Recommended Posts

• 1 year later...
Anfänger
since1312 schrieb am 5.12.2017 um 15:02 :

ich spiel ja gern "halts maul du fotze" (wem das zu deutsch ist, der kann es auch "gusch fut" nennen):

man setzt sich gemeinsam an einen tisch (die größe des tisches bestimmt die maximale anzahl an mitspielern) und legt ein holzbrett in die mitte. wer als erstes das bedürfnis hat zu sprechen bekommt das holzbrett ins gesicht geschmettert.

ein herrliches spiel sag ich euch

So ähnlich wie: Wer aus erster lacht, kriagt a watschn ins gsicht? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Ich antworte mal einfach auf einen sieben Jahre alten post.

Aber so bin ich auf diesen Thread gestoßen und habe mich an ein Spiel erinnert, das wir zu meiner Studentenzeit in den 90ern des öfteren gespielt haben: Diplomacy.

Ein Spiel, das ohne Glückselemente wie Würfel auskommt. Man spielt eine europäische Macht vor dem ersten Weltkrieg, hat ein paar Armeen und muss sich vor jedem Zug mit den anderen Spielern beratschlagen, wie man fährt. Dann werden alle Züge aufgeschrieben und eingereicht. War man in den Beratungen erfolgreich, so gelingt der Zug. Wurde man belogen, so gelingt er nicht. Wenn zB zwei Spieler in ein Territorium ziehen, jeder mit einer Armee, so gelingt der Zug nicht und beide müssen zurück. Wenn man aber zB in den Beratungen den anderen Spieler davon überzeugt, nicht in dieses Feld zu ziehen, dann gelungt der Zug.

Es gibt nur wenige Regel und ein Spiel dauert ca ein paar Stunden.

17300057511162867522882750394810.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dauer-ASB-Surfer

ich liebe brettspiele. hab in meiner karenzzeit begonnen mit brettspielen um von daheim (und aber auch vom TV/PC) wegzukommen :D

problem ist dass ich den freundeskreis dazu nicht hab und mit 2 kindern auch nicht super flexibel bin. kurzum ich würde gerne öfter brettspiele spielen - ist allein nur mühsam :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

easy, lucky, free
bianco verde schrieb am 27.10.2024 um 06:15 :

Ich antworte mal einfach auf einen sieben Jahre alten post.

Aber so bin ich auf diesen Thread gestoßen und habe mich an ein Spiel erinnert, das wir zu meiner Studentenzeit in den 90ern des öfteren gespielt haben: Diplomacy.

Ein Spiel, das ohne Glückselemente wie Würfel auskommt. Man spielt eine europäische Macht vor dem ersten Weltkrieg, hat ein paar Armeen und muss sich vor jedem Zug mit den anderen Spielern beratschlagen, wie man fährt. Dann werden alle Züge aufgeschrieben und eingereicht. War man in den Beratungen erfolgreich, so gelingt der Zug. Wurde man belogen, so gelingt er nicht. Wenn zB zwei Spieler in ein Territorium ziehen, jeder mit einer Armee, so gelingt der Zug nicht und beide müssen zurück. Wenn man aber zB in den Beratungen den anderen Spieler davon überzeugt, nicht in dieses Feld zu ziehen, dann gelungt der Zug.

Es gibt nur wenige Regel und ein Spiel dauert ca ein paar Stunden.

17300057511162867522882750394810.jpg

mit dem haben wir auch recht viel zeit verbracht anno dazumal. Mit dem Eisernen Thron wurde es dann abgelöst und mittlerweile gibt es da ganz andere Spiele (ein bisschen glücksfaktor tut den Spielen schon ganz gut um dann auch abwechslung reinzubringen, es sollte aber schon anspruchsvoll genug sein). 

sofarukus schrieb am 30.10.2024 um 10:40 :

ich liebe brettspiele. hab in meiner karenzzeit begonnen mit brettspielen um von daheim (und aber auch vom TV/PC) wegzukommen :D

problem ist dass ich den freundeskreis dazu nicht hab und mit 2 kindern auch nicht super flexibel bin. kurzum ich würde gerne öfter brettspiele spielen - ist allein nur mühsam :D

Wir haben da jetzt schon eine größere Gruppe aufgebaut, wo wir (fast) jede Woche einmal (oder gar zweimal) spielen. Wennst grazer bist/ kannst mich ja mal anschreiben. :) Es gibt aber auch jede Menge Spiele, die man gut Solo spielen kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dauer-ASB-Surfer
humankapital schrieb vor 7 Minuten:

Wir haben da jetzt schon eine größere Gruppe aufgebaut, wo wir (fast) jede Woche einmal (oder gar zweimal) spielen. Wennst grazer bist/ kannst mich ja mal anschreiben. :) Es gibt aber auch jede Menge Spiele, die man gut Solo spielen kann.

danke! in wien gibts eh auch einige möglichkeiten die ich jetzt nutzen werde :D

solo hab ich probiert hat mich aber gar nicht abgeholt :D 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

easy, lucky, free
sofarukus schrieb vor 12 Minuten:

danke! in wien gibts eh auch einige möglichkeiten die ich jetzt nutzen werde :D

solo hab ich probiert hat mich aber gar nicht abgeholt :D 

versteh ich. bevorzuge meistens eh auch mehr als 2 Spieler, aber spiele wie mage knight oder 7th continent funktionieren solo schon sehr gut (teilweise sogar besser)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dauer-ASB-Surfer
humankapital schrieb vor 18 Minuten:

versteh ich. bevorzuge meistens eh auch mehr als 2 Spieler, aber spiele wie mage knight oder 7th continent funktionieren solo schon sehr gut (teilweise sogar besser)

ich find 2-3 am besten eigentlich. bei 4 müssen dann schon alle das spiel gut kennen sonst wirds nur lang :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag