Anonymer Thomas Im ASB-Olymp Geschrieben Montag um 13:43 Goldman Sachs sagt die Gaspreise könnten bis zu 130% zulegen. Uff 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FootballLab Europaklassespieler Geschrieben Montag um 14:02 (bearbeitet) Bin jetzt mal bei Equinor rein (Norwegen / Gas). Hab aber genau 2 min recherchiert. bearbeitet Montag um 14:02 von FootballLab 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anonymer Thomas Im ASB-Olymp Geschrieben Montag um 18:43 kann mir ein Schlaufuchs erklären warum Gaspreis nicht gleich Gaspreis ist? Die Medien schreiben von 44% Preisanstieg bei Gas, aber in keinem der Links konnte ich vergleichbares finden https://www.ice.com/products/27996665/Dutch-TTF-Natural-Gas-Futures/data https://www.finanzen.at/rohstoffe/erdgas-preis-natural-gas ? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Vuibrett ASB-Gott Geschrieben Dienstag um 11:28 Kennt sich hier jemand gut mit Steuern aus? Ich bespare drei ausschüttende 0815 Standard ETFs (also nix exotisches) und bei der Ausschüttung der Dividenden werden mir vom Broker merkwürdigerweise sehr geringe Steuern (5-16%) abgezogen? Das kann doch nicht stimmen und falls doch wäre ich sehr dankbar für einen hilfreichen Tipp...was, wie und warum!? Der Broker ist Trade Republic und ja, der Support gibt bekannterweise nix her, weil ich da auf taube Ohren stoße. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
onkelandy Homerist Geschrieben Dienstag um 11:52 Vuibrett schrieb vor 16 Minuten: Kennt sich hier jemand gut mit Steuern aus? Ich bespare drei ausschüttende 0815 Standard ETFs (also nix exotisches) und bei der Ausschüttung der Dividenden werden mir vom Broker merkwürdigerweise sehr geringe Steuern (5-16%) abgezogen? Das kann doch nicht stimmen und falls doch wäre ich sehr dankbar für einen hilfreichen Tipp...was, wie und warum!? Der Broker ist Trade Republic und ja, der Support gibt bekannterweise nix her, weil ich da auf taube Ohren stoße. ich hab einen ausschüttenden ETF dort und da wird 27,5% KESt bei der vierteljährlichen Ausschüttung korrekt abgezogen bist du aus welchen Gründen auch immer vielleicht noch nicht steuereinfach dort? Dann würden evt. nur Quellensteuern aber keine österreichische KESt abgezogen. Bei der Auszahlung der Dividende hängt in der App auch das Dokument mit den Details dran. Schau da mal nach ob überhaupt KESt abgezogen wird und auch mal kontrollieren ob deine Steuernummer gespeichert ist. mit dem Problem scheinst du jedenfalls nicht allein zu sein https://www.broker-test.at/news/dividende-ohne-kest-bei-trade-republic-ein-fallbeispiel-wirft-fragen-auf 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Vuibrett ASB-Gott Geschrieben Dienstag um 12:59 onkelandy schrieb vor einer Stunde: ich hab einen ausschüttenden ETF dort und da wird 27,5% KESt bei der vierteljährlichen Ausschüttung korrekt abgezogen bist du aus welchen Gründen auch immer vielleicht noch nicht steuereinfach dort? Dann würden evt. nur Quellensteuern aber keine österreichische KESt abgezogen. Bei der Auszahlung der Dividende hängt in der App auch das Dokument mit den Details dran. Schau da mal nach ob überhaupt KESt abgezogen wird und auch mal kontrollieren ob deine Steuernummer gespeichert ist. mit dem Problem scheinst du jedenfalls nicht allein zu sein https://www.broker-test.at/news/dividende-ohne-kest-bei-trade-republic-ein-fallbeispiel-wirft-fragen-auf Dachte ich es mir ja, dass es da irgendwie was haben muss. Also Steuer-Nummer ist gespeichert, Dividenden aus Aktien werden soweit auch normal und schlüssig besteuert, sollte also alles steuereinfach sein. In der Abrechnung gibt's zumindest eine Position "Kapitalertragssteuer", wobei hier eben der Betrag bei weitem keine 27,5% beträgt. Hab da auch schon diverse (österreichische) Finfluencer befragt, aber mehr als "Lass das die Sorge des Brokers sein" hab ich da bisher nicht bekommen. Aber die korrekte Steuer-Abgabe ist am Ende dann ja schon mein Thema oder? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
onkelandy Homerist Geschrieben Dienstag um 13:29 (bearbeitet) Vuibrett schrieb vor 33 Minuten: In der Abrechnung gibt's zumindest eine Position "Kapitalertragssteuer", wobei hier eben der Betrag bei weitem keine 27,5% beträgt. Hab da auch schon diverse (österreichische) Finfluencer befragt, aber mehr als "Lass das die Sorge des Brokers sein" hab ich da bisher nicht bekommen. Aber die korrekte Steuer-Abgabe ist am Ende dann ja schon mein Thema oder? da fällt mir dann erst mal nichts mehr ein woran es hapern könnte. Prinzipiell ist schon der Steuerpflichtige schlussendlich verantwortlich. Aber da denk ich mir schon auch: wie soll ein Laie etwas korrekt ausrechnen können wenn es ein Broker nicht kann - denn dafür geht man ja zu einem steuereinfachen. Konsequenzen würd ich da also nicht fürchten. bearbeitet Dienstag um 13:33 von onkelandy 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Derni V.I.P. Geschrieben Dienstag um 14:59 (bearbeitet) Vuibrett schrieb vor 3 Stunden: Kennt sich hier jemand gut mit Steuern aus? Ich bespare drei ausschüttende 0815 Standard ETFs (also nix exotisches) und bei der Ausschüttung der Dividenden werden mir vom Broker merkwürdigerweise sehr geringe Steuern (5-16%) abgezogen? Das kann doch nicht stimmen und falls doch wäre ich sehr dankbar für einen hilfreichen Tipp...was, wie und warum!? Der Broker ist Trade Republic und ja, der Support gibt bekannterweise nix her, weil ich da auf taube Ohren stoße. Die werden halt keine Meldefonds in Österreich sein. Gib mal die ISIN Nummer an. Dann kannst du es hier abfragen. https://my.oekb.at/kapitalmarkt-services/kms-output/fonds-info/sd/af/f bearbeitet Dienstag um 15:02 von Derni 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
onkelandy Homerist Geschrieben Dienstag um 15:53 Derni schrieb vor 47 Minuten: Die werden halt keine Meldefonds in Österreich sein. Gib mal die ISIN Nummer an. Dann kannst du es hier abfragen. https://my.oekb.at/kapitalmarkt-services/kms-output/fonds-info/sd/af/f wenns Internet nicht lügt kann ein Nicht Meldefonds bei Ausschüttungen keinesfalls eine niedrigere KESt haben 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SturmUK Bunter Hund im ASB Geschrieben Dienstag um 18:32 Vuibrett schrieb vor 5 Stunden: Dachte ich es mir ja, dass es da irgendwie was haben muss. Also Steuer-Nummer ist gespeichert, Dividenden aus Aktien werden soweit auch normal und schlüssig besteuert, sollte also alles steuereinfach sein. In der Abrechnung gibt's zumindest eine Position "Kapitalertragssteuer", wobei hier eben der Betrag bei weitem keine 27,5% beträgt. Hab da auch schon diverse (österreichische) Finfluencer befragt, aber mehr als "Lass das die Sorge des Brokers sein" hab ich da bisher nicht bekommen. Aber die korrekte Steuer-Abgabe ist am Ende dann ja schon mein Thema oder? Hast du mal eine konkrete ISIN es hängt ja vom Underlying ab. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Inquisitor no one expects the spanish inquisition! Geschrieben Dienstag um 19:42 Heute nachgelegt bei Samsung SK Hynix Agnico-Eagle Mines 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schmechi Wahnsinniger Poster Geschrieben Dienstag um 20:07 Habe ich eigentlich irgendwas versäumt? Oder kann es sein dass der Irankrieg keine Auswirkungen auf mein Portfolio hat? Habe am Montag eigentlich mit roten Zahlen gerechnet, stattdessen ein sattes Plus... Und auch heute nur ein bisserl schlechter als gestern... Also nicht, dass es mich stören würde, aber dass der Krieg keine Auswirkungen hat, wundert mich schon ein wenig... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Inquisitor no one expects the spanish inquisition! Geschrieben Dienstag um 20:15 Ich denke, der Alarmismus nutzt sich ab. In den letzten Jahren gab es gefühlt 5 globale Krisen mit befürchtetem Untergang des weltweiten Finanzsystems. Corona, Putin-Überfall, Trumps Zölle… alles hat sich nach wenigen Tagen/Wochen wieder normalisiert. Und auch diesmal wird es so laufen… Es wird kein 3. Weltkrieg ausbrechen, Öl und Gas werden für ein paar Wochen/Monate teurer; Inflation wird wieder anziehen; das wird an den Gewinnen der Unternehmen nicht spurlos vorbei gehen. Aber die Finanzwelt steht auch morgen noch. Zumindest kippt es nicht wegen dem nahen Osten. Da gibt’s andere graue Schwäne. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
max90 Postinho Geschrieben Dienstag um 20:17 schmechi schrieb vor 6 Minuten: Habe ich eigentlich irgendwas versäumt? Oder kann es sein dass der Irankrieg keine Auswirkungen auf mein Portfolio hat? Habe am Montag eigentlich mit roten Zahlen gerechnet, stattdessen ein sattes Plus... Und auch heute nur ein bisserl schlechter als gestern... Also nicht, dass es mich stören würde, aber dass der Krieg keine Auswirkungen hat, wundert mich schon ein wenig... Eurostoxxx, ATX, DAX, Emerging Markets seit Wochenbeginn so ~4-6 Prozent tiefer. US Werte gefühlt völlig unbeindruckt, wirst wohl viele Werte finden die seit Jahresbeginn viel schlimmer Tage hatten 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Vuibrett ASB-Gott Geschrieben Gestern um 05:32 Derni schrieb vor 14 Stunden: Die werden halt keine Meldefonds in Österreich sein. Gib mal die ISIN Nummer an. Dann kannst du es hier abfragen. https://my.oekb.at/kapitalmarkt-services/kms-output/fonds-info/sd/af/f Wie gesagt, es sind Standard ETFs (Vanguard FTSE All-Word zB). Und natürlich hab ich schon längst die ÖKB abgecheckt, aber ich krieg da absolut 0 Information raus, das is so ein Zahlenwirrwarr (für mich als Laie). Es könnte rein theorethisch jede Zahl sein, die dort steht. Hab's aber natürlich auch gegenverglichen und natürlich stimmt absolut keine Zahl mit dem abgezogenen Prozentsatz überein... SturmUK schrieb vor 11 Stunden: Hast du mal eine konkrete ISIN es hängt ja vom Underlying ab. IE00B8GKDB10 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts