Recommended Posts

Fanatischer Poster
admirana111 schrieb vor 32 Minuten:

Hallo,

ich würde gerne SpaceX Aktien kaufen? Die Suche hat bei Easybank nichts ergeben.

Oder geht es sowieso erst ab Montag?

Der erste Handelstag von SpaceX ist der 12. Juni.. also musst dich noch etwas gedulden… 

bei Flatex usw kannst am IPO teilnehmen aber vermutlich kriegst du dann nur einen Bruchteil der Aktien die du haben möchtest…

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postaholic
vyth schrieb vor 42 Minuten:

Der erste Handelstag von SpaceX ist der 12. Juni.. also musst dich noch etwas gedulden… 

bei Flatex usw kannst am IPO teilnehmen aber vermutlich kriegst du dann nur einen Bruchteil der Aktien die du haben möchtest…

Das geht nur bei Flatex und nicht bei Easybank? Wer entscheidet wie viel man bekommt, weil du schreibst einen Bruchteil der Aktien?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

admirana111 schrieb vor 2 Stunden:

Hallo,

ich würde gerne SpaceX Aktien kaufen? Die Suche hat bei Easybank nichts ergeben.

Oder geht es sowieso erst ab Montag?

Grundsätzlich kannst du dem Support der Easybank schreiben und Wertpapiere, die du ursprünglich nicht findest freischalten lassen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postaholic
SturmfanDöblingMitCape schrieb vor 24 Minuten:

Grundsätzlich kannst du dem Support der Easybank schreiben und Wertpapiere, die du ursprünglich nicht findest freischalten lassen

Ich denke einmal, dass ich nicht der einzige bin, aber werde ich, danke! :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

All hail groundhog supremacy!
pironi schrieb vor 52 Minuten:

Was war eigentlich gestern los? Mein etf ist "ordentlich" eingebrochen. Wobei die Rallye in den vergangenen Wochen heftig war.

Einerseits kann es mit der SpaceX IPO zusammenhängen, die sicher viel Kapital von anderen Assets aufsaugen wird, andereseits mit den US Job-Zahlen. Zahlen sind relativ ok gewesen, wodurch es wohl nicht zu den erhofften Zinssenkungen durch die FED kommt, was dem Markt nichr gefällt. 

Aber die SpaceX IPO hat so viele Red flags, dad wird eine riesige Shitshow :facepalm: 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fanatischer Poster
admirana111 schrieb vor 6 Stunden:

Das geht nur bei Flatex und nicht bei Easybank? Wer entscheidet wie viel man bekommt, weil du schreibst einen Bruchteil der Aktien?

Wird vermutlich überzeichnet sein.. wer dann entscheidet weiß ich nicht.. schätze die Banken die beim IPO dabei waren.. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

All hail groundhog supremacy!
pironi schrieb vor 8 Stunden:

Holst du dir Anteile?

Nein, ich bin nicht der Feind meines Geldes :D

Ich kaufe grundsätzlich nichts von Musk, aber auch unabhängig davon hat die SpaceX-IPO für mich zu viele Red Flags.

Die Bewertung ist völlig jenseitig und gleichzeitig wird überall künstlich Nachfrage aufgebaut.

Durch neue Fast-Entry-Regeln seit Mai diesen Jahres kann SpaceX innerhalb weniger Tage nach IPO in Nasdaq-100 und FTSE/Russell-Indizes kommen. Dann müssen die entsprechenden ETFs und Indexfonds kaufen. Genauso wie doe 401k accounts der Amis. Der S&P 500 macht diese Abkürzung bisher nicht mit. Je nach Berechnung wären das im Nasdaq-100 zb grob bis zu 1%, in sehr breiten Welt-/Gesamtmarkt-ETFs um die 0,1%.

Dazu kommt der Retail-Fokus: Fidelity senkt den IPO-Zugang von sonst teils 500.000 Dollar auf nur 2.000 Dollar, und auch in Europa wird die IPO im Gegensatz zu allen bisherigen US-IPOs sehr offensiv an Privatanleger vermarktet. Zusammen mit dem Wegfall der 25.000-Dollar-Daytrading-Hürde in den USA wirkt das für mich klar nach forcieren einer Kleinanleger-FOMO.

Dazu passen mMn auch die Sonderregeln bei Zuteilung und Lock-ups gut rein. +- 5% der IPO-Aktien gehen an ausgewählte Mitarbeiter/Friends-&-Family-Kreise offenbar ohne normale Mindesthaltefrist, während Retail zum Hype-Preis einsteigen soll/muss.

Und das alles für ein Unternehmen, das trotz riesigem Umsatz Milliardenverluste schreibt, extrem teuer bewertet ist und bei dem sehr viel Zukunft, Starship, AI und Mars-Story schon im Preis eingepreist wird. Und deren Raketen es regelmäßig zerreißt.:fuckthat:

Für mich sieht das eher nach perfekt vermarkteter Exit-Liquidität aus als nach einer fairen Einstiegschance. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag