Oachkatzlschwoaf All hail groundhog supremacy! Geschrieben Sonntag um 13:11 Strafraumkobra schrieb am 9.1.2026 um 09:46 : Mal abgesehen davon, dass die USA und ihre Konzerne immer wieder fragliche/kritische Aktionen liefern, machen diese Unternehmen mit oder ohne deinem 5k-Investment ihre Gewinne. Nur die moralische Erhabenheit allein liefert keine Dividenden oder Profite. Definitiv, aber es gibt mMn schon Grenzen, auch über das eigene Gewissen hinaus. Nestle zB. ist für mich immer so ein Konzern gewesen, dem ich nicht mein Geld geben möchte, da sie ganzen Gemeinden in Frankreich das Grundwasser stehlen. Für Nestle machen meine paar Euro natürlich nix aus, aber je mehr Menschen so denken, desto mehr Effekt hat es. Ist jetzt weniger für mein gutes Gewissen, sondern viel mehr die Tatsache, dass ich Unternehmen, die bewusst gegen meine Interessen bzw mein Wohl arbeiten, nicht finanzieren will, in welchem Ausmaß auch immer. Es ist also durchaus auch egoistisch, ich schätze in diesen Fällen halt langfristiges Wellbeing höher ein, als ein paar Euros. Und letzthin ist Palantir auch so eine Aktie. Von der Schweiz fürs Militär abgelehnt aufgrund von Sicherheitsbedenken und von den USA eingesetzt um einen quasi Polizeistaat zu implementieren. Da nicht zu investieren reichen mir zumindest die letzen Aussagen von Karp (ganz abgesehen vom Preis). Zusammen mit Musks Starlink finanziert man so als Europäer die Amerikanischen Geheimdienste und die Informationsbeschaffung, die sie dann verwenden, um uns zu untergraben. Muss dann aber natürlich jeder selbst wissen, ob ein paar Tausender das wert sind. 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Oachkatzlschwoaf All hail groundhog supremacy! Geschrieben Sonntag um 13:20 schmechi schrieb vor 5 Stunden: Inwiefern beeinflusst Grönland eigentlich den Handel? Im Ernstfall werden US-amerikanische Aktien ja nicht handelbar sein (so wie dzt russische), wie schauts mit US-Emittenten (zB Black Rock mit iririscher ISIN) bzw Brokern mit US-Hintergrund aus? So weit kommt es glaub ich nicht, Trump pokert halt wieder mal sehr hoch und verpokert sich mit seinem All-In. Was mMn passieren könnte (bzw wird) ist, dass das USA-Europa Handelsabkommen auf Eis gelegt wird. Man wird wohl Steuer auch die amerikanischen Big-Tech Unternehmen diskutieren und evtl einführen, social media evtl stärker regulieren, Gegenzölle erheben (zB aus Produkte die aus Republikaner-Staaten und Swing states kommen) Und langfristig wird es sich natürlich auch strategisch auswirken. US-Cloud-Anbieter werden in der EU weiter zurückgedrängt, Rüstungsausgaben für US-Unternehmen werden wegfallen, etc etc... 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Blackie75 ASB-Legende Geschrieben Sonntag um 19:32 (bearbeitet) Oachkatzlschwoaf schrieb vor 6 Stunden: Definitiv, aber es gibt mMn schon Grenzen, auch über das eigene Gewissen hinaus. Nestle zB. ist für mich immer so ein Konzern gewesen, dem ich nicht mein Geld geben möchte, da sie ganzen Gemeinden in Frankreich das Grundwasser stehlen. Du gibst Nestle keinen Cent, wenn du deren Aktie kaufst, sondern demjenigen, der die Aktie vorher hatte Aber in den letzten Jahren war Nestle ohnehin kein gutes Investment, also ökonomisch kluge Entscheidung, sie nicht zu kaufen bearbeitet Sonntag um 19:43 von Blackie75 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
max90 Postinho Geschrieben Gestern um 07:17 Wer im Space Race dabei? Baue seit ein paar Monaten eine Position bei Rocket Lab auf. Würde ja gern noch was dazu nehmen, ist aber in den letzten Monaten praktisch alles absurd nach oben gegangen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Delarge forza roma Geschrieben Gestern um 13:07 Oachkatzlschwoaf schrieb am 18.1.2026 um 14:11 : Definitiv, aber es gibt mMn schon Grenzen, auch über das eigene Gewissen hinaus. Nestle zB. ist für mich immer so ein Konzern gewesen, dem ich nicht mein Geld geben möchte, da sie ganzen Gemeinden in Frankreich das Grundwasser stehlen. Für Nestle machen meine paar Euro natürlich nix aus, aber je mehr Menschen so denken, desto mehr Effekt hat es. Ist jetzt weniger für mein gutes Gewissen, sondern viel mehr die Tatsache, dass ich Unternehmen, die bewusst gegen meine Interessen bzw mein Wohl arbeiten, nicht finanzieren will, in welchem Ausmaß auch immer. Es ist also durchaus auch egoistisch, ich schätze in diesen Fällen halt langfristiges Wellbeing höher ein, als ein paar Euros. Und letzthin ist Palantir auch so eine Aktie. Von der Schweiz fürs Militär abgelehnt aufgrund von Sicherheitsbedenken und von den USA eingesetzt um einen quasi Polizeistaat zu implementieren. Da nicht zu investieren reichen mir zumindest die letzen Aussagen von Karp (ganz abgesehen vom Preis). Zusammen mit Musks Starlink finanziert man so als Europäer die Amerikanischen Geheimdienste und die Informationsbeschaffung, die sie dann verwenden, um uns zu untergraben. Muss dann aber natürlich jeder selbst wissen, ob ein paar Tausender das wert sind. Bist halt mit einem Welt ETF trotzdem in beiden Unternehmen drin. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schimli V.I.P. Geschrieben vor 23 Stunden Frage an Wissende: Macht es eurer Meinung jetzt noch Sinn in einen Silber ETF oder ETC zu investieren? Ist jemand in einen solchen investiert? Wenn ja, welcher? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Oachkatzlschwoaf All hail groundhog supremacy! Geschrieben vor 22 Stunden schimli schrieb vor 7 Minuten: Frage an Wissende: Macht es eurer Meinung jetzt noch Sinn in einen Silber ETF oder ETC zu investieren? Ist jemand in einen solchen investiert? Wenn ja, welcher? Es wird dir wohl niemand sagen können, ob es jetzt (noch) Sinn macht. Je nach geopolitischer Lagen kann es weiter steigen oder genauso schnell wieder fallen. Aber nur so viel: Wer im Frühjahr 2011 beim letzten ATH gekauft hat, hing je nach Einstieg bis Ende 2025 im Minus, bis er wieder ungefähr bei Null war. Blackie75 schrieb am 18.1.2026 um 20:32 : Du gibst Nestle keinen Cent, wenn du deren Aktie kaufst, sondern demjenigen, der die Aktie vorher hatte Aber in den letzten Jahren war Nestle ohnehin kein gutes Investment, also ökonomisch kluge Entscheidung, sie nicht zu kaufen Stimmt natürlich. Beim Börsenkauf geht das Geld an den Verkäufer. Dennoch wäre es zumindest eine indirekte finanzielle Unterstützung: Nachfrage stützt Kurs/Marktbewertung, erleichtert Kapitalbeschaffung und ist auch ein Signal von Akzeptanz. Ich persönlich will da halt nicht beteiligt sein, auch wenn’s nur ein kleines (vernachlässigbares) Puzzleteil ist. Und ja, als Investment war’s zuletzt ohnehin nicht sexy Delarge schrieb vor 53 Minuten: Bist halt mit einem Welt ETF trotzdem in beiden Unternehmen drin. Natürlich, da kommst aber halt leider nur schwer aus. Ich will eh nicht päpstlicher als der Papst sein, aber zumindest im Rahmen des Möglichen minimieren. 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
LiamG V.I.P. Geschrieben vor 20 Stunden schimli schrieb vor 2 Stunden: Frage an Wissende: Macht es eurer Meinung jetzt noch Sinn in einen Silber ETF oder ETC zu investieren? Ist jemand in einen solchen investiert? Wenn ja, welcher? Ob es Sinn macht kann ich nicht sagen. Hab anfang Dezember was in den Physical Silver ETC von iShares investiert und dann anfang Jänner nochmal was. Bin bisher zufrieden aber werd jetzt mal ein wenig abwarten, ob die Fahrt weitergeht. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jackson letzter Besuch: Gerade eben Geschrieben vor 17 Stunden schimli schrieb vor 5 Stunden: Frage an Wissende: Macht es eurer Meinung jetzt noch Sinn in einen Silber ETF oder ETC zu investieren? Ist jemand in einen solchen investiert? Wenn ja, welcher? Wissen kann es niemand. Kurzfristig kann es schon noch weiter steigen, langfristig wäre ich skeptisch, ob das nicht wieder nach unten korrigiert. Was passieren wird weiß keiner. Meine Faustregel ist, dass ich mich von Assets fernhalte die zuvor starke Schwankungen gehabt haben. Ich kenn mich, und weder kann ich fallende Messer fangen noch dem FOMO entkommen, drum investiere ich nur in Assets mit "langweiligem Chart" der letzten Wochen/Monate (bzw. fast nur in ETFs) 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schimli V.I.P. Geschrieben vor 17 Stunden Oachkatzlschwoaf schrieb vor 5 Stunden: Es wird dir wohl niemand sagen können, ob es jetzt (noch) Sinn macht. Je nach geopolitischer Lagen kann es weiter steigen oder genauso schnell wieder fallen. Aber nur so viel: Wer im Frühjahr 2011 beim letzten ATH gekauft hat, hing je nach Einstieg bis Ende 2025 im Minus, bis er wieder ungefähr bei Null war. Jackson schrieb vor 25 Minuten: Wissen kann es niemand. Kurzfristig kann es schon noch weiter steigen, langfristig wäre ich skeptisch, ob das nicht wieder nach unten korrigiert. Was passieren wird weiß keiner. Meine Faustregel ist, dass ich mich von Assets fernhalte die zuvor starke Schwankungen gehabt haben. Ich kenn mich, und weder kann ich fallende Messer fangen noch dem FOMO entkommen, drum investiere ich nur in Assets mit "langweiligem Chart" der letzten Wochen/Monate (bzw. fast nur in ETFs) Im Nachhinein betrachtet, schlecht formuliert. Mit "Wissende" meinte ich natürlich "Leute die sich damit befassen". Dass die Entwicklung von Aktienkursen niemand "weiß" oder weissagen kann ist mir schon klar. Aber danke für die Ansicht. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anonymer Thomas Im ASB-Olymp Geschrieben vor 6 Stunden Kurac paywall https://www.derstandard.at/story/3000000304760/groenland-und-ki-blase-ist-der-msci-world-noch-die-beste-wahl-soll-man-umschichten-oder-verkaufen 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
LiamG V.I.P. Geschrieben vor 5 Stunden Anonymer Thomas schrieb vor 22 Minuten: Kurac paywall https://www.derstandard.at/story/3000000304760/groenland-und-ki-blase-ist-der-msci-world-noch-die-beste-wahl-soll-man-umschichten-oder-verkaufen In Aktien investieren, aber 1€ für einen Monat Standard ist zu viel Grob zusammengefasst: Wer in den Weltaktienindex investiert ist oder laufend anspart, sollte dies auch weiterhin tun. ETFs auf den Index zwischenzeitlich zu verkaufen und dann später günstiger zurückzuerwerben, wird abgeraten. Allerdings wird wegen der breiteren Risikostreuung, aufgrund der darin enthaltenen Schwellenländer, geraten auf einen MSCI ACWI zu setzen oder einen Teil (bis 20%) in einen MSCI Emerging Markets umzuschichten. Gold und Silber eignen sich nicht zum langfristigen Vermögensaufbau. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anonymer Thomas Im ASB-Olymp Geschrieben vor 5 Stunden (bearbeitet) LiamG schrieb vor 42 Minuten: In Aktien investieren, aber 1€ für einen Monat Standard ist zu viel Grob zusammengefasst: Wer in den Weltaktienindex investiert ist oder laufend anspart, sollte dies auch weiterhin tun. ETFs auf den Index zwischenzeitlich zu verkaufen und dann später günstiger zurückzuerwerben, wird abgeraten. Allerdings wird wegen der breiteren Risikostreuung, aufgrund der darin enthaltenen Schwellenländer, geraten auf einen MSCI ACWI zu setzen oder einen Teil (bis 20%) in einen MSCI Emerging Markets umzuschichten. Gold und Silber eignen sich nicht zum langfristigen Vermögensaufbau. Da geht's um Prinzip. Ich finde den Standard für mich persönlich nach wie vor die beste Zeitung, aber diese Forenmoderation ist ein Horror. Von wegen "jeder User hat ein Recht auf freie Meinung". Jo eh. Solange die Meinung der Redaktion entspricht. Ich hab mich dort teilweise artikuliert/formuliert wie ein Friedensdiplomat um meine abweichende Meinung zu posten und trotzdem wurde der Post gelöscht. danke fürs Zusammenfassen. Interessant zu lesen für mich als Aktienneuling. Ich depp hätte vor 1 Jahr damit anfangen sollen, denn das die Tesla Aktie nach der Angelobung von Trump eine Zeit lang krachen wird und ich so shorten hätte können war mir so sicher wie das Amen im Gebet. Alle Tesla Fahrer die ich kenne sind eher linksliberale die sich dem Umweltschutz verpflichtet sehen. Dann macht der Musk bei Trumps Propganda mit unter dem Motto "Drill Baby dril" mit. Das war ein Kursabsturz mit Ansage. Ps: Ich hab mich für den Vanguard World entschieden weil da Schwellenländer drin sind. Und der Ostasiatische Industriemarkt kann mmn nur bergauf gehen bearbeitet vor 5 Stunden von Anonymer Thomas 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Delarge forza roma Geschrieben vor 4 Stunden (bearbeitet) Anonymer Thomas schrieb vor 47 Minuten: Ich depp hätte vor 1 Jahr damit anfangen sollen, denn das die Tesla Aktie nach der Angelobung von Trump eine Zeit lang krachen wird und ich so shorten hätte können war mir so sicher wie das Amen im Gebet. Alle Tesla Fahrer die ich kenne sind eher linksliberale die sich dem Umweltschutz verpflichtet sehen. Dann macht der Musk bei Trumps Propganda mit unter dem Motto "Drill Baby dril" mit. Das war ein Kursabsturz mit Ansage. Hättest halt genau die drei Monate zu Jahresbeginn erwischen müssen sonst wärst ziemlich eingefahren wennst ein paar Wochen zu früh oder zu spät rein bist. Hatte ja erst vor kurzem wieder ein neues All Time High. Mit Tesla Shorts sind die letzten Jahre schon einige eingefahren. Die Aktie läuft recht entkoppelt davon, was die tatsächlich an Verkaufszahlen liefern. bearbeitet vor 4 Stunden von Delarge 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts