Recommended Posts

ASB-Legende
vyth schrieb vor 4 Stunden:

Guten morgen,

hat hier drin schon mal jemand Quellensteuern zurückgefordert die auf ausländische Dividenden bezahlt hat? zb für Aktien aus der Schweiz oder USA?

Frankreich hat meine Mutter paar Mal erledigt. Weiß aber nicht, ob sie das noch macht. Kommt immer aufs Land drauf an. Bei manchen ist es ein massiver Aufwand (so wie bei Frankreich z.B.) und dann fast unlösbar. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

legende
vyth schrieb vor 4 Stunden:

Guten morgen,

hat hier drin schon mal jemand Quellensteuern zurückgefordert die auf ausländische Dividenden bezahlt hat? zb für Aktien aus der Schweiz oder USA?

habe gerade meinen Flatex Steuerreport für 2024 in ChatGPT hochgeladen und das macht mir eine schöne Auflistung welcher Betrag zurückgefordert werden könnte.

sollte das flatex nicht eh automatisch machen sobald du das W-8BEN formular ausfüllst (für US QSt)?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fanatischer Poster
Relii schrieb vor 3 Stunden:

sollte das flatex nicht eh automatisch machen sobald du das W-8BEN formular ausfüllst (für US QSt)?

Was soll das sein?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Konteradmiral a.D.

Hat schon mal jemand Quellensteuer aus Deutschland zurückgefordert? Habe gestern Dividende von Munich Re bekommen und da ist ein schöner Batzen hängengeblieben.

Wie aufwändig ist das? Bin bei Flatex, falls das relevant ist. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jahrhunderttalent
OoK_PS schrieb vor 48 Minuten:

Hat schon mal jemand Quellensteuer aus Deutschland zurückgefordert? Habe gestern Dividende von Munich Re bekommen und da ist ein schöner Batzen hängengeblieben.

https://www.broker-test.at/dividenden/#elementor-toc__heading-anchor-3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
Relii schrieb am 5.5.2025 um 13:47 :

Ich mag mich jetzt vielleicht irren, aber Flatex rechnet die US-Quellensteuer direkt an, da gibts nix zum Zurückfordern. Gerade bei Flatex steht es auf den einzelnen Abrechnungen, die man für jede Dividende erhält eigentlich immer explizit drauf, wann du Quellensteuer rückfordern kannst und wann sie z.B. bereits angerechnet wurde. Und bei Flatex könnte ich mich nicht erinnern, dass ich etwas extra ausfüllen musste dafür.@vyth

Bei Dividenden von deutschen Aktien muss man z.B. explizit zurückfordern, Finnland mWn auch. UK ist wiederum egal, da die keine Quellensteuer haben.

Beispiel US
image.png

Beispiel DE
image.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
OoK_PS schrieb vor 1 Stunde:

Leider nein, müsste ich aber auch bald mal machen. Ich kann mich nur dunkel daran erinnern es mal nachgesehen zu haben, dass man eine eigene Steuernummer beim deutschen Finanzamt beantragen muss, die Bearbeitung kostet dann auch was und dann hätte es sich schon kaum noch rentiert mir den Aufwand anzutun. (ohne Gewähr ob diese Angaben so stimmen)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

..................
OoK_PS schrieb vor 12 Stunden:

Hab ich schon mal gemacht. Brauchst etwas Geduld, die KESt Bescheinigungen aus Österreich (die kosten was) und einen Zugang BOP Portal (das ist ein Prozedere dort). Um wie viel Quellensteuer würde es gehen, die du zurück bekommst?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Konteradmiral a.D.
johnny_knoxville schrieb vor 7 Stunden:

Hab ich schon mal gemacht. Brauchst etwas Geduld, die KESt Bescheinigungen aus Österreich (die kosten was) und einen Zugang BOP Portal (das ist ein Prozedere dort). Um wie viel Quellensteuer würde es gehen, die du zurück bekommst?

Leider nicht um genug, dass sich der Aufwand lohnen würde ;)

Ich hoffe, Rheinmetall erhöht die Dividende noch einmal. Die vorgeschlagenen 8,10€ wären nach der jüngsten Rallye nur noch 0,49% Rendite :lol: In den letzten Jahren war sie immer zwischen 1 und 2%. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag