Allgemeine Diskussion zur 5Jahreswertung


OoK_PS

Recommended Posts

Gast jcologne

nunja ich wuerde back-to-back uefacup-siege jetzt nicht als unauffaellig bezeichnen ..

das ist aber jetzt schon ein Weilchen her. Letztes und vorletztes Jahr war es in der EL/ UEFA-Cup ziemlich mau. 07/08 einen Verein im VL (Getafe), der dann auch ausschied. 08/09 war im VL dann gar keine spanische Manschaft mehr vorhanden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast jcologne

inkl. rein spanischem finale.

als ob ein verein allein ausreichen würde, damit Spanien in den letzten vier jahren jedes mal mehr punkte als Deutschland geholt hat.

meine Betrachtung bezieht sich eher auf dieses und die letzten zwei Jahre. DAVOR waren die Spanier natürlich deutlich dominanter. Die aktuelle Entwicklung zeigt aber schon (wie ich finde), dass sich die Kräfteverhältnisse verschieben und verschoben haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.

meine Betrachtung bezieht sich eher auf dieses und die letzten zwei Jahre. DAVOR waren die Spanier natürlich deutlich dominanter. Die aktuelle Entwicklung zeigt aber schon (wie ich finde), dass sich die Kräfteverhältnisse verschieben und verschoben haben.

aktuell haben sie zwei vereine im viertelfinale (und aufgrund der auslosung einen im halbfinale)... da sieht man eine verschiebung der kräfte auch nur, wenn man sie unbedingt sehen will und mit sehr dicker brille.

bearbeitet von OoK_PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast jcologne

aktuell haben sie zwei vereine im viertelfinale (und aufgrund der auslosung einen im halbfinale)... da sieht man eine verschiebung der kräfte auch nur, wenn man sie unbedingt sehen will.

zwei Vereine hat Deutschland aktuell auch. Zu den letzten zwei Jahren hab ich ja schon was geschrieben ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.

zwei Vereine hat Deutschland aktuell auch. Zu den letzten zwei Jahren hab ich ja schon was geschrieben ;)

und wo ist dann der spanische abwärtstrend? die werden heuer auch im fünften jahr in folge mehr punkte als Deutschland machen.

dass Deutschland ein UEFA-Cup-land ist, ist ja nichts neues, CL ist eine stufe zu hoch.

bearbeitet von OoK_PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast jcologne

und wo ist dann der spanische abwärtstrend? die werden heuer auch im fünften jahr in folge mehr punkte als Deutschland machen.

dass Deutschland ein UEFA-Cup-land ist, ist ja nichts neues, CL ist eine stufe zu hoch.

habe ich irgendwo von einem spanischen Abwärstrend gesprochen :ratlos: . Ich sprach eigentlich eher von einem deutschen Aufwärtstrend bezüglich des durchschnittlichen Niveaus der Liga. CL ist (wie ich auch schon beschrieben habe) eine andere Geschichte, da hier die Nationen dominieren, die eine relativ breite Elite vorweisen können mit Clubs, die entsprechende finanzielle Mittel besitzen, Top-Transfers tätigen können, etc. Das kann in Deutschland nun eben mal nur Bayern und das wird sich wohl so schnell auch nicht ändern. Spanien und Italien haben da deutlich bessere Perspektiven, deshalb überrascht es wohl kaum, dass sie in diesem Wettbewerb im Schnitt mehr Erfolg haben. Das spricht für hohe Qualität in der Spitze, nicht aber in der Breite. Die Qualität in der Breite sieht man tendenziell eher in der EL, da sich hier die Vereine messen, die nicht zur absoluten Spitze ihrer Liga gehören. Und hier sieht man mittlerweile keinen Qualitätsunterschied mehr zwischen Deutschland und z.B. Spanien.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.

Die Qualität in der Breite sieht man tendenziell eher in der EL, da sich hier die Vereine messen, die nicht zur absoluten Spitze ihrer Liga gehören. Und hier sieht man mittlerweile keinen Qualitätsunterschied mehr zwischen Deutschland und z.B. Spanien.

naja, das ist wohl eher ein schwammiger vergleich, weil Spanien, Italien und England immer zumindest drei spitzenvereine ins CL-achtelfinale bringen, während die deutschen spitzenvereine (wobei man diskutieren müsste, ob es in Deutschland abseits der Bayern überhaupt eine spitze gibt) zumeist in der EL spielen. dann spielt halt dort der zweite aus Deutschland gegen den fünften aus Spanien. ob das einen vergleich über die breite zulässt, möchte ich nicht beurteilen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast jcologne

naja, das ist wohl eher ein schwammiger vergleich, weil Spanien, Italien und England immer zumindest drei spitzenvereine ins CL-achtelfinale bringen, während die deutschen spitzenvereine (wobei man diskutieren müsste, ob es in Deutschland abseits der Bayern überhaupt eine spitze gibt) zumeist in der EL spielen. dann spielt halt dort der zweite aus Deutschland gegen den fünften aus Spanien. ob das einen vergleich über die breite zulässt, möchte ich nicht beurteilen.

Doch kann man, sogar sehr gut. Weil sich dann endlich mal zwei Manschaften gegenüber stehen, die finanziell einigermaßen auf Augenhöhe sind. Wobei der zweite und dritte der Buli wohl immer noch einen kleineren Etat hat als der fünfte und sechste in Spanien oder Italien. Aber da ist die Diskrepanz nicht mehr ganz so extrem wie in der CL.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast jcologne

wobei man diskutieren müsste, ob es in Deutschland abseits der Bayern überhaupt eine spitze gibt

Das braucht man gar nicht zu diskutieren, Spitze in Deutschland = Bayern. Sieht man ja auch an den Platzierungen in den letzten Jahren. Die einzige Manschaft, die regelmäßig unter den besten zwei,drei Manschaften zu finden ist, ist Bayern. Alle anderen schwanken doch relativ deutlich bzw. schaffen es nicht, sich dauerhaft oben festzusetzen, genau das macht aber für mich einen Spitzenclub aus, dass man nämlich konstant an der Spitze steht. Genau das war es ja auch, was ich eingangs gepostet habe. Dass der Unterschied zwischen den drei Ligen aus Deutschland, Spanien und Italien in der Breite der SPITZE (Elite) besteht ;) , da gibt es in Deu nur einen (Bayern) und in Italien, Spanien zwei bis drei. Lässt man diese Spitze aber mal außen vor und vergleicht den Rest, der dann noch übrig bleibt, dann besteht (so meine ich) kein Unterschied mehr, zumindest kein großer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hellimperator
Lässt man diese Spitze aber mal außen vor und vergleicht den Rest, der dann noch übrig bleibt, dann besteht (so meine ich) kein Unterschied mehr, zumindest kein großer.

bis vor kurzem gab es diesen unterschied zumindest in der qualitaet von einzelnen topspielern, wenngleich die teams selber letztendlich trotzdem ausgeglichen waren. inzwischen finden sich aber auch in deutschland immer mehr wirklich gute spieler ein, womit selbst dieser "vorteil" der spanischen / italienischen clubs kaum mehr vorhanden ist. deutschland hat da auf jeden fall gute arbeit geleistet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate

Also Spanien wird man wohl nur schwer einholen können dank der beiden Zugpferde Real und Barca.

Zum Thema Geld können sich die beiden solange das internationale Lizenzierungsverfahren nur ne Idee ist alles erlauben.

Wenns mal wirklich hart auf hart kommt springen bei Real vorallem mal eben Stadt und Land ein.

Die Italiener seh ich stehend KO, aber die hat man ja sowieso bereits geknackt.

Am meisten Sorgen mach ich mir um die Premier League, ich denke irgendwann wirds dort gewaltig crashen.

Frankreich seh ich im Aufwind, über die Jugendarbeit brauch ma jo net diskutieren, dazu kommt noch ein ordentlicher Finanzieller Push durch deren Pay TV Markt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast jcologne

Am meisten Sorgen mach ich mir um die Premier League, ich denke irgendwann wirds dort gewaltig crashen.

Warum gaubst Du das?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

forza roma

Warum gaubst Du das?

Ich schätz mal, er meint, weil's die am höchsten verschuldete Liga ist?! :ratlos:

Sollte die UEFA ein europa-weites Lizenzierungsverfahren durchbringen, wird das auch sicher passieren (hängt natürlich stark davon ab, welche Schlupflöcher die Vereine dann wieder nutzen können, aber wenn das ganze ordentlich gemacht wird, verliert die Premier League ihren Stand).

bearbeitet von Delarge

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Ich schätz mal, er meint, weil's die am höchsten verschuldete Liga ist?! :ratlos:

Sollte die UEFA ein europa-weites Lizenzierungsverfahren durchbringen, wird das auch sicher passieren (hängt natürlich stark davon ab, welche Schlupflöcher die Vereine dann wieder nutzen können, aber wenn das ganze ordentlich gemacht wird, verliert die Premier League ihren Stand).

Na der Mittelstand bricht dann evtl weg. Aber Die Top 5 werden ihre Schlupflöcher weiterhin finden.

Solange sich neben den Bayern kein zweiter Gigant in unserer Bundesliga bildet, wird Spanien und England nicht erreichbar sein (dauerhaft, Ausreißer sind immer denkbar).

Es ist im Grunde sogar verwunderlich, dass es da keinen zweiten, dauerhaft Großen gibt.

Schalke, Dortmund, Hamburg, Frankfurt, Köln, Gladbach, Stuttgart und auch Werder... alle erfüllen und erfüllten in Vergangenheit im Grunde die Voraussetzungen. Große Städte, großes Fanpotential, Infrastruktur ist top.

Komisch, dass sich da nie ein dauerhafter Gegenpol zu Bayern München entwickelt hat.

bearbeitet von KSCler

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.