Burschi Rapid Wien Geschrieben 28. Oktober Ernesto schrieb vor 1 Stunde: okay, danke. besteht die möglichkeit dass er die wintervorbereitung mitmachen kann? ich weiß noch nicht wie weit er derzeit ist. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aschyl Weltklassekicker Geschrieben 29. Oktober Nach dem Artikel von Thalhammer wird es immer rätselhafter https://kurier.at/sport/fussball/rapid-stoeger-thalhammer-kolumne/403097581 Hier weißt er doch auf taktische Probleme hin. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ppg ... Geschrieben 29. Oktober Aschyl schrieb vor 4 Minuten: Nach dem Artikel von Thalhammer wird es immer rätselhafter https://kurier.at/sport/fussball/rapid-stoeger-thalhammer-kolumne/403097581 Hier weißt er doch auf taktische Probleme hin. Was steht da drin? Danke! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aschyl Weltklassekicker Geschrieben 29. Oktober (bearbeitet) ppg schrieb vor 18 Minuten: Was steht da drin? Danke! Dass es nicht an der Einstellung (oder Athletik) der Spieler, sondern an der „pragmatischen taktischen Ausrichtung“ ohne besondere Waffen liegt. Gegen LASK mit hohen Bällen gegen eine Fünferkette und gegen Fiorentina und Ried plötzlich selbst mit Fünferkette. Das ist die Kernaussage, keine Erwähnung, dass diese Umstellung daran liegt, dass wir keinen fitten 6er zur Verfügung haben. bearbeitet 29. Oktober von Aschyl 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
derfalke35 Fussballliebhaber Geschrieben 29. Oktober (bearbeitet) ppg schrieb vor 54 Minuten: Was steht da drin? Danke! Thalhammer meint, dass solche Situationen für einen Trainer schwierig zu meistern sind, ein Sportdirektor verteidigt in solchen Situationen oft seine Transfers und der Trainer wird geopfert. Gegen den LASK fand man keine Mittel die kompakte 5er Kette zu knacken und er meint weiter, dass viel zu viele Bälle hinter die Abwehrkette gespielt wurden, anstatt die Zwischenräume zu bespielen. Man hatte viele Ballverluste, hat zwar in Überzahl abgesichert, aber aufgrund schlechter Positionierung waren die Räume bei den eigenen Angriffen dann doch nicht gut abgesichert. Er sieht nicht die Bereitschaft der Spieler als das Problem, sondern taktische Mängel. Das Interview darf man als Frontalangriff gegen unseren Betreuerstab werten, wobei auf unsere personellen Probleme nicht eingegangen wird. bearbeitet 29. Oktober von derfalke35 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gunner C O Y G Geschrieben 29. Oktober Meine Güte, personelle Probleme. Jede Mannschaft hat Ausfälle, das ist doch kein Grund, dass man so derart inferior aufgestellt ist wie im Derby, in Posen oder gegen den LASK. Sehe auch keinen Frontalangriff, alles was er sagt, sieht doch eh jeder, der nur ein wenig Ahnung vom Kicken hat. Ist man in Österreich nur nicht gewohnt, dass es harte aber sachliche Kritik eines Experten gibt. Normal sind das alles Hawara, die sich gegenseitig nicht wehtun wollen. 19 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
derfalke35 Fussballliebhaber Geschrieben 29. Oktober Gunner schrieb vor 5 Minuten: Meine Güte, personelle Probleme. Jede Mannschaft hat Ausfälle, das ist doch kein Grund, dass man so derart inferior aufgestellt ist wie im Derby, in Posen oder gegen den LASK. Sehe auch keinen Frontalangriff, alles was er sagt, sieht doch eh jeder, der nur ein wenig Ahnung vom Kicken hat. Ist man in Österreich nur nicht gewohnt, dass es harte aber sachliche Kritik eines Experten gibt. Normal sind das alles Hawara, die sich gegenseitig nicht wehtun wollen. Natürlich haben wir massive personelle Probleme, wir spielen ohne 6er, kann jeder sehen wie er will, aber dass einem Trainerteam taktische Defizite in der Art und Weise bescheinigt werden hab ich halt bisher selten gelesen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Silva My rule is never to look at anything on the Internet. Geschrieben 29. Oktober Gunner schrieb vor 2 Minuten: Sehe auch keinen Frontalangriff, alles was er sagt, sieht doch eh jeder, der nur ein wenig Ahnung vom Kicken hat. Ist man in Österreich nur nicht gewohnt, dass es harte aber sachliche Kritik eines Experten gibt. Normal sind das alles Hawara, die sich gegenseitig nicht wehtun wollen. Ich sehe da auch nur eine halbwegs nüchterne Analyse einer Person, die wohl dem taktischen Element eine wichtigere Rolle zuordnet als der übliche Fan. Persönlich gehe ich da mit, denn ich bin auch überzeugt, dass die meisten "Die wollen nicht"-Spiele oft eine Folge von "Die wissen nicht, was sie tun sollen" sind. Thalhammer macht hier für mich außerdem klar, was mir am Spiel bislang nicht gefällt, obwohl statistisch gesehen wir in vielen Bereichen gut aufgestellt sind: Es fehlt einfach das besondere Element. Das hatte man unter Klauß letztes Jahr am Anfang der Saison deutlich ausgeprägter und auch Sturm hatte das in den letzten Jahren, obwohl sie natürlich genug Schweinspartien dank Kiteishvili (und anderen) für sich erzwingen konnten. derfalke35 schrieb Gerade eben: Natürlich haben wir massive personelle Probleme, wir spielen ohne 6er, kann jeder sehen wie er will, aber dass einem Trainerteam taktische Defizite in der Art und Weise bescheinigt werden hab ich halt bisher selten gelesen. Wenn man keinen 6er hat, dann kann ich halt keine Taktik wählen, in der diese Position essentiell notwendig ist, sondern muss das eben über System, Ausrichtung, Spielweise, ... kompensieren. Aber ich glaube nicht, dass Thalhammer Stöger und Co. vorwirft, keine Kompetenz zu haben. Er wird sich wohl schon bewusst sein, dass die Analyse aus der Ferne leichter ist, als wenn man dann am Platz die Löstung für Probleme erarbeiten muss. 12 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
derfalke35 Fussballliebhaber Geschrieben 29. Oktober Silva schrieb vor 3 Minuten: Ich sehe da auch nur eine halbwegs nüchterne Analyse einer Person, die wohl dem taktischen Element eine wichtigere Rolle zuordnet als der übliche Fan. Persönlich gehe ich da mit, denn ich bin auch überzeugt, dass die meisten "Die wollen nicht"-Spiele oft eine Folge von "Die wissen nicht, was sie tun sollen" sind. Thalhammer macht hier für mich außerdem klar, was mir am Spiel bislang nicht gefällt, obwohl statistisch gesehen wir in vielen Bereichen gut aufgestellt sind: Es fehlt einfach das besondere Element. Das hatte man unter Klauß letztes Jahr am Anfang der Saison deutlich ausgeprägter und auch Sturm hatte das in den letzten Jahren, obwohl sie natürlich genug Schweinspartien dank Kiteishvili (und anderen) für sich erzwingen konnten. Wenn man keinen 6er hat, dann kann ich halt keine Taktik wählen, in der diese Position essentiell notwendig ist, sondern muss das eben über System, Ausrichtung, Spielweise, ... kompensieren. Aber ich glaube nicht, dass Thalhammer Stöger und Co. vorwirft, keine Kompetenz zu haben. Er wird sich wohl schon bewusst sein, dass die Analyse aus der Ferne leichter ist, als wenn man dann am Platz die Löstung für Probleme erarbeiten muss. genau das tun wir momentan, es geht halt nicht alles von heute auf morgen, das sollte sich auch ein Thalhammer bewusst sein, aber vielleicht interpretiere ich da auch zu viel rein. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Stehplatzschwein Posting-Pate Geschrieben 29. Oktober Silva schrieb vor 14 Minuten: Persönlich gehe ich da mit, denn ich bin auch überzeugt, dass die meisten "Die wollen nicht"-Spiele oft eine Folge von "Die wissen nicht, was sie tun sollen" sind. Das sollte man ganz fett rausstreichen! Ich kanns ehrlich gesagt nicht mehr hören. Ob Vaterfigur Zoki, ob Mr Siegermentalität Klauß oder Menschenfänger Stöger. Jedes Mal les ich nach Niederlagen, dass die Spieler nicht wollten. Komischerweise betrifft das über die Jahre hinweg mittlerweile mehrere Dutzend Spieler und fast alle haben so oft Motivationsprobleme (gehabt). Ich kanns nur auch immer wiederholen: wenn es (nahezu) alle betrifft, dann sind Motivationsprobleme sehr unwahrscheinlich. Wenn nur einzelne zeitweise stark abfallen (sonst aber gut sind) muss man da sicher genauer hinschauen. Als wären die Spieler alle so dumm und Feind ihrer eigenen Karriere... 5 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
miffy23 V.I.P. Geschrieben 29. Oktober Stehplatzschwein schrieb vor 5 Minuten: Das sollte man ganz fett rausstreichen! Ich kanns ehrlich gesagt nicht mehr hören. Ob Vaterfigur Zoki, ob Mr Siegermentalität Klauß oder Menschenfänger Stöger. Jedes Mal les ich nach Niederlagen, dass die Spieler nicht wollten. Komischerweise betrifft das über die Jahre hinweg mittlerweile mehrere Dutzend Spieler und fast alle haben so oft Motivationsprobleme (gehabt). Ich kanns nur auch immer wiederholen: wenn es (nahezu) alle betrifft, dann sind Motivationsprobleme sehr unwahrscheinlich. Wenn nur einzelne zeitweise stark abfallen (sonst aber gut sind) muss man da sicher genauer hinschauen. Als wären die Spieler alle so dumm und Feind ihrer eigenen Karriere... Weil es die billigste und einfachste Reaktion ist, kommt ja auch quasi von den Rängen bzw. aus Kommentaren im ASB ohne genaueres Hinschauen. Die Spieler "wollen nicht", "sind faul", "haben keinen Rapid-Spirit" etc. Wenn ein Trainerteam so auf die Spieler hinhaut, ist es - meine Meinung - in der Regel die Flucht nach vorn und das Abputzen. Klar, es gibt natürlich Fälle wo Spieler nicht mehr happy sind und arbeitsmüde werden. Oder wo es große Konflikte in der Mannschaft bzw. zwischen Kader und Trainerteam gibt. Manchmal gibts auch mentale Abwärtsspiralen, Mutlosigkeit und Frust können mehr schlechte Leistungen produzieren. Aber: der Ursprung sind meist schlechte Vorbereitung, unpassende Taktik/Aufstellung, mangelhafte systemische Ansätze. Kein Profispieler "will" per se nicht, gerade bei Rapid mit vielen jüngeren, aufstrebenden Personalien, die sich hier ein Sprungbrett erhoffen. Es ist Aufgabe des Trainerteams, in allen seinen Bestandteilen, den Kader nicht nur fit zu bekommen und zu halten, sondern diesen auch zu einem stimmigen System zu führen, klaren Aufgabenverteilungen, vielversprechenden Ansätzen punkto Gegneranalyse (und Analyse der eigenen Schwächen/Stärken). Meist, wenn etwas nicht klappt, ist hier der Ursprung zu suchen. Liegt das immer an Inkompetenz im Trainerteam? Nein, es ist natürlich auch eine sehr komplexe Aufgabe, und diverse Faktoren können rasch eskalieren und in einander greifen, und dann ist es schwierig, den Knoten wieder zu lösen. Aber wenn man nach recht offensichtlich eher hilflosen Ansätzen und Null Reaktion die Spieler selbst angeht, bzw. dann den restlichen Staff, dann gibts nur 2 Möglichkeiten - man putzt sich ab, um sich Luft zu verschaffen, weil die eigenen Ideen nicht funktionieren oder man sie nicht umzusetzen vermag. Oder es gibt tatsächlich so fundamentale Probleme in den verbal attackierten Bereichen Oder, worst case: es ist beides. 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
laotse Respekt ist keine Krankheit Geschrieben 29. Oktober (bearbeitet) derfalke35 schrieb vor 52 Minuten: Natürlich haben wir massive personelle Probleme, wir spielen ohne 6er, kann jeder sehen wie er will, aber dass einem Trainerteam taktische Defizite in der Art und Weise bescheinigt werden hab ich halt bisher selten gelesen. Das stimmt so nicht. Man kann Amane so positionieren, dass er defensiver ausgerichtet ist. Wer einen Gulliksen auf Halblinks einsetzt, kann auch einen Horn, SPRY, oder Bolla als 6er aufstellen. derfalke35 schrieb vor 43 Minuten: genau das tun wir momentan, es geht halt nicht alles von heute auf morgen, das sollte sich auch ein Thalhammer bewusst sein, aber vielleicht interpretiere ich da auch zu viel rein. Die 3er Kette ist die erste Reaktion des Trainerteams, aber im Verhältnis zu anderen Optionen vermutlich auch die Komplizierteste bearbeitet 29. Oktober von laotse 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
derfalke35 Fussballliebhaber Geschrieben 29. Oktober laotse schrieb vor 39 Minuten: Das stimmt so nicht. Man kann Amane so positionieren, dass er defensiver ausgerichtet ist. Wer einen Gulliksen auf Halblinks einsetzt, kann auch einen Horn, SPRY, oder Bolla als 6er aufstellen. Die 3er Kette ist die erste Reaktion des Trainerteams, aber im Verhältnis zu anderen Optionen vermutlich auch die Komplizierteste Seine Hauptposition bei Häken war im zentralen Mittelfeld, natürlich kann man ihn so positionieren, dass er defensiver ausgerichtet ist, aber dass er auf dieser Position am stärksten wäre, bezweifle ich. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
laotse Respekt ist keine Krankheit Geschrieben 29. Oktober derfalke35 schrieb vor 4 Minuten: Seine Hauptposition bei Häken war im zentralen Mittelfeld, natürlich kann man ihn so positionieren, dass er defensiver ausgerichtet ist, aber dass er auf dieser Position am stärksten wäre, bezweifle ich. Er ist dort sicher nicht am Stärksten, kann aber von allen verfügbaren MFs dort am besten reüssieren. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Neocon Wien nur du allein! Geschrieben 29. Oktober laotse schrieb vor 40 Minuten: Er ist dort sicher nicht am Stärksten, kann aber von allen verfügbaren MFs dort am besten reüssieren. Muss ja kein MF sein. DM spielen oft IV und IV oft DM. 3 IV schön und gut aber die helfen auch nicht das Loch in der Mitte zu stopfen. Hat man am Anfang in Ried sehr gut gesehen. Die stehen auf einer Linie und der Raum davor ist unzureichend besetzt. Das Problem lässt sich auch nicht mit einem Amane auf der 6 so einfach lösen, weil das Loch dann davor entsteht bzw. dann Seidl, Gulliksen usw. auf den falschen Positionen spielen. 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts