Recommended Posts

Wien nur du allein!

https://www.fotmob.com/matches/salzburg-vs-rapid-wien/3bf4ud#4832226:tab=stats

Hier ist auch bei xG jeder der 3 Schüsse einzeln bzw. kommt man ohne diese 3 Schüsse nicht mal auf 0,5 xG bei Salzburg.

Edit: Auch nicht ganz richtig. Nimmt man 2 der 3 Schüsse her und rechnet die anderen kleinen zusammen kommt man auf 1,14 - 1,10 xG hat Salzburg (jeweils Hälfte 2)

bearbeitet von Neocon

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Beruf: ASB-Poster
Neocon schrieb vor 7 Minuten:

https://www.fotmob.com/matches/salzburg-vs-rapid-wien/3bf4ud#4832226:tab=stats

Hier ist auch bei xG jeder der 3 Schüsse einzeln bzw. kommt man ohne diese 3 Schüsse nicht mal auf 0,5 xG bei Salzburg.

Edit: Auch nicht ganz richtig. Nimmt man 2 der 3 Schüsse her und rechnet die anderen kleinen zusammen kommt man auf 1,14 - 1,10 xG hat Salzburg (jeweils Hälfte 2)

Stimmt m.E. ganz genau. Die drei Chancen 0,44+0,42+0,44 ergeben zusammen 0,82. Dazu noch 0,64 für den Rest sind genau die angegebenen 1,46.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Halbgott
Huanghe schrieb vor 37 Minuten:

Stimmt m.E. ganz genau. Die drei Chancen 0,44+0,42+0,44 ergeben zusammen 0,82. Dazu noch 0,64 für den Rest sind genau die angegebenen 1,46.

Aber dann ists ja eh bei beiden gleich. Was hast du dann vorher gemeint?

edit: jetzt erst korrekt gelesen

bearbeitet von Stehplatzschwein

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Respekt ist keine Krankheit
Stehplatzschwein schrieb vor 2 Stunden:

Wenn man die xG/xGoT mal wirklich verstanden hat erkennt man auch, dass sie eben fast gar keinen Interpretationsspielraum lassen - völlig anders als bei Torschüssen, Ballbesitz und Co.

Beljo ist überhaupt kein gutes Beispiel für deine Aussage. Seine Daten waren im Herbst hervorragend, im Frühjahr aber nicht mehr. Also inwiefern spricht deine Aussage gegen die Datenqualität?

Ich möchte über die Daten gar keine Aussage treffen, weil mir das alles zu theoretisch ist.

Es ging mir darum, dass du eine Teilstatistisk genommen hast, um einen Spieler herauszuheben.

Genau das ist das Problem.

Statistiken und Daten sind im Grunde Fakten, werden aber zu oft missbräuchlich verwendet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Halbgott
laotse schrieb vor 2 Minuten:

Ich möchte über die Daten gar keine Aussage treffen, weil mir das alles zu theoretisch ist.

Es ging mir darum, dass du eine Teilstatistisk genommen hast, um einen Spieler herauszuheben.

Genau das ist das Problem.

Statistiken und Daten sind im Grunde Fakten, werden aber zu oft missbräuchlich verwendet.

Eigentlich hab ich die Spieler nur erwähnt weil an ihnen sehr deutlich zu sehen war, dass sich viele Fans emotional von einprägenden Einzelsituationen leiten lassen und das den subjektiven Gesamteindruck verzerrt. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Stehplatzschwein schrieb vor 2 Minuten:

Eigentlich hab ich die Spieler nur erwähnt weil an ihnen sehr deutlich zu sehen war, dass sich viele Fans emotional von einprägenden Einzelsituationen leiten lassen und das den subjektiven Gesamteindruck verzerrt. 

In dem Fall muss ich dir widersprechen, denn bei dem genannten Spieler wurden die Zweifel erst nach der Winterpause laut.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Messias
laotse schrieb vor 11 Minuten:

In dem Fall muss ich dir widersprechen, denn bei dem genannten Spieler wurden die Zweifel erst nach der Winterpause laut.

und die Daten zeigen, dass er nach der Winterpause abgebaut hat. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Halbgott
laotse schrieb vor 9 Minuten:

Das ist deine Erinnerung. Meine ist eine andere. Da gab es sehr viel Kritik im Nov/Dez, die nach seinem Tor gegen Kopenhagen wieder etwas abgeflacht ist. Es war halt noch nicht so heftig wie im Frühjahr, aber dass er viel zu wenig aus seinem Potential macht das wurde sehr früh von vielen hier geschrieben. Da wären auch 5 Mio Ablöse den meisten viel zu viel gewesen, da haben einige noch mit 3-4 Mio spekuliert. Aber egal, du hast halt eine andere Erinnerung, lässt sich jetzt eh nicht beweisen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Stehplatzschwein schrieb vor einer Stunde:

Das ist deine Erinnerung. Meine ist eine andere. Da gab es sehr viel Kritik im Nov/Dez, die nach seinem Tor gegen Kopenhagen wieder etwas abgeflacht ist. Es war halt noch nicht so heftig wie im Frühjahr, aber dass er viel zu wenig aus seinem Potential macht das wurde sehr früh von vielen hier geschrieben. Da wären auch 5 Mio Ablöse den meisten viel zu viel gewesen, da haben einige noch mit 3-4 Mio spekuliert. Aber egal, du hast halt eine andere Erinnerung, lässt sich jetzt eh nicht beweisen.

Im Grunde hast du schon recht, er hat vor allem in der Liga nicht den erhofften Impact gebracht (und wenn er nicht ein sicherer Elferschütze gewesen wäre, würde heute kein Hahn mehr nach ihm krähen 😝)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

laotse schrieb vor einer Stunde:

Im Grunde hast du schon recht, er hat vor allem in der Liga nicht den erhofften Impact gebracht (und wenn er nicht ein sicherer Elferschütze gewesen wäre, würde heute kein Hahn mehr nach ihm krähen 😝)

Bei Beljo wurde kritisiert, er kann nur Elfmeter und vergibt zu viele Chancen. Jetzt vergeben wir die Chancen und Elfmeter treffen wir auch nicht mehr. Mit einem sicheren Elfmeterschützen wären wir immer noch auf Platz 1.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Huanghe schrieb vor 4 Minuten:

Bei Beljo wurde kritisiert, er kann nur Elfmeter und vergibt zu viele Chancen. Jetzt vergeben wir die Chancen und Elfmeter treffen wir auch nicht mehr. Mit einem sicheren Elfmeterschützen wären wir immer noch auf Platz 1.

Mbuyi und Beljo haben zurzeit ähnliche Leistungsdaten und auch letzte Saison waren die Daten im vergleichbaren Zeitraum ähnlich (und das bei Mbuyi ohne Elfer ☺️)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
issoisso schrieb vor 22 Stunden:

Vielleicht dazu als Ergänzung:

xG ist ein Modell, das die Torwahrscheinlichkeit VOR dem Schuss misst. Faktoren: Distanz, Winkel, Situation (Pass, Flanke, Dribbling), Kontrolle, Defensive (Spieler “im Weg”), Torwartposition, Schusstyp (Volley, Kopf, …), …

xGOT ist ein Modell, das die Torwahrscheinlichkeit NACH dem Schuss misst. Faktoren: Schussrelevante Daten aus xG plus Platzierung, Geschwindigkeit, …

Ein Schuss neben das Tor hat also einen xG Wert aber 0 xGOT.

Insofern ist xGOT schon ein Maß der Abschlussqualität.

IMG_9954.webp

Wie man oben sieht hat Hazard aus seinen xG Situationen wesentlich besser abgeschlossen als der Durchschnitt. Und noch mehr Tore erzielt. Wie kommt das?

Effet/Spin kann mit den Frame Rates nicht zuverlässig gemessen werden. Geschwindigkeit wird approximiert.

wird beim xGOT tatsächlich die Schusskraft mitgerechnet? Bisher hab ich überall nur von der Platzierung gelesen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

laotse schrieb vor 7 Minuten:

Mbuyi und Beljo haben zurzeit ähnliche Leistungsdaten und auch letzte Saison waren die Daten im vergleichbaren Zeitraum ähnlich (und das bei Mbuyi ohne Elfer ☺️)

Mbuyi hatte auch schon einen Elfer. Ja, demnach ist Mbuyi bisher genauso schlecht wie Beljo. Es zählt aber auch das Gesamtpaket, und da ist Mbuyi+Antiste < Beljo+Burgi.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

bronaldo schrieb vor 40 Minuten:

wird beim xGOT tatsächlich die Schusskraft mitgerechnet? Bisher hab ich überall nur von der Platzierung gelesen.

Jeder Datenanbieter rechnet das wohl etwas anders, und die genaue Methode wird nicht immer veröffentlicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Gott

Ja, habs auch schon mit und ohne gelesen (ohne mehr zu wissen wo). Ich glaub aber es war Opta mit Geschwindigkeit und 6 Zonen.

Wenns ohne Geschwindigkeit ist, dann ist das natürlich ein offensichtlicher Grund warum xGOT von den tatsächlichen Toren abweicht.

Und auch die 6 Zonen sind ein Grund. Linkes unteres Eck gibt dir halt auch 1,22m x 2,44m Genauigkeitsrange. Und manche Anbieter sind da anscheinend auch feinmaschiger.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag