28 Beiträge in diesem Thema

Ich bin mir nicht sicher, ob die frage hierhergehört, aber sie hat zumindest einen technischen aspekt, bei dem ich froh wäre, wenn ihn mir jemand erklären könnte:

Folgende Situation: Meine freundin hat mich zu facebook eingeladen. Ich bekomme eines dieser typischen einladungsmails, welches folgendes enthält:

#Ihr profilfoto,

#einen kleinen text, in dem steht, dass ich doch facebook beitreten soll,

darunter (weil keinen besseren namen dafür finde)

#zwei "dynamische elemente". Eines enthält die beiden kurzprofile zweier anderer leute, die mich bereits zu facebook eingeladen haben und das zweite "leute, die du auf facebook kennen könntest."

nuun, ich würde es verstehen, wenn da völlig unbekannte dabei wären. Was ich nicht verstehe ist, wie kann in diesem feld jemand aufgeführt sein, mit dem ich ausschließlich über mein outlook kontakt hatte? "Liest facebook meinen outlook?", dachte ich mir zuerst. "geht ja nicht", sagt die rationale stimme, das mail wird irgendwo generiert, dann kommen die entsprechenden komponenten dazu und dann langt das mail bei mir ein. Jetzt kann ich es mir nur noch so erklären, dass derjenige meine e-mail adresse in seinen kontakten drin hat, und facebook das abgleicht. stimmt das? und - dürfen die das?

besten dank schon mal, falls das jemand beantworten kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

sind diese personen eventuell mit deiner freundin befreundet im facebook? es könnte sein, dass facebook in das mail zufällig zwei personen rauspickt, die mit deiner freundin befreundet sind. und es wäre ja naheliegend dass die personen, die mit der person, dich dich eingeladen hat, dich kennen bzw. du sie kennst. (was für ein satz :facepalm::D)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Abgleich Deiner Freunde mit den Freunden Deiner Facebookkontakte sowie den Freunden Deiner Freundin. Da werden dann halt vermutlich die angezeigt, die am wahrscheinlichsten sind.

Oder Facebook hat sich in Dein outlook gehackt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist deine EMail Adresse von hotmail?

nein.

Abgleich Deiner Freunde mit den Freunden Deiner Facebookkontakte sowie den Freunden Deiner Freundin. Da werden dann halt vermutlich die angezeigt, die am wahrscheinlichsten sind.

Oder Facebook hat sich in Dein outlook gehackt.

was? da versteh ich den ganzen satz nicht. klingt irgendwie als wäre ich schon bei facebook.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Najo, eventuell wurde irgendwo schonmal ein Foto mit deinem Namen beschriftet, und da ist dieser Outlook-Kontakt auch dabei. Oder er hat eventuell auch schonmal versucht dich auf FB zu adden oder so.. keine Ahnung, total kranke Mechanismen bei FB. Aber dass sie in irgendeiner Form dein Outlook bzw die Verbindungen sniffen.. nein, das ist bestimmt nicht so.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Najo, eventuell wurde irgendwo schonmal ein Foto mit deinem Namen beschriftet, und da ist dieser Outlook-Kontakt auch dabei. Oder er hat eventuell auch schonmal versucht dich auf FB zu adden oder so.. keine Ahnung, total kranke Mechanismen bei FB. Aber dass sie in irgendeiner Form dein Outlook bzw die Verbindungen sniffen.. nein, das ist bestimmt nicht so.

fotobeschriftung: eventuell mit meinem namen, aber sicher nicht meinem vollen namen.

wenn er versucht hätte, mich zu adden. hätte ich ein benachrichtigung bekommen müssen, nein?

ich kann mir auch nicht vortsellen, dass es in meinem outlook gräbt, wie sollte das auch gehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#zwei "dynamische elemente". Eines enthält die beiden kurzprofile zweier anderer leute, die mich bereits zu facebook eingeladen haben und das zweite "leute, die du auf facebook kennen könntest.

nuun, ich würde es verstehen, wenn da völlig unbekannte dabei wären. Was ich nicht verstehe ist, wie kann in diesem feld jemand aufgeführt sein, mit dem ich ausschließlich über mein outlook kontakt hatte?"

Sind die zwei Leute, die dich bereits geaddet bzw. eingeladen haben, vielleicht mit der Person befreundet?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

man kann facebook den zugriff auf das outlook-adressbuch erlauben, es sucht dann leute raus die bereits registriert sind;

eventuell hat das dein "bekannter" gemacht und facebook hat sich deine, bei deinem bekannten gespeicherte, mail-adresse gemerkt und jetzt so die verbindung hergestellt :ratlos:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann dir das Problem beantworten :

derjenige mit dem du Outlook Kontakt hattest hat dich irgendwann mal im Facebook anhand der Mailadresse gesucht (und wahrscheinlich nicht gefunden) - FB merkt sich das anscheinend trotzdem - wir hatten in der Arbeit bei einem Kollegen fast dasselbe Phänomen - deswegen haben wir da mal nachgeforscht :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann dir das Problem beantworten :

derjenige mit dem du Outlook Kontakt hattest hat dich irgendwann mal im Facebook anhand der Mailadresse gesucht (und wahrscheinlich nicht gefunden) - FB merkt sich das anscheinend trotzdem - wir hatten in der Arbeit bei einem Kollegen fast dasselbe Phänomen - deswegen haben wir da mal nachgeforscht :)

ok. das macht sinn. vielen dank dafür.

[nat-pat] bitte closen[/nat-pat]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden

  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    Keine registrierten Benutzer online.