unnützes wissen


VonZorn

Recommended Posts

tattooed & proud !
Christo schrieb vor 5 Minuten:

Fisch ausnehmen darfst du in deinem Revier am Wasser? 

Kescher wacheln hat die Schwansviecher immer noch vertrieben. 

Ja, 

Macht aber trotzdem kurz nen Eindruck, wenn er einen Meter vor einem seine Drohgebärden präsentiert.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

I'll be back!
ooeveilchen schrieb vor 5 Stunden:

In der über 150-jährigen Einsatzgeschichte von U-Booten kam es nur ein einziges Mal vor dass ein getauchtes U-Boot ein anderes getauchtes U-Boot mit einem Torpedo versenken konnte. 

Wegen den Schotten mit denen man die Schäden leichter begrenzen konnte?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Iniesta schrieb vor 8 Minuten:

Wegen den Schotten mit denen man die Schäden leichter begrenzen konnte?

Nö weil sich U-Boote bis zum Ende des 2. Weltkriegs getaucht so gut wie gar nicht orten bzw. bekämpfen konnten.
Erst nach dem Krieg war das aufgrund besserer Sonarinstrumente und Torpedos vergleichsweise einfach möglich. 
Es kam halt nur nicht mehr zu einem direkten Gefecht.

 

Mittlerweile dürfte es tatäschlich wieder etwas schwieriger geworden sein weil sich moderne U-Boote mittlerweile fast lautlos unter Wasser fortbewegen können.
Erst vor ein paar Jahren stießen ein französisches und ein britisches U-Boot Unterwasser zusammen weil beide nichts von der Präsenz des anderen wussten. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erfolgloser Detektiv, Hobbyarzt
ooeveilchen schrieb vor 57 Minuten:

Nö weil sich U-Boote bis zum Ende des 2. Weltkriegs getaucht so gut wie gar nicht orten bzw. bekämpfen konnten.
Erst nach dem Krieg war das aufgrund besserer Sonarinstrumente und Torpedos vergleichsweise einfach möglich. 
Es kam halt nur nicht mehr zu einem direkten Gefecht.

 

Mittlerweile dürfte es tatäschlich wieder etwas schwieriger geworden sein weil sich moderne U-Boote mittlerweile fast lautlos unter Wasser fortbewegen können.
Erst vor ein paar Jahren stießen ein französisches und ein britisches U-Boot Unterwasser zusammen weil beide nichts von der Präsenz des anderen wussten. 

Ich finde solche Zusammenstöße ja immer wieder faszinierend. Wie zum Beispiel heuer Boris Hermann bei der Vendée Globe als er kurz vor Schluss mit einem Fischtrawler zusammenstieß. Abgesehen von den diversen Ausfällen wegen Kolissionen mit Treibgut oder Walen. Aber bei zwei U-Booten kommt ja auch noch die Tiefe dazu. Man denkt der Ozean sei riesig, doch Zusammenstöße passieren andauernd.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Strafraumkobra schrieb vor 18 Minuten:

Der Name der Waldorfschule geht auf die Zigarettenfabrik Waldorf-Astoria zurück, da damals eine Schule für die Kinder ihrer Fabriksmitarbeiter errichtet wurde.

War vor kurzem die Millionenfrage in der Assingershow

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

gordonstone schrieb vor 52 Minuten:

Aber bei zwei U-Booten kommt ja auch noch die Tiefe dazu. Man denkt der Ozean sei riesig, doch Zusammenstöße passieren andauernd.

Auch das Meer ist nicht vogelfrei. 
Dort gibt es genauso Strömungen, Tiefen, Wetter, aus welchen sich dann verschiedene Routen herauskristallisieren welche stark befahren sind. In etwa so wie bei unseren Straßen an Land. 

Das gilt aber ebenso für den Luftraum.
Unten ein aktuelles Bild von gerade eben welches die Flugbewegungen über dem Mittelmeer zeigt.
So viel Platz und trotzdem fliegen viele Flugzeuge denselben Kurs. 

image.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

I'll be back!
ooeveilchen schrieb vor 5 Stunden:

Auch das Meer ist nicht vogelfrei. 
Dort gibt es genauso Strömungen, Tiefen, Wetter, aus welchen sich dann verschiedene Routen herauskristallisieren welche stark befahren sind. In etwa so wie bei unseren Straßen an Land. 

Das gilt aber ebenso für den Luftraum.
Unten ein aktuelles Bild von gerade eben welches die Flugbewegungen über dem Mittelmeer zeigt.
So viel Platz und trotzdem fliegen viele Flugzeuge denselben Kurs. 

image.png

 

ooeveilchen schrieb vor 7 Stunden:

Nö weil sich U-Boote bis zum Ende des 2. Weltkriegs getaucht so gut wie gar nicht orten bzw. bekämpfen konnten.
Erst nach dem Krieg war das aufgrund besserer Sonarinstrumente und Torpedos vergleichsweise einfach möglich. 
Es kam halt nur nicht mehr zu einem direkten Gefecht.

 

Mittlerweile dürfte es tatäschlich wieder etwas schwieriger geworden sein weil sich moderne U-Boote mittlerweile fast lautlos unter Wasser fortbewegen können.
Erst vor ein paar Jahren stießen ein französisches und ein britisches U-Boot Unterwasser zusammen weil beide nichts von der Präsenz des anderen wussten. 

wann war das mit dem 1 versenkten u-boot und welche nationen waren das? war das im koreakrieg?

ooeveilchen schrieb vor 5 Stunden:

Auch das Meer ist nicht vogelfrei. 
Dort gibt es genauso Strömungen, Tiefen, Wetter, aus welchen sich dann verschiedene Routen herauskristallisieren welche stark befahren sind. In etwa so wie bei unseren Straßen an Land. 

Das gilt aber ebenso für den Luftraum.
Unten ein aktuelles Bild von gerade eben welches die Flugbewegungen über dem Mittelmeer zeigt.
So viel Platz und trotzdem fliegen viele Flugzeuge denselben Kurs. 

image.png

die günstigste route ist normalerweise auch die, die am wenigsten treibstoff verbraucht. na klar dass es sich dann erst wieder staut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fordere drakonische Strafen.
Strafraumkobra schrieb vor 5 Minuten:

Um angezapften Leitungen vorzubeugen, werden Codes verwendet, wenn ein britischer Premier über den Tod eines Regenten/einer Regentin informiert wird. Bei George VI war es im Jahr 1952 „Hyde Park Corner“, bei der Queen soll es „London Bridge is down“ sein.

Der Code bringt ja dann nix mehr :( 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

I'll be back!

Auf Vanuatu wurde Philip sogar als Gottheit verehrt. Für die Bewohner des Dorfes Yaohnanen auf der Insel Tanna galt er vor dem Hintergrund eines Cargo-Kults, einer in Melanesien recht häufigen religiösen Überzeugung, in der es eigentlich um die Rückkehr der Ahnen gilt, als Heilsbringer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Strafraumkobra schrieb vor 29 Minuten:

Um angezapften Leitungen vorzubeugen, werden Codes verwendet, wenn ein britischer Premier über den Tod eines Regenten/einer Regentin informiert wird. Bei George VI war es im Jahr 1952 „Hyde Park Corner“, bei der Queen soll es „London Bridge is down“ sein.

Problem ist halt nur dass die Queen offenbar unsterblich ist 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erfolgloser Detektiv, Hobbyarzt
ooeveilchen schrieb vor 19 Stunden:

Auch das Meer ist nicht vogelfrei. 
Dort gibt es genauso Strömungen, Tiefen, Wetter, aus welchen sich dann verschiedene Routen herauskristallisieren welche stark befahren sind. In etwa so wie bei unseren Straßen an Land. 

Das gilt aber ebenso für den Luftraum.
Unten ein aktuelles Bild von gerade eben welches die Flugbewegungen über dem Mittelmeer zeigt.
So viel Platz und trotzdem fliegen viele Flugzeuge denselben Kurs. 

image.png

Das ist mir klar. Ich bin ja selbst begeisterter Segler (und ich verlass mich nie zu 100% auf den Kartenplotter, ich setz mich auch immer an den Kartentisch und hab meine Notizen am Steuer mit. Bei Nachtfahrten mach ich auch ganz vorbildlich meine Peilungen).

Bei meinem letzten Törn als Skipper verstand es meine Crew (lauter Frischlinge) auch nicht, warum ich nicht beim Kartenspielen helfe und den Autopiloten steuern lasse. Die Durchfahrt sei doch zwei Seemeilen breit und es sind ja nur 4 andere Boote, die den gleichen Kurs haben. :lol: Zwei waren unter tschechischer Flagge, da lass ich das Steuer nicht mal aus der Hand, wenn ich eine Überfahrt von Kroatien nach Italien mache, solange die noch in Sichtweite sind (mag vlt ein bisserl rassistisch sein, aber Großteils pfeifen die Tschechen auf sämtliche Regeln eines guten Seemanns, wenn sie in Kroatien unterwegs sind. So sind halt meine zahlreichen Erfahrungen).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.