 um 15:32 :

1.Keine Transparenz?

Wenn ein wenig Googlest,findest alles über die Karajicas.

2.Keine Strategie?

Sie haben eine,nur Imhof steht derweilen noch im Weg.

3.Personalentscheidungen?

Wie schon oben erwähnt,Imhof wird dem hoffentlich nicht mehr lange im Weg stehen.

4.Kein Herz?

Das Herz sind die Fans und du bist keiner.

Frage,wer sollte denn deinen erwähnten Verein vorstehen?

Frage,wie sollte dein Verein heißen?FC Celovec?

Frage,wer sollte deinen Verein unterstützen,sprich Sponsoren,wenn wie du oben erwähnst die Klagenfurter Wirtschaft nichts für Fußball übrig hat?

Das was du willst,haben schon einige der damaligen Fc Kärnten Fans,sprich Amigos haben wollen und sich dafür eingesetzt und ist vollends in die Hose gegangen.

Usw.usw.usw.

Vergiss es einfach in der Vergangenheit zu schwelgen,die kommt nicht mehr.

Ich bin überrascht wie sehr einige mein Posting fast schon persönlich nehmen. Man sollte die Meinung von Andersdenkenden bzw. Kritikern akzeptieren, genau dafür ist diese Plattform da. Ich hab meine Meinung nicht als einzig Wahrheit verkauft, vielmehr eine Grundsatzfrage gestellt. Ihr habt mir klar zu verstehen gegeben, dass ist die jetzige Form der Klagenfurter Austria forciert. Für mich ist das vollkommen okay!

Ich fand die Amigos hatten damals nicht ganz unrecht, die Wiederbelebung des FCK wäre die beste Variante (auch die billigste!) gewesen. Man hätte die Tradition am Papier gewahrt. Für mich wäre halt die Rückumbenennung ein Muss gewesen, in Violett hat man am Ende ja schon gespielt. Leider war Steindorfer in jeder Hinsicht ein Sturschädel.

Ich will in eurem Sinne die Vergangenheit jetzt aber ruhen lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht regierten einige deshalb ein bisschen pikiert, weil diese Diskussion so alle zwei Jahre hier neu entflammt und immer mehr an substantieller Realisierbarkeit verliert. Es war aber dennoch ganz manierlich, sehe keinerlei Veranlassung irgendwem Rügen zu erteilen. 

Dass deine Meinung schreibst ist völlig ok und bis vor 6-7 Jahren wärest du mit deiner Position keineswegs alleine da gestanden. Seit ein paar Jahren ist es hier common sense, dass spätestens ab LigaZwa ein Mitgliederverein an seine Grenzen stößt. Also genau da wo wir nun sind und das reicht ja den Wenigsten hier.

Damit wirst du leben müssen, dass deine Meinung ziemlich exklusiv ist. 

bearbeitet von Tintifax1972

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Austrianer5 schrieb am 6.3.2021 um 09:49 :

Oder wollt ihr eine echte Klagenfurter Austria sehen, die in unteren Klassen mit ehrlichen Fußball und Leuten mit Herz die wahren Werte unserer Austria verkörpert?

Mit welchen Kader würdest du dann in der 2. Klasse starten um eine von dir geforderte “wahre” Identifikation zu den Spielern zu schaffen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Living the Dream!

Ein Neubeginn im Jahre 2010 in der 2. Klasse und keine Übernahme des Platzes von St. Stefan wäre zwar "romantischer" gewesen, keine Frage, die Austria würde jetzt aber - mit ziemlicher Sicherheit - schlechter da stehen als aktuell. Man hat in Kärnten keine Basis mit 1500 Anhängern, die dir auf die Sportplätze der unteren Klassen pilgern wie z.B. bei der Austria aus Salzburg, die dir dann auch eine entsprechende finanzielle Basis geben um durchzumaschieren, eine Euphorie zu entfachen, Sponsoren anzuziehen, Nachwuchs ein und aufzubauen. Selbst wennst mit bisserl einer Euphorie reinstartest, nach 3 Jahren mit klingenden Gegnern wie Himmelberg, Sittersdorf, Ruden oder sonst wem bist wahrscheinlich Zuschauertechnisch in der Kärntner Liga (unter Bedingung dass durchmaschierst) auch auf keinem höheren Level als die dortigen Ligaspitzenclubs. Dann hättest überschaubare Zuschauerzahlen, vermutlich wenige Sponsoren, keinen guten Nachwuchs bzw. für ambitionierten Nachwuchs eine zu geringe Perspektive, dementsprechend wenig Auswahlmöglichkeiten bei heimischen Kickern aber dafür eine hohe Erwartungshaltung der Öffentlichkeit/Fans/Medien...und dann kann der Weg nach oben sehr schwer werden, und jedes Jahr, in dem du hängen bleibst, kostet dir Zusätzliche Attraktivität/Fans/Anzugskraft etc. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Austrianer5 schrieb vor 1 Stunde:

Ich bin überrascht wie sehr einige mein Posting fast schon persönlich nehmen. Man sollte die Meinung von Andersdenkenden bzw. Kritikern akzeptieren, genau dafür ist diese Plattform da.

Wenn du mich damit meinst,kann ich dir nur sagen,das ich der letzte hier im Forum bin der andere Meinungen nicht akzeptiert.

Wirst auch kein Posting hier von mir finden wo ich über wen herziehe.

 

Austrianer5 schrieb am 6.3.2021 um 09:49 :

Für mich ist das keine Perspektive und die Spiele der Austria sind mir mittlerweile völlig gleichgültig. Ich brauch keine dubiosen Investoren, die für mich die Austria null verkörpern und sinnlos Geld verbraten. Darum plädiere ich für einen Neuanfang im Unterhaus, wie man es schon 2010 tun hätte müssen

Na ja,was hast du dir erwartet wenn du mit so einer Aussage ins Austria Forum gehst?

 

Austrianer5 schrieb am 6.3.2021 um 09:49 :

Für mich ist das keine Perspektive und die Spiele der Austria sind mir mittlerweile völlig gleichgültig

Lieg ich da mit meiner Aussage,das du für die derzeitige Austria kein Herz hast und kein Fan unserer derzeitigen Austria bist,daneben?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Austrianer5 schrieb am 6.3.2021 um 09:49 :

Ich hab mich ganz klar für zweiteres entschieden. Wie seht ihr das?

Es wird nie und nimmer ein zweiteres mehr geben,damit müßen wir leben.Warum,wurde hier auch schon oft genug erwähnt.

Warum du die Karajicas als windige Typen bezeichnest,müßtest du bitte hier mal ausführlich erklären.?

bearbeitet von patrioteautriche

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.