Facebook


Recommended Posts

Bella gerant alii - tu felix austria nube

Diese „Datensammelwut ist einer der gründe warum ich diese gehypten „WEB 2.0 Community-Dinge nicht mag…

[bzw. ist ja auch Google hier einer der Vorreiter in Sachen Sammeln & Verknüpfen]

In grauer Vorzeit (also vor dem einfachen & überall Zugang zum Netz) waren die meisten Menschen recht vorsichtig was Ihre persönlichen Daten betroffen hat, wem diese gegeben wurden etc..

Heute stellt man einer/mehr Firmen, bei welchen man nicht weiß ob Ihr „Privacy-Statement auch morgen noch besteht, nicht nur die grundlegendsten Daten, sondern (der Welt) dazu auch gerne noch Fotos, Videos, Texte etc.. von sich zu Verfügung, also oft höchst private Dinge über einen.

Wie dieses Beispiel wieder zeigt ist das es einigen aber überhaupt nicht/wenig bewusst bzw. muss man noch nicht einmal Mitglied der Plattformen sein um gespeichert zu werden, und das erschreckt mit doch ein wenig….

Mir persönlich wäre unwohl wenn ich nicht (oder nicht genau) weiß wie und wann ein Betreiber einer solchen Plattform auf meine Daten zugreift bzw. wie diese verwendet, verknüpft und weiterverarbeitet werden.

Wenn man merkt wie viele, gerade junge Menschen, hier meist ohne viel zu überlegen div. Dinge von sich offenbaren und mit der Welt „teilen muss man leider annehmen das hier der „Hype größer ist als die Vernunft…

Das dies mittlerweile auch Auswirkungen auf das reale Leben hat kann man sehen wenn man sich die div. Berichte durchliest wo Personalabteilungen u.ä. schon diese Plattformen durchsuchen und Bewerber wegen div. dort (selbst) veröffentlichten Fotos, Kommentaren von „Freunden etc.. nicht aufnehmen.

bearbeitet von SCR-GW

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Ich hab vor ein paar Tagen jemanden den ich nicht als Facebook-Freund in meiner Liste habe, als "Woarmen" bezeichnet und am nächsten Tag habe ich von FB eine letzte Warnung erhalten: Wenn ich noch einmal negativ auffalle, werde ich lebenslang gesperrt.

Das kann doch wirklich nicht wahr sein.

Reicht wirklich ein Schimpfwort um mich lebenslang zu sperren. Ich habe es ja nicht mal hochdeutsch geschrieben, aber vielleicht hat mich jemand gemeldet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinniger Poster

man kann facebook den zugriff auf das outlook-adressbuch erlauben, es sucht dann leute raus die bereits registriert sind;

eventuell hat das dein "bekannter" gemacht und facebook hat sich deine, bei deinem bekannten gespeicherte, mail-adresse gemerkt und jetzt so die verbindung hergestellt :ratlos:

genau so und nicht anders.

dein bekannter hat mal über facebook seine kontakte durchsucht. da warst dann natürlich du auch drin. und facebook merkt sich die e-mail adressen bei deinem bekannten. und schlagt dir jetzt logischerweise diesen kontakt vor.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mein neues Zuhause

Ich hab vor ein paar Tagen jemanden den ich nicht als Facebook-Freund in meiner Liste habe, als "Woarmen" bezeichnet und am nächsten Tag habe ich von FB eine letzte Warnung erhalten: Wenn ich noch einmal negativ auffalle, werde ich lebenslang gesperrt.

Das kann doch wirklich nicht wahr sein.

Reicht wirklich ein Schimpfwort um mich lebenslang zu sperren. Ich habe es ja nicht mal hochdeutsch geschrieben, aber vielleicht hat mich jemand gemeldet.

haha wie bitte??? Das klingt sehr komisch.

also von FB selbst kann das sicher ned ausgehen, weil das begriff woarmen haben die sowas von ned im system.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Im ASB-Olymp

Ich hab vor ein paar Tagen jemanden den ich nicht als Facebook-Freund in meiner Liste habe, als "Woarmen" bezeichnet und am nächsten Tag habe ich von FB eine letzte Warnung erhalten: Wenn ich noch einmal negativ auffalle, werde ich lebenslang gesperrt.

Das kann doch wirklich nicht wahr sein.

Reicht wirklich ein Schimpfwort um mich lebenslang zu sperren. Ich habe es ja nicht mal hochdeutsch geschrieben, aber vielleicht hat mich jemand gemeldet.

wie kann man sich das vorstellen? schreibst als status: "xy is a Woarmer" oder was?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

I'll be back!

Das dies mittlerweile auch Auswirkungen auf das reale Leben hat kann man sehen wenn man sich die div. Berichte durchliest wo Personalabteilungen u.ä. schon diese Plattformen durchsuchen und Bewerber wegen div. dort (selbst) veröffentlichten Fotos, Kommentaren von „Freunden“ etc.. nicht aufnehmen.

und genau deshalb sollte man sein profil nicht öffentlich zugänglich machen (das lässt sich einstellen, dass das nicht der fall ist). und wenn jemand z.b. mayer franz heißt, werden selbst lästige personalabteilungsleiter probleme haben, da verwertbares material zu finden.

ich hab mich noch dazu abgesichert und nicht meinen realen namen angegeben. :=

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

All Colours Are Beautiful

wenn er denjenigen aber ned in der listen hat, wie er sagt, geht des ned :davinci:

Aso, das hab ich mal dezent überlesen :davinci:

Dann wirds wohl so gewesen sein, dass er ihn auf der Pinnwand eines Freundes, der auch dessen Freund ist, ihn als woamen bezeichnet hat ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

fee fi foo, fun for me

hab jetzt nicht den ganzen thread durchgelesen, daher sry wenn das schon gepostet wurde:

wenn dein bekannter den nur du kennst gmail hat, könnte das auch ein grund sein

du hast bei fb die möglichkeit ihnen zugriff auf deine gmail kontaktdaten zu gewähren, und sie zeigen dir anhand der erkannten mailadressen/namen gleich die zugehörigen fb-user an damit du sie adden kannst

sollte er das gemacht haben, weiß fb das ihr euch kennt, und braucht nurmehr drauf zu warten dass du dich registrierst

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.