Recommended Posts

¿Por Qué?

Hab den Eingangspost jetzt "fertiggestellt"(Fehler und Ergänzungen nicht ausgeschlossen ;)). Hoffe dass es für einige hilfreich ist.

wie ist diese aussage mit den barca-botschaften eigentlich zu verstehen:

Sollen ähnlich agieren wie UNICEF, etc. Botschafter. Sind bekannte lokale/regionale Persönlichkeiten, die die Werte des Klubs vertreten und diesen bekannter machen sollen. Mmn ziemlich unnötig, aber soll schlimmeres passieren.

das, dass...welches oder so.

Und warum passt ein Ibrahimovic besser zu Real. Fußballer werden nach der Leistung beurteilt, ein Beckham, ein Zidane wären die gleichen Götter, wenn sie bei Barcelona die Leistungen wie bei Real vollbracht hätten. So eine Geschichtsfälscherei, als ob die Spieler von Barcelona für einen Appel und nen Ei spielen würden.

Um genau zu sein zahlen wir derzeit wohl sogar besser als die Hauptstädter. Ich denke aber mal ihm gehts mehr ums Marketing und die Spielerpersönlichkeit an sich. Da sind mir die Ibras dieser Welt auch unsympathsicher als die Don Andres ;). Die Ibras verkaufen aber nun mal die Trikots. Brave new world

bearbeitet von Jordi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Большевик

Ich denke aber mal ihm gehts mehr ums Marketing und die Spielerpersönlichkeit an sich. Da sind mir die Ibras dieser Welt auch unsympathsicher als die Don Andres ;). Die Ibras verkaufen aber nun mal die Trikots. Brave new world

Sorry, aber da ist Barcelona spätestens seit Ronaldinho auf dem selben Niveau wie Real. Glaub auch nicht, dass das früher anders war. Stoitschkowdress, dafür hätte ich früher getötet. Aber das ist sowieso interessant. Wieviel sich ein Spieler wirklich mit dem Verein identifiziert oder eher mit den Erfolgen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

¿Por Qué?

Sorry, aber da ist Barcelona spätestens seit Ronaldinho auf dem selben Niveau wie Real. Glaub auch nicht, dass das früher anders war. Stoitschkowdress, dafür hätte ich früher getötet. Aber das ist sowieso interessant. Wieviel sich ein Spieler wirklich mit dem Verein identifiziert oder eher mit den Erfolgen.

Eh, ich seh das eh auch so wie du. Trotzdem verbindet man gewisse Persönlichkeiten/Spielertypen doch mehr/weniger mit gewissen Vereinen. Beckham/Ronaldo/Ibra/Ramos/Guti vs. Iniesta/Xavi/Puyol/Eto'o usw. usw. Marketinginstrumente sind natürlich beide Typen, qualitativ besteht da aber schon noch ein Unterschied. Da passt ein Ibra schon mehr in die Glitzerwelt von Madrid, wenn auch der Unterschied sicher nicht mehr so groß ist wie oft mit nostalgischem Blick behauptet.

Vereinsidentifikation ist natürlich ein interessantes Thema, ein Beletti/Sylvinho (ich habs grad nicht im Kopf wer der beiden es war ;)) wurde erst vor kurzem Barca Mitglied, da er sich in seiner Zeit hier in den Verein verliebt hat. Iniesta, Xavi und Messi würden freiwillig den Verein nicht verlassen, ein Ibra (Ribery ;)) ist ein Söldner wie er im Buche steht. Gibt wohl die einen und die anderen. hab ich auch kein Problem damit.

Ich seh da also schon noch einen Unterschied zwischen den beiden Vereinen. Vor allem das System Cantera und Eigenbauspieler ist da natürlich das augenscheinlichste. Auch wenn Stars dazugekauft werden, die CL haben 7 Canteras gewonnen ;)

bearbeitet von Jordi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

I'll be back!

Hab den Eingangspost jetzt "fertiggestellt"(Fehler und Ergänzungen nicht ausgeschlossen ;)). Hoffe dass es für einige hilfreich ist.

Sollen ähnlich agieren wie UNICEF, etc. Botschafter. Sind bekannte lokale/regionale Persönlichkeiten, die die Werte des Klubs vertreten und diesen bekannter machen sollen. Mmn ziemlich unnötig, aber soll schlimmeres passieren.

Um genau zu sein zahlen wir derzeit wohl sogar besser als die Hauptstädter. Ich denke aber mal ihm gehts mehr ums Marketing und die Spielerpersönlichkeit an sich. Da sind mir die Ibras dieser Welt auch unsympathsicher als die Don Andres ;). Die Ibras verkaufen aber nun mal die Trikots. Brave new world

genau das. ein ibra verkörpert für mich einen klassischen arroganten söldner, der für geld überall spielt. das hat man schon nach dem bestechungsskandal als er juve verlassen hat gesehen. das trifft bei einem messi, puyol oder iniesta nicht zu bzw. haben die barca soviel zu verdanken, dass die gefahr geringer ist dass die bei einem tollen angebot der konkurrenz gleich weg sind. und ich war auch schon nicht sonderlich davon begeistert als ibra statt eto'o bei barca angeheuert hat und man eto'o loswerden wollte, was ja dann auch gelungen ist.

Eh, ich seh das eh auch so wie du. Trotzdem verbindet man gewisse Persönlichkeiten/Spielertypen doch mehr/weniger mit gewissen Vereinen. Beckham/Ronaldo/Ibra/Ramos/Guti vs. Iniesta/Xavi/Puyol/Eto'o usw. usw. Marketinginstrumente sind natürlich beide Typen, qualitativ besteht da aber schon noch ein Unterschied. Da passt ein Ibra schon mehr in die Glitzerwelt von Madrid, wenn auch der Unterschied sicher nicht mehr so groß ist wie oft mit nostalgischem Blick behauptet.

Vereinsidentifikation ist natürlich ein interessantes Thema, ein Beletti/Sylvinho (ich habs grad nicht im Kopf wer der beiden es war ;)) wurde erst vor kurzem Barca Mitglied, da er sich in seiner Zeit hier in den Verein verliebt hat. Iniesta, Xavi und Messi würden freiwillig den Verein nicht verlassen, ein Ibra (Ribery ;)) ist ein Söldner wie er im Buche steht. Gibt wohl die einen und die anderen. hab ich auch kein Problem damit.

Ich seh da also schon noch einen Unterschied zwischen den beiden Vereinen. Vor allem das System Cantera und Eigenbauspieler ist da natürlich das augenscheinlichste. Auch wenn Stars dazugekauft werden, die CL haben 7 Canteras gewonnen ;)

genau das macht die vorgehensweise von barca wesentlich sympathischer als der jedes jahr neu gestartete versuch sich ein starensemble zusammenzubasteln. sich erfolg zu erarbeiten ist authentischer. in großem stil sich denselben zu erkaufen könnte man in barcelona ja auch wenn man's nur wollte.

bearbeitet von Iniesta

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dauer-ASB-Surfer

Ich will hier niemanden etwas unterstellen, nur ich denke Vereinstreue ist nicht so schwierig wenn man in der Stammformation steht, sehr erfolgreich ist und auch noch genügend Cash verdient ;-)

Wenn man ein paar Jahre nur im Mittelfeld herumgurken würde und International auch nichts gewinnen würde und sie dann noch dem Verein die Treue schwören, dann kann man von Vereinsidentifikation sprechen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

¿Por Qué?

Ich will hier niemanden etwas unterstellen, nur ich denke Vereinstreue ist nicht so schwierig wenn man in der Stammformation steht, sehr erfolgreich ist und auch noch genügend Cash verdient ;-)

Wenn man ein paar Jahre nur im Mittelfeld herumgurken würde und International auch nichts gewinnen würde und sie dann noch dem Verein die Treue schwören, dann kann man von Vereinsidentifikation sprechen.

Ist natürlich auch vollkommen richtig. Nur ist das eben auch Kaffeesudleserei nur eben in die andere Richtung. Ich persönlich hoffe dann doch das wir diese Vereinstreue nicht so schnell austesten werden müssen ;).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

ingla is da mMn die einzig wählbare option.

der eine will keine gewinne einbehalten

der andere will die mitgliedschaften begrenzen

usw.

sollten mir solche kandidaten mal ins hause austria salzburg kommen, dann werd ich ganz dezent amok laufen. is ja der wahnsinn ...

edit: obwohl, ferrer ging ja auch noch halbwegs. interessant wäre wie er das mit den mitgliedschaften meint ...

bearbeitet von dafLo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

¿Por Qué?

Werd ich auch mal meine Meinung kundtun:

Benedito hat interessante Ansätze, ich mag auch seine Hervorhebung der sozialen Verantwortung eines öffentlichen Vereins. Leider fehlt ihm einfach die Substanz. Alles ansprechen ohne Lösungen ist mmn einfach zu wenig. Ich finds dennoch wichtig das er antritt.

Rosell ist für mich schon seit langem jenseits von gut und böse. Ich habe eigentlich nie einen Hehl daraus gemacht dass ich den derzeitigen Weg gerne weiter sehen will. Ich möchte weiterhin den Kern der Mannschaft aus Jugendspielern gebildet sehen, ich möchte weiterhin keinen kommerziellen Dressensponsor haben (brauch auch UNICEF nicht, so nett und gut die Idee auch ist) und ich möchte nicht noch mehr riesige "galaktische" Transfers zu jeder Zeit. Rosell steht in meinen Augen für all das. Noch dazu ist er mir menschlich furchtbar unsympathisch (vor allem nach seinen letzten Aussagen zu Afrikanern und Mitgliedschaften). Ich verstehe nicht wie er so viele Leute mit seinem Gerede von Veränderung auf seine Seite ziehen konnte. Veränderung bitte wovon? Davon?:

29322147518140732014672.jpg

Wir erleben derzeit die sportlich erfolgreichste Zeit der Vereinsgeschichte und man will den Weg ändern? Mir vollkommen unverständlich.

Das gesagt hoffe ich das es einer aus dem Duo Ingla - Ferrer wird. Mein persönlicher Favorit und ist aber ganz klar Ingla. Erstens hat er ein hervorragendes Team hinter ihm, zweitens würden Altlasten wie Oliver endlich abgesägt werden. Ich hab ihn in seinen Auftritten bisher auch als sehr besonnen und gefassten Menschen erachtet, ich denke dass er den Verein gut vertreten würde. Für mich wäre er die perfekte Symbiose aus Fortsetzung des aktuellen Weges und notwendigen Optimierungen.

Leider befürchte ich dass sich beide gegenseitig Stimmen rauben werden und dies schlussendlich Alexandre in die Hände spielen werden. Gehe leider vom schlimmsten aus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Kann dem Post eigentlich nur zu 100% zustimmen. Wie schon einige Male erwähnt, leider auch dem letzten Satz. Ferrer+Ingla wär schon fein, wohl auch von den Inhalten her machbar und Ferrer hätt sich, wenn ich mich recht erinnere, für diese Option interessiert, aber mit Laporta im Rücken ziemlich unmöglich.

Schade, hätten zusammen mittlerweile sicher gute Chancen gegen Rosell gehabt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

get the fuck in!

danke für den thread, finde das mittlerweile auch als außenstehender hoch interessant und werd das ganze gespannt mitverfolgen.

was isn das auf dem trophäen-bild da oben alles? sind das alle sportarten zusammengefasst?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Messias

Ich tu mich bei dieser Wahl echt ungemein schwer. Ein paar Gedanken:

@Rosell: Im Gegensatz zu den meisten hier, sehe ich ihn nicht so kritisch. Dass er der "Florentino-Perez" des FC Barcelona sein soll, kann ich mir einfach nicht vorstellen. Das ist Hetz seiner Gegner, dort ist er angreifbar. Er würde sicher einige Dinge ändern, doch den grundsätzlichen Weg wird er beibehalten. Der Weg ist nämlich erfolgreich und so dumm ist er nicht. Man darf bei der ganzen Sache nicht vergessen, dass er in seiner Zeit durchaus Erfolge auf dem Transfersektor vorzuweisen hat. Als Präsident ist das nicht seine Aufgabe, aber trotzdem. Das böse Perez-Gespenst eh ich in jedem Fall nicht. Dennoch gefallen mir manche Sachen, wie die Regulierung der Member, überhaupt nicht.

@Ferrer: Ein netter Kerl, der den Weg von Laporta mit Sicherheit fortsetzen wird. Daher durchaus ein Kandidat, denn im Enddeffekt war Laporta erfolgreich. Was gegen ihn spricht: Der Weg, auch mit seinen negativen Seiten, wird so weitergeführt. Außerdem kommt er mir etwas zu ruhig vor, weiß nicht, ob er sich in schweren Zeiten behaupten kann. Und die werden irgendwann sicher wieder kommen.

@Ingla: Diese Kandidatur war eigentlich mein Favorit, aber mit Soriano an der Spitze. Ingla ist ein netter Zeitgenosse, aber kein Barca-Präsident. Das Gefühl hab ich zumindest. Was für ihn spricht ist eben jener Soriano und die guten Leute im Team. Interessantes Package, seine Aussage "im Team agieren zu wollen" gefällt mir. Die Mourinho-Sache würde ich nicht großartig thematisieren. Der Mann war zu jener Zeit am Markt, hat eine Barca-Vergangenheit und es ist die verdammte Pflicht, sich damit zu beschäftigen. Alles in Allem ist er ein Toptrainer, den ich auch durchaus zugetraut hätte, sich auf Barcelona einzustellen. Auch das er Pep nicht vollends vertraut hat, kann ich verstehen. Das ist nur logisch. Jetzt gibt es aber keinen Grund irgendwas zu ändern, daher wird er es auch nicht tun. Seinen Abgang sehe ich jetzt auch nicht so dramatisch: Er hatte damals seine Meinung und ist dazu gestanden. Wenigstens war er konsequent. Wie schon angesprochen hätte er zusammen mit Ferrer antreten sollen, weil so nehmen sie sich die gleichen Stimmen weg und davon profitiert nur Rosell (nicht das ich das jetzt für eine Tragödie halte).

@Benedito: Ich mag seine Ansätze, aber er hat keine Chance. Daher ist er keine wirkliche Alternative.

Resümee: Sandro ist der "neue" Weg, Ferrer und Ingla, obwohl der das Schiff verlassen hat, sind die Fortsetzungskandidaten. Ein wahlentscheidendes Urteil fällt mir schwer, das würde bei mir wohl eine Bauchentscheidung werden, weil es überall interessante Ansätze gibt. Momentan tendiere ich zu Ingla.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

¿Por Qué?

danke für den thread, finde das mittlerweile auch als außenstehender hoch interessant und werd das ganze gespannt mitverfolgen.

was isn das auf dem trophäen-bild da oben alles? sind das alle sportarten zusammengefasst?

Sind alle Sportsparten des FC Barcelona (Fußball, Basketball, Handball, Rollschuhhockey :D, ...). So gesehen natürlich unfair da wir weit mehr davon besitzen als der Real, aber geht ja um die grundsätzliche Tendenz ;)

bearbeitet von Jordi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

¿Por Qué?

@Rosell: Im Gegensatz zu den meisten hier, sehe ich ihn nicht so kritisch. Dass er der "Florentino-Perez" des FC Barcelona sein soll, kann ich mir einfach nicht vorstellen. Das ist Hetz seiner Gegner, dort ist er angreifbar. Er würde sicher einige Dinge ändern, doch den grundsätzlichen Weg wird er beibehalten. Der Weg ist nämlich erfolgreich und so dumm ist er nicht. Man darf bei der ganzen Sache nicht vergessen, dass er in seiner Zeit durchaus Erfolge auf dem Transfersektor vorzuweisen hat. Als Präsident ist das nicht seine Aufgabe, aber trotzdem. Das böse Perez-Gespenst eh ich in jedem Fall nicht. Dennoch gefallen mir manche Sachen, wie die Regulierung der Member, überhaupt nicht.

Und wie stehst du zum Dressensponsoring? Das ist ja zumindest bei mir die Quelle aller Abneigung.

Und kann es sein das du für goal.com schreibst? Soviele Österreicher mit deinem ausgefallenen Namen wirds ja glaub ich nicht geben? ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Messias

Und wie stehst du zum Dressensponsoring? Das ist ja zumindest bei mir die Quelle aller Abneigung.

Und kann es sein das du für goal.com schreibst? Soviele Österreicher mit deinem ausgefallenen Namen wirds ja glaub ich nicht geben? ;)

@Dressensponsoring: Ich weiß jetzt nicht, ob es einen offiziellen Quote dazu gibt. Ich lehne einen Dressensponsor in jedem Fall ab, mit UNICEF kann ich mittlerweile sehr gut leben. Das soll so bleiben, die Kooperation ausgebaut werden.

@Goal.com: Ja, das bin ich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Zusammenfassung eines Blogs:

http://www.barcelonafootballblog.com/3401/politics-football-2010-bara-elections/

http://www.barcelonafootballblog.com/3428/of-politics-and-football-the-2010-barca-elections-pt-2/

Ingla is neither a continuity nor a non-continuity candidate, but rather a man playing the middle ground and attempting to push his in-between vision. Most of that vision stems from his time on the board; I appreciate the fact that he’s taking some of the good from the Laporta era and using them in his platform without insulting those who came before him (which would be biting the hand that feeds, in some respects), but it is also disingenuous that he has claimed any successes after his 2008 departure from the board. Given that there is ample evidence he was in favor of Mourinho over Guardiola, it strikes me as lying that he would put the Champions League victory in Rome on his credentials and publish his platform with pictures of that celebration, Ibra in the squad, and especially Guardiola. This is, to me, a fairly horrendous black mark on an otherwise tremendous campaign. An argument could certainly be made that he set the stage for these success and that Godall was involved in it, but that is not enough in my book to fully excuse this kind of idiocy.

Despite that, his plan appears to be the best of the 3 reviewed so far and the least grating of all 4. It is not Catalanist for the sake of being more Catalunyan than others, but rather it strikes me as actually global and inclusive. Other candidates pay lip service to “universality” but in the end mean “Catalunya for Catalans” in a fairly xenophobic way. There is none of that sense of dread in Ingla’s approach and that is refreshing after a week of reading nothing but wonderful pearls of “but they’re furrin” from various outlets. As a foreign member, it is fairly natural that I would align myself with the candidate who made me feel most included in the club, but it is also that Ingla and his team do have a solid track record when it comes to economics, transfers, and leaving the sporting side of things the hell alone–as Ingla has promised to do in unequivocal terms.

His candidacy is far, far from perfect, but given the others (and we have yet to review Rosell, mind), I would say he is the best candidate for the job because he wants to continue that which should continue and improve that which should be improved.

Rosell fehlt noch.

Die Entwicklung der Abstimmungen auf der Seite des barcaelections-Blogs ist auch ziemlich interessant. Ingla innerhalb von 3 Wochen + 14%, Rosell -6%:

http://barcaelections2010.blogspot.com/search/label/poll%20blog%20vote%20intentions

bearbeitet von Jorly

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag