Recommended Posts

Rapid is stabil, Junge!
LVT1993 schrieb vor 1 Stunde:

Der Peschta ist im Zeiten der 30€-Schnitzel ein Segen, wirklich schön wienerisch, traditionell und preiswert, so wie es auch sein soll. 

Für 30 Euro kriegst a echtes Kalbsschnitzel. Beim Peschta bekommst für 13 € eins vom Schwein, für 15€ eins vom Hendl.

Keine Ahnung, wie er bei solchen Preisen über die Runden kommt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
GRENDEL schrieb vor 8 Minuten:

Für 30 Euro kriegst a echtes Kalbsschnitzel. Beim Peschta bekommst für 13 € eins vom Schwein, für 15€ eins vom Hendl.

Keine Ahnung, wie er bei solchen Preisen über die Runden kommt.

Du bist doch vom Fach, oder?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
GRENDEL schrieb Gerade eben:

Ja, aber Hotellerie, nicht Restaurant.

Ahso. Ich bin es nicht, aber in meiner Familie und im Bekanntenkreis hatte und habe ich einige Restaurantbetreiber und witzigerweise erst am Freitag wieder mit einem geplaudert.

Der Peschta hat eine kleine Karte, die ist sehr fleischlastig und da muss er nicht irgendwelche Feinheiten vor- und zubereiten. Weiters hat er wenige Zutaten, die verderblich sind, das Fleisch wird er günstig einkaufen, als Beilagen sehe ich Pommes, Erdäpfel und Knödel. Also alles Sachen, mit denen er vernünftig wirtschaften und kalkulieren kann. Bei Schnitzerl, Schweinsbraten, Zwiebelrostbraten und Grillteller kannst nicht viel falsch machen. Und auch wenn er eine Speise eventuell mit Verlust kalkuliert, holt er sich das über die Menge rein. bzw. gehen die Leute raus und sagen sich, wie toll und günstig das nicht war. 

So stell ich mir das zumindest als interessierter Laie vor. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

bianco verde schrieb vor 11 Minuten:

Ahso. Ich bin es nicht, aber in meiner Familie und im Bekanntenkreis hatte und habe ich einige Restaurantbetreiber und witzigerweise erst am Freitag wieder mit einem geplaudert.

Der Peschta hat eine kleine Karte, die ist sehr fleischlastig und da muss er nicht irgendwelche Feinheiten vor- und zubereiten. Weiters hat er wenige Zutaten, die verderblich sind, das Fleisch wird er günstig einkaufen, als Beilagen sehe ich Pommes, Erdäpfel und Knödel. Also alles Sachen, mit denen er vernünftig wirtschaften und kalkulieren kann. Bei Schnitzerl, Schweinsbraten, Zwiebelrostbraten und Grillteller kannst nicht viel falsch machen. Und auch wenn er eine Speise eventuell mit Verlust kalkuliert, holt er sich das über die Menge rein. bzw. gehen die Leute raus und sagen sich, wie toll und günstig das nicht war. 

Großmarkt wäre nicht allzu weit entfernt von ihm. Außerdem wird die Fam. über die Jahrzehnte weg, den ein oder anderen Lieferanten haben nehme ich mal stark an; Sparen kannst als Gast beim Bier wennst keins trinkst; ;) 

bearbeitet von mazunte

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

bianco verde schrieb vor 40 Minuten:

Absolut und mMn machen Sie mit Getränken sowieso die "meiste" Marge bzw. das beste Geachäft, bei 4€ fürs halbe Soda Zitrone bleibt da halt viel rüber

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Vielleicht stell ich mir das zu einfach vor. Wenn ich auf ein Schnitzel gehe 13 Eur zB und dazu 2 Bier trinke. Bleiben nach Wareneinsatz beim Schnitzel meinetwegen Brutto 3 Eur, bei 2 Bier gesamt 8 Eur = 11 Eur Bruttogewinn pro Nase. Dann Ust weg, Steuer, Personal, Miete = pro Gast netto 4 Eur bei 80 Gästen/Tag (kleine Wirtschaft) ist das Gewinn Tag 320 Eur. Ok manche konsumieren weniger, andere mehr. Aber so klingt es realistisch oder nicht?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag