Zusammensetzung Regionalliga Mitte 2010/2011


Recommended Posts

Weltklassekicker

@Tintifax: Interessant Danke. Wobei ich trotzdem der Meinung bin das sich nicht alle Clubs, die jetzt in der Schlinge hängen, tatsächlich wegbrechen werden. Austria Kärnten zum Beispiel: Du hast recht, ich glaube auch das ein Konkursantrag der Klagenfurter sehr wahrscheinlich ist. Andererseits hat der GAK schon 3 davon überlebt und spielt noch immer in der Regionalliga. Ich hoffe daher nachwievor, dass man in Klagenfurt es schafft, neu durchzustarten. Wenn möglich mal weitgehend ohne Politik, stattdessen mit Fachleuten und auf breiter Basis (Sponsoren). Irgendwie schaffen es die meisten doch immer wieder sich irgendwie in die nächste Saison zu retten.

Hat nicht Voitsberg den Kader aus der Steirerliga weitgehend gehalten und hat letztes Jahr daher völlig überrascht? Zeigt das nicht, dass es doch geht ohne groß aufzurüsten oder bin ich da falsch informiert?

Ich glaub ja gut und gerne, dass man in der Regionalliga das doppelte an Budget benötigt, aber wenn meine Voitsberg Infos richtig sind frag ich mich echt für was...

Das ganze Schlamassel bestärkt mich aber immer mehr meiner Meinung, dass in Österreich 4 Regionalligen wesentlich vernünftiger wären. Damit gäbs mehr regionalen Bezug, das Niveau würde etwas sinken und daher auch der Kostendruck etwas entschärft. Der Sprung zwischen der Liga wäre kleiner. Das gleiche gilt meiner Meinung auch für die ADEG Liga, der Kostendruck in eine 10er Liga zu wechseln und sich zu halten ist sicher wesentlich größer als in einer 16er Liga. Aber damit werde ich jetzt wohl Offtopic... :=

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

All Time Favorite

Du hast recht voitsberg spielte nach dem aufstieg mit der gleichen mannschaft wie in der landesliga, wobei man ehrlicherweise sagen muss das wir die landesliga domminiert haben (15 punkte vorsprung).für mich war es überaschender das wir heuer mit diesen abgängen (hierzer,statthaler,truppe,trummer)immer noch so konkurenzfähig waren. übrigens hat voitsberg ein budget unter 300.000,- es geht also auch so. :super: :super:

bearbeitet von Joe Black

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Inside everyone there´s a litte nut!"

Das ganze Schlamassel bestärkt mich aber immer mehr meiner Meinung, dass in Österreich 4 Regionalligen wesentlich vernünftiger wären. Damit gäbs mehr regionalen Bezug, das Niveau würde etwas sinken und daher auch der Kostendruck etwas entschärft.

Sorry, aber das bringt nichts. Es ist den Vorarlbergern egal, ob sie gegen Kufstein oder St.Johann spielen. Zu Blau.Weiß kommen jetzt auch nicht mehr, wenn sie anstatt gegen Feld- nun gegen Seekirchen spielen müssten. Etwas kürzere Reisewege würden das Budget nur marginal entlasten.

Ich hätte lieber eine zweigleisige zweite Liga. Das würde den ganzen Kostendruck von den jetzigen Erstligisten und den ambitionierten Regionalligisten nehmen und darunter wären alle Vereine in ihren Landesverbänden glücklich.

Du hast recht voitsberg spielte nach dem aufstieg mit der gleichen mannschaft wie in der landesliga, wobei man ehrlicherweise sagen muss das wir die landesliga domminiert haben (15 punkte vorsprung).für mich war es überaschender das wir heuer mit diesen abgängen (hierzer,statthaler,truppe,trummer)immer noch so konkurenzfähig waren. überigens hat voitsberg ein budget unter 300.000,- es geht also auch so. :super: :super:

Wenn auch nur die anderen Vereine dazu Mut hätten. Eher löst man sich auch oder zieht sich zurück, anstatt zu sparen oder auf den Nachwuchs zu setzten...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassekicker

@JoeBlack: Danke für deine Bestätigung und die Infos. Beispielhaft für andere Vereine. Es zeigt was mit vernünftigen Funktionären möglich wäre

Sorry, aber das bringt nichts. Es ist den Vorarlbergern egal, ob sie gegen Kufstein oder St.Johann spielen. Zu Blau.Weiß kommen jetzt auch nicht mehr, wenn sie anstatt gegen Feld- nun gegen Seekirchen spielen müssten. Etwas kürzere Reisewege würden das Budget nur marginal entlasten.

Da hast du recht, allerdings hast du natürlich Beispiele gebracht die deine Meinung unterstreichen.

Um bei deinem Beispiel Blau-Weiß Linz zu bleiben. Bei 4 Regionalligen kommen aus jedem Landesverband geschätzte 3-4 vereine "rauf" in die Regionalliga, da insgesamt mehr Vereine in den Regionalligen sein werden. Bei BW-Linz wären das nach aktuellen Stand Vöcklamarkt, LASK Juniors, Sierning und mit etwas Glück Vorwärts Steyr. Das glaub ich interessiert den Blau-Weiß Anhänger sicherlich. Nebenbei wird die Liga dadurch etwas schwächer, günstiger und dadurch gesünder...

Im Endeffekt nichts anderes als du eine Etage höher mit der zweigeteilten 2. Liga forderst. Diese Meinung teile ich zwar nicht ganz weil ich finde dass dadurch ein Vernünftiger Bundesliga-Unterbau verloren geht bzw. mir persönlich 5 (bzw. 4) Absteiger in so einer Liga zuviel sind.

Aber das ist ein anderes Thema.

Eigentlich gings ja darum, welche Vereine nächstes Jahr in der RLM spielen... :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Igitt, rot!

Der Sprung von der LL zur Regionalliga ist ca. x 2 budgetmäßig gesehen.

Nochmal die Frage: Wofür genau, bitte? Von welchen Kostenpunkten redest du?

Das Gegenbeispiel Voitsberg wurde ja schon erwähnt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Inside everyone there´s a litte nut!"

Da hast du recht, allerdings hast du natürlich Beispiele gebracht die deine Meinung unterstreichen.

Im Endeffekt nichts anderes als du eine Etage höher mit der zweigeteilten 2. Liga forderst. Diese Meinung teile ich zwar nicht ganz weil ich finde dass dadurch ein Vernünftiger Bundesliga-Unterbau verloren geht bzw. mir persönlich 5 (bzw. 4) Absteiger in so einer Liga zuviel sind.

Da hast Du auch recht. Wie gesagt es ist in alle Richtungen argumentierbar. Ein ungesunden Unterbau fürchte ich durch eine zweigeteilte 2.Liga nicht, denn es sind derzeit schon Altach und Kapfenberg aufgestiegen und mehr als 1-2 Vereinen spielen sowieso nicht um den Aufsrieg mit. Die Abstiegsfrag müsste auch durchdacht werden. 4-5 Absteiger sind zu viel...

... aber nun genug von diesem Exkurs und wieder zurück zur RLM.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Living the Dream!

Nochmal die Frage: Wofür genau, bitte? Von welchen Kostenpunkten redest du?

Das Gegenbeispiel Voitsberg wurde ja schon erwähnt.

mag mich täuschen, aber ab der regionalliga müssen ja mwn die spieler bei der krankenkasse gemeldet sein ,was natürlich die kosten enorm ansteigen lässt. dazu kommt dann noch das spieler bei aufstiegen in normalfall um einiges teurer werden

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Voitsberg ist in der Tat eine wohltuende Ausnahme. Man muss aber auch berücksichtigen, dass Voitsberg bereits über zig Jahre RLM-Erfahrung verfügte, also keine unbekannten Gewässer betrat. Die konnten kostspielige fehler von Haus aus vermeiden und haben in ihrer Aufstiegssaison sehr wohl im Winter den einen oder anderen RLM-tauglichen Spieler integriert.

Bei anderen Mannschaften ging es entweder gleich (Lendorf, Lienz, Bleiburg, Gmunden fallen mir ad hoc ein) oder mit Verzögerung (früher der SAK heute St.Veit und Flavia Solva) furchtbar in die Hose, wenn man in der RLM mit einer unfähigen/unerfahrenen LL-Truppe mitmischen will.

Nicht die Reisekosten sind das Problem, sondern die Spieler die man benötigt um die Klasse zu halten. St.Stefan hatte zB schon im Vorjahr eine de facto RLM-Truppe beinander, warum weiß man heute.

Der Leistungsunterschied zwischen Regionalliga und Landesliga ist zumindest in Kärnten riesengroß und die Vereine wissen das. Feldkirchen hat zB nochmals abgespeckt und wurde vorzeitig LL-Meister, Bleiburg vor drei Jahren sogar turmhoch überlegen, obwohl die in der RLM nur ein- zwei Siege feierten. Wenn im Herbst hinten drin steckst musst entweder teuer nachladen oder im Frühjahr furchtbare Prügel in Kauf nehmen, siehe Bad Aussee, siehe Gmunden, siehe Bleiburg...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Igitt, rot!

Inwiefern ist das von dir angesprochene Problem dann ein Kärntner Problem? Es sind ja offenbar die Kärntner Mannschaften, die der RLM langsam völlig ausgehen. Einzig in Spittal würde man wohl gerne aufsteigen, wenn man könnte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Inwiefern ist das von dir angesprochene Problem dann ein Kärntner Problem? Es sind ja offenbar die Kärntner Mannschaften, die der RLM langsam völlig ausgehen. Einzig in Spittal würde man wohl gerne aufsteigen, wenn man könnte.

Nein es ist kein Kärntner Problem alleine, obwohl die Begeisterung über die Liga hier sicher am geringsten ist.Aber Probleme gibt es auch in den anderen Bundesländern, Pasching oder besser Grad will ja nimmer, Bad Aussee gab eine jämmerliche Figur ab (wobei sich BA in der ADEG-Liga selbst zerstörte), Vöcklabruck ist verschwunden, Gmunden wurde damals im Frühjahr zerschossen die GAK-Gschicht ist bekannt und auch bei Donawitz (worüber derzeit auffallend geschwiegen wird) ist die Zukunft alles andere als gesichert....

Es gibt in Kärnten zwei Vereine die gerne aufsteigen würden: Spittal und der VSV. Spittal ist aber auch ziemlich im A.... muss um den Klassenerhalt in der Kärntner Liga bangen, der VSV hat zwar einen für die Liga namhaften Kader ist aber unfähig, über einen längeren Zeitraum konstant zu spielen. Lendorf war schon eine Saison in der RLM, würde sich im Aufstiegsfalle einfach ein Jahr abschiessen lassen und am Saisonende frentisch den Abstieg feiern, Völkermarkt würde erst gar nicht aufsteigen sondern lieber in der 2. Klasse weiterkicken. Treibach hat heuer vorexerziert, wie man erst gar nicht in Aufstiegsverlegenheit kommen kann, Bleiburg dito. Welzenegg würde sicher auch nur als Kooperationsverein (wie beim FCK) in der RLM spielen. Für die Lavanttaler Vereine (ATSV, St.Michael, St.Stefan eben leider nicht mehr)ist eine RLM nur mit dem WAC interessant. Aber die kämpfen ohnehin jedes Jahr eher nach unten als nach oben hin. Voriges Jahr ist übrigens Nußdorf ohne Not freiwillig abgestiegen, weil denen die Auswärtsfahrten nach Unterkärnten (ca. 200 km) zu mühsam waren...

Unter der Kärntner Liga ist bestenfalls Drautal (Aufsteiger in die Kärntner Liga) ein ambitionierter verein, aber ob so ambitioniert um noch weiter oben zu spielen ist eher fraglich.

bearbeitet von Tintifax1972

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mag mich täuschen, aber ab der regionalliga müssen ja mwn die spieler bei der krankenkasse gemeldet sein ,was natürlich die kosten enorm ansteigen lässt. dazu kommt dann noch das spieler bei aufstiegen in normalfall um einiges teurer werden

Ganz genau. Die Freigrenze beträgt satte 540 Euronen :feier:

Allerdings ist theoretisch auch weiter unten zu melden- siehe dazu ein noch recht aktueller artikel aus der Kleinen Zeitung vom Februar:

Finanz prüft Fußball

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Igitt, rot!

Nein es ist kein Kärntner Problem alleine, obwohl die Begeisterung über die Liga hier sicher am geringsten ist.Aber Probleme gibt es auch in den anderen Bundesländern, Pasching oder besser Grad will ja nimmer, Bad Aussee gab eine jämmerliche Figur ab (wobei sich BA in der ADEG-Liga selbst zerstörte), Vöcklabruck ist verschwunden, Gmunden wurde damals im Frühjahr zerschossen die GAK-Gschicht ist bekannt und auch bei Donawitz (worüber derzeit auffallend geschwiegen wird) ist die Zukunft alles andere als gesichert....

Naja, naja... also das sind ja alles höchst unterschiedliche Fälle, die bei weitem nicht alle was mit der Attraktivität der Liga zu tun haben. Vbruck hat sich in der ADEG, nicht in der RLM überhoben. Besser ein team wird sportlich als finanziell zerschossen. Der GAK ist doch sowieso eine eigene Geschichte, da ist die RLM nur SChauplatz, nicht Grund der Tragödie. Und die Probleme beim DSV haben auch nicht unmittelbar was mit der Attraktivität der Liga zu tun. Also mir scheint deine Analyse etwas zu simpel.

In den anderen Bundesländern fallen mir da genug Teams ein die gern RLM spielen würden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sicher unterschiedliche Fälle, aber das ist ja in Kärnten genauso der Fall. Witzigerweise sind oder werden hier überproportional viele zu Patienten.

Unbestritten, dass bei uns die die Lust endend wollend ist. Aber so ein Griss ist ja anderswo auch nicht drum.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassekicker

@Tintifax: Sorry wenn ich jetzt nochmal mit der Annahme von 4 Regionalligen komme, aber nachdem du ja scheinbar einen recht guten Überblick über den Kärntner Fußball hast, würde mich interessieren, ob deiner Meinung nach eine "Regionalliga Süd" die Lage etwas entschärfen oder würde der Effekt ins leere gehen würde. Bin jetzt von einem Aufstieg von St. Andrä und beim Verbleib von allen restlichen Vereinen ausgegangen. Zudem hab ich die fiktive RL mit Steirischen und Kärntnern Landesligisten aufgefüllt...

Beispiel einer RL-Süd:

1 SK Austria Kärnten

- - - - - - - -

2 SC St. Stefan/Lavantal

3 Grazer AK

4 USV Allerheiligen

5 ASK Voitsberg

6 SC Weiz

7 DSV Leoben

8 SAK Klagenfurt

9 Sturm Graz (A)

10 SVL Flavia Solva

11 FC St. Veit

12 SV Bad Aussee

13 SV Feldkirchen

14 SV Gleinstätten

- - - - - - - -

15 SV Lendorf

16 Kapfenberger SV (A)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.