Recommended Posts

ASB-Gott

Van Gerwen droht ein Schicksal wie Andy Fordham, wenn er nicht etwas gesünder lebt.

Was führt der leicht auf?

Ich tu mich allgemein schwer Dartspieler als Sportler zu bezeichnen, ich schau es wirklich gerne und größten Respekt für deren Leistungen, aber für mich passt das nicht in das Bild eines Sportlers, wenn sich die besten Protagonisten derartig gehen lassen und eine Vielzahl einfach nur blad ist und Alkohol während des Spieles ein probates Mittel sein soll, um seine Fähigkeiten vollends abrufen zu können.

Trotz allem ist das ein Event, dass immer mehr an Wertigkeit gewinnt und von der breiten Masse gerne angesehen wird, so eben auch von mir.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was führt der leicht auf?

Ich tu mich allgemein schwer Dartspieler als Sportler zu bezeichnen, ich schau es wirklich gerne und größten Respekt für deren Leistungen, aber für mich passt das nicht in das Bild eines Sportlers, wenn sich die besten Protagonisten derartig gehen lassen und eine Vielzahl einfach nur blad ist und Alkohol während des Spieles ein probates Mittel sein soll, um seine Fähigkeiten vollends abrufen zu können.

Trotz allem ist das ein Event, dass immer mehr an Wertigkeit gewinnt und von der breiten Masse gerne angesehen wird, so eben auch von mir.

Andy Fordham hat eine Lebertransplantation hinter sich. Der ist nicht irgendwer, sondern war 2004 BDO-Weltmeister. Was dein Sportlerbild betrifft: Da argumentiere ich ganz gegen meinen Gepflogenheiten als ein sozial determiniertes Bild: Wenn anderswo einen gedopten Herkules siehst, wirst dir dieselbe Frage wahrscheinlich nicht stellen. Darts ist ein Konzentrationssport, der wahnsinnige Ansprüche an deine mentale Stärke, deine Konzentrationsfähigkeit und deine Feinmotorik stellt. Bist du in einen dieser drei Bereichen schwach, kannst du kein guter Dartsportler werden. Ich zb habe es nie geschafft- ich bin fitter als wahrscheinlich alle die im Ally Pally auflaufen, aber einerseits viel zu sehr Grobmotoriker :D und andererseits belastet mich der Dauerstress im Spielbetrieb. Darts auf Niveau ist eine beinharte Sache.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nachsatz: Ich sehe das daher eher so, dass der Versuch die körperliche Konstitution des Paradeathleten als Gradmesser herzunehmen- in vielen Sportarten scheitert. Beim Schispringen kannst mit völlig normalen Gewicht zu fett sein, die optisch wahrnehmbaren Muskeln der (für uns alle zu starken) Kraftsportler entpuppen sich auch nicht immer als Sixpack, weibliche Wintersportlerinnen brauchen sogar einen gewissen Fettanteil um nicht dauernd zu kränkeln. Ich habe hier schon mehrfach aus diesem Grund Schifahrerinnen "verteidigt". Sicher tw. Äpfel mit Birnen- was aber bleibt ist, dass eben viele Sportarten (nicht nur Darts) andere Voraussetzungen an den gesamten Menschen stellen. Diese sind beim guten Dartsportler physisch in der Feinmotorik, psychisch in sehr vielen Facetten gegeben. Ich behaupte sogar, dass Spitzenspieler zur Spitze der Sportpyramide im mentalen bereich gehören.

bearbeitet von Tintifax1972

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Gott

Jaja, das mag alles sein bzw. habe ich das auch nirgends in Frage gestellt.

Es ging mir nur um das Außenbild. Zum Sport gehört Disziplin, Disziplin in allen Lebensbereichen. Im Darts hatten sie diese klarerweise, ansonsten würden sie nicht dort stehen, wo sie sind.

Nur gilt für mich der Leitspruch für Spitzen- und ambitionierte Breitensportler: Nur in einem gesunden Körper lebt auch ein gesunder Geist. Beides Attribute, die für einen Sportler entscheidend sind.

Und gerade körperlich fallen sie für mich, nehme ich meine Definition für einen Sportlervher, durch.

Aber jeder definiert Dinge im Leben für sich ganz persönlich etwas anders und das ist auch okay so. Die Hochachtung für deren mentale Leistung haben sie auf jeden Fall, zumindest dann, wenn nicht mit Alkohol nachgeholfen wurde.

Und ein Doper erfüllt für mich klarerweise ebenso nicht die Kriterien eines Sportlers, aus dem ganz einfachen Grund, da er Grundwerte missachtet, ohne die alles unsinnig wäre.

Nachsatz: Ich sehe das daher eher so, dass der Versuch die körperliche Konstitution des Paradeathleten als Gradmesser herzunehmen- in vielen Sportarten scheitert. Beim Schispringen kannst mit völlig normalen Gewicht zu fett sein, die optisch wahrnehmbaren Muskeln der (für uns alle zu starken) Kraftsportler entpuppen sich auch nicht immer als Sixpack, weibliche Wintersportlerinnen brauchen sogar einen gewissen Fettanteil um nicht dauernd zu kränkeln. Ich habe hier schon mehrfach aus diesem Grund Schifahrerinnen "verteidigt". Sicher tw. Äpfel mit Birnen- was aber bleibt ist, dass eben viele Sportarten (nicht nur Darts) andere Voraussetzungen an den gesamten Menschen stellen. Diese sind beim guten Dartsportler physisch in der Feinmotorik, psychisch in sehr vielen Facetten gegeben. Ich behaupte sogar, dass Spitzenspieler zur Spitze der Sportpyramide im mentalen bereich gehören.

Stimmt schon. Nur wie du schon sagst, sind das bei anderen Sportarten essentielle Maßnahmen, um erfolgreich sein zu können. Das fällt dann für mich auch nicht in die Rubrik "sich gehen lassen".

Einige Dartspieler würden sich selbst etwas Gutes tun und zudem das Image des Dartsports weiter in die Höhe ziehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich geh schlafen. Halbe Südfront übernehmen Sie! :D

Ein Nachsatzerl noch: Du hast net 100pro unrecht. Aber überlege dir auch, wie man "sich gehen lassen" spezifiziert und warum es immer wieder erfolgreiche Spitzensportler abseits vom Darts gibt, die da so gar nicht in das Bild passen.

bearbeitet von Tintifax1972

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Gott

Du weißt ja auch nicht, ob ich nicht mit dem ein oder anderen Spitzensportler ebenso meine 'Probleme' habe.

Gute Nacht! ;)

Ich lese mir dazu gerne weiterhin weitere Meinungen durch, nur wird man es mir schwer verkaufen können, dass es für eijen Dartspieler nicht auch besser wäre etwas atlethischer zu sein. Und geht es nur darum sein Wohlbefinden zu steigern.

Ich weiß, bei vielen Spielern ist das Maximum auf mentaler Ebene so ziemlich erreicht, aber klar ist auch, dass eine Person, die auch konditionell etwas zu bieten hat, möglicherweise auch im mentalen Bereich noch mehr Spielraum hätte.

Ich schau dann am Abend noch einmal rein. :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Baltic Cup Champion

Ich lese mir dazu gerne weiterhin weitere Meinungen durch, nur wird man es mir schwer verkaufen können, dass es für eijen Dartspieler nicht auch besser wäre etwas atlethischer zu sein.

das ist jedenfalls richtig. also, nicht unbedingt atlethischer, aber jedenfalls fitter. fitte dartsspieler haben gegenüber nicht fitten dartsspielern sicher große vorteile.

was man nicht vergessen darf ist aber auch, dass die meisten starken dartsspieler aus dem tiefsten amateurbereich relativ schnell in höhere bereiche kommen, wenn sie es überhaupt schaffen. und in eben diesem amateurbereich darf man nicht erwarten, dass viel wert auf fitness gelegt wird. die leute wollen einfach nur entspannt darts spielen.

in zukunft könnte sich das drastisch verbessern. in holland ist darts schulsport, in großbritannien wird starke nachwuchsarbeit geleistet, usw..

umso mehr topspieler aus dem bereich der betreuten jugendarbeit kommen, umso höher wird auch der prozentsatz an dartssportlern mit sportlichen werten werden. ganz einfach weil sie eben einen anderen zugang dazu haben. es ist schon ein unterschied ob man aus dem wirtshaus oder aus dem schulsportteam kommt.

auch klar ist aber, dass die vorbildwirkung der "alten hasen" dem ganzen entgegensteht. diese saufen in der regel, benehmen sich oft mit hingabe widerlich unsportlich und zeigen so dem talentierten nachwuchs (und den geneigten fans) IHREN weg an die (regionale) spitze. dieser kann dann dem nachahmungstrieb kaum widerstehen. schließlich kann es so falsch nicht sein, wenn die besten das machen und man will ja selbst auch chancengleichheit genießen.

solange alkohol im darts nicht verboten ist (rauf auf die dopingliste, wie etwa bei den sportschützen), solange wird es auch diese art spieler in dieser sportart geben.

im grunde bleibt aber stehen -> darts ist sport. nur weil viele der protagonisten nicht das optimale aus ihrem potential machen ändert sich das nicht. eddy the eagle änderte auch nichts daran, dass schispringen sport ist. und schwimmen war z.b. auch schon sport als man noch dachte, dass ein hoher körperfettanteil von großem vorteil wäre.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Super FOMO

solange alkohol im darts nicht verboten ist (rauf auf die dopingliste, wie etwa bei den sportschützen), solange wird es auch diese art spieler in dieser sportart geben.

Das ist eh ein Thema was ich hier mal ansprechen wollte. In einer Sport Bild Ausgabe vor ein paar Wochen (die ich zufällig in die Hände bekommen habe :D ) spricht Max Hopp in einem Interview von sehr scharfen Alkoholkontrollen bei jedem Turnier, auch schon bei der Jugend. Irgendwie widerspricht sich das mit den Aussagen dass sich fast jeder Teilnehmer vorher ein bissi Zielwasser reinschmeisst ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Van Gerwen droht ein Schicksal wie Andy Fordham, wenn er nicht etwas gesünder lebt.

Dasselbe kann man auch von Adrian Lewis sagen - der scheint mir tendenziell auch immer mehr Gewicht zuzulegen.

Noch zur gestrigen Partie: MvG mMn einfach in den entscheidenden Momenten mit zu vielen Aufnahmen im 60er Bereich. V.a. bei "seinen" Legs. Wenn er das 5:2 macht, redet zwar keiner davon, aber das war's in meinen Augen. Ebenso hat er gegen den eigentlich komplett unterlegenen Wade zu oft ins Spiel zurückgelassen, indem er zuviele Breaks zugelassen hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

The Best!!!

Da hat ers doch wieder geschafft der "alte Hund". Ich finde Taylor nicht sympathisch, aber er ist einfach der beste!

Hätte Van Gerwen sein Highscoring durchziehen können wärs aber verdammt eng geworden...

Am 5. Jänner geht die BDO WM los soweit ich weiss - wird das wieder auf Eurosport übertragen oder nicht, ich finde nämlich nix darüber.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Cremig, der Oro

Am 5. Jänner geht die BDO WM los soweit ich weiss - wird das wieder auf Eurosport übertragen oder nicht, ich finde nämlich nix darüber.

bin gestern beim programm durschauen drübergestolpert, also ja. in welchem ausmaß kann ich dir allerdings nicht sagen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

spricht Max Hopp in einem Interview von sehr scharfen Alkoholkontrollen bei jedem Turnier, auch schon bei der Jugend. Irgendwie widerspricht sich das mit den Aussagen dass sich fast jeder Teilnehmer vorher ein bissi Zielwasser reinschmeisst ...

Wohl eher nur bei der Jugend. Der Hoppi ist ja 16 und ist sicher schon ganz neidisch auf die Großen mit ihrer Wodka/Bacardi-Kolonne.

Man könnte, wie die halbe Südfront anmerkt, darts auf die Dopingliste setzen. Allerdings bin ich dafür nur im Profibereicht zu haben, dort ist es zumutbar. Im Amateurbereich würde das die gesamte Darts-Wirthaus-, wie auch Turnierkultur zusammenhaun.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Davon halt ich relativ wenig.

Wenn jemand meint, dass sich ein Spieler vor einer Partie ein paar Bier reinstellen muss, dann soll ers doch machen.

Kann ja jeder selbst entscheiden.

Dass sie dadurch einen wesentlichen Vorteil haben, bezweifle ich ganz stark. :)

EDIT:

Jyhan Artut hat letztens übrigens in einem Interview folgendes gesagt:

Welt Online: Viele Dartprofis reagieren allergisch auf die Frage, ob sie während des Wettkampfs Alkohol trinken.

Artut: Das meine ich: Dieses Kneipenimage verschwindet immer mehr aus den Köpfen der Leute. Alkohol wird bei professionellen Turnieren überhaupt nicht mehr getrunken. Das Buch mit den Substanzen, die beim Darten verboten sind, ist dicker als bei vielen anderen Sportarten. Das führt soweit, dass ich vor Wettkämpfen aufpassen muss, welche Zahnpasta ich benutze.

Welt Online: Ganz ehrlich: Würde ein Bier vor dem WM-Finale einem Dartprofi wie Ihnen überhaupt helfen?

Artut: Wenn du nicht gut trainiert bist, können geringe Mengen durchaus für eine ruhige Hand sorgen. Aber auf unserem Niveau vertraue ich lieber dem Training. Das ist definitiv besser, effektiver und bringt mehr als Alkohol.

http://www.welt.de/s...ls-Alkohol.html

bearbeitet von Anti__Violett

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weltklassekicker

Wohl eher nur bei der Jugend. Der Hoppi ist ja 16 und ist sicher schon ganz neidisch auf die Großen mit ihrer Wodka/Bacardi-Kolonne.

Man könnte, wie die halbe Südfront anmerkt, darts auf die Dopingliste setzen. Allerdings bin ich dafür nur im Profibereicht zu haben, dort ist es zumutbar. Im Amateurbereich würde das die gesamte Darts-Wirthaus-, wie auch Turnierkultur zusammenhaun.

dann wär nicht mehr viel los :laugh: :laugh: :laugh: wobei, manchmal denk ich mir, es würd eh ned schaden wenn ich weniger spiel; es macht süchtig :(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag