Wettskandal


vicaut

Recommended Posts

Knows how to post...

Lächerlich!!! Wieso sollte grad unsere Admira auf Rang 1 stehen? Wenn wir so viele Spiele richtig manipuliert hätten wären wir bestimmt nimmer in der ADEG Liga sondern bereits statt Magna in der Bundesliga. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#herzblut

Warum sollte die Admira von der Liga ausgeschlossen werden? Absoluter blödsinn.

Selbst wennst 8 Admira Kicker betreffen sollte, kann der Verein selbst da nichts dafür - ganz im gegenteil man distanziert sich sogar stark davon sonst hätte man nicht Hota rausgeworfen ..

Und ich denk auch das da wohl nicht eher ein admira spieler gemeint war sondern das Ca$ino $anel .. ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic

Lächerlich!!! Wieso sollte grad unsere Admira auf Rang 1 stehen? Wenn wir so viele Spiele richtig manipuliert hätten wären wir bestimmt nimmer in der ADEG Liga sondern bereits statt Magna in der Bundesliga. ;)

Glaube, alle diese "Überlegungen" erübrigen sich schon in Kürze, sobald die

Anschuldigungen gegen derzeit unbekannte Vereine, Personen und wen auch immer offen gelegt sind. :nervoes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anfänger

Wer sagt, daß Admira auf Rang eins der Verdächtigtenliste steht

Sowas hört man aus den Kreisen derer, die in der Bundesliga weiter oben sitzen - nichts auf Vereinsebene oder aus Fankreisen. Ich hoffe für alle beteiligten Vereine natürlich, dass es glimpflich ausgeht und die Verantwortlichen bzw. Mitwisser oder "Mitmacher" dafür verurteilt werden, aber da selbst der Vorstand der Bundesliga noch so gut wie nichts weiß, außer welche Vereine von den Beschuldigungen betroffen sind, ist jede weitere Diskussion hinfällig (zumindest bis morgen abends).

@Alfisti: Es geht nicht um die Manipulation bei "Sieg / Unentschieden / Niederlage", sondern mehr die Nebenwetten (z.B. "Tor in Minute x - y", "erster Einwurf", "erste gelbe Karte", ...). Man kann vermutlich sogar wetten, wer zuerst auf den Rasen rotzt. Von daher ist nicht gesagt, wo ein Verein stehen müsste, wären so viele Spiele manipuliert geworden ... Hediwari-Mentalität lässt grüßen ;)

Wie gesagt nun heißt's erst mal auf morgen warten und hoffen ...

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic

Aus der NÖN...

Wettskandal - NÖ-Klubs haben reines Gewissen

FUSSBALL / Wr. Neustadt, St. Pölten und Admira ärgern sich über Anschuldigungen, in den Wettskandal involviert zu sein.

VON ROUVEN ERTLSCHWEIGER

Noch weiß man nicht, in wie weit der internationale Wettskandal – 200 Spiele sollen in elf Ländern manipuliert worden sein – auch Vereine in Niederösterreich betrifft. Fix ist nur, dass in Österreich elf Partien der beiden obersten Spielklassen betroffen sein sollen und in Vösendorf und der Steiermark bereits Hausdurchsuchungen durchgeführt wurden. Die Ermittlungen der zuständigen Staatsanwaltschaft in Bochum laufen bereits seit neun Monaten – aus „ermittlungstaktischen Gründen“ hält man sich mit weiteren Informationen aber noch dezent zurück.

Was natürlich gerade im Boulevard den Boden für Spekulationen nährt. So ist zum Beispiel gleich der SC Magna Wiener Neustadt in den Geruch gekommen, in den Skandal involviert zu sein. Magna Vize-Präsident Ernst Neumann ärgert sich: „Das ist für mich unfassbar – was sollen solche Anschuldigungen? Mir sind jedenfalls keinerlei Anzeichen bekannt, dass bei uns irgendwer damit zu tun haben könnte.“ Entscheidend ist für Neumann, dass der Skandal lückenlos aufgeklärt wird. „Der Sport muss sauber bleiben.“

Hintermeier: „Das ist für mich höchst unseriös“

Auch beim SKNV St. Pölten wehrt man sich gegen die Vorwürfe. Obmann Sepp Hintermeier: „Mir ist schleierhaft, aus welcher Quelle hier geschöpft wurde. Hier wurden einfach wahllos Vereine angepatzt – das ist für mich höchst unseriös.“ So wie Neumann schließt auch Hintermeier aus, dass sein Verein mit der Sache etwas zu tun haben könnte. „Ich bin zu einhundert Prozent überzeugt, dass wir nicht betroffen sind – unsere Spieler sind charakterlich gefestigt.“

Auch Admira-Präsident Richard Trenkwalder, der mit seinem Klub bereits vor Monaten punkto Wettskandal in die Schlagzeilen geraten ist, sieht die Sache gelassen. „Wir hatten damals einen internen Skandal, weil einige Spieler um Almedin Hota immer gewettet haben. Da habe ich Bauchweh bekommen und das abgedreht.“

Jeder Spieler musste danach unterschreiben, dass er weder wettet noch Wettcafés besucht. Daher schließt auch Trenkwalder aus, dass sein Klub betroffen ist. „Wir sind da sicher nicht dabei.“

Welcher heimische Klub involviert ist, wird man aller Voraussicht am Mittwoch wissen. Da reist nämlich eine ÖFB-Delegation zur Akteneinsicht in die UEFA-Zentrale nach Nyon in der Schweiz.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bester Mann im Team

Sowas hört man aus den Kreisen derer, die in der Bundesliga weiter oben sitzen - nichts auf Vereinsebene oder aus Fankreisen. Ich hoffe für alle beteiligten Vereine natürlich, dass es glimpflich ausgeht und die Verantwortlichen bzw. Mitwisser oder "Mitmacher" dafür verurteilt werden, aber da selbst der Vorstand der Bundesliga noch so gut wie nichts weiß, außer welche Vereine von den Beschuldigungen betroffen sind, ist jede weitere Diskussion hinfällig (zumindest bis morgen abends).

@Alfisti: Es geht nicht um die Manipulation bei "Sieg / Unentschieden / Niederlage", sondern mehr die Nebenwetten (z.B. "Tor in Minute x - y", "erster Einwurf", "erste gelbe Karte", ...). Man kann vermutlich sogar wetten, wer zuerst auf den Rasen rotzt. Von daher ist nicht gesagt, wo ein Verein stehen müsste, wären so viele Spiele manipuliert geworden ... Hediwari-Mentalität lässt grüßen ;)

Wie gesagt nun heißt's erst mal auf morgen warten und hoffen ...

Grüße

1. Nachdem wir grundsätzlich bei sämtlichen negativen Geschichten dabei sind (s. Lizenz, Konkurs etc.), hoffe ich stark, dass dieser Kelch an uns vorüber geht.

2. Glaube ich, dass wir - wenn überhaupt - nur Leichen von der Vor-Trenkwalder-Ära im Keller haben können. Es ist doch sehr unwahrscheinlich, dass unser Verein unter der Leitung von Trenkwalder sich hier betrügerisch einbringen würde. Vor allem, wenn man bedenkt, dass der finanzielle Unterschied zwischen 1. und 2. Liga doch hoch ist.

3. Ergebnisswetten können es eigentlich nicht sein, da gibt es ganz andere Spiele, die "interessant" ausgegangen sind. Z.B. Gratkorn vs. Austria Lustenau vergangenes Jahr. Wenn man die unteren Ligen und auch die Adeg-Liga ansieht: gefährdet sind doch jene Vereine, die gegen den Abstieg kämpfen und ihr Ziel zeitig erreichen.

4. Wieso sollten Vereine für das Fehlverhalten einzelner Spieler bestraft werden. Wie sollte ein Verein dies kontrollieren? Das Problem selber wird leider nicht zu lösen sein und das heißt illegale Wetten irgendwo auf der Welt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Sowas hört man aus den Kreisen derer, die in der Bundesliga weiter oben sitzen - nichts auf Vereinsebene oder aus Fankreisen.

Welche Kreise sind das? Welche Kontakte hast du? Im ASB geistern ständig solche Meldungen nach dem System "ein Bekannter hat mir gesagt, der kennt wem, der jemanden kennt" herum. Wenn du etwas behauptest, dann bitte mit richtiger Quelle, sonst verschone uns damit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Botaniker

Krone online, Mittwoch 25.11. 2009 17:00

Vom Wett- und Spielskandal, den Ende voriger Woche die Staatsanwaltschaft Bochum an die Öffentlichkeit gebracht hat, sind nun auch zwei Europa-League-Spiele mit österreichischer Beteiligung betroffen: Die UEFA nannte am Mittwoch fünf Vereine namentlich, die unter Verdacht stehen. Ins Fadenkreuz geriet dabei auch der albanische Verein Vlaznia Schkodra in den Qualifikationsspielen gegen Rapid Wien.

Dabei konzentriert sich der Verdacht ausschließlich auf die Albaner, die in der zweiten Quali-Runde zur Europa League am 16. Juli in Wien und am 23. Juli in Schkodra von den Hütteldorfern 0:5 und 0:3 verloren haben. "Neben der generellen Verurteilung möglicher Manipulationen und der bereits mehrfach angekündigten Unterstützung der Untersuchungen haben sich bis jetzt für uns nur wenig neue Aspekte ergeben", erklärte Bundesliga-Vorstand Georg Pangl.

Keine Angaben zu Spielen in Österreich

Im Zuge der untersuchten Spiele der UEFA-Bewerbe sei kein österreichischer Verein unter Verdacht. "Aufgrund einer Vertraulichkeitsverpflichtung konnten seitens der UEFA jedoch keine weiteren konkreten Angaben zu den elf in Österreich betroffenen Spielen gemacht werden", sagte der Burgenländer. Ähnlich äußerten sich andere Vertreter aus Österreich, die an dem Krisengipfel in Nyon teilgenommen hatten.

"Uns sind bisher keinerlei Details bekannt gegeben worden. Die UEFA hat uns allerdings zugesichert, unser Ansuchen, ebenso wie jene der anderen Verbände, um Akteneinsicht an die Staatsanwaltschaft Bochum zu unterstützen und um eine beschleunigte Behandlung zu bitten. Zudem wurde zugesagt, dass sämtliche verfügbaren Fakten, sobald diese der UEFA vorliegen, den nationalen Verbänden übermittelt werden", berichteten Bundesliga-Jurist Christian Ebenbauer und ÖFB-Generaldirektor Alfred Ludwig in einem gemeinsamen Statement vom Genfer See.

Durchwegs osteuropäische Vereine unter Verdacht

Die UEFA hatte nach den Spekulationen und Gerüchten, die die Staatsanwaltschaft Bochum ausgelöst hatte, zu einem Krisengipfel unter dem Vorsitz ihres Generalsekretärs Gianni Infantino geladen. Das Treffen dauerte drei Stunden. Danach teilte die UEFA mit, dass fünf Klubs unter Manipulationsverdacht stünden. Betroffen sind neben Vlaznia noch FK Tirana, FC Dinaburg (Lettland), NK Laibach, und Honved Budapest. Insgesamt sieben Spiele zur Qualifikation der Champions bzw. Europa League sollen manipuliert worden sein.

Laut UEFA sind möglicherweise drei Schiedsrichter und ein Offizieller involviert, die entsprechenden Namen wurde nicht bekannt gegeben. Die Bochumer Staatsanwaltschaft hatte von mindestens drei Partien der Champions League und zwölf Matches aus der Europa League gesprochen, die unter Verdacht stünden.

Neben den Österreichern nahmen am dem UEFA-Krisengipfel noch Vertreter aus Deutschland, Belgien, Bosnien-Herzegowina, Kroatien, Ungarn, der Schweiz, Slowenien und der Türkei teil. Nach Angaben der Ermittler stehen europaweit mehr als 200 Fußballspiele unter Manipulationsverdacht. In Deutschland wurden bisher 15 Haftbefehle vollstreckt, in der Schweiz zwei und in Kroatien einer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Botaniker

Ich hoffe, dass unschuldige Vereine nicht monatelang mit Vermutungen konfrontiert werden, sondern rasch Fakten auf den Tisch gelegt werden!

Ich frage mich ohnehin schon die ganze Zeit, wem es nützen soll, so zitzerlweise an die Öffentlichkeit zu gehen.

Aber wie oben erwähnt, das Winterloch kommt, Transfers gibts eh immer weniger, sind wenigstens die Zeitungen ein bissl spannender. Nur für die Vereine oder Spieler, die von ominösen 'Insidern' denunziert werden, sicher nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Fängt schon an...

In der heutigen Ausgabe von "Österreich" - :nein: - wird groß das Gerücht verbreitet, das einige unserer Spieler bei der Heimniederlage gegen Hartberg gegen unsere Mannschaft gewettet haben.

Da Hota gegangen wurde und Trenki im Interview für die NÖN von seinem Einfluß auf einige Spieler berichtet hat, ist das nicht schwer zu behaupten. Vermutlich hat es Hota auch gemacht. Jedenfalls ist der Verein das Opfer und nicht der Täter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott

Wie war das mit "Nummer 1 auf der Verdächtigenliste"? +hüstel+

Ich hoffe dennoch, dass alle beteiligten Spieler ihre gerechte Strafe erhalten.

Geh bitte mach dich da nicht wichtig, du hast gesagt du kennst Leute aus der Bundesliga, im selben Post schreibst, dass die selbst noch überhaupt keine Ahnung haben.

Was die Österreich schreibt, ist sowieso zu 90% einfach geraten und da kann man es ja mal probieren. Ab und zu haben sie dann recht auch (aber eher selten). Das einzige was man machen kann ist abwarten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Amateur

Wie war das mit "Nummer 1 auf der Verdächtigenliste"? +hüstel+

Ich hoffe dennoch, dass alle beteiligten Spieler ihre gerechte Strafe erhalten.

ach verreck doch du troll :fressehalten::finger4:

bearbeitet von fux

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.