Recommended Posts

ASB-Legende

Gestern ist mein Blade 4 Board von Winmau angekommen und wurde sofort montiert und ordentlich gestestet :allaaah::allaaah:

Dieses Surround Teil hat sich schon durchaus bewährt :schluchz:

Darts hab ich mir 2 Set´s bestellt einmal die von Unicorn Phil Taylor Golden 22g bzw. billige von Winmau Entry Level 24g

So und jetzt mal eine Frage an euch was ist den so ein normaler Avg. für Anfänger über 3-5 Legs OHNE Double out??

Wie nehme ich diesen Dart überhaupt technisch korrekt in die Hand bzw. gibt es sowas wie richtig überhaupt??

Ich habe übrigends ein elendiges Muskelkater :davinci:

bearbeitet von RAPIDWIEN07

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

denn wer beichtet, der vermasselt

meinst jetzt den wurfstil? meiner ist dem von whitlock nicht unähnlich nur etwas schneller. treffen tu ich allerdings auch eher wenig. ich würd mal sagen, dass ich mich bei single out ca bei 35-45 bewege.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Baltic Cup Champion

So und jetzt mal eine Frage an euch was ist den so ein normaler Avg. für Anfänger über 3-5 Legs OHNE Double out??

Wie nehme ich diesen Dart überhaupt technisch korrekt in die Hand bzw. gibt es sowas wie richtig überhaupt??

Ich habe übrigends ein elendiges Muskelkater :davinci:

1. muskelkater ist normal. du benutzt muskeln die du normalerweise nie brauchst. ;)

2. spiel bitte IMMER double out. es ist für deine weiterentwicklung unendlich wichtig. wenn du dich nich vom start weg geistig darauf einstellst, dass ein dartsspiel mit einem besonderen treffer beendet gehört (eben einem doppel), dann wirst du immer probleme mit diesem (völlig normalen) modus haben.

3. der average ist für einen anfänger völlig egal. viel interessanter ist der radius der trefferfläche. so sind etwa 26 punkte (20+5+1) bei 3 darts auf die 20 weit bessere darts als etwa 70 punkte (doppel 20+12+18). du solltest aber (bei 501) nach 10 - 12 aufnahmen im bereich unter 80 liegen, das würde schon etwas talent zeigen (muß jetzt aber nicht gleich in der ersten woche sein).

4. es gibt DEN richtigen griff nicht. es gibt aber einige falsche. ob dein griff akzebtabel und verwendbar ist lässt sich aber ohne visuelle begutachtung nicht sagen. nimm den dart einfach mal in die hand wie einen stift und verändere seine lage dann so, dass du dich beim werfen wohlfühlst. also so, dass du keine probleme mit dem auslassen hast und kein finger im weg ist. die meisten werfen mit 3 fingern, auch mit 2 funktioniert es, wenn einem das liegt (der dritte finger ist ohnehin bei fast allen nur zur stabilisierung während der wurfbewegung da - das kann aber eben wichtig sein und ist es auch für die meisten).

du brauchst in jedem fall viel geduld. das ist eine der wichtigsten tugenden für dartsspieler die sich verbessern wollen. lass dir den spaß am spiel nicht verderben, auch wenn du immer wieder mal für dein gefühl schlechte darts wirfst. durch diese schlechten darts lernt dein gehirn wie du es nicht machen sollst. verlass dich immer wieder auf dein gefühl. dein gefühl, die vom unterbewusstsein gesteuerte intuition gepaart mit einer brauchbaren wurftechnik machen in weiterer folge den erfolg aus.

ein gutes trainingsspiel auch und vor allem für anfänger ist mickey mouse, auch tactics genannt (bei den automatendartern als cricket bekannt).

dabei spielst du auf die zahlen von 12 - 20 und das bull, sowie auf doppel und triple.

du benötigst 3 treffer auf jede der zahlen + 3 treffer in triplefeldern + 3 treffer in doppelfeldern (es gelten auch dabei nur treffer auf die mickey mouse-zahlen) + 3 treffer ins bull. ein treffer ins triplefeld einer zahl zählt dabei natürlich auch 3-fach und treffer ins doppelfeld doppelt (auch beim bull natürlich). die reihenfolge in der du die zahlen anspielst ist egal. es ist schlau die ersten 3 treffer ins triple sowie doppel dazu zu verwenden die triples und doubles zuzumachen.

wenns noch fragen gibt -> keine scheu. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

du solltest aber (bei 501) nach 10 - 12 aufnahmen im bereich unter 80 liegen, das würde schon etwas talent zeigen (muß jetzt aber nicht gleich in der ersten woche sein).

das versteh ich nicht wirklich. kannst du mir das etwas näher erläutern. :confused:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Baltic Cup Champion

das versteh ich nicht wirklich. kannst du mir das etwas näher erläutern. :confused:

ganz einfach: du startest bei 501, wirfst 30 - 36 darts und hast einen rest von 80 oder weniger (also eine realistische finishchance für die nächste aufnahme). das finish dann zu treffen ist ein anderer schritt, für einen anfänger noch nicht von sooo großer bedeutung. sollte einem anfänger das des öfteren gelingen (wie gesagt, muß ja ned gleich in der ersten woche sein), dann ist das ein deutliches indiz dafür, dass er auf einem guten weg ist. ;)

sollte das nicht der fall sein, so heißt das aber nicht, dass er die darts wegwerfen muß. aber vielleicht sollte er sich dann doch hilfe holen um diverse fehler abzustellen. und wenns trotzdem spaß macht, dann ist es auch nicht wichtig sich schnell und toll weiterzuentwickeln. ich hab im verein einen spieler der spielt in der liga einen ave von 27,6. ihm machts spaß, er wird wohl auch nicht mehr besser. who cares? =)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

werd ich mal probieren, bin schon gespannt was da rauskommt. aber wenn ich schon dabei bin. kennst du in salzburg einen guten dartclub? =)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Baltic Cup Champion

werd ich mal probieren, bin schon gespannt was da rauskommt. aber wenn ich schon dabei bin. kennst du in salzburg einen guten dartclub? =)

nein, leider nicht. werde mich am wochenende aber in linz erkundigen. meinst du direkt salzburg stadt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

nein, leider nicht. werde mich am wochenende aber in linz erkundigen. meinst du direkt salzburg stadt?

jop, meine ich. danke schon mal im voraus =)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

1. muskelkater ist normal. du benutzt muskeln die du normalerweise nie brauchst. ;)

2. spiel bitte IMMER double out. es ist für deine weiterentwicklung unendlich wichtig. wenn du dich nich vom start weg geistig darauf einstellst, dass ein dartsspiel mit einem besonderen treffer beendet gehört (eben einem doppel), dann wirst du immer probleme mit diesem (völlig normalen) modus haben.

3. der average ist für einen anfänger völlig egal. viel interessanter ist der radius der trefferfläche. so sind etwa 26 punkte (20+5+1) bei 3 darts auf die 20 weit bessere darts als etwa 70 punkte (doppel 20+12+18). du solltest aber (bei 501) nach 10 - 12 aufnahmen im bereich unter 80 liegen, das würde schon etwas talent zeigen (muß jetzt aber nicht gleich in der ersten woche sein).

4. es gibt DEN richtigen griff nicht. es gibt aber einige falsche. ob dein griff akzebtabel und verwendbar ist lässt sich aber ohne visuelle begutachtung nicht sagen. nimm den dart einfach mal in die hand wie einen stift und verändere seine lage dann so, dass du dich beim werfen wohlfühlst. also so, dass du keine probleme mit dem auslassen hast und kein finger im weg ist. die meisten werfen mit 3 fingern, auch mit 2 funktioniert es, wenn einem das liegt (der dritte finger ist ohnehin bei fast allen nur zur stabilisierung während der wurfbewegung da - das kann aber eben wichtig sein und ist es auch für die meisten).

du brauchst in jedem fall viel geduld. das ist eine der wichtigsten tugenden für dartsspieler die sich verbessern wollen. lass dir den spaß am spiel nicht verderben, auch wenn du immer wieder mal für dein gefühl schlechte darts wirfst. durch diese schlechten darts lernt dein gehirn wie du es nicht machen sollst. verlass dich immer wieder auf dein gefühl. dein gefühl, die vom unterbewusstsein gesteuerte intuition gepaart mit einer brauchbaren wurftechnik machen in weiterer folge den erfolg aus.

ein gutes trainingsspiel auch und vor allem für anfänger ist mickey mouse, auch tactics genannt (bei den automatendartern als cricket bekannt).

dabei spielst du auf die zahlen von 12 - 20 und das bull, sowie auf doppel und triple.

du benötigst 3 treffer auf jede der zahlen + 3 treffer in triplefeldern + 3 treffer in doppelfeldern (es gelten auch dabei nur treffer auf die mickey mouse-zahlen) + 3 treffer ins bull. ein treffer ins triplefeld einer zahl zählt dabei natürlich auch 3-fach und treffer ins doppelfeld doppelt (auch beim bull natürlich). die reihenfolge in der du die zahlen anspielst ist egal. es ist schlau die ersten 3 treffer ins triple sowie doppel dazu zu verwenden die triples und doubles zuzumachen.

wenns noch fragen gibt -> keine scheu. ;)

Danke das du dir für einen Dart-Neuling die Zeit nimmst :support: das mit den 30-36 Darts werfen und schauen was für ein Finish stehen bleibt werd ich dann gleich mal probieren :allaaah:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

keine ahnung obs schon angesprochen wurde, aber gibt sich jemand von euch das event der PDC in Wr. Neustadt?

Bzw. war schon jemand in den vergangenen Jahren? Wenn ja wie ist es? Wenn man Sonntag geht, sollte man sich dann das Tagesticket nehmen zwecks besserer Plätze oder reicht die Abendsession? Fragen über Fragen :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Baltic Cup Champion

keine ahnung obs schon angesprochen wurde, aber gibt sich jemand von euch das event der PDC in Wr. Neustadt?

Bzw. war schon jemand in den vergangenen Jahren? Wenn ja wie ist es? Wenn man Sonntag geht, sollte man sich dann das Tagesticket nehmen zwecks besserer Plätze oder reicht die Abendsession? Fragen über Fragen :D

vom asb sind so einige dort dabei, und waren es auch im vorjahr, ich hab bei der quali auch mitgespielt und hab das heuer auch vor. gleich am start dort zu sein ist platztechnisch sicher besser. aber so genau weiß das noch keiner, da heuer alles anders ist als noch im vorjahr .... ;)

na bin ich froh das mein standardwurf 26 ok ist ;)

warum nicht? wurde ja bei der wm auch des öfteren geworfen. allerdings solltest dann von zeit zu zeit mal abrücken vom sturen 26er-werfen und vielleicht 45 oder 60 einstreuen. :D

Danke das du dir für einen Dart-Neuling die Zeit nimmst :support: das mit den 30-36 Darts werfen und schauen was für ein Finish stehen bleibt werd ich dann gleich mal probieren :allaaah:

immer wieder gerne. dazu bin ich unter anderem da, als jugendbetreuer des österreichischen verbandes. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fanatischer Poster

so, ich seh mich ja jetzt nicht mehr als heftigen Anfänger... interessanterweise fällt mir aber auf dass mein "typisches" leg aus relativ vielen Einzel 20ern besteht eventuell 1-2 (eher 1) triple 20...und relativ guten doppelquoten (meiner Meinung nach)... so als Experte...wie verbessere ich meine triple 20 Quote wenn ich single 20 schon relativ "relativ" sicher treffe? mich verwirrst teilweise echt weil die Doppel oft gut gehen aber triple 20 kann ich bisher noch nicht so ganz leiden...und dann hilft mir gegen jemanden mit 2-4 t20 auch gute doppelquote nix mehr

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Baltic Cup Champion

so, ich seh mich ja jetzt nicht mehr als heftigen Anfänger... interessanterweise fällt mir aber auf dass mein "typisches" leg aus relativ vielen Einzel 20ern besteht eventuell 1-2 (eher 1) triple 20...und relativ guten doppelquoten (meiner Meinung nach)... so als Experte...wie verbessere ich meine triple 20 Quote wenn ich single 20 schon relativ "relativ" sicher treffe?

üben

wirf 100 20er. so oft du dazu zeit hast. immer wieder. und erst wenn du diese 100 20er mit weniger als 100 darts triffst änderst du das trainingsprogramm. triple zählen natürlich für 3 während doppel null zählt.

schaffst du dann regelmäßig die 100 20er mit weniger als 100 darts, dann wirf 60er. wirf 10 60er bis du dies regelmäßig mit 60 darts schaffst. danach reden wir weiter ....

die gestaltung des trainings ist auch immer davon abhängig wieviel zeit man in dieses investieren kann/will. aber diesen schritt kannst jetzt mal gehen - 100 darts sind schnell geworfen. ;)

bearbeitet von halbe südfront

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag