Darts: Der Amateur-Fred


Recommended Posts

Im ASB-Olymp

Mah, ich krieg echt die Krätze. Vor zwei Wochen wurde man noch von manchen ins Eck der "Gefährder" gestellt, weil man andachte die Ligen im Sommer/Herbst fertigzuspielen und zum sofortigen Abbruch gedrängt und am liebsten natürlich noch mit voller Rückerstattung des Nenngeldes, obwohl 2/3 der Leistungen (aller, nicht nur der Liga) erbracht wurden. Knapp 2 Wochen später veranstalten dieselben die einen quasi als Gefährder hingestellt haben, zweimal die Woche Turniere (bin neugierig ob sie die "Spielregeln" auch einhalten) und posten dass es endlich Zeit war, dass es weitergeht, quasi wie super das ist, dass da endlich wer was macht... Ich glaub mich tritt ein Pferd!

Aber das hab ich eh genauso am Anfang der Covid-19-Krise so erwartet: 

zahi schrieb am 13.3.2020 um 17:13 :

Ich wart ja schon drauf, dass die selben Patienten die einen jetzt wegen zu langsamen Handelns keifen, irgendwann man sekkieren, wanns endlich weitergeht, weil eh alles sich wieder normalisiert, oder wenns schreien, weil sich keine volle Saison mehr ausgeht oder in den Juli rein gespielt wird... :laugh:

Traurig, dass sich meine Erwartungen so genau bestätigt haben, wie ich es erwartet habe. Aber wie soll ich sagen, man lernt Menschen in solchen Phasen immer besser kennen und einzuschätzen und kann sich sein Puzzle-Spiel immer besser zusammensetzen. Sowas ist für die Zukunft recht viel wert (und ich hab über viele Menschen was gelernt in den letzten Wochen, positives und negatives)...

bearbeitet von zahi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Im ASB-Olymp

image.png

Ich bin soooo stolz auf mich, dass ich es die letzten Tage geschafft habe, die Finger ruhig zu halten... ;-)

Die letzten Wochen waren für mich wirklich seeeeeeeeeeeeehr emotionell!

bearbeitet von zahi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias

Man interessiert sich jetzt natürlich, wie das alles zustande gekommen ist, was ausschlaggebend war usw. - welche Auswirkungen hat das auf die ödso und auf den Sport allgemein? 

Mich freut das wirklich sehr. Kann auch gut damit leben, dass das exklusiv für den ödv gilt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Ohne jetzt zu viel zu verraten. Der ÖDV und seine Landesverbände haben jetzt knapp 2 Jahre lang intensiv an der Sportanerkennung und der Aufnahme in die Sport Austria gearbeitet (mit selbiger gemeinsam natürlich) und es war wirklich viel Knochenarbeit dabei (z.B. Etablierung einer Ausbildungsschiene und vieles mehr). Aber es hat sich ausgezahlt. obwohl der ÖDV oft belächelt wurde und viele gemeint haben, das klappt nie. Jetzt ist mal Zeit ein bisserl zu feiern, aber dann gehts weiter mit der Arbeit, denn das ist jetzt quasi der Bau des Hauses gewesen. Jetzt muss es noch eingerichtet und mit Leben erfüllt werden. Und da wird man sich auch vortasten müssen, denn das österreichische Sportwesen ist nicht einfach. Ich bin aber zuversichtlich, dass dem ÖDV und seinen Landesverbänden auch das gelingen wird.

Konsequenz ist, dass der ÖDV mit seiner Anbindung an die WDF und deren Anbindung an GAIFS und AIMS jetzt ohne Diskussion der Sportfachverband für Darts ist und zwar genau der ÖDV.

Wie sich das alles auf andere Organisationen auswirkt, will und werde ich nicht kommentieren, denn das ist nicht mein Stil. Für den ÖDV ist es jedenfalls denke ich ein Coup und der wird hoffentlich in vielerlei Hinsicht einen ziemlich positiven Impact für ihn haben.

bearbeitet von zahi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Muerte schrieb vor 8 Minuten:

Bedeutet das, alle die ich bis hierhin geworfen habe waren wertlos? :=

Sie wurden nicht als Sportler geworfen :davinci:

@Folgen der Sportanerkennung

In erster Linie bedeutet das die Integration in die Fördertöpfe, so wird es viel einfacher sein einen Sportfachwart zB zu bezahlen oder die Nationalteams zu den Bewerben ohne horrende Selbstkostenbeteiligungen zu schicken. 

Für die Spieler ändert sich vor allem etwas in der Karriereperspektive wenn sie hohes Niveau erreichen. Allerdings ändert sich noch etwas, womit sich vor allem die Elite durchaus auseinander setzen sollte:

 

Mit der BSO-Mitgliedschaft unterliegen die Spieler den Doping-Rules und es wird sicher einmal kontrolliert werden. 

bearbeitet von Tintifax1972

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Tintifax1972 schrieb vor 45 Minuten:

@Folgen der Sportanerkennung

In erster Linie bedeutet das die Integration in die Fördertöpfe, so wird es viel einfacher sein einen Sportfachwart zB zu bezahlen oder die Nationalteams zu den Bewerben ohne horrende Selbstkostenbeteiligungen zu schicken. 

Ja, wobei auch das sich natürlich noch einspielen muss (Mitgliedschaften in den LSOs müssen beantragt werden, die Vereine werden sich vermehrt den Dachverbänden (ASKÖ, ASVÖ, Union) anschließen, weil sie auch dort jetzt auf andere Töpfe zugreifen können) und der Förder-Dschungel im Österreichischen Sport muss durchforstet werden, da er ein sehr dichter ist und komplizierter ist. Da gibts leider nicht 1-2 zentrale Anlaufstellen, sonder dutzende oder noch mehr und alles ist sehr, naja sag ma mal bürokratisch. Ich gestehe, da bin ich froh, dass das eher nicht mein Arbeitsgebiet ist... 
 

Tintifax1972 schrieb vor 45 Minuten:

Für die Spieler ändert sich vor allem etwas in der Karriereperspektive wenn sie hohes Niveau erreichen.

Stimmt. Stichwort Trainerwesen, was gerade etabliert wird, oder die Möglichkeit von Kadertrainings, oder Trainingslagern vor Events usw. Aber das hängt dann auch davon ab, wie schnell man wie gut oben genanntes etablieren kann.

Tintifax1972 schrieb vor 45 Minuten:

Allerdings ändert sich noch etwas, womit sich vor allem die Elite durchaus auseinander setzen sollte:

Mit der BSO-Mitgliedschaft unterliegen die Spieler den Doping-Rules und es wird sicher einmal kontrolliert werden. 

Ja, aber das betrifft nur die absolute Spitze, bzw. die, die Nationalteameinsätze haben und die müssen sich dann davor um Ausnahmegenehmigungen kümmern (mit Hilfe der NADA und des ÖDV natürlich). Da ist auch noch abzuwarten, wie die NADA uns einstuft (Testpoolangehörigkeiten und so), denn solange du nicht Mitglied bist, geben sie zwar bereitwillig allgemeine Auskunft und so, aber sie sehen sich als unzuständig an. Jedenfalls gibt es für alle, die keinem internationalen oder nationalen Testpool angehören, das "retroaktive Genehmigungsverfahren" auf nationaler Ebene. Also muss man auch da keine Angst haben. Aber ja, da wird viel Information nötig sein, um den Leuten die Angst zu nehmen (die von manchen bewusst geschürt wird) und das ist uns auch bewusst. Aber Fakt ist, dass der stinknormale Landesligabetrieb und so die Dopingfahnder der NADA ned interessiert (das sagen sie ja selber auch, wenn auch nicht zu laut). Da braucht also keiner eine Angst haben, der nur so seine Liga spielt oder das ein oder andere Turnier. Und wer im Ausland gespielt hat (z.B. Czech Open oder Dutch Open), für den ändert sich eh nix, denn dem hätte das sowieso schon passieren können, dass er zufällig ausgelost wird, denn international war die WADA ja schon zuständig.

Achja und vor einem Alkohol-Verbot - nur weil ich das so oft höre - braucht sowieso keiner Angst haben, denn der ist schon länger kein Doping-Gegenstand mehr.
 

Tintifax1972 schrieb vor 45 Minuten:

Sie wurden nicht als Sportler geworfen :davinci:

Dafür ist die Motivation fürs Training als Sportler jetzt sicher viel größer und er wird noch viele 180er mehr werfen... :augenbrauen:

bearbeitet von zahi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

zahi schrieb vor 48 Minuten:

Förder-Dschungel

So dramatisch ist das nicht. Als Bundesverband schließt man mit Sport Austria einen Fördervertrag ab, das ist für den Sachbearbeiter wohl viel Arbeit aber nur eine Anlaufstelle. Zusätzlich wird man noch mit den Bundesländern konfrontiert werden in denen man Leistungszentren führt. Extra zu handhaben sind in der regel Prpjekte und deren Förderungen wie zB Verbandshäuser oder eben Leistungszentren. 

Als Landesverband hat man in der Regel zwei Ansprechpartner (das Land und das Magistrat der Landeshauptstadt). Über die werden dann ebenfalls die meisten Förderungen abgewickelt und die Landesförderungen laufen dann in der regel über einen der drei Dachverbände. 

Es ist schon viel Arbeit, aber undurchschaubar ist die ganze Sache nicht. Ich bin aber dennoch selbst auch froh, dass ich mich in meinem Hauptsport nicht besonders um die Finanzen kümmern muss. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

zahi schrieb vor einer Stunde:

NADA

Die NADA wird sich wie du richtig sagst um den Ligabetrieb nicht kümmern. Sie hat auch mit ihren paar Hanseln nicht die Manpower dafür. Bei Staatsmeisterschaften (für die die Gewinner nun auch offizielle Sport-Austria-Medaillen bekommen) und bei hochrangigen internationalen Turnieren (im Auftrag der WADA) ist aber damit zu rechnen, dass an und wann jemand auftaucht. Im Rugby ist es so in etwa alle 2 bis drei Jahre dass es Kontrollen gibt- und das immer bei ÖM oder bei NT-Spielen. 

Alkohol ist nur im Motorsport, Schießsport und mWn noch Billard gelistet. Wenn das im Zuge der Verhandlungen der Sport-Austria-Aufnahme vom Tisch ist, dann bin auch ich beruhigt, weil eine allfällige Dopingsperre ja auch Auswirkungen auf andere Sportarten hat. Diejenigen die Beta-Blocker nehmen oder was schnupfen dürfen´s gerne aus dem Verkehr ziehen. 

Aber im Darts gibt es sicher viele die Medikamente nehmen müssen, die auf der Dopingliste stehen. Also da ist der Verband schon gefordert, dass die Spieler das nicht auf die leichte Schulter nehmen und eine "Therapeutic Use Exemption" einholen. Dafür reicht in der Regel ein Arztbesuch. Ich hatte als Teammanager von U18-Bersch (!) 4 oder 5 solche Bewilligungen im 26-Mann Kader zu kontrollieren. Nachdem im Darts ja viele mit 40 oder sogar mit 50+ noch auf sehr hohem Level spielen wird es da genug Aufklärungsbedarf geben. 

bearbeitet von Tintifax1972

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Tintifax1972 schrieb vor 1 Minute:

So dramatisch ist das nicht. Als Bundesverband schließt man mit Sport Austria einen Fördervertrag ab, das ist für den Sachbearbeiter wohl viel Arbeit aber nur eine Anlaufstelle. Zusätzlich wird man noch mit den Bundesländern konfrontiert werden in denen man Leistungszentren führt. Extra zu handhaben sind in der regel Prpjekte und deren Förderungen wie zB Verbandshäuser oder eben Leistungszentren. 

Als Landesverband hat man in der Regel zwei Ansprechpartner (das Land und das Magistrat der Landeshauptstadt). Über die werden dann ebenfalls die meisten Förderungen abgewickelt und die Landesförderungen laufen dann in der regel über einen der drei Dachverbände. 

Es ist schon viel Arbeit, aber undurchschaubar ist die ganze Sache nicht. Ich bin aber dennoch selbst auch froh, dass ich mich in meinem Hauptsport nicht besonders um die Finanzen kümmern muss. 

Naja, die meisten Förderungen werden seit einiger Zeit (2017 glaub ich) nimmer direkt via Sport Austria vergeben. Da hat sich leider mit dem Bundes-Sportfördergesetz 2017 doch einiges geändert. Da rennt jetzt zumindest bundesweit das meiste über die Bundes-Sport GmbH. Aber ja, man wird das schon schaffen und ja, die Finger im Spiel hat die BSO natürlich schon auch noch. Trotzdem rennt alles a bissl schärfer ab als früher und Projektförderungen sind Teufelszeug. Wie gesagt ich bin froh, dass das ned mein Hauptarbeitsgebiet im Verband ist. Mals sehen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.