Zusammensetzung Regionalliga Mitte 2010/2011


Recommended Posts

Ich bin wieder da

Die Saison der Regionalliga Mitte neigt sich mit großem Schritte dem Ende zu.

Da es

- heuer Relegationsspiele für den Aufstieg in die ADEG-Liga gibt

- Austria Kärnten heute die Lizenz endgültig verweigert wurde

- in diversen Landesligen einige anscheinend gar nicht aufsteigen wollen

- Flavia vor einer finanziellen Katastrophe steht

- ...

frage ich mich, welche Vereine nächste Saison in der RLM spielen werde.

Vielleicht interessiert dies so manch anderen auch noch...

In diesem Sinne

:papst:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Igitt, rot!

Interessiert schon, aber so lange alle von Dir genannten Punkte noch in Schwebe sind, wird es auch keine Antwort geben können... Also ich wrd den Thread dann in 2,3 Wochen wieder besuchen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stand der Dinge (28.05.)

- Bad Aussee muss runter (Bestimmungen!)

- St. Veit und Flavia Solva sehen sich als Absteiger und planen für die LL. St.Veit würde unter gewissen Umständen spielen, darüber gebe ich aber nur per PM Auskunft.

- Pasching gibt es nimmer

- St. Stefan gibt es in der RLM ebenfalls ziemlich sicher nicht mehr.

In Kärnten ist Feldkirchen Meister, aber rauf wollen sie nur ungern (keine Marie).

In der Stmk. und OÖ sind es die jeweiligen Amateurmannschaften von Kapfenberg und dem LASK die das Rennen machen wollen.

WAC noch nicht oben.

Szenario

WAC steigt auf.

Bleibt:

- BW Linz

- GAK

- Allerheiligen

- Voitsberg

- St.Florian

- Weiz

- Leoben

- SAK

- Sturm 1b

- Wels

+ 3 Aufsteiger.

= 13 Vereine. WAC und St.Veit als allfällige ? samma wieder ungerade. Wobei- in dieser Liga ist alles möglich inkl. einer 10er-Liga...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Inside everyone there´s a litte nut!"

Stand der Dinge (28.05.)

- Bad Aussee muss runter (Bestimmungen!)

- St. Veit und Flavia Solva sehen sich als Absteiger und planen für die LL. St.Veit würde unter gewissen Umständen spielen, darüber gebe ich aber nur per PM Auskunft.

- Pasching gibt es nimmer

- St. Stefan gibt es in der RLM ebenfalls ziemlich sicher nicht mehr.

In Kärnten ist Feldkirchen Meister, aber rauf wollen sie nur ungern (keine Marie).

In der Stmk. und OÖ sind es die jeweiligen Amateurmannschaften von Kapfenberg und dem LASK die das Rennen machen wollen.

WAC noch nicht oben.

Szenario

WAC steigt auf.

Bleibt:

- BW Linz

- GAK

- Allerheiligen

- Voitsberg

- St.Florian

- Weiz

- Leoben

- SAK

- Sturm 1b

- Wels

+ 3 Aufsteiger.

= 13 Vereine. WAC und St.Veit als allfällige ? samma wieder ungerade. Wobei- in dieser Liga ist alles möglich inkl. einer 10er-Liga...

Bist Du!?

Das ist ja eine Katastrophe! Im Westen interessiert die Liga sowieso keinen und im Osten wird sich Wienerberg auch züruckziehen. Alles Folgen der Perpektivlosigkeit. Entweder ob der unteressanten Ersten Liga oder ob der nichteinmal tauglichen Strukturen für eine Regionalliga. Schade, dass man es in Österreich nicht einmal auf regionaler Ebene zusammenbringt, etwas auf die Beine zustellen. Schön langsam glaube ich wirklich, dass es Bundesliga mit 10 Teams so bleiben soll und es darunter nur mehr Landesligen geben soll. Aufsteiger brauchen wir nicht und 10 Stadien für eine Bundesliga haben wir auch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

:o das sind ja furchtbare Nachrichten!!!

Ich verstehe einfach nicht, was an der Regionalliga so teuer ist??

Das hin und her fahren kanns ja wohl bitte nicht sein. Profis braucht man auch keine. "Stadien" gibts eh nur in den wenigsten Fällen.

Wo ist das Problem?

Warum kann sich Allerheiligen das leisten und St. Stefan nicht? Oder Flavia Solva... die hätten ja sogar einen klingenden Namen im österreichischen Fußball. Wos is mit dene olle???

Die Liga, wie sie sein sollte:

SK Austria Kärnten

FC Pasching

FC BW Linz

SC St. Stefan

Grazer AK

SV Allerheiligen

ASK Voitsberg

Union St. Florian

SC Weiz

DSV Leoben

SAK Klagenfurt

SK Sturm Graz Amateure

FC Wels

Union Vöcklamarkt (OÖ)

SV Gleinstätten (ST)

SV Feldkirchen (KT)

Ich traue mich gar nicht zu sagen, was da noch alles passieren wird. Fix ist, dass sich der ÖFB da etwas überlegen muss

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassekicker

Ich glaube nicht, dass sich das Szenario von Tintifax so extrem tatsächlich abspielen wird. Zugegeben, mir fehlt jetzt viel Hintergrundinformation, aber das der Fall wirklich so Eintritt ist zwar möglich, aber ich halte es dennoch nur für ein Worst-Case Szenario. Ich zeichne mal das Gegenteil davon, viel optimistischer wie das Szenario von Tintifax aber sicher genauso möglich... :winke:

Zu den Problemkindern:

- SK Austria Kärnten: Ich glaube, das man in Klagenfurt versuchen wird, im Sommer auf den Trümmern von FCK und SKAK eine Klagenfurter Fußballlösung in der RLM zustande zu bringen.

- FC Pasching: Pasching ist innerhalb des OÖFV mit seinen Sonderwünschen in letzter Zeit mehrfach abgeblitzt. Wenn man Pasching vor die Wahl stellt, entweder RLM oder der Gang nach ganz unten in die 2. Klasse (was richtig wäre) dann bleibt Pasching sicher der Liga erhalten. Die nächsten die Angst davor haben, normal Abzusteigen...

- SC St. Stefan (oder auch Flavia Solva): Dazu habe ich keine Infos. Aber auch Bad Aussee wurschtelt jetzt schon Jahre in der RLM dahin. Das ist zwar alles andere als gut aber ich kann mir durchaus vorstellen dass auch St. Stefan nächstes Jahr in der RLM spielt wenn ich mir so ansehe, was schon alles RLM gespielt hat...

- SV Feldkirchen: Gibts in Kärnten keine Regelung (so wie in OÖ), dass der Meister fix Aufsteigen muss da ansonsten 2. Klasse droht?

Mein Gott, ich weiß nicht warum sich die Vereine beim Aufstieg immer anbrunzen und glauben, jetzt muss großartig in Hurra-Taktik investiert werden. Gezielte Verstärkung dort und da (alles Rahmen natürlich) sollte doch reichen. Und wenns zuwenig war, meingott, dann steigt man halt direkt wieder ab. Mir kommt vor alle Vereine wollen immer die ganze Mannschaft neu aufrüsten um auch in der RLM gleich wieder vorne dabei zu sein.

Wenn man zudem einen etwas flexibleren Spielplan erlaubt (Samstag, Sonntag), dann gäbs vielleicht auch weniger Probleme damit,

dass sich Amateure (aus den Landesligen) die Regionalliga nicht anttun wollen, weil sie Freitags arbeiten müssen...

bearbeitet von saku

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

aber ich halte es dennoch nur für ein Worst-Case Szenario.

Ist es so ungefähr. Aber nicht ganz. Dass Feldkirchen zB gar net hinauf will ist unberücksichtigt.

Zu den Problemkindern:

- SK Austria Kärnten: Ich glaube, das man in Klagenfurt versuchen wird, im Sommer auf den Trümmern von FCK und SKAK eine Klagenfurter Fußballlösung in der RLM zustande zu bringen.

Alles andere als ein Konkursantrag am Montag wäre eine Riesensensation

- FC Pasching: Pasching ist innerhalb des OÖFV mit seinen Sonderwünschen in letzter Zeit mehrfach abgeblitzt. Wenn man Pasching vor die Wahl stellt, entweder RLM oder der Gang nach ganz unten in die 2. Klasse (was richtig wäre) dann bleibt Pasching sicher der Liga erhalten. Die nächsten die Angst davor haben, normal Abzusteigen...

Sag das Grad. Die Überlegungen gehen m.W. nach eher in die Richtung wohin der Nachwuchs zu transferieren ist.

- SC St. Stefan (oder auch Flavia Solva): Dazu habe ich keine Infos. Aber auch Bad Aussee wurschtelt jetzt schon Jahre in der RLM dahin. Das ist zwar alles andere als gut aber ich kann mir durchaus vorstellen dass auch St. Stefan nächstes Jahr in der RLM spielt wenn ich mir so ansehe, was schon alles RLM gespielt hat...

Leider, leider völlig falsch. Bad Aussee wurschtelt erst seit der Vorsaison in der RLM war BA davor ein Sensationsaufsteiger und danach ebenfalls als Sensationsaufsteiger in die 1.Division. Da erst ging der Verein den Bach runter. Bei St.Stefan sitzt der Obmann im Häfn weil er als Bankbezirksdirektor 5-6 Mio. veruntreut hat, wobei ca. 600.000 in den Verein gingen. Die hatten schon in der Kärntner Liga eine Truppe (Sablatnig! Pavlicic! nicht vollständig) die sie sich unter normalen Umständen nie leisten hätten können.

Bei Flavia ist es so, dass der Obmann/Präsi oder wie er sich nennt- (ein gewisser Herr Schleich) sein Spielzeug fallen gelassen hat und nicht einmal mehr zu den Heimspielen aufkreuzt. Kein Unbekannter- Schleich schlich sich schon von Arnfels anno Schnee und der Verein ging den Jordan runter.

- SV Feldkirchen: Gibts in Kärnten keine Regelung (so wie in OÖ), dass der Meister fix Aufsteigen muss da ansonsten 2. Klasse droht?

Die Regelung gibt es. Bezeichnend, dass sich hier gefragt wird, was besser ist.

dass sich Amateure (aus den Landesligen) die Regionalliga nicht anttun wollen, weil sie Freitags arbeiten müssen...

Die dritte Stufe ist überall die Stufe des Profitums in den Ausgaben und des Amateurtums in den Einnahmen.

bearbeitet von Tintifax1972

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

kann mir wer erklären, was an dieser zusammensetzung so schlecht wäre?

Yo kann ich. Die Vereinszusammensetzung wäre ok, aber die Anzahl von Vereinen die teilnehmen sehr sehr niedrig. Kärnten bricht mit dem Szenario völlig weg, da nur noch zwei Vereine, kaum Derbys und damit kaum Knistern. Verschärfend würde hinzukommen wenn wirklich 2 Amateurmannschaften der Bundesligisten aufsteigen, aber das ist schon wieder ein anderes Thema.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

das mit den amateurmannschaften versteh ich, wobei der lask in oö für bw, florian, wels und ev. Pasching schon ok sein könnte.

bzgl anzahl der mannschaften: sind mehr wirklich besser? Oder geht's da nur um zuschauereinahmen bei mehr spielen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe einfach nicht, was an der Regionalliga so teuer ist??

Das hin und her fahren kanns ja wohl bitte nicht sein. Profis braucht man auch keine. "Stadien" gibts eh nur in den wenigsten Fällen.

Wo ist das Problem?

Der Sprung von der LL zur Regionalliga ist ca. x 2 budgetmäßig gesehen. Angesichts fehlender TV-Einnahmen eine zu große Hürde für viele Vereine. Mit der LL-Mannschaft wirst abgewatscht und kein Schwein kommt mehr, mit der RL-Mannschaft kommen unwesentlich mehr weil sich keiner dafür interessiert. Das gilt übrigens für die ADEG-Liga ähnlich- dort gibt es auch am meisten Pleiten trotz TV-Einnahmen. Dort brauchst du Pros, die Geld kosten.

Die Fahrtkosten spielen keine Rolle, sehr wohl aber diverse Urlaubstage von Amateure. Weniger das Auszahlen, vielmehr, dass die mit dem Blaumann in den Bus steigen- und natürlich meistens verlieren.

Eine Größenordnung:

Um kamot in der Kärntnerliga zu überleben brauchst ca. 100-150k. In der Regionalliga mindestens das doppelte. Das ist ein Prob das viele zu Recht abschreckt.

das mit den amateurmannschaften versteh ich, wobei der lask in oö für bw, florian, wels und ev. Pasching schon ok sein könnte.

bzgl anzahl der mannschaften: sind mehr wirklich besser? Oder geht's da nur um zuschauereinahmen bei mehr spielen?

naja 13 Teams wären 24 Spiele, 3 Heimspiele weniger, dafür gegen 2 Amas mehr. Für Vereinsverantwortliche ein Alptraum.

bearbeitet von Tintifax1972

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

aber immerhin sparen sie sich dadurch auch auswärtsfahrten und urlaubstage.

und wie gesagt, der lask mag für manche vereine durchaus ein attraktiver gegner sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

aber immerhin sparen sie sich dadurch auch auswärtsfahrten und urlaubstage.

und wie gesagt, der lask mag für manche vereine durchaus ein attraktiver gegner sein.

Schau dir mal die Zuschauerzahlen von Amas an- außer es ist ein Special das alle 5 Saisonen vorkommt (da war es in der LL OÖ aber auch in Linz und net in Vöcklamarkt).

Die Auswärtsfahrten spielen von der Geldsumme nicht die große Rolle- sie sind eher psychisch ein Prob. wo sich Amas darauf nicht einstellen wollen oder können 10 Stunden und mehr unterwegs für 90 Minuten zu sein. Spieltag ist zudem oft Freitag- dann wann diese Pappenheimer bis Mittag arbeiten.

Um keinen falschen Verdacht zu erwecken: ich bin Fan der Regionalligen, da ein Sprung von der LL zur ADEG auf Dauer unserem -Fussball endgültig den Sargnagel einschlagen würde. Aber es ist eine Frage des wie und gerade die Regionalligisten stehen im Regen- konfrontiert mit hohen Ausgaben ohne die Chance auf adäquate Einnahmen zu haben. Ein Teufelskreis.

bearbeitet von Tintifax1972

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

Wenn ich mir den Thread so durchlese, habe ich das Gefühl, dass wir bis kurz vor Meisterschaftsbeginn noch nicht wissen werden wer alles vertreten sein wird :D

ist das nicht generell ein relativ normaler zustand im österreichischen fußball?

in der obersten spielklasse hatten wir heuer ja auch nur das glück, dass demjenigen verein die lizenz verweigert wurde, welcher sowieso sportlich absteigen musste.

und wäre die wm nicht, wer weiß, wie dann die fristen ausgeschaut hätten...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.