gw1100 ASB-Legende Geschrieben Gestern um 07:50 Schabistyle schrieb vor 9 Minuten: Ich weis Off Topic, aber Sturm hat nach 8 Spielen !7! Tore weniger bekommen als erwartet. Das ist ja nicht mehr normal Und das mit einem eigentlich gar nicht mal so überragenden Goalie ... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Stehplatzschwein ASB-Halbgott Geschrieben Gestern um 07:54 gw1100 schrieb vor 2 Minuten: Und das mit einem eigentlich gar nicht mal so überragenden Goalie ... Die letzten Partien waren halt top. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Huanghe Beruf: ASB-Poster Geschrieben Gestern um 07:56 gw1100 schrieb vor 4 Minuten: Und das mit einem eigentlich gar nicht mal so überragenden Goalie ... Der wird unterschätzt. Er hatte zwar ein paar Patzer, dafür haut er auch wieder viele unglaubliche Saves raus. Nicht umsonst ist er jetzt Nr.1 bei den Stats in der BL. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schabistyle ASB-Messias Geschrieben Gestern um 08:02 gw1100 schrieb vor 10 Minuten: Und das mit einem eigentlich gar nicht mal so überragenden Goalie ... Glaub der hat am Anfang gebraucht um reinzukommen und ist jetzt voll da. Dachte auch was die für einen Fliegenfänger holen gegen Bodo z.b. Der ist schon ganz gut. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
issoisso ASB-Gott Geschrieben Gestern um 08:10 gw1100 schrieb vor 16 Minuten: Und das mit einem eigentlich gar nicht mal so überragenden Goalie ... Fotmob und Sofascore disagree. 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Stehplatzschwein ASB-Halbgott Geschrieben Gestern um 08:27 (bearbeitet) issoisso schrieb vor 18 Minuten: Fotmob und Sofascore disagree. Die Partien in Bodö und Midtjylland haben den Eindruck erweckt (bzw. sind die da ja nicht eingerechnet - das hätt ihm auch die Statistik zamgehaut weil er 3,5 Tore zu viel bekommen hat). Gegen uns auch nicht sonderlich. Aber danach dann halt umso besser. bearbeitet Gestern um 08:29 von Stehplatzschwein 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gw1100 ASB-Legende Geschrieben Gestern um 08:35 issoisso schrieb vor 23 Minuten: Fotmob und Sofascore disagree. Ähnlich viel Saves wie Hedl, ähnlich viel Spiele zu 0 wie Hedl, ähnlich viel Saves from inside box wie Hedl Na dann will ich kein einziges kritisches Wort mehr in Richtung Hedl hören 4 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
issoisso ASB-Gott Geschrieben Gestern um 09:09 gw1100 schrieb vor 33 Minuten: Ähnlich viel Saves wie Hedl, ähnlich viel Spiele zu 0 wie Hedl, ähnlich viel Saves from inside box wie Hedl Na dann will ich kein einziges kritisches Wort mehr in Richtung Hedl hören Naja, wenn ein Tormann (Hedl) in 2 verschiedenen Wertungssystemen Top 5 ist, wird die Performance jetzt nicht sooooo schlecht gewesen sein, wie der ein oder andere ASB User meint 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ImmerWiederRapidWien ASB-Legende Geschrieben Gestern um 09:30 Patrick1899 schrieb vor 10 Stunden: Die anderen haben eh schon genug geschrieben, aber ich würde gerne folgendes noch ergänzen. Am Ende stehen wir bei einem xG von 3,46 und xGOT von 3,66. Klingt also auf den ersten Blick sehr ähnlich. Ein Elfmeter hat ein xG von 0,75, Seidls Schuss wie eh schon erwähnt leider xGOT von 0. Dementsprechend hatte Rapid ohne Elfmeter einen xG von 2,74 und hat mit tollen Abschlüssen daraus 3,66 xGOT gemacht. Dass daraus nur 1 Tor gefallen ist, unterstreicht nochmal Schlagers herausragende Leistung. Die Werte werden im Nachhinein manchmal korrigiert, wir haben laut Fotmob sogar einen xGot von 4,24 Stehplatzschwein schrieb vor 2 Stunden: Mit Theorie hab ich mich nur wenig befasst. Ich hab mir einfach auf fotmob die Einzelschüsse angeschaut bei Matches die mich interessiert haben. Du gehst auf das Spiel, Reiter "Statistiken" und dann erscheint schon die "Schusskarte", da kannst dich chronologisch durchklicken: Und mit der Zeit kriegt man dann halt einfach ein gutes Gefühl dafür. Mir ging es ganz am Anfang ja wie den meisten - ich war skeptisch bzw. hab mich gefragt wie das funktionieren soll. Aber mit der Zeit war ich immer mehr überrascht/beeindruckt, wie genau dieses System ist. Es gibt natürlich immer mal wieder einen einzelnen Schuss, bei dem man diskutieren kann wie der zu bewerten ist, macht aber mittelfristig in der Menge nichts aus. Bzw. sind das eher Fälle, bei denen man auch wenn man sich 10 Zeitlupen anschaut, nicht auf einen Nenner kommt: grad in diesem Spiel gabs eh zwei Spezialfälle, nämlich jeweils die Tore von Sbg. Beim 1. ist fraglich, wie genau da Hedls Sichtbehinderung gemessen wurde. Grundsätzlich werden Spieler ja gezählt, die im Weg stehen, vermutlich aber nicht so genau, dass man das Blickfeld akkurad berechnet. Die xGoT waren sehr niedrig weil der Schuss direkt bei Hedl ins Tor geht. Ist halt die Frage wie haltbar der tatsächlich war, aber ich könnts jetzt eben auch nicht beantworten, evtl ein Tormannexperte. Beim 2. gab es 3 Abschlüsse direkt hintereinander, wobei alle 3 gezählt wurden und dabei dann ein xGoT-Wert von 1,7 oder so rauskam. Nachvollziehbar weil es halt 3 Abschlüsse waren, aber verzerrt halt durchaus das Gesamtbild weil 1,7 halt suggeriert, dass da auch mehrere Tore draus entstehen könnten - was nicht der Fall ist. In Wahrheit war die Statistik also noch viel deutlicher pro-Rapid. Ad 2. Tor: ich glaube, dass da bei mehreren Abschlüssen hintereinander schon eine bedingte Wahrscheinlichkeit hergenommen wird für den Gesamt xG Wert und daher der Teilwert von so einer mehrfach Chance für den Gesamtwert nicht über 1 liegen kann 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Stehplatzschwein ASB-Halbgott Geschrieben Gestern um 09:39 ImmerWiederRapidWien schrieb vor 7 Minuten: Ad 2. Tor: ich glaube, dass da bei mehreren Abschlüssen hintereinander schon eine bedingte Wahrscheinlichkeit hergenommen wird für den Gesamt xG Wert und daher der Teilwert von so einer mehrfach Chance für den Gesamtwert nicht über 1 liegen kann Habs gerade nachgeschaut. Nein, wurden alle 3 gezählt und macht fast ihren kompletten xGoT-Wert aus. Sie hatten neben den Toren keine nennenswerten Schüsse aufs Tor. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ImmerWiederRapidWien ASB-Legende Geschrieben Gestern um 10:16 Stehplatzschwein schrieb vor 35 Minuten: Habs gerade nachgeschaut. Nein, wurden alle 3 gezählt und macht fast ihren kompletten xGoT-Wert aus. Sie hatten neben den Toren keine nennenswerten Schüsse aufs Tor. Ja, spannenderweise hast du beim xGot recht, beim xG müsste es aber so sein, wie ich geschrieben habe (weil die Summe der 3 xG Werte ist schon größer als der gesamte xG Wert von Salzburg in HZ 2) 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Huanghe Beruf: ASB-Poster Geschrieben Gestern um 10:33 Stehplatzschwein schrieb vor 53 Minuten: Habs gerade nachgeschaut. Nein, wurden alle 3 gezählt und macht fast ihren kompletten xGoT-Wert aus. Sie hatten neben den Toren keine nennenswerten Schüsse aufs Tor. ImmerWiederRapidWien schrieb vor 16 Minuten: Ja, spannenderweise hast du beim xGot recht, beim xG müsste es aber so sein, wie ich geschrieben habe (weil die Summe der 3 xG Werte ist schon größer als der gesamte xG Wert von Salzburg in HZ 2) Die xG-Werte werden zusammengerechnet, die xGoT-Werte nicht. Eigentlich ein Fehler, es sollten beide zusammengerechnet werden. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Stehplatzschwein ASB-Halbgott Geschrieben Gestern um 10:44 ImmerWiederRapidWien schrieb vor 17 Minuten: Ja, spannenderweise hast du beim xGot recht, beim xG müsste es aber so sein, wie ich geschrieben habe (weil die Summe der 3 xG Werte ist schon größer als der gesamte xG Wert von Salzburg in HZ 2) Ja stimmt (wobei auch fragwürdig ist wieso es bei xG und xGoT unterschiedlich gehandhabt wird). Habe mich generell diesmal auf die xGoT fokussiert weil, wie so oft, nach dem Spiel wieder sofort die "schlechte Chancenverwertung" moniert wurde. Ich versteh ja grundsätzlich wenn man sich nicht mit solchen Daten beschäftigt weil einen Fußball/Rapid halt generell nicht so sehr interessiert, dass man sich abseits der Spiele intensiv damit beschäftigt. Worüber ich mich aber schon wundere ist, dass etliche Leute tagelang ein angebliches Problem kritisieren inkl fragwürdiger Psychoanalysen der Spieler, die Auswirkung der Wortwahl des Trainers bis ins kleinste Detail analysieren usw., anstatt einfach einen Blick auf objektive Daten zu werden, die diese Diskussion von Grund auf als unberechtigt entlarvt hätten. Ich versteh ja, dass es prägende Momente in einem Spiel gibt, wie bspw ein verschossener Elfer, der logischerweise auch subjektiv mehr Spuren hinterlässt als mehrere Halbchancen zusammengerechnet. Aber in der Realität ist es halt nun mal nicht so wie man es als emotionaler Fan eines Teams von selbst in Erinnerung behält. Beljo hatte letzten Herbst einen absoluten Top-Wert bei seinen Abschlüssen, gleichauf mit Biereth. Was in Erinnerung bleibt sind aber 2, 3 vergebene Sitzer und dass er manchmal lustlos ausgeschaut hat weils einen halt so ärgert. Bei Kühn war es ja ähnlich. Ich denk in 10 Jahren wird das ganz normal sein, viel mehr auf diese Daten zu schauen. Auch in den TV-Analysen sind die xG eher eine Randnotiz weil die Zuschauer halt die Torschüsse gewohnt sind. Aktuell wirds immer noch sehr breit belächelt - "komicherweise" meistens von jenen, denen die Statistik grade nicht so zuspricht. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
laotse Respekt ist keine Krankheit Geschrieben Gestern um 11:21 Stehplatzschwein schrieb vor 32 Minuten: Ja stimmt (wobei auch fragwürdig ist wieso es bei xG und xGoT unterschiedlich gehandhabt wird). Habe mich generell diesmal auf die xGoT fokussiert weil, wie so oft, nach dem Spiel wieder sofort die "schlechte Chancenverwertung" moniert wurde. Ich versteh ja grundsätzlich wenn man sich nicht mit solchen Daten beschäftigt weil einen Fußball/Rapid halt generell nicht so sehr interessiert, dass man sich abseits der Spiele intensiv damit beschäftigt. Worüber ich mich aber schon wundere ist, dass etliche Leute tagelang ein angebliches Problem kritisieren inkl fragwürdiger Psychoanalysen der Spieler, die Auswirkung der Wortwahl des Trainers bis ins kleinste Detail analysieren usw., anstatt einfach einen Blick auf objektive Daten zu werden, die diese Diskussion von Grund auf als unberechtigt entlarvt hätten. Ich versteh ja, dass es prägende Momente in einem Spiel gibt, wie bspw ein verschossener Elfer, der logischerweise auch subjektiv mehr Spuren hinterlässt als mehrere Halbchancen zusammengerechnet. Aber in der Realität ist es halt nun mal nicht so wie man es als emotionaler Fan eines Teams von selbst in Erinnerung behält. Beljo hatte letzten Herbst einen absoluten Top-Wert bei seinen Abschlüssen, gleichauf mit Biereth. Was in Erinnerung bleibt sind aber 2, 3 vergebene Sitzer und dass er manchmal lustlos ausgeschaut hat weils einen halt so ärgert. Bei Kühn war es ja ähnlich. Ich denk in 10 Jahren wird das ganz normal sein, viel mehr auf diese Daten zu schauen. Auch in den TV-Analysen sind die xG eher eine Randnotiz weil die Zuschauer halt die Torschüsse gewohnt sind. Aktuell wirds immer noch sehr breit belächelt - "komicherweise" meistens von jenen, denen die Statistik grade nicht so zuspricht. Abgesehen davon, dass mir Sport generell und Fussball im speziellen viel zu emotional ist, um ständig Statistiken zu befragen, sind ebenjene auch frei interpretierbar. Nimm zb Beljo, im Herbst hätte noch nahezu Jeder applaudiert, wenn man eine fixe Verpflichtung irgendwie zu Wege hebracht hätte. Nach der gesamten Saison war es dann eben nicht mehr so. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Stehplatzschwein ASB-Halbgott Geschrieben Gestern um 11:37 laotse schrieb vor 13 Minuten: Abgesehen davon, dass mir Sport generell und Fussball im speziellen viel zu emotional ist, um ständig Statistiken zu befragen, sind ebenjene auch frei interpretierbar. Nimm zb Beljo, im Herbst hätte noch nahezu Jeder applaudiert, wenn man eine fixe Verpflichtung irgendwie zu Wege hebracht hätte. Nach der gesamten Saison war es dann eben nicht mehr so. Wenn man die xG/xGoT mal wirklich verstanden hat erkennt man auch, dass sie eben fast gar keinen Interpretationsspielraum lassen - völlig anders als bei Torschüssen, Ballbesitz und Co. Beljo ist überhaupt kein gutes Beispiel für deine Aussage. Seine Daten waren im Herbst hervorragend, im Frühjahr aber nicht mehr. Also inwiefern spricht deine Aussage gegen die Datenqualität? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts