Recommended Posts

Waldorf&Statlers Kommentar - siehe Signatur!

Wie ? Propan is ja schwerer als Luft. Und durch den Zusatz riechst es sofort...

Hast jedes Jahr zig Zeitungsmeldungen wegen Gasheizungstodesfällen, so harmlos is es nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

DIE Firma für Ihr Posting!

Hast jedes Jahr zig Zeitungsmeldungen wegen Gasheizungstodesfällen, so harmlos is es nicht.

Genau darauf wollte ich hinaus. Eine defekte Gastherme ist die einzige Beheizungsvariante, die mich töten kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wacker !

Genau darauf wollte ich hinaus. Eine defekte Gastherme ist die einzige Beheizungsvariante, die mich töten kann.

Jede nicht gewartete Heizungsanlage kann dich töten.

Und was genau sollte da besser sein? Hab noch nie mit gas gekocht darum meine frage.

Sofort heiss zb und sobald kein gas mehr sofort kalt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Waldorf&Statlers Kommentar - siehe Signatur!

Schneller. Und nicht topfgebunden. Woks zb kannst auf Induktion nicht verwenden.

Also die Induktion is jetzt ned viel langsamer als Gas und WOKs gibts auch schon genug für Induktion bzw. eigentlich eh schon alles, gravierende Unterschiede gibts wohl nicht mehr vor allem im Hausgebrauch.

Und bei induktion hat man das nicht?

Doch is ziemlich gleich

bearbeitet von cmburns

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Ich hatte mich eh getäuscht, die 45k waren einer Freud'scher Irrglauben, tatsächlich belief sich das Angebot sogar auf 49k! :-( 36k die Tischlerarbeiten, 13k für die Geräte. Jedenfalls bei den Geräten kann man einiges sparen. Gestern habe ich auch erfahren, warum der Tischler Gaggenau angeboten hat: Diese Marke wird anscheinend ausschließlich über Tischler und dgl vertrieben, nicht aber über den Elektrohandel. Da ein Tischler wohl kaum die Einkaufsmöglichkeiten und dementsprechend Einkaufskonditionen eines Elektrohändlers hat könnte er gegen diese mit z.B. Miele, Siemens oder was weiß ich was nicht konkurrieren. Dementsprechend bietet er etwas an, was nicht zu vergleichen ist. Da sind also vom ursprünglichen Angebot schon einige Tausender Sparmöglichkeit drinnen.

Was die Küche betrifft: Eine Dan Küche, Ewe, Haka oder was auch immer kannst du schlußendlich nicht mit einer vollkommenen handgefertigten Küche vergleichen. Daß die Handarbeit viel mehr kostet ist ja wohl klar. Das heißt nicht, daß eine andere Küche nicht auch super ausschauen kann oder die Funktion nicht erfüllt, aber es ist halt etwas ganz anderes. Da muß jeder für sich die Wertigkeit selbst bestimmen. Ich glaube aber, daß jemand, der mal eine Tischlerküche hatte sich, wenn er die Küche nach vielen Jahren weggibt, wieder eine vom Tischler machen lassen wird. So, wie wahrscheinlich jemand, der Maßschuhe gewohnt ist, nicht zum Humanic geht um sich neue Schuhe zu kaufen. (Das ist jetzt nur eine Annahme, denn ich kaufe meine Schuhe schon beim Humanic :-) ).

Dafür hat unser Haus aber, ganz unabhängig davon, ob wir uns für den Tischler entscheiden oder nicht, auch keinen Keller. :-) Den habt ihr ziemlich günstig bekommen, oder? War da Eigenleistung dabei? Ein Keller war bei uns nie eine Option, weil 1) der Keller des Reihenhauses, in dem wir jetzt wohnen trotz Dichtbeton nicht dicht ist und uns das nervt, 2) die Kosten sehr hoch gewesen wären und wir eine andere (günstigere) Lösung als Stauraummöglichkeit gefunden haben und 3) das Grundwasser bei uns sehr hoch ist, was zu technischen Problemen geführt hätte. Bis der Technikraum des Pools betoniert werden konnte mußten wir drei Monate warten. Erst Ende November war der Grundwasserspiegel tief genug um betonieren zu können. Hätten wir einen Keller gebaut wäre das zeitlich ziemlich problematisch geworden.

Zur küche: wenn es dir 49.000 euro wert ist, bitte. Aber ich kann dir sagen, dass es das geld nicht wert ist. Meine eltern haben sich eine solche küche machen lassen, wir nicht. Bei uns ist das küchenkastel nicht aus vollholz, ich erkenne nicht wirklich den vorteil davon und es ist mir schon gar nicht über 30.000 euro wert. Soviel geb ich für ein auto aus. Wo siehst du den mehrwert? An einer perfekt für dich zugeschneiderten küche? Das bekommst du im dan-studio auch.

Zum keller: unser keller hat ca 30.000 gekostet, kein schnäppchen, sondern normalpreis, und das grundwasser beginnt bei uns in ca zwei meter tiefe, also direkt unter der platte. Das war kein problem und der keller ist seit sechs jahren dicht.

bearbeitet von bianco verde

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

DIE Firma für Ihr Posting!

Jede nicht gewartete Heizungsanlage kann dich töten.

Aber nur eine Gastherme hängt ein meiner Wohnung. Andere Heizquellen sind im Normalfall zentral für die Hausanlage.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Grantscherm

Zur küche: wenn es dir 49.000 euro wert ist, bitte. Aber ich kann dir sagen, dass es das geld nicht wert ist. Meine eltern haben sich eine solche küche machen lassen, wir nicht. Bei uns ist das küchenkastel nicht aus vollholz, ich erkenne nicht wirklich den vorteil davon und es ist mir schon gar nicht über 30.000 euro wert. Soviel geb ich für ein auto aus. Wo siehst du den mehrwert? An einer perfekt für dich zugeschneiderten küche? Das bekommst du im dan-studio auch.

das auto verkaufst nach 5 jahren, seine tischlerküche kannst dir in 20,30 jahren auch noch immer anschauen.

nix gegen deine dan küche, die sicher nicht schlecht ist, aber mit einer vollholzarbeit vom tischler kannst die stangenware nicht vergleichen. das ist wie ein architektenhaus gegen eine elkschachtel. wenns sein budget zuläßt, dann laß ihn doch bitte.

sind halt schwerpunkte die jeder setzen muß. er sagt vielleicht, daß er die summe nie für ein auto ausgeben würde. der andere hauts für reisen am schädl, wo ich mir denke, daß es mir das nie wert wäre. dafür würde ichs wahrscheinlich für hifi ausgeben, was auch viele nicht verstehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Beruf: ASB-Poster

@lurker : was ist eure alternative Stauraum Möglichkeit? Dachboden ? Zubau ?

Bei uns hat es sich architektonisch einfach angeboten, einen Kellerersatzraum ebenerdig zu bauen. Wir mußten aufgrund des Flächenwidmungsplanes am Gebäude unseres Nachbarn anbauen (gekuppelte Bauweise). Für eine SW-Ausrichtung war es sinnvoll, das Gebäude im 90 Grad Winkel zur Straße zu bauen. Es handelt sich zwar um das Ende einer kleinen Sackgasse, weswegen dort kaum wer vorbei kommt, aber trotzdem wollten wir von der Straße nicht einsichtig sein. Daher kommt dort eine Doppelgarage hin. Und bis zum Ende des Grundstücks straßenseitig sind noch ein paar Meter Platz. Dieser wurde mit dem Kellerersatzraum bebaut, wodurch einerseits die von uns gewollte Abschirmung zur Straße hin ohne Zaun gelöst wurde und auch (hoffentlich) genügend Staufläche vorhanden ist. Natürlich ist der Raum nicht so groß wie ein Keller, aber es sollte schon reichen. Schlimmstenfalls wäre ja auch in der Garage noch Stauraum möglich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Beruf: ASB-Poster

Zum keller: unser keller hat ca 30.000 gekostet, kein schnäppchen, sondern normalpreis, und das grundwasser beginnt bei uns in ca zwei meter tiefe, also direkt unter der platte. Das war kein problem und der keller ist seit sechs jahren dicht.

Ich gratuliere dir zu deinem Keller. Der Preis scheint mir ohne Eigenleistung wirklich sehr günstig. Wie schon erwähnt kam bei uns keiner in Frage, aber was ich so gehört habe kostet ein Keller schon mehr pro m2 als der eigentliche Wohnbau. Für ein Gebäude (schlüsselfertig) mit gehobener Ausstattung (Massivbau, Parkett, Holz-Alufenster,...) kann man Daumen mal Pi locker 2.000,-- pro m2 Wohnfläche rechnen (nach oben offen), dann scheinen 30.000;-- für einen Keller mit mind. 12m2 schon sehr vernünftig zu sein. Aber wie gesagt, da wir keinen Keller haben kenne ich das Preisgefüge nicht genau.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wacker !

Bei uns hat es sich architektonisch einfach angeboten, einen Kellerersatzraum ebenerdig zu bauen. Wir mußten aufgrund des Flächenwidmungsplanes am Gebäude unseres Nachbarn anbauen (gekuppelte Bauweise). Für eine SW-Ausrichtung war es sinnvoll, das Gebäude im 90 Grad Winkel zur Straße zu bauen. Es handelt sich zwar um das Ende einer kleinen Sackgasse, weswegen dort kaum wer vorbei kommt, aber trotzdem wollten wir von der Straße nicht einsichtig sein. Daher kommt dort eine Doppelgarage hin. Und bis zum Ende des Grundstücks straßenseitig sind noch ein paar Meter Platz. Dieser wurde mit dem Kellerersatzraum bebaut, wodurch einerseits die von uns gewollte Abschirmung zur Straße hin ohne Zaun gelöst wurde und auch (hoffentlich) genügend Staufläche vorhanden ist. Natürlich ist der Raum nicht so groß wie ein Keller, aber es sollte schon reichen. Schlimmstenfalls wäre ja auch in der Garage noch Stauraum möglich.

Thx.

Wir haben das Problem,dass rundherum Bäche/zu-abfluesse sind... Da haben wir jetzt von vornherein gesagt : fick dich Keller. Grund is mmn genug da. Nur geht halt die einzige Strasse Süd/ostseitig vorbei. Mal schauen wie wir das lösen.

Aber nur eine Gastherme hängt ein meiner Wohnung. Andere Heizquellen sind im Normalfall zentral für die Hausanlage.

Naja. Mmn übertreibt ihr ein wenig diesbezüglich :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bin ja selbst seit Jahren in der Baubranche, aber das mim Keller ist tatsächlich so eine Sache -> wenns wirklich die Gefahr von dauerhaften Grundwasser über Bodenplatte OK gibt, würd ich darauf verzichten, wäre mir das Geld/Risiko nicht wert!! Sonst natürlich ist ein Keller schon was leiwandes, immerhin Stauraum ohne Ende!!!

Mal schaun was bei uns in etwa 5 Jahren passiert :ratlos: dann sollte die Wohnung mal gekauft werden, hoffentlich mit gewinn wieder verkauft werden, und idealerweise gibts Häuser in der Umgebung die frei werden und ohne größere Kompromisse passen! Derzeit wärens sogar 2 im Bezirk, aber leider eben 5 Jahre zu früh!!!

Eigentlich wer Erfahrung mit Luftwärmepumpen zum Heizen!? Sieht man mittlerweile immer öfter, hab aber noch keine Erfahrungsberichte!?

Hat wer von euch Batterien für die PV Anlage!? Verbund/Tesla bietet sowas ja derzeit an!?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag