Recommended Posts

letzter Besuch: Gerade eben
Indurus schrieb vor 13 Minuten:

Klingt lässig! :super:

Aber UEFA dürftes wohl auch nicht verwenden. Oder heißt die dann bei euch einfach UFAE oder so, wie in den 90er-Jahren-Managern?

naja genau das ist dann eben der rechtlich springende Punkt. ich darf es nicht, das ist klar, aber ist es mein Problem, wenn ein "beliebiger" User online das UFAE zurück auf UEFA korrigiert und das dann für alle User in die App downloadbar ist? wahrscheinlich nicht, aber um ganz sicher zu gehen werd ich wie @ooeveilchen richtig gesagt hat wahrscheinlich nicht ohne Anwalt Beratung auskommen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jackson schrieb vor 41 Minuten:

gern, freut mich ;)

Same.:winke:
Bin bei den Managerspielen auch eher der Sportdirektor als der Trainer 

Handyspieler bin ich eigentlich keiner, aber man kann sichs ja mal anschauen 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wien nur du allein!
Jackson schrieb vor 13 Stunden:

Wenn ich die Option also über einen eigenen Server anbiete, wo man anonym solche Datapacks erstellen kann, und dann eine Option zum hinzufügen der Daten anbiete in der App sollte es safe sein? Oder zählt das "bitte wähle eines der folgenden Datapacks" schon als bewerben? (Und muss ich vorsichtig sein, wenn ich, klarerweise, selbst das Datapack erstelle, und halt von Beginn an als "User generated" über die Download Option in der App anbiete, selbst wenn das Spiel ganz am Anfang noch keine Downloads hat, und somit wohl nur schwer ein User und nicht ich diese Daten erstellt haben könnte?)

Die Option Userpacks zu nutzen wird alleine wohl eher nicht reichen um eine Urheberrechtsverletzung darzustellen weil es ja auch legale Varianten gibt. Aber sobald in der App irgendeine Verlinkung zu einer Urheberrechtsverletzung ist, bist du wohl haftbar. 

Aber im Übrigen bin ich da bei @ooeveilchen. Markenrechtsverletzungen können sehr sehr teuer werden. Andererseits wirst wohl kaum einen Anwalt finden, der dir erklärt wie man das Urheberrecht umgeht. Das darf er ja genau genommen nicht. 

Auch bzgl. Versicherungen heißt es aufpassen. Bei vorsätzlichen Urheberrechtsverletzungen wird wohl jede Versicherung aussteigen. Diverse Haftpflichtversicherungen decken nur Fahrlässigkeit ab.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

letzter Besuch: Gerade eben
GreatWhiteDope schrieb vor einer Stunde:

@Jackson

Dir geht es also gar nicht so darum, dich rechtskonform zu bewegen, sondern eher darum, dass man dir das rechtswidrige Verhalten nicht nachweisen kann, oder? Biete die Datapacks einfach nicht selbst an, ganz einfach.

Doch, es geht mir schon darum rechtskonform zu sein. Was ich anbieten will ist eine App, darin die Möglichkeit zur Integration von externen Daten, und eine Website, auf der man solche Datapacks erstellen kann. In der App selbst steht dann nur vor Spielbeginn: "Bitte wählen Sie ein Datenpacket aus" und eine Liste möglicher Datenpakete von dem Server, die dann heruntergeladen werden können.

Das praktizieren quasi alle Apps auf diese Art, seit Jahren. Und da drängt sich halt die Frage auf, ob das rechtlich tatsächlich durchgeht (sonst wäre es wohl nicht gängige Praxis), oder, ob es nur durchgeht, weil diese Apps ihren Firmenstandpunkt irgendwo haben, wo sie gegen solche Probleme quasi immun sind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Rapid. Immer. Überall.
Jackson schrieb vor 22 Stunden:

Ja wird mir wohl eh nicht erspart bleiben, aber grad in einem Fußballforum mit Rechtsfragen-Thread kanns schon sein, dass sich jemand damit scho etwas besser befasst hat, als erste Grundinfo, bevor dann wahrscheinlich eh der Gang zum Anwalt nötig ist (auch bzgl etwaigen Versicherungen die man abschließen müsste wsl)

Wenn Du wirklich einen Anwalt dazu befragen und beauftragen willst, let me know. Meine Kollegen in der Kanzlei können das jedenfalls gut beurteilen, sind hier auch am Markt jedenfalls gut vertreten. 

Nachsatz: ein paar Euro in ein anwaltliches Gutachten sind besser investiert als in einen Haufen Ansprüche von Vereinen und Verbänden, für die du dann auch einen Anwalt brauchst ;) 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
Jackson schrieb vor 2 Stunden:

Doch, es geht mir schon darum rechtskonform zu sein. Was ich anbieten will ist eine App, darin die Möglichkeit zur Integration von externen Daten, und eine Website, auf der man solche Datapacks erstellen kann. In der App selbst steht dann nur vor Spielbeginn: "Bitte wählen Sie ein Datenpacket aus" und eine Liste möglicher Datenpakete von dem Server, die dann heruntergeladen werden können.

Das praktizieren quasi alle Apps auf diese Art, seit Jahren. Und da drängt sich halt die Frage auf, ob das rechtlich tatsächlich durchgeht (sonst wäre es wohl nicht gängige Praxis), oder, ob es nur durchgeht, weil diese Apps ihren Firmenstandpunkt irgendwo haben, wo sie gegen solche Probleme quasi immun sind.

Hoffentlich dann ohne "ck"... :x ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jackson schrieb vor 22 Stunden:

Ich kann nur sagen, es war lange eine Grauzone, dann wurden die Seiten mal abgedreht, nun gibt's aber wiederrum Spiele wie We are Football oder dergleichen die über fm-Arena die Updates bekommt. 

Ich nehme stark an, dass es da rechtlich wenig Konsequenzen geben kann, aber ja dafür gibt's Anwälte

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nur um sicherzugehen: Eine Bank haftet doch dafür wenn Einzahlungen in den Automaten gehen und dann ein "0er Bon" rauskommt oder? Hab am Samstag einen größeren Bargeldbetrag eingezahlt, das Geld kam in den Automaten der hat gezählt / gearbeitet dann kam eine Fehlermeldung und es kam eine 0er Quittung raus, Danach ging der Einzahlungsautomat nicht mehr. Ich war heute bei der Bank die meinten Sie können nicht einsehen ob eine Einzahlung erfolgte, wenn dies geschah wird es gutgeschrieben sie fordern ne Nachverfolgung an und dies kann 2 Stunden oder 2 wochen dauern, wenn es in den Automaten kam, wird es aber gutgeschrieben.

Auch wenn ich den Typen dort vertraue, weiß jemand wie es im fall des Falles rechtlich aussieht?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

wienerfußballfan schrieb vor 39 Minuten:

Nur um sicherzugehen: Eine Bank haftet doch dafür wenn Einzahlungen in den Automaten gehen und dann ein "0er Bon" rauskommt oder? Hab am Samstag einen größeren Bargeldbetrag eingezahlt, das Geld kam in den Automaten der hat gezählt / gearbeitet dann kam eine Fehlermeldung und es kam eine 0er Quittung raus, Danach ging der Einzahlungsautomat nicht mehr. Ich war heute bei der Bank die meinten Sie können nicht einsehen ob eine Einzahlung erfolgte, wenn dies geschah wird es gutgeschrieben sie fordern ne Nachverfolgung an und dies kann 2 Stunden oder 2 wochen dauern, wenn es in den Automaten kam, wird es aber gutgeschrieben.

Auch wenn ich den Typen dort vertraue, weiß jemand wie es im fall des Falles rechtlich aussieht?

Hatte ich auch einmal dass der Automat einen 500er von mir geschluckt hat. 
Am Schalter hat man mir dann erklärt dass es im Automat 2 separate Geldkassetten gibt. Eine reguläre und sozusagen eine Zwischenkasette wo eben genau in solchen Fällen das Geld "hängen bleibt".

Der Mensch am Schalter hat dass dann protokolliert und eine Woche später wurde mir das Geld aufs Konto gutgeschrieben. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ooeveilchen schrieb Gerade eben:

Hatte ich auch einmal dass der Automat einen 500er von mir geschluckt hat. 
Am Schalter hat man mir dann erklärt dass es im Automat 2 separate Geldkassetten gibt. Eine reguläre und sozusagen eine Zwischenkasette wo eben genau in solchen Fällen das Geld "hängen bleibt".

Der Mensch am Schalter hat dass dann protokolliert und eine Woche später wurde mir das Geld aufs Konto gutgeschrieben. 

Okay danke dir, das beruhigt schon mal

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

wienerfußballfan schrieb vor 16 Minuten:

Okay danke dir, das beruhigt schon mal

Beziehungsweisen können sies ja auch anhand dem Saldo zuordnen. 
Wenn angenommen 1.500€ in Bargeld im Automat drinnen ist, aber nur 1.000€ auf Konten eingegangen sind, könnens das ja auch verifizieren. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ooeveilchen schrieb vor 23 Minuten:

Beziehungsweisen können sies ja auch anhand dem Saldo zuordnen. 
Wenn angenommen 1.500€ in Bargeld im Automat drinnen ist, aber nur 1.000€ auf Konten eingegangen sind, könnens das ja auch verifizieren. 

Stimmt wobei eben null auf mein Konto einging und es doch mehrere tausend € waren die eingezahlt wurden. Wie gesagt hoffe sehr stark, dass das bald erledigt ist

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dauer-ASB-Surfer
wienerfußballfan schrieb vor 8 Stunden:

Stimmt wobei eben null auf mein Konto einging und es doch mehrere tausend € waren die eingezahlt wurden. Wie gesagt hoffe sehr stark, dass das bald erledigt ist

Pfuscher detected :davinci:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag