FC Wacker Innsbruck - FIRST VIENNA FC 1894 ( 3:0)


lewo

Recommended Posts

Top-Schriftsteller

Stimmt schon, daß die Optik derzeit nicht gut ausschaut, aber was ich nur anmerken wollte ist, daß diese Situation ja nicht unerwartet kommt. Auch am Beginn der Frühjahrsmeisterschaft hätte ich die Vienna nach diesen 4 Runden nur auf dem Relegationsplatz gesehen, das kommt ja nicht überraschend. Hat denn wirklich jemand ernsthaft geglaubt, daß wir uns ausgerechnet gegen die drei Titelanwärter ins Mittelfeld schießen werden ? Und daher verstehe ich nicht ganz warum man jetzt in Krisenstimmung verfällt, obwohl alles wie vorhergesehen abläuft ?

Daß unsere Tabellennachbaren jetzt einmal einen Großen bezwungen haben ist schön und ermutigend für sie, verändert die Situation aber nicht entscheidend.

Außerdem stimmt mich die Tatsache positiv, daß der Abstand zu Platz 7 auf nur noch 4 Punkte zusammengeschrumpft ist. In der Winterpause waren das noch 7 Punkte.

Vor lauter Pessimismus wird dieser Umstand ganz übersehen. So gesehen ist es im Frühjahr, trotz der Ausreißer unserer Gegner für die Vienna besser gelaufen, als erwartet. Die untere Tabellenhälfte ist näher zusammengerückt, wobei wir sicher die schwersten Gegner hatten.

Wenn alles weiterhin wie geplant abläuft, dann kann sich dieser 5er-Block (Gratkorn, Hartberg, FC Lustenau, Austria, Vienna) sehr schnell auf den Kopf stellen und dann ist die Vienna auf dem siebenten Platz.

Krisenstimmung ist vielleicht noch übertrieben, aber grundsätzlich bin ich da schon auch auf der Seite von Istvan und Flo und seh unser Hauptproblem darin, dass wir uns einfach nicht wie eine Mannschaft im Abstiegskampf benehmen. Es hilft uns einfach nix wenn wir schönen Fußball bieten wollen, mit den Gegnern mitspielen und von diesen Lob bekommen, wenn dann am Ende nichts rausschaut. Die unmittelbaren Konkurrenten stellen sich vermutlich hinten rein, spielen destruktiv und nutzen aber ihre Chancen. Der Grunddurchgang ist jetzt abgeschlossen, jeder hat gegen jeden jeweils daheim und auswärts gespielt (abgesehen von unserem doppelten Auswärtsspiel gegen St. Pölten) und wir haben nunmal die zweitwenigsten Punkte geholt. Auch die Schnittpartien müssen erst einmal gewonnen werden, denn wenn Hartberg, Dornbirn und der Fc Lustenau gegen A. Lustenau und Innsbruck gewinnen können, dann wüsst ich nicht warum sie es nicht auch gegen uns schaffen sollten. Dadurch dass wir es nicht geschafft haben uns ein wenig abzusetzen, können wir uns jetzt jedenfalls keine Umfaller mehr leisten, denn so lang sind 11 Runden auch wieder nicht...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tribünenzierde

Ich muss ganz ehrlich sagen, ich seh´s auch noch nicht wahnsinnig dramatisch...

Die Mannschaft ackert brav, einige Spieler gestern offensichtlich neben der Spur...Wenn man die Chancenauswertung in den Griff bekommt und damit das eine oder andere der jetzt anstehenden Spiele gewinnen kann, können wir uns alle wieder zurücklehnen und entspannen.

Leider pickt halt unserem Goalgetter Nr.1 momentan auch ein bisschen die sprichwörtliche Sch**** am Schuh, aber auch die kann man abwischen.

Also, auf geht´s Vienna, für einen 2ten Frühling ist alles angerichtet...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Good, old Stadion Lehen

In meinen Augen war die Leistung der Vienna im Frühjahr eigentlich ganz in Ordnung. Man sollte sich konzentrieren weiter stark zu spielen, dann wird man auch die nötigen Punkte zum Klassenerhalt machen. Man sollte aber nach vorne schauen und den Abstiegskampf nicht zu sehr in die Köpfe lassen. Weil sobald die Nerven zum flattern anfangen, passt meist die Leistung auch nicht mehr.

Grundsätzlich passen die Leistungen ja und unter "normalen" Umständen hätte man wohl nichts mehr mit dem Abstieg zu tun. Dumm nur, dass fast alle Abstiegskandidaten aus dem Herbst jetzt regelmäßig punkten, was wirklich selten ist...

Mittlerweile tippe ich ja auf einen Abstieg von Gratkorn. Dornbirn wird sich wohl noch auf den Relegationsplatz retten können...

bearbeitet von amano

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mamarazza i.R.

Das 3:0 eigentlich zu hoch, aber nach dem 2:0 warfen wir alles nach vorne, da war das 3:0 die logische Folge. Zu sagen ist, dass wir wieder, wie schon gegen Altach ganz gut mitspielten, ja die Anfangsphase (ca. 10 Minuten) sogar dominierten, jedoch im Abschluss schwach blieben. Wird ein paarmal vernebelt, spürt man förmlich das Muffensausen, das durch die Mannschaft geht. In der Anfangsphase kamen die Tiroler ein paarmal dermaßen in Bedrängnis, fast hätten 2mal Tiroler Verteidiger per Kopf für unsere Führung gesorgt.

Schade, nach dem Altachmatch hätt ich einen Punkt am Tivoli für möglich gehalten. Aber, offenbar geht Fellner doch mehr ab, als uns allen lieb wäre. Es fehlt nicht nur ein kopfballstarker Verteidiger, (er ist der einzige) sondern auch die ordnende Hand. So irrte Kröpfl des öfteren plötzlich auf rechts herum, die Zuordnung stimmte plötzlich nicht. Auch hab ich nicht ganz verstanden, warum Stöger nicht Strohmayer, der ohne Zweifel der bessere Prellbock als Toth ist, aufstellte, wenn er schon Fellner in der Kette nicht zur Verfügung hat. Und eine Kritik kann ich mir nicht verkneifen: möglich, dass Martinez nicht den besten Tage erwischte, kann ja passieren, er wirkte ziemlich hüftsteif und unmotiviert. Es mißlang ihm daher einiges, o.k. muß man wohl verzeihen, aber was man einem Spieler seiner Klasse nicht verzeihen kann, dass er nach fast jedem Ballverlust stehen blieb, motschgerte, reklamierte und mit sich haderte. Er, der absolute Lieblingsspieler Stögers, muß schön langsam beweisen, dass er das Zeug hat, Maßgebliches zum Klassenerhalt beizutragen.

Dornbirn sitzt uns jetzt auch schon im Nacken, die nächsten 2 Monate sind sicher nichts für schwache Nerven. Stöger muß wieder mal machen, was er mittlerweile sicher schon gut kann, TRÖSTEN!

@viennafan62

Ich hatte zu Beginn der Adeg Saison Rückemldungen dahingehend, extra einen Nachbesprechungsthread aufzumachen, weil es übersichtlicher sei. Aber es gibt (fast) nichts, was nicht rückgängig gemacht werden könnte. :winke: Meist muss ich ohnehin Postings dann verschieben, weil die ersten Poster nach dem Match noch in den anderen Thread schreiben. Ich bin ja meist bei den Matches und daher kommt der Nachbesprechungsthread immer erst später.

So, dank ÖBB (in Zukunft wird wieder CO2 in die Lust gejagt :facepalm: ) bin ich vor kurzem erst heimgekommen und bin saumüüde. Morgen hab ich aber dann noch ein paar Bilder. Innschbruck uns Tivoli - wunderschön, aber ich hab´s nicht anders erwartet. Nur das Ergebnis hat nicht gepasst .... :knife:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

Istvan Who hat in der Aufzählung der neuen Spieler auf einen vergessen, nämlich auf Sebastian Martinez. Der Wunschspieler von Peter Stöger hat mich persönlich bislang enttäuscht. Gut, er war beim Heimsieg über Hartberg an beiden Toren beteiligt, das Wollen ist ihm auch nicht abzusprechen, doch zwei, drei gute Aktionen in 90 Minuten sind für einen Spieler seines Kalibers einfach zu wenig. Er ist zu wenig spritzig und vor allem zweikampfschwach.

Dass Schoppitsch sowohl gegen Altach als auch in Innsbruck Topchancen versiebt hat, ist zwar peinlich, doch ausschließlich ihm die Schuld an den Punkteverlusten zu geben, würde zu weit gehen.

Auch das dauernde Raunzen zahlreicher Fans über die Leistungen der Abwehr mag zwar berechtigt sein, hilft aber keinem weiter. Die Herren im Vorstand und der sportlichen Leitung der Vienna sind keine Magier, die ein Kaninchen, sprich einen starken Innenverteidiger, in der Winterübertrittszeit aus dem Hut zaubern hätten können. Ein Csandl wäre nicht besser gewesen als etwa Ilic oder Imamoglu, wäre nur ein Mitläufer gewesen und Hiden ? Gut, dass man auf seine Verpflichtung verzichtet hat, denn er war schon längere Zeit am absteigenden Ast, hätte uns kaum helfen können und nur Geld gekostet.

Ich bin noch immer überzeugt, dass die Mannschaft weder mit Abstieg noch mit Relegation etwas zu tun haben wird.

Ein Sieg über St. Pölten wäre dahingehend richtungsweisend.

Motto : "Aufgegeben wir nur ein Brief!"

PS : Ich bin sehr froh, dass sich das Niveau der Beiträge im ASB wohltuend von jenen im Vienna-Forum auf ostliga.at unterscheidet.

bearbeitet von lewo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dauer-ASB-Surfer

Glaub auch, dass ihr euch in der Liga haltet, das Spiel gestern hätte auch Unentschieden ausgehen können. Wir waren halt einbißchen kaltschnäuziger.

Übrigens so ziemlich das einzige Spiel an das ich mich in den letzten 14 Jahren erinnern kann, wo nicht gegen den Gegner gesungen wurde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mamarazza i.R.

Glaub auch, dass ihr euch in der Liga haltet, das Spiel gestern hätte auch Unentschieden ausgehen können. Wir waren halt einbißchen kaltschnäuziger.

Ein bisschen viel kaltschnäuziger. :augenbrauen:

Übrigens so ziemlich das einzige Spiel an das ich mich in den letzten 14 Jahren erinnern kann, wo nicht gegen den Gegner gesungen wurde.

Und wenn ich mich nicht verhört hab waren sich die Nordtribüne und der Viennafanblock bei der Hereinnahme Hinterseers (mit Packln, ohne Fellstiefel :feier: ) sogar einig. Wenn ich mich nicht verhört hab, wurde "Hansi sing amoi" intoniert. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

Ich glaube, daß man Martinez noch etwas Zeit geben muß. Auch Schoppitsch hat im Herbst praktisch nichts gezeigt und ist erst im Frühjahr zu einem Leistungsträger geworden (trotz der zahlreich vergebenen Chancen).

@bbs: Es freut mich, daß die Vienna und deren Fangemeinde auch von anderen Fanclubs geschätzt wird. Der positive Support der Viennafans färbt offenbar ab. Es hat doch was, wenn man nach dem Spiel gemeinsam auf ein Bierchen gehen kann, oder ?

Vielleicht ist das in Tirol nicht so bekannt, aber die Fanclubs von Vienna und Wr.Sportklub (kleines Wiener Derby) pflegen diese Tradition schon sehr lange.

@FemFan: Ich glaube, daß man mit der Trennung der Threads zu ein und demselben Thema wirklich aufhören sollte.

@lewo: Auch ich bin in letzter Zeit von der dramatisch gesunkenen Gesprächskultur im anderen Viennaforum entsetzt. Glücklicherweise gehts hier ganz anders zu.

Freu mich schon auf Samstag, da beginnt unsere 'Siegesserie' !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mamarazza i.R.

[quote name=wackergeist' date='24. März 2010 - 11:13 ' timestamp='1269421987'

was aber voll unnötig war ...die aktion mit schretter...also das es da nicht ROT gab ...echt unverständlich !!!

also dann FAIR play und euch alles gute !!

Du hast recht, im Tivolistadion dacht ich auch, Schreter übt sich in der Schwalbenparodie, hab mir aber grad die Szene auf Sky angeschaut. Unser Dodo gab ihm eindeutig den Ellbogen! :yes:

bearbeitet von Fem Fan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stammspieler

Übrigens so ziemlich das einzige Spiel an das ich mich in den letzten 14 Jahren erinnern kann, wo nicht gegen den Gegner gesungen wurde.

sowas hört man gerne!

auch nach dem match im wackerzelt wars nett!

der ausflug war trotz der niederlage (zu der eh schon alles gesagt worden ist) sehr fein & gemütlich :stoesschen:

ich bin auch noch immer zuversichtlich, daß wir nicht absteigen & auch keine relegation benötigen werden......die nächsten spiele muss aber wieder gepunktet werden...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mamarazza i.R.

@FemFan: Ich glaube, daß man mit der Trennung der Threads zu ein und demselben Thema wirklich aufhören sollte.

Ich hab kein Problem damit, wär eh weniger Stress, weil wie gesagt sowieso immer verschoben werden musste.

Freu mich schon auf Samstag, da beginnt unsere 'Siegesserie' !

Vielleicht sollte man die St.Pöltner davon rechtzeitig in Kenntnis setzen. :=

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB

Du hast recht, im Tivolistadion dacht ich auch, Schreter übt sich in der Schwalbenparodie, hab mir aber grad die Szene auf Sky angeschaut. Unser Dodo gab ihm eindeutig den Ellbogen! :yes:

also der schretter is eh a zacher hund der steckt des schu weg ...( hoff i hald ) und solange beide keine bleibenden verletzungen davontragen soll es schlimmeres geben oder ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Europaklassespieler

Istvan Who hat in der Aufzählung der neuen Spieler auf einen vergessen, nämlich auf Sebastian Martinez. Der Wunschspieler von Peter Stöger hat mich persönlich bislang enttäuscht. Gut, er war beim Heimsieg über Hartberg an beiden Toren beteiligt, das Wollen ist ihm auch nicht abzusprechen, doch zwei, drei gute Aktionen in 90 Minuten sind für einen Spieler seines Kalibers einfach zu wenig. Er ist zu wenig spritzig und vor allem zweikampfschwach.

Dass Schoppitsch sowohl gegen Altach als auch in Innsbruck Topchancen versiebt hat, ist zwar peinlich, doch ausschließlich ihm die Schuld an den Punkteverlusten zu geben, würde zu weit gehen.

Ich weiß zwar nicht, ob Istvan Who auf Martinez vergessen hat, oder absichtlich nicht erwähnte; ich finde jedenfalls, daß das von ihm in Innsbruck Gebotene zum Vergessen ist. Abgesehen davon, daß er unbeweglich wirkte, erweckte er den Eindruck, auch nicht zu wollen: wie soll man es sonst auffassen, wenn ein Mittelfeldspieler vor dem letzten schnellen Schritt zurückschreckt und dann auch noch bei (wahrlich nicht wenigen) Ballverlusten stehen bleibt und lediglich seiner Frustration darüber abwechselnd durch Reklamieren, hadern mit dem Gegner oder resignative Gesten Ausdruck verleiht ?

Dass dadurch die so oft gescholtene Verteidigung nicht öfter die Koordination verliert, ist ihr hoch anzurechnen.

Auch das dauernde Raunzen zahlreicher Fans über die Leistungen der Abwehr mag zwar berechtigt sein, hilft aber keinem weiter. Die Herren im Vorstand und der sportlichen Leitung der Vienna sind keine Magier, die ein Kaninchen, sprich einen starken Innenverteidiger, in der Winterübertrittszeit aus dem Hut zaubern hätten können. Ein Csandl wäre nicht besser gewesen als etwa Ilic oder Imamoglu, wäre nur ein Mitläufer gewesen und Hiden ? Gut, dass man auf seine Verpflichtung verzichtet hat, denn er war schon längere Zeit am absteigenden Ast, hätte uns kaum helfen können und nur Geld gekostet.

Ich bin noch immer überzeugt, dass die Mannschaft weder mit Abstieg noch mit Relegation etwas zu tun haben wird.

Ein Sieg über St. Pölten wäre dahingehend richtungsweisend.

Motto : "Aufgegeben wir nur ein Brief!" .

Ich hoffe, dass Du Recht hast. Bedenklich stimmt mich aber:

Wir spielen anerkannter Maßen im Frühjahr besser Fußball als im Herbst und die anderen Abstiegskandidaten - nur die anderen kommen öfter zu unerwarteten Punktegewinnen, wir haben nur ein "Pünktchen" vom Altachmatch als Überraschung aufzuweisen und:

besonders manche (falschen) Reaktionen in der 2. Hz. in unserem Strafraum weisen auf "Nervenflattern" hin. Ob die Ursachen hierfür generell in der Erfolglosigkeit (vergebene Torchancen einerseits, unnötig verlorene Bälle im Mittelfeld andererseits) oder am für uns nicht gewohnten "Fanterror" (nicht negativ gemeint) hinter unserem Tor liegen, vermag ich nicht zu beurteilen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.