Recommended Posts

i am the god of Hell fire
tomstig schrieb vor 2 Minuten:

Da er Arnie auch nicht wollte, offenbar irgendeinen anderen gstandenen Stürmer, der sofort einschlägt, ins Mannschaftsgefüge passt, Wiederverkaufswert hat UND den wir uns leisten können.

Finde den Fehler

Nein wenn ich von Führungsspieler spreche wirst du niemanden mit Wiederverkaufswert finden... wie so eine lächerliche Aussage von dir, und ja ich wollte Arnie nicht aus Gründen die dann eben auch der Verein genannt hat, vor allem nicht für 2 Jahre für diese Summen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
Lucifer schrieb vor 42 Minuten:

frühzeitig mich darum gekümmert jemanden zu verpflichten der annähernd die Qualitäten mitbringt und Führungsqualitäten besitzt. In Wahrheit hast jetzt das selbe Vakuum wie damals bei Steffen. 

Mein lieber den Zynismus kannst dir schenken, denn weder hätte ich Beljo um diesen Betrag verpflichtet noch Jansson um diese Summe nicht verkauft. Es gibt aber zwischen Hoffnung und Verstand ein dazwischen. Wir haben letzte Saison schon das Türl kaum getroffen, aktuell sind es unsere Verteidiger die uns die Hüttn machen... 

aber du wirst sich wieder eine gscheite Antwort darauf haben :davinci:

Katzer hat das auch probiert und Kara geholt. Das hat leider nicht so funktioniert wie erhofft.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Respekt ist keine Krankheit
mido456 schrieb vor 3 Minuten:

Katzer hat das auch probiert und Kara geholt. Das hat leider nicht so funktioniert wie erhofft.

Ob das funktioniert, oder nicht, wissen wir weil?

Es sollte doch bekannt sein, dass es offensiv am Längsten dauert, bis Alles läuft.

Wenn ihr bei Dates auch so schnell seid, werdet ihr selten ans Ziel kommen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
laotse schrieb vor 2 Minuten:

Ob das funktioniert, oder nicht, wissen wir weil?

Es sollte doch bekannt sein, dass es offensiv am Längsten dauert, bis Alles läuft.

Wenn ihr bei Dates auch so schnell seid, werdet ihr selten ans Ziel kommen.

Kara ist auch schon länger als zwei Spiele da. Er ist auch okay aber sicher nicht die Verstärkung die wir uns alle erwünscht hätten

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

mido456 schrieb vor 20 Minuten:

Bei allen Respekt vor Kara, aber nein das ist kein adäquater Ersatz zu Burgi, in keiner Hinsicht eigentlich. Und ob er bei Stöger funktioniert wird man erst sehen. Ich hätte ihn ohnehin nicht verpflichtet da seine technischen Schwächen die eigentlichen Stärken übertrumpfen und das Spiel im Grund auf ihn ausgelegt sein müsste damit er diese Stärken auch ausspielen könnte. Dürfte aber nach all den bisher gesehenen nicht unsere Idee sein.

bearbeitet von Lucifer

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

best dm
1 hour ago, Lucifer said:

Nein wenn ich von Führungsspieler spreche wirst du niemanden mit Wiederverkaufswert finden... wie so eine lächerliche Aussage von dir, und ja ich wollte Arnie nicht aus Gründen die dann eben auch der Verein genannt hat, vor allem nicht für 2 Jahre für diese Summen.

Da hast du natürlich recht, das wollte ich anders formulieren ("im Bestenfall mit Wiederverkaufswert"), aber dann musste ich schon aus der Bim springen und abschicken. Nichts für ungut. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

tomstig schrieb vor 6 Minuten:

Da hast du natürlich recht, das wollte ich anders formulieren ("im Bestenfall mit Wiederverkaufswert"), aber dann musste ich schon aus der Bim springen und abschicken. Nichts für ungut. 

Mir gehts nicht darum alles zu kritisieren bzw. unsere aktuellen Spieler schlecht zu machen, die haben schon alle ihre Berechtigung bei uns... aber das aktuelle Gefälle passt mir nicht ganz. Wir sind offensiv quasi kaum vorhanden, und bis das funktioniert (und dafür gibts genauso keine Garantie wie als wäre ein Arni gekommen) könnten wir a. wieder Saisonziele verpasst haben und national ins Hintertreffen geraten sein. 

Hierbei wäre eine Entwicklung wirklich erstrebenswert, sprich dass du einen Stamm in jeder Linie hast um welchen du den Kader baust. Wir aber verkaufen jene die diesen Stamm ausmachen, manchmal weil wir einfach nicht nein sagen können und viel zu oft weil man finanziell die Not hatte es zu tun. Dieses Jahr hätten wir jedoch nicht die komplette Offensive neu besetzen müssen hätte man weitaus früher diese Positionen besetzt (abgesehen vom Jansson Transfer und dessen Höhe). Man wusste relativ früh das Burgi nicht mehr verlängert, und dass Beljo's Preis nicht im Vergleich zur Leistung nicht stemmbar ist... Ein halbes Jahr Vorbereitungszeit für zumindest 1 qualitativ hochwertigeren Transfer. 

Und bei allem Respekt vor dem Ist-Stand, Ein 26 Jähriger aus der 2ten Bundesliga, ein 29 Jähriger ehem. Rapidler dessen besten Zeiten schon über 3,5 Jahre her sind und ein sehr teurer 22 Jähriger der eigentlich erst eine halbe Saison lang wirklich Leistung zeigte können dieses Vakuum nicht an Leadership nicht kompensieren und dies aus mehreren Gründen. 

Kara möge von Einstellung und Charakter her einem Leader entsprechen, jedoch spiegelt sich dies in den Leistungen nicht wieder bzw. ist er auch nicht der Typ der dir die Kohlen aufgrund seiner individuellen Fähigkeiten aus dem Feuer holt. Er braucht ein funktionierendes Mittelfeld hinter sich und die Spielcharakteristik quasi auf sich zugeschnitten. Dies wird unter Stöger jedoch mit Sicherheit nicht der Fall sein. Insofern war dieser Transfer ein billig, willkommener aber nicht unbedingt gut durchdachter, denn auch er ist keine sofortige Hilfe.

Zudem kommt dann noch dass die Flügel ebenso noch Zeit benötigen. Fällt Rade mal aus bzw. hat er einen oder mehrere schlechte Tage, liegen unsere Hoffnungen ebenfalls in einem 2. Bundesliga Spieler und einem 22 Jährigen Dahl der sein Potential bis dato nicht am Platz gebracht hat ( nicht nur bei uns nicht). 

Wurmbrand fehlt in beiden Linien aber da ist die Verletzungssorge immer omnipräsent. 

Mir ist durchaus klar, dass das Zusammenspiel Zeit benötigt sowie die Integration der neuen Spieler, ebenso bin ich überzeugt davon dass alle (mit Ausnahme von Kara) das Potential haben bei uns den nächsten Step zu machen und zu Spielern wie Jansson, Sangare etc. heranwachsen. 

ABER... und da bin ich bei @Ernesto was nicht allzu oft vorkommt, alles für den Sport bedeutet auch in meiner Auffassung das man versucht seine besten Akteure zu halten bzw. wenn man jemanden aus diesem Spektrum verkauft, diesen auch adäquat ersetzt, und dabei gehts nicht ausschließlich um die spielerischen Fähigkeiten. Uns fehlt es an Hierarchie, an Leadership und Personen die voran marschieren sprich Verantwortung übernehmen und dies anhand von kontinuierlichen Leistungen auch zu Schau stellen.

Es ist nicht alles schlecht, auch wenn es in meiner Kritik so rüber kommen mag, die eigentlich nur darauf abzielt sich weiter zu entwickeln als stehen zu bleiben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dieses alles für den Sport hat sich auch zu einem mühsamen Totschlagargument entwickelt, alles für den Sport und wenn RBS schwächelt müssen wir da sein.

Das schluckt man 1:1 und schon bleibt nicht viel mehr übrig als zu nörgeln. Dass das ganze dann doch ein wenig komplexer ist am besten einfach ignorieren. Hört sich an wie in der Politik, einfache Lösungen für einfache Gemüter. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
Lucifer schrieb vor 2 Stunden:

Bei allen Respekt vor Kara, aber nein das ist kein adäquater Ersatz zu Burgi, in keiner Hinsicht eigentlich. Und ob er bei Stöger funktioniert wird man erst sehen. Ich hätte ihn ohnehin nicht verpflichtet da seine technischen Schwächen die eigentlichen Stärken übertrumpfen und das Spiel im Grund auf ihn ausgelegt sein müsste damit er diese Stärken auch ausspielen könnte. Dürfte aber nach all den bisher gesehenen nicht unsere Idee sein.

Eh, aber er hat es eben versucht. Er entspricht den Kriterien die du dir gewünscht hast. Ich hätte auch lieber Selke oder arnautovic, das war aber scheinbar nicht möglich. Diese Transferzeit ist wahrscheinlich auch die schlechteste von katzer. 

Horn gefällt mir, bringt aber offensiv wenig

Marcelin gefällt mir auch, da benötigen wir aber niemanden

Dahl ist bisher erschreckend schwach. 

Mbuyi ist wahrscheinlich der technisch schlechteste Spieler den ich seit langer Zeit bei rapid gesehen habe.

Dazu mit kara und radulovic zwei leihspieler verpflichtet die okay waren aber keinesfalls überragend

Antiste hat definitiv potential, das sieht man auch sofort, der ist aber leihspieler und eventuell bilden wir wieder für einen anderen Verein den spieler aus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Beruf: ASB-Poster

Obwohl ich punktuell eine gewisse Skepsis hab (Dahl 1er LF, kommt noch wer?; klappt Ndzie jetzt rasch?) ist mir das viel zu früh mit den Urteilen. Wir sind Stand jetzt zeitlich da wo wir letztes Jahr nach den Spielen in Krakau und Neusiedl waren. In Krakau waren die ersten 2 Schüsse drin und das Ergebnis war nicht ganz unglücklich, vom Niveau sehr ähnlich zum Auftritt letzten Donnerstag. Die Leistungen im Cup sind auch quasi gleich gut/ausbaufähig. Das Rückspiel gegen Wisla möcht ich gar nicht bewerten aber am Sonntag drauf kam eine der besten Saisonleistungen gegen Sturm. Ich sage nicht, dass wir jetzt auch so eine arge Steigerung sehen, aber Fakt ist: wir haben aktuell null Ahnung wo wir stehen. Dass wir dieses Jahr mit ein paar Zugängen später dran sind ist halt ein unausweichliches Resultat daraus, dass wir a) höher pokern bei Verkäufen und b) auch versucht haben in höhere Regale zu greifen (nicht nur Arni, sondern auch Jensen) - das war absolut legitim

Auch bzgl. Stöger möcht ich keinesfalls vorschnelle Urteile fällen, aber ich hab schon ein paar Fragezeichen, die mir nicht aus dem Kopf gehen:

Bzgl diesem 442 les ich als Begründung, dass sich das aus dem nicht vorhandenen DM ergibt. Sorry, aber das allein ist für mich nicht plausibel. Grade deshalb reiß ich mir nicht ein ewig großes Loch in der Spielfeldmitte auf. Dann spiel ich lieber das System, das ich sowieso geplant hab, und stell halt auf die eine Position jemanden, der dort suboptimal ist (Amane, Velimirovic, einen IV, Szladits, was auch immer), aber was soll dieses merkwürdige 442?

Mal abgesehen davon, dass ich gefühlt 20 Jahre keine erfolgreiche Mannschaft mehr dieses System spielen gesehen hab, versteh ich auch die personelle Besetzung nicht. Wenn man es schon spielt, dann find ich Horn auf jeden Fall sinnvoll als defensiv ausgelegten LV, aber davor muss doch bitte ein Linksfuß spielen, der flanken kann, wenn ich vorne einen Doppelsturm bringe. Also Radulovic links und Dahl rechts, oder Weixel. Und dann tendentiell auch eher Kara und Antiste (der ja auch gut Kopfbälle kann) anstatt Mbuyi, der (nehm ich an) davon lebt, dass er Durchsteckpässe aus dem 10er Raum bekommt (der nur sehr spärlich bespielt wird im 442).

Generell: Inverse Flügel passen mit einem Doppelsturm absolut null zusammen. Ich weiß natürlich, dass sich Stögeder unendlich besser auskennen als ich, aber das sind so triviale Sachen, die mir echt nicht eingehen. Da bespielen 4 Spieler einen sehr kleinen Raum vorne und steigen sich logischerweise auf die Füße. Gleichzeitig haben wir Riesenlöcher in der Spielfeldmitte. Das kann ich ja nicht nur mit der Grgic-Verletzung rechtfertigen. Was bringt mir das, jetzt so ein unsinniges System einzuspielen bei den dankbaren ersten Gegnern?

Zwar vergleichsweise eine Kleinigkeit, aber den Wechsel Auer für Horn hab ich null verstanden. Sag ich jetzt nicht aufgrund der Szene zum Schluss, hat auch live für Verwunderung gesorgt. Seh das nur ich so, dass Auer eher der AV sein sollte, wenn man hoher Favorit ist und erwartet, einen Abwehrriegel knacken zu müssen, und Horn eher gegen starke Gegner und ansonsten um in einer Schlussphase ein Ergebnis zu verwalten? Jetzt bringt er für 10 Min Auer wenn ich grad das 1:0 gemacht hab? Ich gehöre zur Pro-Auer-Fraktion, aber wofür? Wenn ich eh weiß, dass er eher in ruhigen Phasen wieder Selbstvertrauen tanken soll. In dieser Schlussphase war nichts zu gewinnen für ihn, nur zu verlieren.

Auf mich hat es den Eindruck als wären zuerst Spieler ausgesucht worden und dann überlegt "mit welchem System kann ich die alle aufstellen?" anstatt sich zu überlegen wie man spielen will und dann die Spieler entsprechend auswählt.

Nochmal: Ich hab Vertrauen, dass Stögeder das mittelfristig hinbekommen, das soll keine Schwarzmalerei sein. Vielleicht gibts ja Halbprofis hier, die das schlüssig erklären können, was da die Ideen dahinter waren.

bearbeitet von Stehplatzschwein

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Surft nur im ASB
mido456 schrieb vor 43 Minuten:

Mbuyi ist wahrscheinlich der technisch schlechteste Spieler den ich seit langer Zeit bei rapid gesehen habe.

Pejic war technisch stärker? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wichtiger Spieler

Das wäre meine persönliche Wunschaufstellung, basierend auf dem aktuellen Kader. Mögliche Zugänge (Ndzie/Flügel) oder Abgänge (Sangare, SPRY) habe ich bewusst ausgeklammert. 

Hedl im Tor ist alternativlos. Hoffentlich fängt er sich bald wieder, bei den bisherigen Spielen hat er recht unsicher gewirkt. Ich habe ihm eigentlich steht's den Rücken gestärkt, aber nächsten Sommer könnte man da mMn über ein Upgrade nachdenken, wenn es keine weitere Steigerung mehr gibt, aber es ist kein "akutes Problem".

Markus Katzer hat die stärkste Innenverteidigung der Liga mit Marcelin noch besser gemacht - und das sollten wir uns mit einer 3er-Kette auch zu nutzen machen. Mit Horn, Schöller, Gröller, Borkeeiet steht im Verlaufe der Saison auch ordentlich Ersatz parat, selbst wenn aktuell nicht alle davon einsatzfähig sind.

Dahl hat zuletzt schon viel die Breite gehalten und das Positionsprofil war dann gar nicht mehr so unähnlich zu einem LAV, deswegen denke ich, dass er mit seiner Geschwindigkeit und Dribbelstärke als Wingback mit viel Platz vor sich funktionieren würde. Gibt ja im internationalen Fußball reichlich Beispiele dafür. Anstelle von Dahl könnte auch Auer auflaufen, rechts ist Bolla gesetzt. Ich denke alle drei Spieler würden von der Systemänderung profitieren, weil sich so die lästige Defensivarbeit reduzieren würde, potentielle Fehler nicht mehr so gravierend wären und sie allgemein höher stehen könnten. Dadurch könnten sie sich ihrer größten Stärke, der Offensive widmen. Rechts ständen noch Oswald und Demir als Alternative zur Verfügung.

Im Mittelfeld hätten wir mit Sangare zwei laufstarke Pressingmonster denen ich im Verbund mit Antiste oder Seidl zutraue, die Abwehr mit dem Angriff zu verbinden, so dass nicht mehr diese riesigen Lücken herrschen. Situativ könnte Cvetkovic in der Rolle nach vorne rücken (macht er ja eh gerne) und dem Mittelfeld die nötige Größe und Physis verleihen, ohne ein riesen Loch hinter ihm aufzureißen durch die 3er Kette. 

Ich denke Antiste würde im Halbraum sehr gut funktionieren, er lässt sich ja ohnehin gerne in diese Räume fallen und hat die Technik und das Auge um Mitspieler in Szene zu setzen. Dann hat man auch nicht das Problem, wie wenn er als Solospitze aufläuft, dass dann vorne in der Box der Zielspieler fehlt. Sein erster Ersatz wäre Seidl, auf den ersten Blick mag das vielleicht an die Flügel-10er unter Klauß erinnern, aber ich würde Seidl zentraler positionieren und denke, dass er dann eher zu alter Stärke finden würde. Radule könnte sich mit seiner Dribbelstärke auch super hinter der Spitze ausleben oder selbst den Abschluss suchen. Oder er könnte situativ auf den Flügel ausweichen und Bolla einrücken lassen (was letzterer ja gerne vermehrt tun würde). Wurmbrand könnte die gleiche Rolle wie Radule übernehmen, als Stürmer werden wir ihn vermutlich selten sehen, bei Rückstand würde ich ihm sogar den Wingback zutrauen.

Kara als Solospitze könnte durch seine Physis Bälle festmachen, den Ball auf Antiste abtropfen lassen oder an die schnellen Wingbacks weiterleiten und Flanken/Querpässe von jenen verwerten. Wenn man gegen stärkere Gegner tiefer steht, könnte auch der schnelle Mbuyi spielen um den Gegner mit seinen Tiefenläufen auszukontern.

LINEUP111753879111279.jpg

bearbeitet von Patrick1899

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag