Admira Fan V.I.P. Geschrieben 14. November 2024 Was wäre eigentlich der Tipp der Profis hier: Wohnung, 200k Wert, 100k würde sie mich kosten 900EUR Kaltmiete könnte man kassieren oder einfach die 100k in ETFs schmeißen? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fuxxl jung, dynamisch, erfolglos Geschrieben 14. November 2024 (bearbeitet) Admira Fan schrieb vor 13 Minuten: Was wäre eigentlich der Tipp der Profis hier: Wohnung, 200k Wert, 100k würde sie mich kosten 900EUR Kaltmiete könnte man kassieren oder einfach die 100k in ETFs schmeißen? Also ich würde ja die sicheren 100% Gewinn nehmen, außer du glaubst dass du mit Aktien mehr erzielen kannst. No financial advice Wohnung um 100k kaufen, für 200k verkaufen und 200k (jaja Steuer…) in ETFs schmeißen bearbeitet 14. November 2024 von Fuxxl 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sundaydriver same shit - different day. Geschrieben 14. November 2024 (bearbeitet) Admira Fan schrieb vor 14 Minuten: Was wäre eigentlich der Tipp der Profis hier: Wohnung, 200k Wert, 100k würde sie mich kosten 900EUR Kaltmiete könnte man kassieren oder einfach die 100k in ETFs schmeißen? bin zwar kein profi, aber ist ja eine einfache rechnung. bei 100k ETFs hast jährlich ca 7.000 euro rendite (wenn man die durchschnittlichen 7% annimmt). bei der wohnung (falls du eine 100k wohnung wirklich um 900eur vermieten kannst, was ich stark anzweifle) wären es 10.800 EUR rendite pro jahr. steuern berücksichtige ich jetzt mal nicht dann bleibt noch, dass du bei der wohnung mehr aufwand hast (herrichten, verwalten, mieter suchen, leerstand,...), beim etf musst genau gar nix machen. e: den angeblichen wert der wohnung hab ich jetzt auch nicht berücksichtigt. bearbeitet 14. November 2024 von sundaydriver 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fuxxl jung, dynamisch, erfolglos Geschrieben 14. November 2024 sundaydriver schrieb vor 5 Minuten: (falls du eine 100k wohnung wirklich um 900eur vermieten kannst, was ich stark anzweifle) Er sagt ja dass die Wohnung in Wirklichkeit 200k wert ist. Wenn dem wirklich so ist, würde ich sie natürlich sofort kaufen. Ob er sie dann verkaufen oder vermieten will, ist eine andere Frage 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sundaydriver same shit - different day. Geschrieben 14. November 2024 Fuxxl schrieb vor 1 Minute: Er sagt ja dass die Wohnung in Wirklichkeit 200k wert ist. Wenn dem wirklich so ist, würde ich sie natürlich sofort kaufen. Ob er sie dann verkaufen oder vermieten will, ist eine andere Frage siehe mein edit 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
CounterKreuzi No Fuchs Given Geschrieben 14. November 2024 sundaydriver schrieb vor 11 Minuten: bin zwar kein profi, aber ist ja eine einfache rechnung. bei 100k ETFs hast jährlich ca 7.000 euro rendite (wenn man die durchschnittlichen 7% annimmt). bei der wohnung (falls du eine 100k wohnung wirklich um 900eur vermieten kannst, was ich stark anzweifle) wären es 10.800 EUR rendite pro jahr. steuern berücksichtige ich jetzt mal nicht dann bleibt noch, dass du bei der wohnung mehr aufwand hast (herrichten, verwalten, mieter suchen, leerstand,...), beim etf musst genau gar nix machen. e: den angeblichen wert der wohnung hab ich jetzt auch nicht berücksichtigt. Je nach Steuerklasse fallen halt auf die Vermietung bis zu 50% Steuern an. Der ETF wäre mit 27.5 Prozent gedeckelt. Sollte man auch nicht vernachlässigen - selbst wenn man keine 7% Rendite aus dem ETF bekommt 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Admira Fan V.I.P. Geschrieben 14. November 2024 Fuxxl schrieb vor 13 Minuten: Also ich würde ja die sicheren 100% Gewinn nehmen, außer du glaubst dass du mit Aktien mehr erzielen kannst. No financial advice Wohnung um 100k kaufen, für 200k verkaufen und 200k (jaja Steuer…) in ETFs schmeißen wäre ja ein Erbfall sprich die Wohnung hat einen Wert von 200k und wir sind zu zweit die das Erbe antreten - eine Person braucht das Geld, ich nicht sprich ich würde dem 2. Erben 100k zahlen und dafür die gesamte Wohnung bekommen. Diese dann 6-10 Jahre vermieten, und dann könnte der Sohn drinnen wohnen - oder es ist den Ärger nicht wert und man nimmt die 100k und legt sie an. Ich hatte ja die Hoffnung das wir hier Vermieter haben die mir da Tipps geben könnten 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sundaydriver same shit - different day. Geschrieben 14. November 2024 Admira Fan schrieb vor 10 Minuten: wäre ja ein Erbfall sprich die Wohnung hat einen Wert von 200k und wir sind zu zweit die das Erbe antreten - eine Person braucht das Geld, ich nicht sprich ich würde dem 2. Erben 100k zahlen und dafür die gesamte Wohnung bekommen. Diese dann 6-10 Jahre vermieten, und dann könnte der Sohn drinnen wohnen - oder es ist den Ärger nicht wert und man nimmt die 100k und legt sie an. Ich hatte ja die Hoffnung das wir hier Vermieter haben die mir da Tipps geben könnten dann nimm die wohnung. (und die mieteinnahmen steckst in etf ) 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DonFetzo ASB-Legende Geschrieben 14. November 2024 Admira Fan schrieb vor 2 Stunden: wäre ja ein Erbfall sprich die Wohnung hat einen Wert von 200k und wir sind zu zweit die das Erbe antreten - eine Person braucht das Geld, ich nicht sprich ich würde dem 2. Erben 100k zahlen und dafür die gesamte Wohnung bekommen. Diese dann 6-10 Jahre vermieten, und dann könnte der Sohn drinnen wohnen - oder es ist den Ärger nicht wert und man nimmt die 100k und legt sie an. Ich hatte ja die Hoffnung das wir hier Vermieter haben die mir da Tipps geben könnten Wenn du noch keine Wohnung hast und sie später eh für den Sohn brauchst, würde ich sie wohl kaufen und die Mieteinnahmen dann in einen Sparplan stecken. Ich mach es mit meinen Mieteinnahmen ähnlich. Bisserl was musst dann halt trotzdem für Reparaturen und auch für die Steuer zur Seite legen. Super sind halt Wohnungen dann, wenn man Langzeitmieter hat, die Wohnung noch recht neu bzw. saniert ist und man sich nicht viel darum kümmern muss. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fuxxl jung, dynamisch, erfolglos Geschrieben 14. November 2024 Admira Fan schrieb vor 3 Stunden: wäre ja ein Erbfall sprich die Wohnung hat einen Wert von 200k und wir sind zu zweit die das Erbe antreten - eine Person braucht das Geld, ich nicht sprich ich würde dem 2. Erben 100k zahlen und dafür die gesamte Wohnung bekommen. Diese dann 6-10 Jahre vermieten, und dann könnte der Sohn drinnen wohnen - oder es ist den Ärger nicht wert und man nimmt die 100k und legt sie an. Ich hatte ja die Hoffnung das wir hier Vermieter haben die mir da Tipps geben könnten Na gut das ist dann was anderes. das musst du wissen, ob du lieber die (vermeintlich) sicherere Wohnung mit kleinerer Rendite nimmst oder mit mehr Risiko in den etf gehst. Ist auch abhängig davon, was sonst noch so an Vermögen da ist. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Blackie75 ASB-Legende Geschrieben 14. November 2024 (bearbeitet) Admira Fan schrieb vor 5 Stunden: wäre ja ein Erbfall sprich die Wohnung hat einen Wert von 200k und wir sind zu zweit die das Erbe antreten - eine Person braucht das Geld, ich nicht sprich ich würde dem 2. Erben 100k zahlen und dafür die gesamte Wohnung bekommen. Diese dann 6-10 Jahre vermieten, und dann könnte der Sohn drinnen wohnen - oder es ist den Ärger nicht wert und man nimmt die 100k und legt sie an. Ich hatte ja die Hoffnung das wir hier Vermieter haben die mir da Tipps geben könnten Verkaufen und das Geld anlegen, wenn die Wohnung keiner braucht. Wegen Steuer mal mit dem Notar reden, glaube nämlich nicht, dass du von 100k beim Verkauf die Steuer zahlen musst. Man könnte auch direkt aus der Verlassenschaft verkaufen und teilt sich dann einfach das Geld auf. Vermieten musst halt wollen und ist Glücksache. Hast einen Mieter der brav zahlt und lange bleibt, dann ist das ein Geschäft. Hast laufend Mieterwechsel hast ständig Arbeit (oder musst wen zahlen, der die Arbeit macht) und im Worst Case einen Mietnomaden am Hals. Und die Steuer ist komplizierter als bei einem (inländischen) Wertpapierdepot. Also entweder selbst in die Materie einlesen oder (wieder) wen anders dafür bezahlen Also meine Tendenz was ich machen würde, klingt zwischen den Zeilen sicher durch, aber die Entscheidung musst selbst treffen. Gibt Argumente für beides und man muss das machen, was einem persönlich mehr liegt und zur Lebenssituation passt. bearbeitet 14. November 2024 von Blackie75 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jackson letzter Besuch: Gerade eben Geschrieben 15. November 2024 Ich würde aktuell eindeutig das geringere Risiko, sprich die Wohnung bevorzugen. Österreich und auch die Welt steht wirtschaftlich gerade wackelig da, die Aktienkurse sind gerade in die Höhe geschossen, die Immobilienpreise gerade gefallen. Ich glaube der Einstiegszeitpunkt ist somit günstiger für eine Immobilie aktuell, da ich den Immo Markt eher am gesundschrumpfen sehe, und Aktien mmn vielfach gerade stark überhitzen. Klarerweise kann ich auch falsch liegen und es kann genau anders kommen, aber das Risiko sehe ich sehr hoch aktuell bei Aktien, da der Markt sehr volatil ist und die Wirtschaftslage extrem angespannt ist, was den Aktienkursen widerspricht unf somit noch mehr stirnrunzeln bei mir erzeugt... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Neocon Wien nur du allein! Geschrieben 18. November 2024 Admira Fan schrieb am 14.11.2024 um 16:36 : wäre ja ein Erbfall sprich die Wohnung hat einen Wert von 200k und wir sind zu zweit die das Erbe antreten - eine Person braucht das Geld, ich nicht sprich ich würde dem 2. Erben 100k zahlen und dafür die gesamte Wohnung bekommen. Diese dann 6-10 Jahre vermieten, und dann könnte der Sohn drinnen wohnen - oder es ist den Ärger nicht wert und man nimmt die 100k und legt sie an. Ich hatte ja die Hoffnung das wir hier Vermieter haben die mir da Tipps geben könnten Für eine bessere Einschätzung bräuchte es wohl noch mehr Rahmenbedingungen: Alt- oder Neubau? Genereller Zustand des Hauses? Wie ist die Eigentümerstruktur? Viele Eigentümer die dort selbst wohnen oder alles Investoren? Das kann bei größeren Renovierungen (z.B. Umgestaltung Heizsystem) dann nämlich relevant werden wie viel dir tatsächlich von der Miete bleibt. Wobei größere Investitionen natürlich auch den Wert der Immobilie erhöhen. Auch mit diesen Infos gibt es wohl keine klare Antwort aber du solltest diese Überlegungen zumindest einbeziehen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Admira Fan V.I.P. Geschrieben 18. November 2024 (bearbeitet) Neocon schrieb vor 58 Minuten: Für eine bessere Einschätzung bräuchte es wohl noch mehr Rahmenbedingungen: Alt- oder Neubau? Genereller Zustand des Hauses? Wie ist die Eigentümerstruktur? Viele Eigentümer die dort selbst wohnen oder alles Investoren? Das kann bei größeren Renovierungen (z.B. Umgestaltung Heizsystem) dann nämlich relevant werden wie viel dir tatsächlich von der Miete bleibt. Wobei größere Investitionen natürlich auch den Wert der Immobilie erhöhen. Auch mit diesen Infos gibt es wohl keine klare Antwort aber du solltest diese Überlegungen zumindest einbeziehen. mittlerweile bin ich ja der meinung ich sollte es im fall der fälle tun! ich hab dann eigentum in bester Lage für meinen Sohn! kriegst um den Preis nie wieder! aber du hast natürlich recht - die punkte sollte man alle beachten bearbeitet 18. November 2024 von Admira Fan 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Neocon Wien nur du allein! Geschrieben 18. November 2024 Admira Fan schrieb vor 5 Minuten: mittlerweile bin ich ja der meinung ich sollte es im fall der fälle tun! ich hab dann eigentum in bester Lage für meinen Sohn! kriegst um den Preis nie wieder! Ja ich sehe deine Konstellation auch weit weniger "gefährlich" als wenn sich jemand 20% EK zusammengespart hat, sich für die Vorsorgewohnung dann 80% Kredit aufnimmt und diesen durch Mieteinnahmen finanzieren will. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts