Recommended Posts

Ich hoffe sehr, dass Herr Karl Hobby-"Jurist" ... ansonsten steht es wirklich schlecht um die österreichische universitäre Ausbildung.

Tut zwar nichts zu inhaltlichen Diskussion, nur um diese unglaublichen Aussagen richtig zu stellen:

Die Vereine sind Veranstalter ihrer jeweiligen Heimspiele (und nicht die Bundesliga). Daraus ergibt sich, dass ihnen auch die TV-Rechte von den Heimspielen zustehen (ansonsten bräuchte es ja wohl kaum Regelungen und Beschlüsse zur Zentralvermarktung, wenn der Bundesliga die TV-Rechte originär zustehen würde).

Nachzulesen in sämtlichen OGH-Urteilen zum Kurzberichterstattungsstreit im Jahre 2005.

Der Ö-Topf ist EU-rechtswidrig.

Hierzu empfehle ich Herrn Karl als Lektüre Karollus, Ausländerklauseln im Sport und Drittstaatsangehörige, wbl 2005, 497

Danke für die info!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

#27 Branko Boskovic

Ja mag sein, aber grad Samstag Abend spielts doch eh immer nur Mist im orf, vielleicht mal abgesehen von Wetten Dass (was ich zwar auch nicht mag aber wenigstens Leute anschauen). Das Hauptabendprogramm wäre da kein großer Verlust mMn.

ich habs vorher vielleicht ein bisschen verwirrend geschrieben. ich wäre voll dafür für eine fußball sendung am samstag. 22:00 wäre eine perfekte zeit dafür. vorher ein kleines hollywood filmchen und danach eine ausführliche berichterstattung mit einem studiogast. so könnte ich mir das gut vorstellen

Ich versteh nicht warum nicht. Solche Sendungen kosten praktisch nichts. Und PulsTV zeigt auch vor, wie eine tägliche politische Talk-Sendung gut funktionieren kann, ohne wirklich großen Aufwand.

Irgendwann wird das kommen, davon bin ich überzeugt. Und wenns der sch.orf nicht macht, dann wer anderer.

wenn man so etwas machen möcht, dann braucht man dafür einen fixen sendetermin. sonntag vormittag wäre für soetwas optimal. dann hätte man genug gesprächsthemen vom vortag (siehe doppelpass) nur wird der orf da nicht mitspielen, schon alleine wegen den ganzen schiübertragungen die es zu der zeit gibt

edit: sport plus wäre eine alternative, oder ein privatsender übernimmt das

bearbeitet von airmaster23

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Anti Bauernmafia

wenn man so etwas machen möcht, dann braucht man dafür einen fixen sendetermin. sonntag vormittag wäre für soetwas optimal. dann hätte man genug gesprächsthemen vom vortag (siehe doppelpass) nur wird der orf da nicht mitspielen, schon alleine wegen den ganzen schiübertragungen die es zu der zeit gibt

edit: sport plus wäre eine alternative, oder ein privatsender übernimmt das

Wie gesagt, muss nicht der orf sein. Ich bin sicher die Quoten im atv tendieren Sonntag vormittag gegen Null (oder auch in sat1 zB, wär mal Zeit dass die ihr Österreich Fenster wirklich nützen) wenn nicht ein Motorradrennen ist oder so. Also warum nicht einen Fußballtalk senden?

bearbeitet von Space Janitor

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

22:00 wäre zu spät denke ich. So eine Sendung sollte schon möglichst bald nach Spielende sein mMn.

Ein Problem wäre aber auch, dass in Österreich so viele Spiele am Sonntag sind, zB wenn Rapid fürs Live-Spiel angesetzt ist, und RB noch im UEFA-Cup aktiv, dann sind möglicherweise fast die Hälfte der Spiele oder noch mehr am Sonntag. Wenn dann noch ein Spiel am Freitag war, bleibt für so eine Bundesliga-Sendung am Samstag nicht mehr viel übrig...

22:00 Uhr passt schon, so hat man die Möglichkeit nach dem Spiel noch auf ein Getränk zu gehen und sich dann zu Hause die Sendung anzusehen.

Das es vielleicht nur ein oder zwei Spiele gibt, läßt sich auch lösen, einfach einen längeren Nachbericht vom Freitag Spiel und eine Ausführliche Vorschau auf die Sonntagsspiele, also ich glaube das läßt sich machen.

Und wie gesagt, wenn man im ORF keinen Termin freischaufeln kann, dann kann man es ja auf TW1 senden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Valdi am Weg ins Stadion

22h ist für mich okay, aber für die kinder zu spät. und gerade für die kinder ist so eine sendung oft der erste einstieg ins leben als fußballfan. zumindestens bei mir wars früher die 18uhr sendung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Contrarian

Ich hoffe sehr, dass Herr Karl Hobby-"Jurist" ... ansonsten steht es wirklich schlecht um die österreichische universitäre Ausbildung.

Tut zwar nichts zu inhaltlichen Diskussion, nur um diese unglaublichen Aussagen richtig zu stellen:

Die Vereine sind Veranstalter ihrer jeweiligen Heimspiele (und nicht die Bundesliga). Daraus ergibt sich, dass ihnen auch die TV-Rechte von den Heimspielen zustehen (ansonsten bräuchte es ja wohl kaum Regelungen und Beschlüsse zur Zentralvermarktung, wenn der Bundesliga die TV-Rechte originär zustehen würde).

Nachzulesen in sämtlichen OGH-Urteilen zum Kurzberichterstattungsstreit im Jahre 2005.

Ganz so ist nicht wenn die Bundesliga ne Zentralvermarktung vorschreibt kannst dich brausen gehen. Du kannst auch nicht an der CL teilnehmen und deine Spiele selber vermarkten. Wer sich dem nicht unterwirft nimmt eben nicht an der Bundesliga oder Cl teil, wenn man die Statuten entsprechend exakt abfasst. Dann muss halt Rapid in Slowenien mitspielen :lol:

Das Kurzberichterstattungsrecht steht wieder auf einem völlig anderen Blatt und kann auch von der Bundesliga nicht verhindert werden siehe die Urteile.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

the beautiful

Apropos: hat wer eine aktuelle Statistik irgendwo, wie oft Vereine in den Sonntagsspielen des ORF vorkommen.

Allein schon dadurch ergibt sich ja mMn eine "Staffelung": und mMn ist die Präsenz der Sponsoren in den Sonntagsspielen finanziell für die Vereine nicht unbeträchtlich.

guter punkt.

die vorschläge zur staffelung der beträge hier im forum sind an sich nicht schlecht, letztlich muss ich aber die sinnhaftigkeit immer noch in frage stellen.

RedBull kann dieser winzige teil des budgets nicht nur egal sein, durch gemeinsame vermarktung hereingekommenes geld wäre da geradezu verschwendet. dies nur am rande, selbstverständlich steht ihnen der tv-betrag zu.

Rapid und Austria bewegen sich im bereich eines 15 millionen budgets. 100, 200tsd euro mehr sind zwar kein klacks, aber eben auch alles andere als richtungsweisend.

für vereine, die mit einem drittel auskommen müssen (und die wahrscheinlich relativ höhere fixkosten aufweisen), geht es da um sehr viel mehr handlungsspielraum.

die ersehnten gut ausgebildeten jungen österreicher sind dann für diese vereine noch weniger zu halten, sie werden (noch bevor sie sich wirklich etabliert haben) bei den großen(auch auf der bank oder dann als leiharbeiter wieder irgendwo) und verstärkt im ausland unterschreiben.(was durchaus gut fürs team sein kann, wie kleine nachbarländer ohne starke ligen beweisen)

ohne österreichertopf werden dann insbesondere passable legionäre interessant sein, die hier mehr verdienen können als beispielsweise in der Slowakei oder Ungarn.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Contrarian

ran würde sicher nicht vorher kommen, weil man weiterhin nicht vor 18:00 spielen wird.

Vielleicht kann man wieder 17:30 machen wie im ersten Jahr :ears:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Valdi am Weg ins Stadion

Vielleicht kann man wieder 17:30 machen wie im ersten Jahr :ears:

und dann ne fette abendsportshow um 20.15 aufn 2er.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Valdi am Weg ins Stadion

bist narrisch, da hast den Aufstand der Pensionisten :=

da gibts genug die das auch interessiert. außerdem wäre es ja herzig wenn der opa mit dem enkerl fußball schaut oder nicht?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

KRISCH RAUS!

da gibts genug die das auch interessiert. außerdem wäre es ja herzig wenn der opa mit dem enkerl fußball schaut oder nicht?

wäre, wäre!

aber du kannst doch nicht den "kulturkanal" mit sport missbrauchen, das werden die wohl NIE machen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

22h ist für mich okay, aber für die kinder zu spät. und gerade für die kinder ist so eine sendung oft der erste einstieg ins leben als fußballfan. zumindestens bei mir wars früher die 18uhr sendung.

kein schlechter einwand.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

the beautiful

wäre, wäre!

aber du kannst doch nicht den "kulturkanal" mit sport missbrauchen, das werden die wohl NIE machen

3911_weis90221_10.jpg

fremde kulturen, urige sitten.

eindeutig bildungsauftrag. :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

• Folge uns auf Facebook

• Partnerlinks

• Unsere Sponsoren und Partnerseiten